GrazerTourer Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo, Ich suche Reifen für das Fully meiner Freundin. Sie sollten in die Richtung "gut dämpfend, vernünftiger Grip bei Nässe, eher voluminös und pannensicher" gehen, wobei ein 2,4er Nobby Nic das schon locker erfüllen würde! Die angeführten eigenschaften sind wichtig, damit sie sich am Bike sicher fühlt. Gewicht sollte so um max 700g sein. Was gibt es sonst so? Was wäre denn zu folgenden Reifen zu sagen: Mountain King 2,4" Faltreifen Preislich ein Hammer. Wie schlecht ist es um die Pannensicherheit denn bestellt? Welche Gummimischung erwartet einen hier? Als Vorderreifen eher unbrauchbar, würde ich einschätzen. Richtig? http://www.bike-discount.de/shop/k371/a59615/mountain-king-24-faltreifen.html Mountain King II 2,4" ProTection Faltreifen Fast 3x so teuer wie der alte MK. Ist er wirklich so viel besser? Ist die Gummimischung viel besser? http://www.bike-discount.de/shop/k371/a50960/mountain-king-ii-24-protection-faltreifen.html Mountain King II 2,4" ProTection Faltreifen http://www.bike-discount.de/shop/k371/a40738/x-king-24-protection-faltreifen.html Gibt es um den halben Preis auch ohne ProTection. Kann der was? ist der nicht ein bisserl zu "racey"? Fat Albert Vorne Evo Snake Skin TrailStar 2,4" TL-Ready Faltreifen http://www.bike-discount.de/shop/k371/a39941/fat-albert-vorne-evo-snake-skin-trailstar-24-tl-ready-faltreifen.html Wieso heißen die Schwalbe Reifen immer so kompliziert... Was soll die TL-Ready Bezeichnung? Gibts einen der das nicht ist? Was ich nicht brauche, brauch ich auch nicht kaufen....Ich glaube ja, daß der Reifen ein Overkill für sie ist. Derzeit fährt sie den alten 2,35er Fat Albert. Der hat mir eigentlich nie so recht getaugt. Was meint ihr? Mit 760g eher schon "schwer". Nobby Nic Hier gibt es so viele Unterschiede, daß ich einfach keine Ahnung habe was hier gut und schlecht sein soll. Nobby Nic Evo PaceStar 2,35" TL-Ready Faltreifen => schon wieder TL ready...!? PaceStar Mischung kenne ich nicht. gut? schlecht? ok? Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 2,4" TL-Ready Faltreifen => wirklich breiter? SnakeSkin, okay. sonst? Unterschiede zum obrigen? Nobby Nic Performance ORC 2,4" Faltreifen => Schreckliche Gummimischung? Wirklich Pannenanfälliger? Rocket Ron Evo PaceStar 2,40" TL-Ready Faltreifen http://www.bike-discount.de/shop/k371/a43083/rocket-ron-evo-pacestar-240-tl-ready-faltreifen.html => Hmm... Kann der mit dem niedrigen Gewicht noch genug? Meine Freundin ist eine typische Tourenbikerin. Bei knapp S2 und nass fängt sie halt schon richtig überlegen an. Da ist dann ein reifen mit Grip kein Fehler. Bergauf wär's halt echt angenehm, wenn sie keinen Bremser wie den jetzigen Billig-Fat-Albert-Draht hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 die klassische kombi mit racing ralph hinten nobby nic vorne find ich hier nicht schlecht der rocket ron ist ein sehr guter reifen verschleisst aber viel zu schnell die erste version vom mountain king rollt gut hat aber auch nicht so viel volumen und mmn schlechten pannen schutz interessant ist für dich sicher auch ein maxxis ardent sind die felgen überhaupt so breit um 2.4er reifen guten halt zu bieten? ein zu breiter reifen auf einer normalen 19mm breiten felge fühlt sich schon mal schwammig an TL-ready bedeutet das du auf tubless felgen mit dichtmilch fahren kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 sind die felgen überhaupt so breit um 2.4er reifen guten halt zu bieten? ein zu breiter reifen auf einer normalen 19mm breiten felge fühlt sich schon mal schwammig an bzw bietet der Hinterbau ihres Bikes (Giant, oder?) genug Platz für einen 2,4 Schwalbereifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Du könntest auch den Specilized Eskar 2,3 in Erwägung ziehen, den fahre ich am Enduro hinten. Das sind keine schlechten Reifen mehr, wobei ich ihn eher am Hinterrad einsetzen würde (Führung und Grip im Schottrigen) Wenn du S2 als "Fahrziel" angibst würde ich den Conti MK und NobbyNic gar nicht mehr in Betracht ziehen (als Vorderreifen), sondern eine Stufe höher gehen (hinten ruhig was leicht rollendes ala NobbyNic, MK oder den FatAlbert Front bzw. Minion Front/Ardent 1-ply). Vorne Rubberqueen, Baron oder wie du selber vorgeschlagen hast den FatAlbert Trailstar (ja, der Unterschied zwischen Pacestar bzw. Performance und Trailstar ist enorm!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Weg vom NobbyNic, finde ich. Mein Tip ist die Rubber Queen 2,2 (v.a. hinten) mit BlackChili (unbedingt) und ca. 650g, wobei die sehr leicht rollt und guten Grip bietet. Pannen hab selbst ich selten gehabt. Vorne kannst vielleicht (den etwas schweren) Baron 2,3 versuchen, wobei: für technischeres Geläuf vorn den Maxxis Minion F 2,35 DH 60a (kannst durchaus auch hinten den Front nehmen) mit 690g oder Advantage 2,25 in 60a. Schwalbe: Der neue Hans Dampf 2,35 in Trailstar könnte auch grade noch etwas sein, wobei ich den udn den FatAlbert 2,4 schon als zu viel empfinde (besonders hinten, und der hintere FatAlbert ist kein wirklicher Bringer für Leichtgewichte). Jedenfalls Faltreifen, da gewinnst viel Gewichtsersparnis - warum sind da überhaupt nicht Drahtreifen drauf??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Mountain King 2,4" Faltreifen Preislich ein Hammer. Wie schlecht ist es um die Pannensicherheit denn bestellt? Welche Gummimischung erwartet einen hier? Als Vorderreifen eher unbrauchbar, würde ich einschätzen. Richtig? http://www.bike-discount.de/shop/k371/a59615/mountain-king-24-faltreifen.html Also vom alten MK kann ich nur abraten! Nur mäßig Grip, wegen der großen Abstände im mittleren Bereich hoppelt man auf Asphaltpassagen regelrecht dahin, Pannenschutz wegen hauchdünner Karkasse echt mies. Ohne den MK 2 gefahren zu sein, wäre er mir allein schon wegen der Black Chili Mischung den Aufpreis wert, auch die Stollenanordnung schaut vernünftiger aus - für hinten in der Protection Auführung vermutlich nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Danke! Richtige S2 Stellen fährt sie eigentlich nicht wirklich... Zu 99% sind es Forstwege bergauf und angenehme Singletrails runter mit ein paar Wurzeln und Steinen. Ab und zu fahren wir halt ein bisserl verblocktere oder "rollige" Wegerl mit größeren Steinen drin. Der Minion ist sicher schon zu potent - den bin ich in meinen Anfangszeiten am 301 auch recht lange gefahren. Der kann schon sehr sehr viel. Das ist nicht nötig Der 2,4er Nobby Nic passt vorne in die Reba ganz ok rein, das habe ich schon wo so montiert (hm, war es eine Reba? Ich denk schon...). Hinten muß ich das mit meinem Laufrad und der Rubber Queen testen. Den Ardent mag ich ihr irgendwie nicht antun. Mein 2,6er Ardent gefällt mir bei Nässe garnicht gut. Rollen tät er aber ausgezeichnet. Den Speci Reifen bekommt man leider so schwer. Da würde ich sowieso gerne einmal für mich was testen. Wie viel Volumen hat denn die 2,2er Rubber Queen wirklich? Der wäre dann eigtl. eh was für vorne und hinten. Der 2,4er taugt mir ziemlich. @Laufräder Ich kauf mir demnächst neue, dann hat sie vielleicht ja eh meine breiteren und ich kann bei Bedarf auf leichte Reifen wechseln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 @Minion: würde ich hier eh nur in 1-ply oder Exo-Protection nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Hm, stimmt. Der ist mit seinen 690g eigentlich echt leicht und für vorne ideal. Also Rubber Queen hinten und Minion (Korrektur) vorne. hm. klingt gut. Aber 2,2" klingt so abschreckend *g* Bearbeitet 1. Dezember 2011 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Der Michelin Wildgrip'r wär recht voluminös. Hab die 2,25" UST Version und die ist ungefähr so breit und dick und wie der alte 2,35" Fat Albert, als Faltreifen gibt's ihn aber auch in 2,4" Breite. Ist mir jedenfalls viel lieber als Nobby Nic (und Conti). und zu TL Ready: Soweit ich weiß unterscheiden die sich hauptsächlich durch einen besonderen Reifenwulst von normalen Reifen und sollen dadurch leichter dicht zu bekommen sein. Das einzige, was mir bei 2 TL ready Reifen eines Freundes aufgefallen ist, ist dass sie (im Gegensatz zu z.B meinen UST Reifen) weder ohne noch mit Gewalt auf die Felge zu bringen waren. Nach einem Umtausch auf die normale Faltversion, war die Montage ein Kinderspiel und mit Milch war der Reifen trotzdem auf Anhieb dicht… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Hm, stimmt. Der ist mit seinen 690g eigentlich echt leicht und für vorne ideal. Also Rubber Queen hinten und Ardent vorne. hm. klingt gut. Aber 2,2" klingt so abschreckend *g* @RQ 2,2 hinten und Minion 2,35 vorn: Das fährt meine Frau auch mit Begeisterung auf ähnlichem Streckenprofil. Die RQ2,2 ist groß, nur eine Spur kleiner als die 2,4, allerdings etwas kleinere Stollen und eine weichere Karkasse, trotzdem aber sehr pannensicher. Bei der Mischung glaube ich auch etwas weniger sticky als die RQ2,4, aber es passt, also eine guter Allroundreifen für deine Frau. Und jetzt gibst ihr auch noch breite Laufräder - sind die eh schön leicht??? Bzgl. TL-Schwalbe: Sind das nicht eh schon alle jetzt? Bearbeitet 1. Dezember 2011 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 @riffer Natürlich Minion, hab mich vertippselt. Laufräder: Ich werde mir vermutlich Supra 30 Felgen mit neuen Naben nehmen und habe dann den 5.1er Hope Pro II LRS übrig. eigentlich wollte ich beide LRSs für mich behalten, aber es spricht nix dagegen meinen alten in ihr Radl zu stecken. Wenn ich's brauch, hol ich sie mir halt raus und hab gleich die leichte Reifenkombi für mein 301. Bumsti, das wird dann schnell sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Der Michelin Wildgrip'r wär recht voluminös. Hab die 2,25" UST Version und die ist ungefähr so breit und dick und wie der alte 2,35" Fat Albert, als Faltreifen gibt's ihn aber auch in 2,4" Breite. Ist mir jedenfalls viel lieber als Nobby Nic (und Conti). Hast du den 2,25 UST Michelin zufällig abgewogen? Wie rollt der auf Asphalt im Vergleich zum NoNi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich kenne zwar den Wildgrip´r nur als 2,1er, aber da rollt er exzellent. Den Grip finde ich aber nur mittel, da hat man auf trailigem Gelände mit anderen Reifen mehr Reserven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) gewogen hab ich ihn nicht, aber 815g sind es laut Michelin und auf mtb-news hab ich ein gewogenes Gewicht von 820g gefunden. Rollen tut er gefühlsmäßig wirklich leicht, wobei ich auf Asphalt nie besonders drauf geachtet habe. Ich fahr die Reifen aber mit wenig Druck auf relativ breiten Felgen, da kann ich mich wirklich nicht beklagen, dass er zu wenig Grip hätte. Bearbeitet 1. Dezember 2011 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 den wildgrip'r fahr ich selbst grad und mir taugt er - aber meiner freundin würd ich den jetzt im winter niemals drauftun die wär damit unglücklich! sie fahrt im moment die den specialized butcher und eskar - beide in 2bliss - mit milch - die gummi mischung is sehr weicht und vermittelt viel sicherheit - asserdem dämpft er ganz gut und rolllt auch noch okay! kriegen kannst die z.b. hier: http://radsport-schaefer.com/index.php/cat/c70_MTB-Reifen.html/XTCsid/41a6be64969f71ade249dc0a55127f07 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Maxxis Advantage, Fat Albert, Rubber Queen (in der Größe, sodass sie in den Hinterbau passen) würde ich ins Rennen werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Also wenn der Reifen bei Nässe Grip haben soll, würde ich den Nobby Nic von der Liste entfernen (meine Erfahrung und Meinung). Rubber Queen 2,2" vorne und hinten wäre auch meine Empfehlung - hat schon ein recht feines Volumen, guten Grip und rollt anständig. Oder aber eine Kombi: Bin ja derzeit vom Ardent in 2,25" am HR schwer begeistert - rollt sehr leicht und hat mich bergab noch nie enttäuscht. Und vorne dann z.B. einen Minion F. Was mir sonst auch noch einfallen würde, wäre der Onza Ibex vorne mit einem anderen Onza hinten (oder vorne und hinten den Ibex). Schau sie mal an, wären evtl. auch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 i bin mit dem intense system 4 ganz zufrieden. aber das angegebene gewicht stimmt nicht ganz, es sin etwas über 700g wenn ich mich richtig erinnere. http://www.intensetires.com/itxc-s4-225.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Danke für eure vielen Antworten Es wurde der Minion F und die schmale Rubber Queen für hinten. Die RQ ist von den von mir getesteten Reifen einfach der absolute Favorit. Ich selbst werde den Wicked Will nach dem Winter einmal testen. Vorerst bleibt der (bei Nässe eher bescheidene aber sonst gute) Ardent 2.6 hinten drin. Im Winter soll man eh an der Technik feilen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 den FA find ich bei Gatsch/Matsch/Schnee nicht sehr prickelnd, mich würds wundern wenn es beim hansdampf anders wäre. (lass mich aber gern belehren) ich spiel grad mit dem gedanken 2,3er baron - oder, wie rollt so der swampthing, geht der noch als "intermediate" reifen oder zu mühsam? (vorne zumindest)= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 der hans dampf ist schwer ok, bis jetzt vorallem im gatsch kann aber nur für 29er reden profil ist mächtig, breite auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 der hans dampf ist schwer ok, bis jetzt vorallem im gatsch kann aber nur für 29er reden profil ist mächtig, breite auch ... der würd mich für mein starres 29er Sis auch reizen, dürft sicher toll dämpfen falls ihn mal hergeben willst:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 naja, der is erst ~50-60km oben demnächst kommt er nach vorne hinten ist er einfach zu mächtig auf der ztr flow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gertgefährlich Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Ich hab erstmal eine generelle Frage. Kann ich Schlauchreifen auf eine Clincher Felge montieren und damit halbswegs sicher fahren? Felgenband runtermachen und Kleber drauf wären kein Problem. Teil 2 der Frage. Auf der Tufo Homepage habe ich diese Reifen entdeckt ( http://www.tufo.com/c-jet-26-special/ ) in der Kategorie Tubular Clinchers. Sind das Schlauchreifen die auf eine Clincher Felge montiert werden können? Hintergründiger Gedanke ist der, dass ich auf mein 26" Zeitfahrrad gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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