bs99 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Fuer Linz oder? Minion Front 2,35 oder Mountainking II 2,4 Protection waere mein Vorschlag, das in tubeless. Wiege mal deine Stütze, die OEM stützen sind eh sackschwer (ca 300g), da ist eine Reverb nur 250g schwerer... Bearbeitet 7. März 2013 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Das ist doch ein Fuel EX mit 120mm oder? Würde dafür auch eher leichte, griffige Reifen wie Minion/Highroller 2,35, Baron 2,3, Rubberqueen 2,2 (kommt jetzt auch mit Protection- Karkasse) etc. verbauen und keine 2,4"er, um den spritzigen Charakter des Rades nicht komplett zu ändern. Oder willst du genau das erreichen? Variostütze kann ich auch nur empfehlen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Wie schaut es überhaupt mit der Reifenfreiheit aus? Ich kann mich an ein Fuel EX erinnern, das ein Problem mit Fat Albert rear 2,4 hatte, weswegen ich dann meinen Minion 2,35 auf dieser Tour dagegen getauscht habe - also da war nicht wirklich Platz für einen fetten Hinterreifen. Ist das bei diesem Baujahr schon anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=141965&d=1362391632 ( ist das nicht ein remedy 8 ?? ) okay: da hab' ich mich wohl durch die ziemlich gleichen decals des 2013-er remedy 8 täuschen lassen: . Bearbeitet 7. März 2013 von little1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 ist das nicht ein remedy 8 ?? no > http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2012/archive/fuel_ex_7 zu erkennen am gebogenen oberrohr im bereich zum sitzrohr und das remedy hat eine fettere wippe z.b.: remedy >http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2012/archive/remedy_9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 2,4" sollte je nach bauart schon drinnen sein. ich versuche gerade aus dem fuel ex (ist übrigens nicht das 2013 sonder das 2012er) ein kleines mini enduro zu machen, deshalb die ganzen änderungen. hauptsächlich wirds in linz bewegt, wird aber auch nach vorarlberg mitgenommen und vl mal in kleinere parks wie lipno. ich habs gestern mal versucht einfach das größte blatt nicht zu schalten auf dem weg zur arbeit und wieder zurück, ansich kein problem da man mit dem mittleren eigentlich auch ausreichend geschwindigkeit zusammen bekommt. außerdem fällt mir gerade ein dass man am downhiller vorne ja auch nur ein 36er blatt hat und das für so gut wie alle abfahrten und absprünge reicht. naja, wenn die oem stütze schon schwer ist, wieso sollte ich etwas noch schwereres montieren? ich werd eher versuchen das mehrgewicht das durch die reifen etc entsteht durch eine leichte stützte wieder auszugleichen. aber vl komm ich mal dazu ein bike mit variostütze zu fahren, bisher komm ich allerdings super ohne zurecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Das 2013er Fuel EX hat wie das 2013er Alu-Remedy eine abgesetzte Sitzrohrstütze (sagt man das eh so? - das Gusset jedenfalls) am Oberrohr, das 12er eben den Bogen im Oberrohr (das Remedy hatte früher ja bei allen Rahmengrößen wohl ein Gusset, aber anders gestaltet). Gibt noch einige andere Anhaltspunkte, ab heuer wird´s jedenfalls schwieriger auseinanderzuhalten. Bei der Reifenfreiheit wie gesagt hab ich schon Zweifel. Eine 22/36er-Kurbel mit Bash macht bei deinem Vorhaben dann allerdings wirklich Sinn! Das kam ja vorher noch nicht so raus, aber zu einem abfahrtsorientierten Aufbau solltest du das schon einplanen (also einfach ein36er-KB und ein Bash auf die bestehende Kurbel, damit kommt´s auch nicht teuer). Fettere Reifen kannst du ja auch tubeless machen, dann gleichst du das Mehrgewicht auch beinahe aus (ich persönlich hab Schläuche drinnen, aber es gibt eben genügend Befürworter mit guten Erfahrungen bei Tubeless). Ein Mini-Enduro - man kann sicher mit einem Fuel EX sehr viel fahren, gewisse Sachen können aber halt nicht ersetzt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 federweg kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr federweg. naja, eine einstellbare compression und progression wären schona auch nett gewesen, soll aber wie du schon erkannt hast eine kleine, eher abfahrtsorientierte, trailrakete werden mit der ich auf den örtlichen trails die jungs auf ihren 150-180mm enduros mal schön versemmeln kann ich weiß nicht ob die bonetrager felgen überhaupt tubeles tauglich sind, und wenn ich nen kompletten umrüstsatz nehme bin ich doch auch schon fast am gewicht vom schlauch. was ich von tubeless halten soll weiß ich immer noch nicht so recht, habs zwar noch nie versucht, aber auch die restliche partie ist hier mit schläuchen unterwegs. außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wenn TLR draufsteht, sind sie tube less ready. Wenn es dir den Mantel zerschneidet, ist es nie einfach zu flicken, ansonsten kann man einen Schlauch mitführen und einsetzen, falls die Milch durch den Defekt komplett austritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 ich weiß nicht ob die bonetrager felgen überhaupt tubeles tauglich sind, und wenn ich nen kompletten umrüstsatz nehme bin ich doch auch schon fast am gewicht vom schlauch. was ich von tubeless halten soll weiß ich immer noch nicht so recht, habs zwar noch nie versucht, aber auch die restliche partie ist hier mit schläuchen unterwegs. außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll bontrager sind üblicherweise tubelessready der geringste vorteil von tubeless ist die gewichtseinsparung. mMn ist das sogar der am wenigsten interessante und voll der marketingquatsch für die gewichtsfreaks! vergesst das mit der gewichtseinsparung!!! flicken war gestern. du gibst dann einfach nur einen schlauch rein wenns dir den mantel wirklich mal aufschlitzen sollte. auch mit schlauch gibst du ja zuerst gleich den reserveschlauch rein. geflickt wird zu hause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 selbst mit dem 2013er 130mm fuel ex wird kein mini enduro draus ... das heißt übrigens allmountain federweg kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr federweg. naja, eine einstellbare compression und progression wären schona auch nett gewesen, ... ... einstellbare progression, das wär´ mal wirklich eine neuerung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 selbst mit dem 2013er 130mm fuel ex wird kein mini enduro draus ... das heißt übrigens allmountain einstellbare progression, das wär´ mal wirklich eine neuerung klana_radikala kommt aus dem Dh-Bereich, und da ist das nicht so utopisch. Wenn man fahren kann, brennt man mit 120mm eben auch andere Biker mit Bikes mit wesentlich mehr Federweg her. Und der 1cm mehr ist dann auch egal zum 2013er, hängt auch nicht an der Bikeklasse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) ( ist das nicht ein remedy 8 ?? ) okay: da hab' ich mich wohl durch die ziemlich gleichen decals des 2013-er remedy 8 täuschen lassen: [ATTACH=CONFIG]142159[/ATTACH] . Wenn es dir den Mantel zerschneidet, ist es nie einfach zu flicken, ansonsten kann man einen Schlauch mitführen und einsetzen, falls die Milch durch den Defekt komplett austritt. [..] tubeless [..] außerdem stell ichs mir dann schwierig vor nen platten auf dem weg zur arbeit zu flicken wenns schnell gehen soll bei UST (nicht bei TLR) gibt's eigentlich keine platten mehr: da steckt ein fetter nagel d'rin & du wunderst dich warum du alle 2 tage nachpumpen mußt. bei "mantel zerschneiden" ist wie der herr riffer es ausführt sowieso alles vorbei. andererseits: wer weiß auf welchen wegen & wie du in die arbeit fährst *grins* Bearbeitet 7. März 2013 von little1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 selbst mit dem 2013er 130mm fuel ex wird kein mini enduro draus ... das heißt übrigens allmountain einstellbare progression, das wär´ mal wirklich eine neuerung warum? das können viele dämpfer... manche serienmäßig, manche mit der "plastikstreifen in der lufkammer" methode... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 warum? das können viele dämpfer... manche serienmäßig, manche mit der "plastikstreifen in der lufkammer" methode... unter einstellbar versteh ich etwas das ich während der fahrt ändern kann wie rebound und druckstufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 naja, so dringend muss man die progression auch nciht unbedingt dauernd verstellen. mit vielen dämpfern geht es allerdings sogar on-the-fly (manitou ISX-6, Fox DHX RC4, und vermutlich noch etliche andere) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 unter einstellbar versteh ich etwas das ich während der fahrt ändern kann wie rebound und druckstufe fox dyad rt2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 auf die idee einfach einen schlauch in ein tubeless system zu stecken bin ich noch nicht gekommen. klingt aber sehr vernünftig als "mini enduro" hab ichs noch nicht bezeichnet, auch wenns nett klingt. es wird nur zu einem allmountain mit teilen aus dem enduro bereich und etwas besseren abfahrtseigenschaften. naja, der weg zur arbeit ist nur halb so wild, führt durch den wasserwald bis zum urfahrmarktgelände. kann aber durchaus passieren wenn vor oder nach der arbeit noch zeit ist das man kleinere umwege durchs umland in kauf nimmt wegen der reifenfreiheit werd ich einfach mal versuchen meinen gecutteten wetscream zu montieren der noch im keller rum liegt, wen der rein passt sollte ein enduro schlappen auch platz haben. den wetscream kann ich dann für kleinere parkeinsätze wie in lipno, auf dem flow country in b-mais oder vl sogar mal in wagrain auf der symphonie verwenden. wies ein paar schon erkannt haben: einstellbare progression ist kein hexenwerk für die die sowas noch nie gesehen haben: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?28993-gt-postet-mal-eure-DH-FR-4X-Bikes-(full-suspension!)&p=2431911#post2431911 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 naja, so dringend muss man die progression auch nciht unbedingt dauernd verstellen. mit vielen dämpfern geht es allerdings sogar on-the-fly (manitou ISX-6, Fox DHX RC4, und vermutlich noch etliche andere) mit piggybag, ja progression war ja schon am dhx air 5.0 gut einstellbar den ganzen federweg konnte ich trotzdem nie am blur lt nutzen und ohne luft spielerein war das auch nicht perfekt rc4 ja, nur zu schwer grey ein trigger muß her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 der fox diad wurde ja schon genannt, da ging das auch... allerings musste man zum drehen/verstellen der luftkammer diese auslassen. dhx air ist der am meisten überschätzte dämpfer... imho ist man mit einem costum-getunten CTD jederzeit besser dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) fox dyad rt2, das sind zugdämpfer für cannondale (?) und für sehr eingeschränkte hinterbauten ... aja du warst ja nie eine dhx air fan ... ich find die drcv fox-dinger genial nur leider gibt´s die nur bei trek rädern Bearbeitet 10. März 2013 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 ich hab ursprünglich eigentlich die AVA-Luftkammern gemeint... musste erst googln um es wiederzufinden... http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/eng/rear_shocks/ava_%28air_volume_adjuster%29.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) ahh diiie alten hatte auch einen am etsx 70 damals (2005) http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/7/0/0/9/7/_/thumb/IMGA1102.JPG?0 war aber mühsam zu verstellen, war aber eigentlich a gute idee ... Bearbeitet 10. März 2013 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 fox dyad rt2, das sind zugdämpfer für cannondale (?) und für sehr eingeschränkte hinterbauten ... aja du warst ja nie eine dhx air fan ... ich find die drcv fox-dinger genial nur leider gibt´s die nur bei trek rädern TF serviciert übrigens alle Fox Dämpfer, ausser dem DHX Air Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dope Geschrieben 13. April 2013 Teilen Geschrieben 13. April 2013 Moin, Nachdem Uns ja diese Woche der Keller unfreiwillig geräumt wurde, und Unser Fuhrpark neue Besitzer gefunden hat ( ich hoffe Sie brechen sich das Gnack damit ) musste mal schnell für dieses Wochenende was neues her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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