Zum Inhalt springen

Vorschläge für neue Laufräder


STONE73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein Specialized Allez von 2004 durch etwas "schönere" Laufräder optisdch aufpimpen. Ich möchte gerne ein paar Carbonteile montieren. Welche Laufräder würdet ihr auf mein Fahrrad montieren?

 

Danke für eure Mithilfe!

 

Lg

Sone73

 

zb: campa bora ultra II falls dein budget nach oben offen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die LR Mavic Cosmic Carbone angeschaut, die könnte ich mir gut vorstellen. Die SR Version kosten 1200,- die SL Version nur 800 ,- (lt. bikestore.cc). Meines Wissens nach ist der Unterschied nur in den Speichen zu suchen (Stahl vs. Carbon). Rechtfertig das diesen großen Preisunterschied?

 

Und noch eine Frage, brauche ich für diese Carbonbteile andere Bremsbeläge?

 

Lg

Stone73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine Ausstattungsliste bei der Hand, aber ich vermute mal, dass das Rad jetzt nicht mit Bling-Bling-Teilen bestückt ist. Dass die Laufräder hier der Eyecatcher sind? Ich glaub, das gibts ums selbe Geld an anderen Stellen mehr zu gewinnen.

 

Schöne Laufräder könn(t)en Perlen vor die Säue sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine Ausstattungsliste bei der Hand, aber ich vermute mal, dass das Rad jetzt nicht mit Bling-Bling-Teilen bestückt ist. Dass die Laufräder hier der Eyecatcher sind? Ich glaub, das gibts ums selbe Geld an anderen Stellen mehr zu gewinnen.

 

Schöne Laufräder könn(t)en Perlen vor die Säue sein?

 

zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager Aura 5

Wenn's nur ums Aussehen geht dann is Airstreem eine Option... Mir sind die aber viel zu instabil... aber einem "geschenkten" Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Für Veltec gilt das selbe... auch wenn ich das nur gehört und nicht selbst getestet habe...

Wenn du auf Understatement stehst sind die günstigeren DT Swiss Felgen auch eine Option. Auch ohne hohe Laufradflanken kann ein Rad schön sein...

Und dann gibt's noch von Campagnolo so einiges das preislich zum Rad passt...

Außerdem Mavic's Ksyrium Serie und Fulcrum Racing 1 - 7 ... Je nachdem wieviel du ausgeben willst... Aussehen tun die eh alle gleich :D

 

Wieso kaufst dir nicht einfach ein neues Radl? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel?

 

neuerer Rahmen (steifer UND komfortabler)

neuere Gabel (Vollcarbon)

aktuelle Schaltung (knackiger und leichter)

modernere Bremsen.

 

das Rad ist einfach 7 Jahre alt, ist schon damals vom Ausstattungsniveau vermutlich nicht top-end gewesen und Laufräder werden die Fahrperformance nicht großartig verbessern.

Da hat sich beim Rahmenbau einfach viel mehr getan.

Warum gibst nicht einfach stabile Reifen und neue Schaltbowden rauf und verwendest es als Herbst/Winter/Stadtradl und hältst mit dem Weihnachtsgeld nach was schickem Neuen Ausschau - oder jetzt im Abverkauf schauen.

Um 1500,- hast schon viel Auswahl an guten Alurahmen, Vollcarbongabel und Ultegra-Bestückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuerer Rahmen (steifer UND komfortabler)

neuere Gabel (Vollcarbon)

aktuelle Schaltung (knackiger und leichter)

modernere Bremsen.

 

das Rad ist einfach 7 Jahre alt, ist schon damals vom Ausstattungsniveau vermutlich nicht top-end gewesen und Laufräder werden die Fahrperformance nicht großartig verbessern.

Da hat sich beim Rahmenbau einfach viel mehr getan.

Warum gibst nicht einfach stabile Reifen und neue Schaltbowden rauf und verwendest es als Herbst/Winter/Stadtradl und hältst mit dem Weihnachtsgeld nach was schickem Neuen Ausschau - oder jetzt im Abverkauf schauen.

Um 1500,- hast schon viel Auswahl an guten Alurahmen, Vollcarbongabel und Ultegra-Bestückung.

 

supi - du hasts endlich auf den punkt gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Specialized Allez mit Ultegra-Schaltung und Carbon Gabel hat mich damals 2000 EUR gekostet. Aufgrund seiner Rahmenform und den 16-Speichen Felgen hat es mich damals optisch am meisten angesprochen.

 

Für mich zählt zwar nicht nur die Optik eines Fahrrades jedoch trägt sie stark dazu bei, dass ich gerne auf's Fahrrad steige und voll motiviert bin weil ich auf einem geilen Hobel sitze. Ein Mindestmaß an Technik ist allerdings Voraussetzung wie z.B. Ultegra: Wenn ich mir ein neues Fahrrad zulegen sollte, dann werde ich wahrscheinlich nicht mit 1500 EUR auskommen. Ich vermute mal es werden schon eher 3000 EUR plus werden.

 

Wieviel würde ich für mein Specialized Allez noch bekommen?

 

Grüße

Stone73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in gutem Zustand ist, max. € 500,-!!

 

Würde nicht mehr in einen neuen LRS investieren, sondern gleich in ein neues Rad!!

 

Carbonräder mit Ultegra gibt es jetzt im Aberverkauf um etwa € 2000,- herum!! Mit etwas schauen auch billiger. Oder eventuell nach etwas neuwertigem gebrauchten Ausschau halten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest festlegen worauf es dir ankommt, wie schwer/kräftig/trainiert du bist und welche Strecken du damit fahren möchtest.

Technik:

Schaltung/Antrieb: Ultegra hast du ja schon gesagt: mechanisch oder Di2 (Elektronisch)?

Rahmenmaterial: Alu, Carbon, Titan, Stahl?

Rahmengeometrie: Tour, Sportlich, Rennorientiert, UCI-tauglich?

Laufräder: Clincher oder Schlauchreifen?

Budget? (auch um 12-1300,- bekommt man schon komplett Ultegra!)

 

Dann hast mal Eckpunkte definiert und die anderen User können dir gezielt Tipps geben was man sich ansehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest festlegen worauf es dir ankommt, wie schwer/kräftig/trainiert du bist und welche Strecken du damit fahren möchtest.

Technik:

Schaltung/Antrieb: Ultegra hast du ja schon gesagt: mechanisch oder Di2 (Elektronisch)?

Rahmenmaterial: Alu, Carbon, Titan, Stahl?

Rahmengeometrie: Tour, Sportlich, Rennorientiert, UCI-tauglich?

Laufräder: Clincher oder Schlauchreifen?

Budget? (auch um 12-1300,- bekommt man schon komplett Ultegra!)

 

Dann hast mal Eckpunkte definiert und die anderen User können dir gezielt Tipps geben was man sich ansehen könnte.

 

Also meine Eckpunkte sind wie folgt:

82kg / 182cm

Fahre in den Sommermonaten ca. 800 km dazu kommen nochmals 30 Std. am Hometrainer im Winter

Fahre großteils neben der Donau, ansonsten noch einige Touren im unteren Mühlviertel, im Jahr komme ich auf max. 4000 Höhenmeter

 

Technik: Ultegra ist ausreichend

Rahmen: Carbon

Rahmengeometrie: Sportlich bis rennorientiert, ich fahre derzeit RH 58, obwohl mal einer meinte es reiche auch RH 56, Aber diese tiefe Sitzposition mit den Armen weit unten finde ich persönlich nicht besonders komfortabel. Lieber etwas mehr Komfort dafür weniger Aerodynamik

Laufräder: Carbon und Drahtreifen

Budget: so um die 2500 EUR

 

Mir ist vorallem die Optik wichtig, Technik reicht ein gewisses Mindestmaß, Hauptsache das Teil schaut so richtig scharf aus! Bin zwar nicht unbedingt ein Markenfetischist, aber so ein Canyon (nur als Beispiel) aus dem Internet muss ich keinesfalls haben.

 

Bin auf eure Ideen gespannt

 

Grüße

Stone73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben ein Cannondale Caad 10 gekauft, mit Ultegra und FSA Carbonkurbel um 1600€. Das Rad hat 7,7 Kilo und aufgerüstet mit meinen Fulcrum Racing 1 sogar nur mehr 7,3 Kilo. Würde mich nicht auf Carbon versteifen, weil damit du dieses Cannondale schlägst, musst bei Carbon schon tief in die Tasche greifen.

Gewinnt alle Test in der Preisklasse.

Lg

 

 

Also meine Eckpunkte sind wie folgt:

82kg / 182cm

Fahre in den Sommermonaten ca. 800 km dazu kommen nochmals 30 Std. am Hometrainer im Winter

Fahre großteils neben der Donau, ansonsten noch einige Touren im unteren Mühlviertel, im Jahr komme ich auf max. 4000 Höhenmeter

 

Technik: Ultegra ist ausreichend

Rahmen: Carbon

Rahmengeometrie: Sportlich bis rennorientiert, ich fahre derzeit RH 58, obwohl mal einer meinte es reiche auch RH 56, Aber diese tiefe Sitzposition mit den Armen weit unten finde ich persönlich nicht besonders komfortabel. Lieber etwas mehr Komfort dafür weniger Aerodynamik

Laufräder: Carbon und Drahtreifen

Budget: so um die 2500 EUR

 

Mir ist vorallem die Optik wichtig, Technik reicht ein gewisses Mindestmaß, Hauptsache das Teil schaut so richtig scharf aus! Bin zwar nicht unbedingt ein Markenfetischist, aber so ein Canyon (nur als Beispiel) aus dem Internet muss ich keinesfalls haben.

 

Bin auf eure Ideen gespannt

 

Grüße

Stone73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben ein Cannondale Caad 10 gekauft, mit Ultegra und FSA Carbonkurbel um 1600€. Das Rad hat 7,7 Kilo und aufgerüstet mit meinen Fulcrum Racing 1 sogar nur mehr 7,3 Kilo. Würde mich nicht auf Carbon versteifen, weil damit du dieses Cannondale schlägst, musst bei Carbon schon tief in die Tasche greifen.

Gewinnt alle Test in der Preisklasse.

Lg

 

Seh ich auch so. Bei 800 km Donaudamm und 30 Stunden Walze pro Jahr ist ein Carbonrenner aus rein materialtechnischer Sicht wirklich sinnlos. Dir gehts ja wirklich nur um die Optik - dass man 2500 Flocken für einen Renner nur wegen der Optik ausgeben will versteh ich nicht, das ist aber auch nicht Diskussionsthema :D. Deshalb würd ich einen anständigen Alu-Rahmen nehmen und die gesparte Kohle in optisch geile Komponenten einsetzen.

 

Da du ja schon ein Speci hast, liegt Speci wieder nahe: Die Allez Alurahmen (http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCMain.jsp?scid=1101) sind nicht zu verachten und liegen preislich irgendwo bei 600 Euroner. Mit Hydroforming kommen auch sehr schicke Alurahmen zustande - mir gefallen die Allez Rahmen jedenfalls sehr gut. Der biegt aus materialtechnischer Sicht einen Cannondale CAAD10 zwar wahrscheinlich nicht her, und schon gar nicht in der Gewichtswertung, aber das ist schon ein recht anständiger Rahmen der sicher über dem Mindestmaß liegt.

Ultegra oder SRAM Rival/Force Komponenten drauf und ne geile Kurbel die optisch auch passt. Vielleicht eine der eloxierten Aerozines. Dazu irgendwelche scharfen Laufräder, zB. SRAM S30 AL Gold. Vorbau, Lenker und Sattel passen optisch wahrscheinlich die Speci Teile ganz gut, evtl. auch was anderes. Wenn von der Kohle noch was übrig ist, dann noch Nokon Zugsets drauf damit der Bling Bling Faktor passt :). Ein geiles Lenkerband ghört zu einem optisch astreinen Flitzer natürlich auch dazu - das muss dann passend zum Sattel und den restlichen Farben ausgesucht werden.

 

Funktionell bist dann für deine Zwecke super ausgestattet und optisch, je nach Geschmack :D, auch. Damit bist wahrscheinlich irgendwo bei knappen 2500 Euros wennst das Zeug einzeln kaufst. Möglicherweise variiert dir auch ein Speci Händler eins der Allez-Kompletträder soweit um, damits deinen optischen Wünschen entspricht - dann wirds noch günstiger. Und Abverkaufszeit ist ja auch. Als Linzer liegt für dich zum Beispiel der "Sportler" in der Sandgasse nahe. Inwieweit man mit denen sowas arrangieren kann, weiß ich nicht.

 

Soweit mal meine Hirnwixerei :D

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Welche Hersteller bieten denn aktuell noch Alu-Rahmen an? Dachte ab ca. 2500 EUR gibt es sowieso nur mehr Carbon.

 

Das CAAD 10 ist sicher ein tolles Rad, aber mein KTM Strada CS von 1989 hat vom Rahmen her auch schon so ausgeschaut. Darum hab ich mich 2004 auch für das Spezi Allez entschieden, weil es optisch einfach klasse aussah.

Bearbeitet von STONE73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...