Zum Inhalt springen

27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so mi hat der rappi pockt ... sagt zumindest meine frau *gg*

 

ich probiers jetzt einfach mal und bau ein hardtail auf 650 b auf! ich denke das dies der beste kompromiss ist. laufruhiger und komfortabler als 26", wendiger und agiler als 29"! punkt aus!

 

 

basis ist schon geschaffen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133287&d=1334308069

 

 

ein on*one whippet carbon rahmen in 18" + eine lefty ultra pbr in alu

 

reifen werd ich vermutlich mal den racing ralph nehmen. aufbau wird ja ein touren-/marathon bike. ich denke da fahr ich mit racing ralph ganz gut bis es dann raceking/x-king kombo für 650b gibt. dauert ja nimma lang. pacenti, kenda haben jeweils 2 reifentypen, von schwalbe gibt es kommendes jahr fix nobby nic. vermutlich auch fat albert und rocket ron. conti weiß ich nicht welche typen kommen, aber fix ist das sie welche bringen.

 

über die dimension bin ich mir noch nicht sicher. bisher war am tourenrad immer 2,25" - 2,4" oben. der volksmund sagt ja größere reifen genügt kleinere dimension. jetzt überlege ich hinten 2,1" und vorne 2,25".... was denkt ihr?

 

sonst halt wieder vorne und hinten 2,25".

 

ahja, felgen denke ich an notubes ztr crest? pacenti tl28 wär mein favorit, die ist etwas schwerer, darum vermute ich stabiler? aufbau dann mit tune cannonbal/kong und cn424 mac. ich habe vor die speichen aus optischen gründen weiß zu machen ... gibt ihr mir recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die dimension bin ich mir noch nicht sicher. bisher war am tourenrad immer 2,25" - 2,4" oben. der volksmund sagt ja größere reifen genügt kleinere dimension. jetzt überlege ich hinten 2,1" und vorne 2,25".... was denkt ihr?

 

sonst halt wieder vorne und hinten 2,25".

 

ahja, felgen denke ich an notubes ztr crest? pacenti tl28 wär mein favorit, die ist etwas schwerer, darum vermute ich stabiler? aufbau dann mit tune cannonbal/kong und cn424 mac. ich habe vor die speichen aus optischen gründen weiß zu machen ... gibt ihr mir recht?

 

Wenn du am 650B Radl einen 2,1er fährst bist vom Außendurchmesser wohl wieder sehr nah beim 26er mit 2,4er Reifen oder?

 

Die Pacenti ist wohl auch wegen der Ösen schwerer (wieviel ist der Gewichtsunterschied?).

Ich persönlich mag keine weißen Speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am 650B Radl einen 2,1er fährst bist vom Außendurchmesser wohl wieder sehr nah beim 26er mit 2,4er Reifen oder?

 

Die Pacenti ist wohl auch wegen der Ösen schwerer (wieviel ist der Gewichtsunterschied?).

Ich persönlich mag keine weißen Speichen.

 

und wenn der außendurchmesser fast wieder gleich ist, oder sagen wir rein theoretisch er wäre gleich; hat dann 27,5 noch vorteile gg. 26?

ich habe ein 26er flash, wenn ich jetzt auf 27,5 umrüste passt hinten nur mehr ein 2,1; gibt es da noch vorteile gg. 26er mit 2,25 die auch spürbar sind?

ich bin auf eure meinungen sehr gespannt, denn ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein 26er flash, wenn ich jetzt auf 27,5 umrüste passt hinten nur mehr ein 2,1; gibt es da noch vorteile gg. 26er mit 2,25 die auch spürbar sind?.

 

hm, rechnerisch ja schon...

2,25" - 2,1" ist ja nur 3,8 mm ... also sagen wir 4 (theoretisch noch durch 2, also nur 2 mm?)

 

650b auf 27" bringt allerdings 584 - 559 = 25 mm

 

dh es sollten immer noch 25 - 4 = 21 mm durchmesser mehr bleiben :confused: :s: :f:

 

korrigiert mich wenn ich falsch gerechnet hab.

 

egal, ich finds für euch raus.

vergleich mach ich dann gleiche strecke, gleiche zeit, 3 hardtails (1 x 26" / 1 x 650b / 1 x 29"). hab das glück das die dinger alle in meiner größe verfügbar sein werden. wenngleich ich ja den richtigen vorteile in einem trailbike mit hinten 130 mm FW, vorne ca 140-150 mm FW, 650b laufräder, flacher lenk/steiler sitzwinkel sehen würde!? aber das geplante testobjekt (giant reign, hinten 150 mm, vorne 160 mm) gibt wohl die reifenfreiheit für einen aussagekräftigen test doch nicht her (darum bleibts jetzt mal beim HT).

 

 

hier noch der beweis

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133315&d=1334351421

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133314&d=1334351421

RIMG0088.jpg

RIMG0089.jpg

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21mm im durchmesser spürt man sicher!

:rofl:

he, es kommt auf die qualität an, nicht auf die größe ... sagt halt mei frau ;-)

 

hier mal eine darstellung wie dt swiss die zukunft sieht:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133459&d=1334867543

 

und hier eine (mit entsprechenden reifen) außendurchmesser darstellung von dt swiss

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133460&d=1334867543

 

 

des aktuelle 650b projekt ist übrigens verschoben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133453&d=1334866770

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133454&d=1334866770

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133455&d=1334866770

rahmen geht zurück ... wird ausgetauscht ... dauert also noch!

 

inzwischen hoffe ich das bald mal ein fully-rahmen mit 140 mm fw und 650b tauglich für muerte kommt! evtl das ICB (carver-ibc bike?)! mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, es kommt auf die qualität an, nicht auf die größe ... sagt halt mei frau ;-)

 

hier mal eine darstellung wie dt swiss die zukunft sieht:

 

...

 

und hier eine (mit entsprechenden reifen) außendurchmesser darstellung von dt swiss

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133460&d=1334867543

 

 

des aktuelle 650b projekt ist übrigens verschoben:

...

...

...

...

 

inzwischen hoffe ich das bald mal ein fully-rahmen mit 140 mm fw und 650b tauglich für muerte kommt! evtl das ICB (carver-ibc bike?)! mal sehen...

 

ich dachte auf die technik kommts an

:D

 

ich bezweifle trotzdem die dtswiss-sichtweise (wird nicht nur deren sichtweise sein) das (21 bzw) 25mm im durchmesser was bringen werden

sicher kann werden dann die reifen voluminöser machen (mehr als 715mm reifenaußendurchmesser) aber dann müssen auch die hinterbauten und gabeln solche reifen vertragen

 

 

da tut sich einiges auch für den herrn muerte:

intense tracer 27.5

http://www.pinkbike.com/photo/8008439/

 

http://www.pinkbike.com/news/Sea-Otter-Randoms-part-2-2012.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätten wir schon mal die vorlage für mein "wunschbike", 650 b enduro

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133556&d=1335172223

 

:bounce:

 

wens dann auch noch ne lefty mit 160 mm gibt wär der muerte wohl wunschlos .... :klatsch:

 

 

dahingehend auch interessant: unsere nachbarn aus dem IBC forum entwickeln gemeinsam mit carver ein "user-wunschbike". interessant dabei das bei der 2 ten abstimmung (da gings um 26" , 29" oder 650b umbaubar auf 26") die 650 b variante gewonnen hat. erste abstimmung führte zur kategorie enduro. ach wie schön....

 

vielleicht kann ich denen eine lefty einreden (/schreiben)...? :devil:

MB-Norco-Prototyp-Sea-Otter-2012-Norco.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahingehend auch interessant: unsere nachbarn aus dem IBC forum entwickeln gemeinsam mit carver ein "user-wunschbike". interessant dabei das bei der 2 ten abstimmung (da gings um 26" , 29" oder 650b umbaubar auf 26") die 650 b variante gewonnen hat. erste abstimmung führte zur kategorie enduro. ach wie schön....

 

 

Stimmt so nicht: schau dir das Umfrageergebnis bezüglich Laufradgrößen an:

26": 683 Stimmen

650B: 289 Stimmen

26" & 650B wahlweise: 702 Stimmen

 

Da liegt 26" gesamt gesehen wohl noch deutlich voran.

 

DT bringt bei seinem Durchmesser Vergleich zw. 25 - 30 mm zusammen ...

Die Felgen sind 25 mm größer, die Reifen im Schnitt eher schmäler - in der grausamen Realität schrumpft damit der Abstand.

Aber man kann ja alles schön reden und die Fakten sich zurecht biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

26": 683 Stimmen

650B: 289 Stimmen

26" & 650B wahlweise: 702 Stimmen

 

Aber man kann ja alles schön reden und die Fakten sich zurecht biegen.

 

i hab mi vielleicht a bissl undeutlich ausdrückt, aber 702 stimmen sein mehr als 683, oder ... hmm?

 

26" & 650B umbaubar sind 702 stimmen

26" sind 683 stimmen

 

und die 289 stimmen von 100% 650 B würd i jetzt wohl auch zu den 702 stimmen werten. und somit hat ja wohl das bike das 650b vertragen wird deutlichen zuspruch erhalten....? oder bin ich zu blöd um das zu verstehen?

 

aber i will mir hier eh nix schön reden oder irgendetwas herumbiegen, i finds einfach für mich toll das es in diese richtung eine entwicklung gibt.... :D ich werds ja auch probieren bevor ich selbst die aussage tätige: das ist voll super oder das ist voll nicht super.

 

die meinungen zum thema sind halt gespalten bzw gehen auseinander! was solls....hier jetzt etwas mies machen oder hochloben bringt eh nix....is nur meine meinung,

weiß nicht was das mit herumbiegen und blabla zu tun haben soll.

(is da etwa wer angep.... weils ergebniss nicht zur eigenen zufriedenheit?) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es so siehst, kann man aber gleich die Stimmen aller drei Kategorien zusammenzählen und irgendwas bauen. ;)

 

Ich bin ein 29er testgefahren - okay, es fuhr sich gut, war aber leider besch....eiden bereift und wäre auch mit ordentlichen Reifen nicht wirklich eine Offenbarung für mich gewesen. Ich konnte die angeblichen Vorteile einfach nicht genug spüren, um sie als "super" betiteln zu können. Kleine Unterschiede waren da, aber die sind bei weitem nicht so eklatant merkbar wie viele tun. Den Unterschied im Fahrverhalten zwischen einer 160mm 36er Gabel und einer 150mm 32er Gabel in meinem 301 stufe ich persönlich als deutlicher spürbar ein, als 26 vs 29"....

Ein 650b Bike ist dann wohl noch weniger anders als ein 26" Radl - womit sich die angeblichen Vorteile für mich selbst für...naja....lächerlich erklären.

 

Gerade bei der bergauf-Traktion und beim Überroll-Verhalten bergauf habe ich am 29er kleine Vorteile gespürt. Trotzdem behaupte ich, daß das kaum einer bling merkt. Wenn, dann hat die Reifenwahl und der gefahrene Luftdruck einen spürbareren Einfluß - finde ich. Selbst wenn ein 29er Radl bergauf über kleine Hindernisse etwas besser rollt (tut's auch), so trau ich mich dumm behaupten, daß den Unterschied zwischen 650b und 26" kaum ein Mensch blind bemerken wird (wenn die Räder von Gewicht, Bereifung identisch sind). Insofern bleibt das für mich eine Spielerei die nur Geld kostet und überhaupt keinen Vorteil, sondern nur Nachteile bringt.

 

Ich persönlich möchte kein Bike fahren müssen, daß für 650b ausgelegt ist und dadurch zB längere Kettenstreben etc haben muß. Nicht einmal 20g mehr wäre mir das wert. Wozu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

Ich persönlich möchte kein Bike fahren müssen, daß für 650b ausgelegt ist und dadurch zB längere Kettenstreben etc haben muß. Nicht einmal 20g mehr wäre mir das wert. Wozu?!

 

wenn eine 29er fully(!) eine kettenstrebe um 440mm (~+/-5mm bei den radmodellen in klammer) haben kann (zb sj fsr comp 29, trek rumblefish, cannondale scalpel 29 c2, ...)

und eine liteville 301 ~430mm hat,

dann denke ich wird ein 650B/27.5" fully sicher keine gewaltig längeren kettenstreben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein 29er testgefahren - okay, es fuhr sich gut, war aber leider besch....eiden bereift

 

Das ist möglicherweise auch ein Kardinalfehler...von einem Radl mit irgendwelchen Komponenten auf seinen Tuning-bock in der

Garage zu schließen...die %-Verteilung von beschixxxen Bikes bleibt wohl in einer vergleichbaren Streuung erhalten, egal ob 26er, 27er, 29er ...

 

Ähnlich war wohl auch mal die Diskussion, als Fullys aufkamen und die HT-fraktion kategorische Ablehnung signalisierte...auf Basis einer Probefahrt!!

 

Es bleibt wohl auch in Zukunft schwierig, die eierlegende Wollmilchsau im Stall zu finden!

Einzige, man muss sich nun noch entscheiden, in welchem Stall man reinschaut :D

 

Ich jedenfalls freue mich schon. Jeder Inch, den die Laufräder größer werden, empfinde ich als Fortschritt!

Letztlich entscheidet ohnehin der Konsument (und gezwungen wird ja niemand)!

 

@Norco...sehr geil, aber statt Lefty? eine Dorado!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglicherweise auch ein Kardinalfehler...

...

...

...

 

@Norco...sehr geil, aber statt Lefty? eine Dorado!

 

da wär´ doch ´mal ein bikeboard 29er testival nett

und der muerte nimmt dann sein 60B/27.5" fully mit :wink:

 

?

am bild ist es doch eine normale lyrik

und warum eine bleischwere dorado? ;)

oder bezieht sich das auf ein anderes muerte posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglicherweise auch ein Kardinalfehler...von einem Radl mit irgendwelchen Komponenten auf seinen Tuning-bock in der

Garage zu schließen...die %-Verteilung von beschixxxen Bikes bleibt wohl in einer vergleichbaren Streuung erhalten, egal ob 26er, 27er, 29er ...

 

Es waren eh zwei. :D

 

Aber ja, du hast damit natürlich Recht. Gegangen sind die beiden Bikes eh nicht schlecht, aber es war für mich eben kein "Aha, echt geil"-Erlebnis. Das ist es halt.

 

@gmk

Ich habe damit gemeint, daß ich die Erweiterbarkeit für mich einfach unnötig finde. Das tut man in der Praxis doch eh nicht, daß man sich zwei laufradsätze kauft um dann keinen Unterschied zu merken.

 

Es klingt jetzt aber schon wieder so, als fände ich 29er per se doof. Das stimmt nicht. Ich für mich habe gemerkt, daß ich keines brauche. Schlechter sind sie ja auf keinen fall. Bei 650b denk ich mir halt "wie fad war demjenigen der sich das schöngeredet hat?".

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dir auch nichts unterstellen

 

nur klarstellen das kurze kettenstreben möglich sind (#118)

wenn man auf gewisse rahmenelemente rücksucht nimmt (umwerfer zb) geht´s oft nicht anders

 

für mich war und ist ein 29er ein aha-erlebnis

allein der positive unterschied (nennen wir´s mal so) vom sj fsr comp29 aufs trek (gf collection) rumblefish (dank der drcv-federelementen) waren schon recht groß

geschmackssache oder gefühlssache oft vielleicht auch einbildung

soll jetzt nicht heißen, dass der herr GrazerTourer gefühllos oder geschmacklos wäre ;)

 

650B (sowei A & C und 700C) ist ein alter standard, der seine berechtigung hatte

http://sheldonbrown.com/650b.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650B (sowei A & C und 700C) ist ein alter standard, der seine berechtigung hatte

http://sheldonbrown.com/650b.html

 

Weil es bei der 650B Diskussion immer wieder vorkommt:

"Das ist ja eh ein alter Standard!"

 

Ja - eh, aber nur bei Stadträdern /Tourenräder ...

Und die haben mit Mountain Bikes nicht wirklich viel zu tun.

 

Sprich: ich kann auf kein Ersatzteil zurückgreifen, für Bikes wird jetzt alles erst neu gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...