Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://p.vitalmtb.com/photos/users/109/photos/40849/s780_geo.jpg?1344872580

Wieviel kg nimmst du für den Rahmen an? CCDB oder Float? Du fährst vorne 1fach, gell?

Mit der Stahlfeder vorne rechne ich trotz float Dämpfer mit viel Glück mit knapp unter 15kg mit mm und high roller. LRS wird knapp 1900 haben. Ansonsten is eh alles leicht..... Ich gehe beim Rahmen in L (ich mag ihn schön lang!) mit Dämpfer und Achse von 3.8kg aus. Viel, ja.... Aber besser positiv überraschen lassen ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

ah ok, danke!

winkel sind interessant, aber sitzrohr is doch eher lang ... also nicht lang im vergleich zur masse, aber lang hinsichtlich sattel voll rein usw!

wieviel wird so ein rahmenkit den wert sein bzw kosten?

Geschrieben
1799 mit float und etwas mehr mit dem CCDB Air. 47cm haben mich anfangs auch geschreckt. Ich mag aber das lange Oberrohr (bin 180cm). Nachdem meine Super lock Klemme durch den Dreckabstreifer 1cm verschenkt, bin ich eh immer schon mit 47 gefahren. Wird schon passen.... :)
Geschrieben
du bist ja vertride-mäßig unterwegs. ist da L nicht relativ groß mit 180?

mit float meinst du dämpfer, oder?

Das lange Oberrohr hat für mich nur Vorteile. Längerer Radstand bringt zum einen Laufruhe, aber macht sehr arge Stufen auch flacher. Die Kettenstreben sind dafür aber kurz = wendig. Ich hab beim 301 nach einem Test von M auf L gewechselt. L war in allen Punkten besser (schnell und wenn es zum Basteln wird). Das rune in L ist gleich lang wie mein 301 in L. Der Reach ist eine Spur länger beim Rune, allerdings werde ich auf dem Radl auch einen 30er statt 45er Vorbau fahren. In Summe wieder gleich. Aber kürzere Kettenstreben, tieferes Tretlager und mega flach mit 1.5° Steuersatz.

Ich sabber schon wieder....

Geschrieben

Gefällt mir sowohl von der Optik, als auch von der Geometrie super, das neue Rune. Das Gelbe ist sowieso ein Hingucker.

... tieferes Tretlager und mega flach mit 1.5° Steuersatz.

Ich sabber schon wieder....

Bild ich mir das nur ein, oder hast du nicht vor einiger Zeit noch geschrieben, dass du kein Fan von sehr flachen Lenkwinkeln bist? Wie tief wird bei dir das Tretlager im Endeffekt ca. kommen?

Ich habe am Fanes jetzt ca. 343mm und noch tiefer würde ich nicht unbedingt wollen.

Geschrieben

Ja, das habe ich geschrieben und es trifft auf das 301 noch zu. Das fährt sich flacher nicht so spritzig. Dennoch möchte ich einen neuen Hobel, der sich deutlich vom 301 abhebt. Flach ist im steilen gemeinen Gelände einfach gut. Bin gespannt. :) durch die kurzen Kettenstreben erwarte ich mir, dass das Bike trotzdem sehr wendig wird.

Tretlager wird in der hohen Einstellung laut Tabelle 353mm haben. Tief 340. Ich werd eher hoch fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

ich rechne mit 3600gr für large mit CTD und achse... lassen wir uns überraschen... kann auch leicht 3800gr haben... ws. wirds doch eher richtung 15 kg gehen... wobei mein LRS unter 1800gr liegt, und die muddy mary wird auch schwerer sein als meine reifenkombi... wobei sich reifen ja eh immer wieder mal ändern...

@ tretlager: der rahmen hat verstellbare ausfallenden, mit 3 stellungen... die flachste: 340mm tretlager, 73,5°SW, 65° LW.

in der steilsten sind es 353mm, 74,5°, 66°... wobei man den LW dann noch mit angleset feintunen kann...

ich werds auf der flachen stellung mit 170mm gabel fahren (werte oben für 160mm gabel) da werde ich bei 344mm tretlager, 64.5° LW und bei 73° SW landen... BAMM! fast wie mein legend...

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben
Aso, kombinierst du die hohe Einstellung mit einem Angleset? Ich habe zuerst geglaubt, du willst die tief+flach Einstellung noch extremer gestalten, und das wäre mir doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig vorgekommen.
Geschrieben (bearbeitet)
Aso, kombinierst du die hohe Einstellung mit einem Angleset? Ich habe zuerst geglaubt, du willst die tief+flach Einstellung noch extremer gestalten, und das wäre mir doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig vorgekommen.

Ja, genau so! So habe ich alle Vorteile. :)

650b wenn nur am Vorderrad. Aber mangels passender Gabel und Reifenauswahleinschränkung :D kommt das eh nicht in Frage.

@MalcolmX

Ich bin von 3,8kg mit dem CTD und Achse ausgegangen. Schau ma amal...

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 2 Monate später...
Geschrieben
kann mir jemand erklären wie ein verstellbares ausfallende funktioniert? und was ist ein angleset? gerne auch mit pm, weils ja nicht hier her gehört. ich will aber lernen und brauch auch wieder mal ein neues bike....
Geschrieben
kann mir jemand erklären wie ein verstellbares ausfallende funktioniert? und was ist ein angleset? gerne auch mit pm, weils ja nicht hier her gehört. ich will aber lernen und brauch auch wieder mal ein neues bike....

mit den verstellbaren ausfallenden kannst du am hinterbau die "kettenstrebe" quasi länger machen und ggf auch die höhe hinten verstellen. bei manchen neuen bikes kannst du so hinten zb wahlweise 26" oder 27,5" fahren.

mit einem angleset (oder auf deutsch winkelsteuersatz) kannst den lenkwinkel anders generieren. also ein - 1 grad winkelsteuersatz macht dir den lenkwinkel 1 grad flacher, zb von 66,6 auf 65,6 grad ( geht aber leider wie zb bei mir nit überall ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...