muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 gibts davon, also vom neuen schon wo eine geotabelle? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 sicher...ich find nur grad keine... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) http://p.vitalmtb.com/photos/users/109/photos/40849/s780_geo.jpg?1344872580 Wieviel kg nimmst du für den Rahmen an? CCDB oder Float? Du fährst vorne 1fach, gell? Mit der Stahlfeder vorne rechne ich trotz float Dämpfer mit viel Glück mit knapp unter 15kg mit mm und high roller. LRS wird knapp 1900 haben. Ansonsten is eh alles leicht..... Ich gehe beim Rahmen in L (ich mag ihn schön lang!) mit Dämpfer und Achse von 3.8kg aus. Viel, ja.... Aber besser positiv überraschen lassen Bearbeitet 2. Oktober 2012 von GrazerTourer Zitieren
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 ah ok, danke! winkel sind interessant, aber sitzrohr is doch eher lang ... also nicht lang im vergleich zur masse, aber lang hinsichtlich sattel voll rein usw! wieviel wird so ein rahmenkit den wert sein bzw kosten? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 1799 mit float und etwas mehr mit dem CCDB Air. 47cm haben mich anfangs auch geschreckt. Ich mag aber das lange Oberrohr (bin 180cm). Nachdem meine Super lock Klemme durch den Dreckabstreifer 1cm verschenkt, bin ich eh immer schon mit 47 gefahren. Wird schon passen.... Zitieren
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 du bist ja vertride-mäßig unterwegs. ist da L nicht relativ groß mit 180? mit float meinst du dämpfer, oder? Zitieren
martinfueloep Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 ...Meins sollte Anfang 2013 kommen... ???? Warum so spät? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 du bist ja vertride-mäßig unterwegs. ist da L nicht relativ groß mit 180? mit float meinst du dämpfer, oder? Das lange Oberrohr hat für mich nur Vorteile. Längerer Radstand bringt zum einen Laufruhe, aber macht sehr arge Stufen auch flacher. Die Kettenstreben sind dafür aber kurz = wendig. Ich hab beim 301 nach einem Test von M auf L gewechselt. L war in allen Punkten besser (schnell und wenn es zum Basteln wird). Das rune in L ist gleich lang wie mein 301 in L. Der Reach ist eine Spur länger beim Rune, allerdings werde ich auf dem Radl auch einen 30er statt 45er Vorbau fahren. In Summe wieder gleich. Aber kürzere Kettenstreben, tieferes Tretlager und mega flach mit 1.5° Steuersatz. Ich sabber schon wieder.... Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Gefällt mir sowohl von der Optik, als auch von der Geometrie super, das neue Rune. Das Gelbe ist sowieso ein Hingucker. ... tieferes Tretlager und mega flach mit 1.5° Steuersatz. Ich sabber schon wieder.... Bild ich mir das nur ein, oder hast du nicht vor einiger Zeit noch geschrieben, dass du kein Fan von sehr flachen Lenkwinkeln bist? Wie tief wird bei dir das Tretlager im Endeffekt ca. kommen? Ich habe am Fanes jetzt ca. 343mm und noch tiefer würde ich nicht unbedingt wollen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Ja, das habe ich geschrieben und es trifft auf das 301 noch zu. Das fährt sich flacher nicht so spritzig. Dennoch möchte ich einen neuen Hobel, der sich deutlich vom 301 abhebt. Flach ist im steilen gemeinen Gelände einfach gut. Bin gespannt. durch die kurzen Kettenstreben erwarte ich mir, dass das Bike trotzdem sehr wendig wird. Tretlager wird in der hohen Einstellung laut Tabelle 353mm haben. Tief 340. Ich werd eher hoch fahren. Zitieren
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 kannst da das tretlager hochkurbeln ... ? oder wie geht das? ich steh ja mehr auf hohes tretlager.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) ich rechne mit 3600gr für large mit CTD und achse... lassen wir uns überraschen... kann auch leicht 3800gr haben... ws. wirds doch eher richtung 15 kg gehen... wobei mein LRS unter 1800gr liegt, und die muddy mary wird auch schwerer sein als meine reifenkombi... wobei sich reifen ja eh immer wieder mal ändern... @ tretlager: der rahmen hat verstellbare ausfallenden, mit 3 stellungen... die flachste: 340mm tretlager, 73,5°SW, 65° LW. in der steilsten sind es 353mm, 74,5°, 66°... wobei man den LW dann noch mit angleset feintunen kann... ich werds auf der flachen stellung mit 170mm gabel fahren (werte oben für 160mm gabel) da werde ich bei 344mm tretlager, 64.5° LW und bei 73° SW landen... BAMM! fast wie mein legend... Bearbeitet 2. Oktober 2012 von MalcolmX Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Aso, kombinierst du die hohe Einstellung mit einem Angleset? Ich habe zuerst geglaubt, du willst die tief+flach Einstellung noch extremer gestalten, und das wäre mir doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig vorgekommen. Zitieren
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 hab mir schon so was dacht. und bauts einer von euch als 650b auf? scheint ja zu funktionieren.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 funktioniert sogar sicher, weil es eigene ausfallenden gibt aber kein interesse an der zwischengröße vorerst auf meiner seite... wenn mein LRS und meine gabel mal im eck sind vielleicht... Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 ???? Warum so spät? Wegn da gelben Farbe, de dürft erst bei da 2. Charge dabei sein! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) Aso, kombinierst du die hohe Einstellung mit einem Angleset? Ich habe zuerst geglaubt, du willst die tief+flach Einstellung noch extremer gestalten, und das wäre mir doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig vorgekommen. Ja, genau so! So habe ich alle Vorteile. 650b wenn nur am Vorderrad. Aber mangels passender Gabel und Reifenauswahleinschränkung kommt das eh nicht in Frage. @MalcolmX Ich bin von 3,8kg mit dem CTD und Achse ausgegangen. Schau ma amal... Bearbeitet 2. Oktober 2012 von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Wegn da gelben Farbe, de dürft erst bei da 2. Charge dabei sein! Wie ich erfahren habe, kommt nun in Zukunft gelb statt blau. Ich habe dann eines der ganz ganz ganz ganz seltenen blauen. hat auch was. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Ich hätte den Rahmen in Raw genommen, währe ich nicht über das "Sonderpaket" gestolpert, die blaue wäre meine zweite Wahl gewesen! Bin schon gespannt wie eure dann ausschauen, meins dauert ja noch etwas länger! Zitieren
grey Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 fällt nur mir auf, dass es seit 2013 eine alfine di2 gibt? http://www.bike-components.de/products/info/p33187_Alfine-Di2-Getriebenabe-SG-S705-Disc-Center-Lock-Modell-2013-.html find ich garned so blöd Zitieren
ruffl Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Wurde schob im Sommer vorgestellt, ziemlich feine Sache. Zitieren
bikeopi Geschrieben 17. Dezember 2012 Geschrieben 17. Dezember 2012 kann mir jemand erklären wie ein verstellbares ausfallende funktioniert? und was ist ein angleset? gerne auch mit pm, weils ja nicht hier her gehört. ich will aber lernen und brauch auch wieder mal ein neues bike.... Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 17. Dezember 2012 Geschrieben 17. Dezember 2012 fällt nur mir auf, dass es seit 2013 eine alfine di2 gibt? http://www.bike-components.de/products/info/p33187_Alfine-Di2-Getriebenabe-SG-S705-Disc-Center-Lock-Modell-2013-.html find ich garned so blöd Was muss der Rahmen für die Alfine dann eigentlich können? Nur horizontale Ausfallenden oder auch diese Abstützung? Zitieren
muerte Geschrieben 18. Dezember 2012 Geschrieben 18. Dezember 2012 kann mir jemand erklären wie ein verstellbares ausfallende funktioniert? und was ist ein angleset? gerne auch mit pm, weils ja nicht hier her gehört. ich will aber lernen und brauch auch wieder mal ein neues bike.... mit den verstellbaren ausfallenden kannst du am hinterbau die "kettenstrebe" quasi länger machen und ggf auch die höhe hinten verstellen. bei manchen neuen bikes kannst du so hinten zb wahlweise 26" oder 27,5" fahren. mit einem angleset (oder auf deutsch winkelsteuersatz) kannst den lenkwinkel anders generieren. also ein - 1 grad winkelsteuersatz macht dir den lenkwinkel 1 grad flacher, zb von 66,6 auf 65,6 grad ( geht aber leider wie zb bei mir nit überall ). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.