Sleipnir Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Geschrieben 21. Januar 2012 Kann ich nicht bestätigen. Im ländlichen Raum gibts bei den meisten Betrieben und Firmen genügend Parkmöglichkeiten. So sieht eine Ladestation mit Zählwerk aus, so etwas ist schnell montiert und kostet nicht die Welt. Zitieren
shroeder Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 Kann ich nicht bestätigen. Im ländlichen Raum gibts bei den meisten Betrieben und Firmen genügend Parkmöglichkeiten. So sieht eine Ladestation mit Zählwerk aus, so etwas ist schnell montiert und kostet nicht die Welt. [ATTACH=CONFIG]131079[/ATTACH] ja. das leben besteht aber ned nur aus land. beispiel sbg. dort sind fast die hälfte der beschäftigten in sbg-stadt tätig. unter berücksichtung derer die nun in rest-sbg wieder in städten arbeiten... da bleibt nur a minimum. dann ziehst den anteil der landbevölkerung ab die unsere wiener (oben erwähnten) "türken mit bmw" ersetzen bleibt fast nix mehr an "da mach ma einfach in jeder firma..." außer der netten idee. Zitieren
maxtc Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 außerdem gibt es sicher wenige firmen, die aus liebe zu den mitarbeitern solarcarports montieren werden. wenn ich einen firmenparkplatz habe, leg, steck ich mein auto auch einfach am strom an, da brauche ich nur ein kabel, der industriestrom wird wahscheinlich auch billiger sein und die 1-2€ werden nicht ins gewicht fallen, sonst zahle ich die 40 euro pro monat fürs laden. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 ja. das leben besteht aber ned nur aus land. beispiel sbg. dort sind fast die hälfte der beschäftigten in sbg-stadt tätig. unter berücksichtung derer die nun in rest-sbg wieder in städten arbeiten... da bleibt nur a minimum. dann ziehst den anteil der landbevölkerung ab die unsere wiener (oben erwähnten) "türken mit bmw" ersetzen bleibt fast nix mehr an "da mach ma einfach in jeder firma..." außer der netten idee. Es sagt ja niemand, dass alle mit E-Autos fahren müssen. Wo die Möglichkeit nicht besteht, hat man halt Pech gehabt. Die steigenden Treibstoffpreise tun ohnehin ihr übriges. Daher gilt, je früher man mitdenkt und sich auf die neue Mobilität einstellt, um so besser. - Bei Um/Neubau eine Solaranlage montieren - Förderungen nutzen - die Rahmenbedingungen für ein E-Auto schaffen (Steckdose beim Carport setzen etc.) - wenn's mit dem alten Auto dem Ende zu geht, rechtzeitig über Fördermöglichkeiten für E-Autos erkundigen. Z.B. muss man in der Stmk ein Stinkeauto im Gegenzug abmelden, damit man die Förderung bekommt. Wenn's dann so weit ist, steckt man nur noch den Stecker in die Dose und fährt los. Während die Zukunftsverweigerer an den Zapfsäulen bluten, hat man seine Schäfchen im Trockenen. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Geschrieben 6. Februar 2012 VW plant den UP als GT Version mit 110 PS. Macht man das, um die Webetrommel zu rühren, oder sind die Leute wirklich so PS geil? Ich denke, würde man "3 Liter/100 km im Drittelmix" oder "null Emission" draufschreiben, würden sich viel mehr Leute dafür interessieren, aber man spricht wieder mal die PS Geilheit an. Warum sagen sie nicht gleich, setzt euch rein und schießt euch gegen den nächsten Baum? So klingt diese Werbebotschaft jedenfalls für mich. Zitieren
ricatos Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 VW plant den UP als GT Version mit 110 PS. Macht man das, um die Webetrommel zu rühren, oder sind die Leute wirklich so PS geil? Ich denke, würde man "3 Liter/100 km im Drittelmix" oder "null Emission" draufschreiben, würden sich viel mehr Leute dafür interessieren, aber man spricht wieder mal die PS Geilheit an. Warum sagen sie nicht gleich, setzt euch rein und schießt euch gegen den nächsten Baum? So klingt diese Werbebotschaft jedenfalls für mich. anscheinend gibt es mehr nachfrage nach mehr PS als nach weniger verbrauch oder abgase (die interessieren sowieso die wenigsten). die entwicklung der letzten jahre bestätigt doch diesen trend. die autos bekommen alle immer mehr PS. Zitieren
Venomenon Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Warum mehr PS? Weil jeder immer mehr drinnen haben will! Zentralverriegelung, Klima, El. FH, Servolenkung, Schiebedach, Sitzheizung und und und und. Nimm einen normalen 90PS Diesel Golf ohne dem ganzen Scheiß und lass ihn fahren, dann hast bei moderater Fehrweise ein 3l Auto. Zitieren
trialELCH Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 anscheinend gibt es mehr nachfrage nach mehr PS als nach weniger verbrauch oder abgase (die interessieren sowieso die wenigsten). die entwicklung der letzten jahre bestätigt doch diesen trend. die autos bekommen alle immer mehr PS. U.a. weil mein 70PS Ford Fiesta Benzin (BJ07) das selbe verbraucht wie ein 95er BMW Diesel mit 185PS, beide 7l. Rat mal, mit welchem das Reisen angenehmer ist ... Zitieren
ricatos Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 U.a. weil mein 70PS Ford Fiesta Benzin (BJ07) das selbe verbraucht wie ein 95er BMW Diesel mit 185PS, beide 7l. Rat mal, mit welchem das Reisen angenehmer ist ... steuer zahlst halt für die 185 PS etwas mehr Zitieren
Sleipnir Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Geschrieben 6. Februar 2012 anscheinend gibt es mehr nachfrage nach mehr PS als nach weniger verbrauch oder abgase (die interessieren sowieso die wenigsten). die entwicklung der letzten jahre bestätigt doch diesen trend. die autos bekommen alle immer mehr PS. Im Golfsegment ist 90 PS beim Tdi doch nach wir vor Standard, aber so ein kleiner Hüpfer mit 110 PS, was soll das bringen? Wenn ich schnell UND halbwegs sicher unterwegs sein will, nehme ich gleich den Golf und keine Rennsemmel mit Reifen in Schubkarrenradgrösse. Den Smart kauft man ja auch wegen seines geringen Verbrauchs und nicht als Rennsemmelversion. Ich finde, dass 50-60 PS in dieser Gewichtsklasse mehr als ausreichend sind. Zitieren
ricatos Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) Im Golfsegment ist 90 PS beim Tdi doch nach wir vor Standard, aber so ein kleiner Hüpfer mit 110 PS, was soll das bringen? Wenn ich schnell UND halbwegs sicher unterwegs sein will, nehme ich gleich den Golf und keine Rennsemmel mit Reifen in Schubkarrenradgrösse. Den Smart kauft man ja auch wegen seines geringen Verbrauchs und nicht als Rennsemmelversion. Ich finde, dass 50-60 PS in dieser Gewichtsklasse mehr als ausreichend sind. na ja, unter 100 PS gibts kaum noch mittelklasse autos. ich denke beim golf TDI werden die meisten stück mit den 110 PS verkauft. ein kleiner hupfer mit viel PS bringt fahrspaß. ich brauch sowas aber nicht - ich hab eine PS3 und GT5 edit: der smart wird nicht wegen dem verbrauch (der übrigens garnicht so wenig ist, werksangabe stimmt beim smart überhaupt nicht) gekauft, sondern wegen image und parkplatz. hab überhaupt noch nie verstanden warum man sich überhaupt einen smart kauft. Bearbeitet 6. Februar 2012 von ricatos Zitieren
Fl0 Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) Das witzige ist ja, dass beim aktuellen Golf Diesel, nur um beim Beispiel zu bleiben; Der 1,6 TDI mit 105 PS, welcher die ganze Blue Motion Technology hat und auf einen Verhauch von 4,1L kommt. Während der 1,6 TDI mit 90 PS , den es nur ohne BMT gibt, 4,5L verbraucht. Man sieht also gerade an diesem Beispiel, dass mehr Leistung nicht automatisch mehr Verbrach bedeutet. Nova ist beim 105 PS igen auch 1% günstiger.... Bearbeitet 6. Februar 2012 von Fl0 Zitieren
test Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Würde man den Blue Motion Diesel auf 90 Ps optimieren würde er weniger brauchen wie der BM mit 105 Ps. Nur da die BM Technologie ja was kostet bietet man den Leuten neben den Minderverbrauch und Marketinggesülze auch noch handfeste Zahlen, damit er den Mehrpreis auch bezahlt und da sind PS immer ein gutes Argument. Zitieren
Fl0 Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Würde man den Blue Motion Diesel auf 90 Ps optimieren würde er weniger brauchen wie der BM mit 105 Ps. wer sagt das? schau dir Beispielsweise andere VW Motoren an, zB. den 2.0 tdi mit 140 vs. 170 ps. Zitieren
maxtc Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Im Golfsegment ist 90 PS beim Tdi doch nach wir vor Standard, aber so ein kleiner Hüpfer mit 110 PS, was soll das bringen?die 90 ps im golf sind in österreich standard, ich glaube der wird aufgrund der nachfrage in AT als 90 ps version ausgeliefert. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 90 ps variante wird in DE gar nicht angeboten. was an 110ps PS-geilheit auslösen soll, ist mir allerdings ein rätsel. Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 kleiner beitrag zur ps debatte: ich fahr einen citroenc2 hdi mit 68dieselps. kinder schon draussen, das heißt, nutzung für 2personen. 2drittel stadt, 1drittel land, verbrauch um 5liter. zum urlaubfahren hab ich einen planenanhänger für bikes u. equipment, gepäck im auto. der anhängerbetrieb steigert den verbrauch allerdings auf ca.7liter. das passiert jedoch nur einmal im jahr, ansonsten wird das auto zum einkaufen und arbeitfahren genutzt, was auch der hauptgrund zur kaufentscheidung war. mit so einem auto wirst du im allgemeinen nur mitleidig belächelt. klar, mit touareg, x5 u. co. ist die bequemlichkeit und der fahrspaß höher, das ist nicht wegzuleugnen. andererseits stehen sie dann schlange bei der tankstelle, weil im moment der sprit gerademal um einen cent billiger ist, zahlen jedoch ein vermögen für versicherung, steuer und kaufpreise jenseits 30000euro, nur, um image, selbstvertrauen und posingfaktor zu erhöhen? am schlimmsten find ich dann noch die, die sich solche autos auf kredit kaufen, weil sie sichs eigentlich gar nicht leisten könnten. das hatte ich auch beispielsweise mit den vielzitierten türkenbombern gemeint. wohnen im slum, aber der dicke bmw vorm haus ist pflicht.:f: solange das auto wohlstands und statussymbol darstellt und dies aus den köpfen der leute nicht wegzubringen ist, kann man über umweltschutz und ressourcenverschwendung labern, soviel man mag, es wird sich nyx ändern. (vielleicht sollten sie ein e-auto mit formel1 sound erfinden.) detail am rande: ich erinnere mich noch gut an die aufregung im fernsehen über den steirischen gewerkschafter, der gemeint hat, er könne nicht mit einem reiskocher in die betriebe fahren, da müsse es schon ein Q7 sein... technik, akkuleistung hin und her, das werden mMn die banalsten gründe am scheitern des e-autos sein... Zitieren
yellow Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 mit so einem auto wirst du im allgemeinen nur mitleidig belächelt.Wenn es die persönliche Entscheidung war, gerade das verwendete/gewählte Auto zu fahren und es genau die eigenen Ansprüche erfüllt ist das aber sowas von scheissegal. Da lache ich eher mitleidig über all die Vögel hier in Baden, die mit ihren Pseudogeländewagen nicht fahren können, weil die ihnen zu breit sind und gebe denen noch zusätzlich Nachrang (altes Auto hat bei denen immer Vorfahrt) Zitieren
netdesk Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 in gewisser weise werden die meine und ich auch manchmal belächelt, weil unser einzigs auto a renault clio is. jedesmal wenn ich dann jemanden reden hör, wie teuer zwei autos sind, und wie teuer die letzte tankfüllung war, grins i ma ans. ich hab 1,5km in die firma, die ich mitm renner oder bei oaschwetter zu fuß zurückleg. und die meine is mitm clio glücklich. jeden monat sparn wir uns kohle(ndioxid) durch das fehlende zweite auto, die ich zum beispiel ins nächste trum fürs rennradl investieren kann, dass ich unterm strich nicht brauch wo ich aber einfach nur geil drauf bin... Zitieren
ventoux Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 Wie würde es wohl im E-Auto bei diesen Temperaturen aussehen.Keine Heizung bzw. eine die jede Menge Strom aus dem ohnehin kältegeplagten Akku saugt?? Zitieren
yellow Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 Meine Verladevögel sind heute erst um ~17:00 heimgekommen (und nicht 2-3 Stunden früher), weils den Elektrostapler mit eingeschalteter Heizung stehen gelassen haben und das Ding dann leer war, wies die Big Bags absacken sollten Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 jeden monat sparn wir uns kohle(ndioxid) durch das fehlende zweite auto, die ich zum beispiel ins nächste trum fürs rennradl investieren kann, dass ich unterm strich nicht brauch wo ich aber einfach nur geil drauf bin... na schöner hätt ichs gar nicht formulieren können. und das gepimpte rennrad lehn ich dann zum bikercafe und gib an wie ein wald voll affen... aber im ernst: langsam, so glaube ich, entwickelt sich ein trend zum günstigen kleinwagen. es wird so werden wie mit dem rauchen: füher warst du cool, wenn du geraucht hast(war in jungen jahren auch so ein dolm), heute bist du mehr und mehr als nichtraucher in. dann noch zum image: ich erinnere mich noch an einen vergleichstest im ard zwischen einem dacia duster und einem vw tiguan in gleicher ausstattung. preisunterschied 17000euro!!! unterm strich kam heraus, daß der qualitätsunterschied gerade mal knapp 3000euro betrug, 14000euros legst gerademal nur fürs image hin...... Zitieren
fredf Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Das witzige ist ja, dass beim aktuellen Golf Diesel, nur um beim Beispiel zu bleiben; Der 1,6 TDI mit 105 PS, welcher die ganze Blue Motion Technology hat und auf einen Verhauch von 4,1L kommt. Während der 1,6 TDI mit 90 PS , den es nur ohne BMT gibt, 4,5L verbraucht. Man sieht also gerade an diesem Beispiel, dass mehr Leistung nicht automatisch mehr Verbrach bedeutet. Nova ist beim 105 PS igen auch 1% günstiger.... Vor allem bei VW zahlt es sich aus die Aufpreisliste zu beachten, denn es gibt Modelle deren einziger Unterschied zu anderen in einer kürzeren Aufpreisliste liegt. Denn das mögliche Mehrgewicht der Zusatzausstattungen wird beim NEFZ (europäischer Normverbrauchsmessung) berücksichtigt, der Minderverbrauch kann durchaus 0,2l betragen. Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Wie würde es wohl im E-Auto bei diesen Temperaturen aussehen.Keine Heizung bzw. eine die jede Menge Strom aus dem ohnehin kältegeplagten Akku saugt?? stelle mir gerade lebhaft vor, was ich mit einem e-auto so mitmach, wenn ich 3mal die woche von wr.neustadt auf den feistritzsattel zum langlaufen fahre, mit eingeschalteter heizung, heckscheibenheizung, gebläse, licht und radio.... da werden aus in der werbung propagierten 500km reichweite beim opel ampere schnell einmal maximal 100, wenn überhaupt. ich meine: das e-auto mag seine berechtigung haben, im stadtverkehr für taxis, briefträger, paketdienste, etc., oder für möchtegerngrüne zur imagepflege. zur privaten nutzung als ersatz vom verbrenner sind wir mMn noch lichtjahre entfernt. ich sehe das ganze als werbeschmäh der autofirmen, an ihrer stelle würde ich die millionen, die in die entwicklung der e-autos gesteckt werden für den herkömmlichen antrieb verwenden, da gäbe es noch sparpotential genug Zitieren
fredf Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 wer sagt das? schau dir Beispielsweise andere VW Motoren an, zB. den 2.0 tdi mit 140 vs. 170 ps. wobei der 170ps ige einen anderen Turbolader, Pleuellager etc besitzt.. Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 die debatte zwischen fredf u. F10 ist das beste beispiel, welche resonanz der e-antrieb in unserer gesellschaft findet. wir definieren uns beim auto über status und hängen uns werbewirksam das umweltmäntelchen um. warum kaufen wir uns nicht gleich einen ml-amg, hat über 550ps, kostet gerade einmal etwas über 100000euro, verbraucht aber nur 11liter bei sparsamer fahrweise, was für die gebotene leistung extrem wenig ist? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.