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27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?


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Geschrieben

eher nicht. fette Reifen = 1 bis 1.2kg schwer. Coildämpfer locker 450g schwerer (mit Ti Feder, mit Stahl noch mehr). Evtl noch Schläuche? Vernünftige Bremsscheiben +100g, usw, Pedale 300-400g, wenn man damit wirklich fahren will, wird man nicht unter 12kg bleiben.

 

Das einzig hoffentlich stabile wird der Laufradsatz sein - nur der ist halt schon sehr schmal von der Maulweite her. 2013 wirds viele 25-27mm Maulweite 500g Felgen geben, und damit so langsam den viel zu schmalen 17-21mm Felgen das Ende einläuten...

 

Nur ob der Frame Endurorennen aushält? Wenn nicht bei dem Preis wohl auch egal. 95% der Käufer werden den Rahmen eh nie im harten Enduroeinsatz bewegen, und den 5% die es doch tun, kann man auch 1-2 mal einen neuen Rahmen schicken...

 

Ich halte nicht viel davon, dass mehr und Enduroräder mit XC Teilen verkauft werden (wobei sie meistens ja auch nicht anders wie XC Räder bewegt werden).

Geschrieben

Auch wenn ich Stahlfederfan bin -- an so einem Superleichtbauradl (ein S-Works Stumpjumper Carbon 29er mit 140mm für 7600 Euro hat 11,35kg....) haben Stahlfederelemente nicht sonderlich viel Sinn.

Auch 1,2kg Reifen nicht recht.

Mit einer 2,35er Muddy Mary Vertstar vorn u. einem Fat Albert 2,4 hinten hat man ggü. den Serienreifen wahrscheinlich 400g mehr drauf. Dann noch 50g für eine 200er Scheibe. So geht dann im technischen Bereich schon recht viel.

300g für Pedale u. dann wurden aus den 9,85kg immer noch magere 10,6kg.

 

Natürlich nix für's "auf alles vollgas draufhalten", aber für "technisches Fahren mit Gespür" durchaus.

Und ja, natürlich ist es ein spezielles Radl mit dem nicht alles geht. Das hat aber auch niemand verlangt.

Geschrieben
2013 wirds viele 25-27mm Maulweite 500g Felgen geben, und damit so langsam den viel zu schmalen 17-21mm Felgen das Ende einläuten...

 

hast du da schon mehr infos? auch für 650b? meinst du die eigenen dinger von actionsports? gibts sonst noch welche?

Geschrieben

ich mein ja eher was P/L orientiertes ala spank, wtb oder eben diese actionsports eigenmarke .... müß ma mal die eurobike abwarten.

pacenti ist meiner meinung genau so überteuert wie notubes...

Geschrieben
ich mein ja eher was P/L orientiertes ala spank, wtb oder eben diese actionsports eigenmarke .... müß ma mal die eurobike abwarten.

pacenti ist meiner meinung genau so überteuert wie notubes...

 

notubes ztr halten und sind mMn nicht so teuer

Geschrieben

:confused:

 

gibts überhaupt noch hochpreisigere alufelgen als notubes ? also wenns di nicht gerade bei wiggle für 50 euro das stück raushauen kommen die mit glück für 75 euro und als standard für 80-90 euro rüber ... oder hab ich wo eine quelle übersehen. und das ist teuer, zumindest für meine bescheidenen verhältnisse.... :)

 

P/L sieger sind aktuell wohl die sixpack, spank und wtb für rund 50 euro (bei zumeist 60 euro liste) das stück.

alex fallen für mich mangels tubelesstauglichkeit raus.

 

letztendlich egal, weils die eh alle nu nit für 650b gibt..... :( und darum gehts ja hier

Geschrieben
merida dürfte ab nächstes jahr voll auf 27,5" setzen, 2013 werden nur mehr 2 ! 26" carbonmodelle angeboten.
Geschrieben

soweit ich gehört hab, kommt Spank 2013 auch mit 650B Felgen raus. Dann gibts noch Actionsports mit ihrer Eigenmarke, und WTB die auch zu ordentlichen Preise breite Felgen herstellen.

 

Und die Flow EX, ist bei den Discounter ja auch nicht so teuer - und die gibts schon in 650B. Pacenti und Notubes, sind halt schon teurer. Aber unverschämt und P/L unter aller Sau ist eh nur Syntace, und die scheinen ja nur 26er Laufräder verkaufen zu wollen.

 

 

Ein leichter 650B Satz, kann ich mir schon gut vorstellen 2013. Derzeit scheint ja alles in Richtung 650B zu laufen, sprich im Gegensatz zu 29er wirds da wohl sehr bald gescheite Reifen für geben. Und da mein Rahmen sowie Gabel 650B problemlos verdaun würden, kann ich es mir gut als Traillaufradsatz vorstellen. Für technisches Stotterbiken und Freeriden bleibt bei mir Laufradsatz mit Spank Stiffy dran. Aber was leichtes mit ~28-30mm Innenbreite, kann ich mir schon gut Vorstellen (Stiffy hat ja 34.5 Innenbreite und kaum zerstörbar trotz nur 650g Gewicht (gibt ja ein paar die sogar nur 630g wiegen)).

Geschrieben
soweit ich gehört hab, kommt Spank 2013 auch mit 650B Felgen raus. Dann gibts noch Actionsports mit ihrer Eigenmarke, und WTB die auch zu ordentlichen Preise breite Felgen herstellen.

 

Und die Flow EX, ist bei den Discounter ja auch nicht so teuer - und die gibts schon in 650B. Pacenti und Notubes, sind halt schon teurer. Aber unverschämt und P/L unter aller Sau ist eh nur Syntace, und die scheinen ja nur 26er Laufräder verkaufen zu wollen.

 

 

Ein leichter 650B Satz, kann ich mir schon gut vorstellen 2013. Derzeit scheint ja alles in Richtung 650B zu laufen, sprich im Gegensatz zu 29er wirds da wohl sehr bald gescheite Reifen für geben. Und da mein Rahmen sowie Gabel 650B problemlos verdaun würden, kann ich es mir gut als Traillaufradsatz vorstellen. Für technisches Stotterbiken und Freeriden bleibt bei mir Laufradsatz mit Spank Stiffy dran. Aber was leichtes mit ~28-30mm Innenbreite, kann ich mir schon gut Vorstellen (Stiffy hat ja 34.5 Innenbreite und kaum zerstörbar trotz nur 650g Gewicht (gibt ja ein paar die sogar nur 630g wiegen)).

 

 

syntace/liteville lebt hald vom fanclub

und luxus custom-aufbauten

 

 

was ist an 80€ felgen so teuer wenn sie halten und gut sind

wenn der rahmen oft sub1500-2000€ kostet ?

 

2013 gibts sehr viele 29er reifen

vorallem von schwalbe

:wink:

schaut so aus als ob die "industrie" nicht die selben fehler wie bei 29" machen will

Geschrieben
syntace/liteville lebt hald vom fanclub

und luxus custom-aufbauten

 

 

was ist an 80€ felgen so teuer wenn sie halten und gut sind

wenn der rahmen oft sub1500-2000€ kostet ?

 

2013 gibts sehr viele 29er reifen

vorallem von schwalbe

:wink:

schaut so aus als ob die "industrie" nicht die selben fehler wie bei 29" machen will

 

du mußt ja davon ausgehen das die masse 1000€ für ein bike schon teuer findet. die mit den 3K, 4K und 5K bikes oder mehr sind ja nur wir freaks hier. darum kommt uns 80€ nit viel vor. aber erzähl mal einen "normalo" das wir hier alle mit 350-450 euro laufradsätzen rumgurken! die zeigen uns alle den :s: ... so wie mei regierung halt auch :rofl:

 

ich denke auch das die hersteller (wie wtb, spank, sixpack, [actionsports] ) die verschlafene zeit (sagen wir so 2006-2010/2011) gegenüber notubes endgültig aufgeholt haben. in den genannten jahren hats ja nit wirklich alternativen geben ... ja und alex is immer nu nit tubelessready.

 

ich tat mir da schwer P/L optimierte laufradsätze anzubieten ... jetzt gehts mittlerweile !

Geschrieben
du mußt ja davon ausgehen das die masse 1000€ für ein bike schon teuer findet. die mit den 3K, 4K und 5K bikes oder mehr sind ja nur wir freaks hier. darum kommt uns 80€ nit viel vor. aber erzähl mal einen "normalo" das wir hier alle mit 350-450 euro laufradsätzen rumgurken! die zeigen uns alle den :s: ... so wie mei regierung halt auch :rofl:

 

Du machst die totalen Anfängerfehler.

Deiner Regierung musst nur erklären, dass die Laufräder die "Schuhe" der Bikes sind.

Und dass Lightweights, NoTubes, Zipps, Syntace,.. (hier den gewünschten Namen der Edellaufräder einfügen) die Manolo Blahnik´s/Louboutin´s unter den Laufräder sind, und sie doch sicher verstehen wird, dass du statt 2-10x pro Jahr "Deichmann"-Laufräder zu kaufen, du dir lieber 1x sowas leistest.

 

Du wirst sehen, die (meisten) Damen verstehen das dann! :D

Geschrieben
Du machst die totalen Anfängerfehler.

Deiner Regierung musst nur erklären, dass die Laufräder die "Schuhe" der Bikes sind.

Und dass Lightweights, NoTubes, Zipps, Syntace,.. (hier den gewünschten Namen der Edellaufräder einfügen) die Manolo Blahnik´s/Louboutin´s unter den Laufräder sind, und sie doch sicher verstehen wird, dass du statt 2-10x pro Jahr "Deichmann"-Laufräder zu kaufen, du dir lieber 1x sowas leistest.

 

Du wirst sehen, die (meisten) Damen verstehen das dann! :D

 

:klatsch: danke für den tipp, werd ich gleich mal testen :devil:

bei meiner regierung is aber eh egal. sobald es annähernd die selbe farbe hat .... is eh das gleiche *gg* also fahr ich schon 10 jahre die gleichen Laufradsätze

Geschrieben

Ist zwar schon sehr OT, aber:

Es geht dabei aber keineswegs drum, die Damen runterzudodeln.

Man(n) muss nur einen Weg finden, ihr die Wahnsinnssummen die wir für Rad(teile) ausgeben plausibel zu machen.

Und da Meine z.B. einen Schuhfimmel hat, kann man(n) es auf die Art für die Ladies verständlich machen und in ihre Denkweise "übersetzen".

 

@ Topic: wo gibts den die Notubes FlowEX jetzt schon zu kaufen?

Geschrieben

ich hab sie glaube ich bei justridingalong, wiggle und r2 gesehen.

aber derzeit ist es extrem schwierig gute felgen zu bekommen. warte tw schon über 4 wochen. lager dürften wohl aufgrund der nahenden eurobike voll leer sein!

wenn du brav bitte sagst und es nicht erwarten kannst verkaufen sie dir die bekannten laufradbauer ... allerdings nicht wirklich unter listenpreis, so halt meine erfahrung

Geschrieben (bearbeitet)
Du machst die totalen Anfängerfehler.

Deiner Regierung musst nur erklären, dass die Laufräder die "Schuhe" der Bikes sind.

Und dass Lightweights, NoTubes, Zipps, Syntace,.. (hier den gewünschten Namen der Edellaufräder einfügen) die Manolo Blahnik´s/Louboutin´s unter den Laufräder sind, und sie doch sicher verstehen wird, dass du statt 2-10x pro Jahr "Deichmann"-Laufräder zu kaufen, du dir lieber 1x sowas leistest.

 

Du wirst sehen, die (meisten) Damen verstehen das dann! :D

 

nachmittags kaffee am bildschirm

danke ! :p

:rofl:

 

...@ Topic: wo gibts den die Notubes FlowEX jetzt schon zu kaufen?

sollte fast jeder händler bekommen

actionsports.de hat custom laufräder damit

einzeln ned (?)

 

dann hier

http://www.bike-components.de/products/info/p32458_ZTR-Flow-EX-26--Disc-Felge-Modell-2013-.html

2-7 tage wartezeit ...

 

edit: herr gmk hat etwas falsch verstanden

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

der herr tf von tf-bikes

verbaut schon welche

 

na der wird vermutlich umstellen auf syntace. hab in steyr schon welche fahren sehen mit den neuen mk10 inkl syntace LRS! meine herren ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier die ZRT-Flow EX Euphorie losbricht, ein Zitat aus dem Nachbarforum:

 

 

seit wann ist di "EX" bewährt?

die ist doch ganz neu.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=583218

 

Es gibt wohl einige die Probleme mit abspringenden Reifen haben.

Bei der EX sind die Felgenflanken ja geändert worde:

http://fotos.mtb-news.de/f/px/pj/pxpj50mdp40o/large_2013-Stans-NoTubes-Crest-EX-mountain-bike-rims01.jpg

 

 

Also nach diversen Mails mit Stan´s NoTubes in den USA und weiteren Erfahrungen mit der Flow EX scheine ich immer wieder so zu enden:

 

http://www.abload.de/img/flowex_142u3g.jpg

http://www.abload.de/img/flowex_2z8udu.jpg

 

Die Ideen von NoTubes sind auf deren YellowTape umzurüsten (hier frage ich mich, was das bringen soll) oder eben noch einen, anderen, Ardent zu verwenden und diesen mit niedrigerem Druck zu fahren (aktuell sei wohl 28 psi noch zu viel).

 

Mein Eindruck aktuell ist der, dass man da um das Problem drumherum quatschen möchte. Ich werde wohl wirklich die gleichen Ardents mal auf die gute alte Flow aufziehen und da mal testen, ob die auch runter fliegt. Sonst bleibe ich dabei, dass das Profil untauglich ist ...

Bearbeitet von alf2
Geschrieben
is aber angeblich "nachweislich" nur bei einem user und nur bei einem ardent 2,4" single ply exo oder wie der heißt. wobei ich die aus oben schon genannten kostengründen und der dünnen flanken eh nit nehmen/empfehlen würde....

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