Zum Inhalt springen

Zeigt mir eure All Mountain Bikes!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fuer Linz oder?

Minion Front 2,35 oder Mountainking II 2,4 Protection waere mein Vorschlag, das in tubeless.

Wiege mal deine Stütze, die OEM stützen sind eh sackschwer (ca 300g), da ist eine Reverb nur 250g schwerer...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Fuel EX mit 120mm oder?

Würde dafür auch eher leichte, griffige Reifen wie Minion/Highroller 2,35, Baron 2,3, Rubberqueen 2,2 (kommt jetzt auch mit Protection- Karkasse) etc. verbauen und keine 2,4"er, um den spritzigen Charakter des Rades nicht komplett zu ändern. Oder willst du genau das erreichen?

Variostütze kann ich auch nur empfehlen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es überhaupt mit der Reifenfreiheit aus?

 

Ich kann mich an ein Fuel EX erinnern, das ein Problem mit Fat Albert rear 2,4 hatte, weswegen ich dann meinen Minion 2,35 auf dieser Tour dagegen getauscht habe - also da war nicht wirklich Platz für einen fetten Hinterreifen. Ist das bei diesem Baujahr schon anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4" sollte je nach bauart schon drinnen sein. ich versuche gerade aus dem fuel ex (ist übrigens nicht das 2013 sonder das 2012er) ein kleines mini enduro zu machen, deshalb die ganzen änderungen.

hauptsächlich wirds in linz bewegt, wird aber auch nach vorarlberg mitgenommen und vl mal in kleinere parks wie lipno.

 

ich habs gestern mal versucht einfach das größte blatt nicht zu schalten auf dem weg zur arbeit und wieder zurück, ansich kein problem da man mit dem mittleren eigentlich auch ausreichend geschwindigkeit zusammen bekommt. außerdem fällt mir gerade ein dass man am downhiller vorne ja auch nur ein 36er blatt hat und das für so gut wie alle abfahrten und absprünge reicht.

 

naja, wenn die oem stütze schon schwer ist, wieso sollte ich etwas noch schwereres montieren? ich werd eher versuchen das mehrgewicht das durch die reifen etc entsteht durch eine leichte stützte wieder auszugleichen.

aber vl komm ich mal dazu ein bike mit variostütze zu fahren, bisher komm ich allerdings super ohne zurecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2013er Fuel EX hat wie das 2013er Alu-Remedy eine abgesetzte Sitzrohrstütze (sagt man das eh so? - das Gusset jedenfalls) am Oberrohr, das 12er eben den Bogen im Oberrohr (das Remedy hatte früher ja bei allen Rahmengrößen wohl ein Gusset, aber anders gestaltet). Gibt noch einige andere Anhaltspunkte, ab heuer wird´s jedenfalls schwieriger auseinanderzuhalten.

 

Bei der Reifenfreiheit wie gesagt hab ich schon Zweifel. Eine 22/36er-Kurbel mit Bash macht bei deinem Vorhaben dann allerdings wirklich Sinn! Das kam ja vorher noch nicht so raus, aber zu einem abfahrtsorientierten Aufbau solltest du das schon einplanen (also einfach ein36er-KB und ein Bash auf die bestehende Kurbel, damit kommt´s auch nicht teuer).

 

Fettere Reifen kannst du ja auch tubeless machen, dann gleichst du das Mehrgewicht auch beinahe aus (ich persönlich hab Schläuche drinnen, aber es gibt eben genügend Befürworter mit guten Erfahrungen bei Tubeless).

 

Ein Mini-Enduro - man kann sicher mit einem Fuel EX sehr viel fahren, gewisse Sachen können aber halt nicht ersetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federweg kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr federweg. naja, eine einstellbare compression und progression wären schona auch nett gewesen, soll aber wie du schon erkannt hast eine kleine, eher abfahrtsorientierte, trailrakete werden mit der ich auf den örtlichen trails die jungs auf ihren 150-180mm enduros mal schön versemmeln kann ;)

 

ich weiß nicht ob die bonetrager felgen überhaupt tubeles tauglich sind, und wenn ich nen kompletten umrüstsatz nehme bin ich doch auch schon fast am gewicht vom schlauch. was ich von tubeless halten soll weiß ich immer noch nicht so recht, habs zwar noch nie versucht, aber auch die restliche partie ist hier mit schläuchen unterwegs.

 

außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob die bonetrager felgen überhaupt tubeles tauglich sind, und wenn ich nen kompletten umrüstsatz nehme bin ich doch auch schon fast am gewicht vom schlauch. was ich von tubeless halten soll weiß ich immer noch nicht so recht, habs zwar noch nie versucht, aber auch die restliche partie ist hier mit schläuchen unterwegs.

 

außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll

 

bontrager sind üblicherweise tubelessready

 

der geringste vorteil von tubeless ist die gewichtseinsparung. mMn ist das sogar der am wenigsten interessante und voll der marketingquatsch für die gewichtsfreaks! vergesst das mit der gewichtseinsparung!!!

 

flicken war gestern. du gibst dann einfach nur einen schlauch rein wenns dir den mantel wirklich mal aufschlitzen sollte. auch mit schlauch gibst du ja zuerst gleich den reserveschlauch rein. geflickt wird zu hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mit dem 2013er 130mm fuel ex wird kein mini enduro draus ... das heißt übrigens allmountain :p

 

federweg kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr federweg.

naja, eine einstellbare compression und progression wären schona auch nett gewesen, ... ...

einstellbare progression, das wär´ mal wirklich eine neuerung

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mit dem 2013er 130mm fuel ex wird kein mini enduro draus ... das heißt übrigens allmountain :p

 

 

einstellbare progression, das wär´ mal wirklich eine neuerung

:D

 

klana_radikala kommt aus dem Dh-Bereich, und da ist das nicht so utopisch. Wenn man fahren kann, brennt man mit 120mm eben auch andere Biker mit Bikes mit wesentlich mehr Federweg her. Und der 1cm mehr ist dann auch egal zum 2013er, hängt auch nicht an der Bikeklasse... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( ist das nicht ein remedy 8 ?? )

 

okay: da hab' ich mich wohl durch die ziemlich gleichen decals des 2013-er remedy 8 täuschen lassen: [ATTACH=CONFIG]142159[/ATTACH] .

 

Wenn es dir den Mantel zerschneidet, ist es nie einfach zu flicken, ansonsten kann man einen Schlauch mitführen und einsetzen, falls die Milch durch den Defekt komplett austritt.

 

[..] tubeless [..]

 

außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll

 

bei UST (nicht bei TLR) gibt's eigentlich keine platten mehr: da steckt ein fetter nagel d'rin & du wunderst dich warum du alle 2 tage nachpumpen mußt. bei "mantel zerschneiden" ist wie der herr riffer es ausführt sowieso alles vorbei.

 

andererseits: wer weiß auf welchen wegen & wie du in die arbeit fährst *grins*

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die idee einfach einen schlauch in ein tubeless system zu stecken bin ich noch nicht gekommen. klingt aber sehr vernünftig :)

als "mini enduro" hab ichs noch nicht bezeichnet, auch wenns nett klingt. es wird nur zu einem allmountain mit teilen aus dem enduro bereich und etwas besseren abfahrtseigenschaften.

 

naja, der weg zur arbeit ist nur halb so wild, führt durch den wasserwald bis zum urfahrmarktgelände. kann aber durchaus passieren wenn vor oder nach der arbeit noch zeit ist das man kleinere umwege durchs umland in kauf nimmt ;)

 

wegen der reifenfreiheit werd ich einfach mal versuchen meinen gecutteten wetscream zu montieren der noch im keller rum liegt, wen der rein passt sollte ein enduro schlappen auch platz haben. den wetscream kann ich dann für kleinere parkeinsätze wie in lipno, auf dem flow country in b-mais oder vl sogar mal in wagrain auf der symphonie verwenden.

 

wies ein paar schon erkannt haben: einstellbare progression ist kein hexenwerk ;)

für die die sowas noch nie gesehen haben: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?28993-gt-postet-mal-eure-DH-FR-4X-Bikes-(full-suspension!)&p=2431911#post2431911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so dringend muss man die progression auch nciht unbedingt dauernd verstellen.

mit vielen dämpfern geht es allerdings sogar on-the-fly (manitou ISX-6, Fox DHX RC4, und vermutlich noch etliche andere)

 

mit piggybag, ja

progression war ja schon am dhx air 5.0 gut einstellbar

den ganzen federweg konnte ich trotzdem nie am blur lt nutzen

und ohne luft spielerein war das auch nicht perfekt

 

rc4 ja, nur zu schwer

 

 

 

grey :D

ein trigger muß her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...