Zum Inhalt springen

Neuheiten 2013


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

blödes marketinggewäsch... das ist mit sicherheit ein 44/56mm steuerrohr, wie alle anderen es auch verbauen... ich werde das aber nciht für dich googeln, aber ich bin mir sicher, es ist so.... ich kenne die syntace steuersätze und die haben standardmaße...

 

wobei syntace direct integration tatächlich darauf hinweist, dass die in ihrer verbohrtheit auch das wieder einmal verbockt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wobei syntace direct integration tatächlich darauf hinweist, dass die in ihrer verbohrtheit auch das wieder einmal verbockt haben...

 

so ist es auch! 44/56 passt nicht bei den litevilles. aber: canyon hat auch einen eigenen zugang zum thema "tapered steuerrohr", soweit ich weiß verwenden die oben 44 und unten irgendwas voll integriertes ohne schale.

genau dafür hat works components ab demnächst was im programm. was aber - soweit ich weiß - für liteville nix bringt, weil die auch oben ein sondermaß haben.

 

ich enthalte mich einer wertung dieser engstirnigen und dummsinnigen eigenbrötlerei...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ muerte & MalcolmX

sowie

so ist es auch! 44/56 passt nicht bei den litevilles. aber: canyon hat auch einen eigenen zugang zum thema "tapered steuerrohr", soweit ich weiß verwenden die oben 44 und unten irgendwas voll integriertes ohne schale.

genau dafür hat works components ab demnächst was im programm. was aber - soweit ich weiß - für liteville nix bringt, weil die auch oben ein sondermaß haben.

 

ich enthalte mich einer wertung dieser engstirnigen und dummsinnigen eigenbrötlerei...:D

 

nur weil ein angleset bei den canyon/liteville steuerohren "nicht funktioniert" (funktioniert natürlich auch)

(übrigens gibt´s auch angleset für ZS44/ZS49 & ZS44/ZS56 = [url=]http://www.canecreek.com/products/headsets/angleset[/url]) canecreek AngleSet ZS44 | ZS49 bzw. AngleSet ZS44 | ZS56),

heißt ja nicht unbedingt das es schlechter ist.

man muß hald einen angleset mit ZS44/ZS49 oder ZS44/ZS56 und nicht mit ZS44/EC56 verwenden.

gerade für 29er ist ein 'zero stack headtube' besser, das man vorne (vorbau/lenker) nicht so hoch wird.

 

'tapered steerer' heißt doch nur das es (das steuerohr & der gabelschaft) konisch ([engl.-tapered]oben dünner und unten dicker) ist.

dabei ist doch nicht definiert ob das untere bzw. obere lager innen oder außen sein muß.

 

wichtig ist für die verwendung eines tapered steerer gabel ist ein 44(mm - innendurchmesser)er steuerrohr, bei dem (44er) funktioniert das aber auch nur wenn der unter (1.5" lager) außen (EC=external cup) liegt.

canyon wird oben ein 44mm steuerrohr haben und unten ein etwas größeres (49.6mm) damit das 1.5" lager auch unten ins ZS(zero stack)-steuerrohr geht (siehe: http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=41&supportcenter_articles_id=229&page=2)

 

somit ist der weg von canyon/liteville kein eigenbrödlerei ... und cane creek hat da auch vorgesorgt und sicher nicht nur für canyon & liteville

 

 

 

Cannondale verwendet auch is52, kein angleset vorerst.

 

das wird sich auch bei cannondale nie ändern - die haben immer schon das eigenwillige 'cannondale 1.5" steuerohr' (Head-Tube Bore [steuerrohr bohrung] 52.05-51.15)

normales 1.5" = 1 8/16 zoll

cannondale 1.5" = 1 9/16 zoll

 

sehr geniales pdf über das S.H.I.S. (Standardized Headset Identification System) ->

http://www.bicycleheadsets.com/uploads/SHIS_PR_TECH_DOCUMENT_v2__3_.pdf

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk: canyon verwendet aber ZS 52, bei liteville weiß ich das genaue maß nicht, liegt aber irgendwo im nirgendwo...auf jeden fall weit weg von 44/56 oder 44/49

 

ok

da bietet dann bald workscomponents abhilfe

 

 

@riffer:

meines wissens macht der Qia macht andere umlenkhebel für´s liteville 301

edit:

der macht auch mehr :)

 

siehe seite 5 von 6

qia_getset.JPG

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, hab eh eins vorbestellt ... vom qia ;-)

hoffe es kommt bald...

aber, mein problem ist das der gabelschaft so kurz is das nit mal ein spacer platz fand. heißt also i kann des vergessen aufgrund der zusätzlich erforderlichen bauhöhe...

 

oliver sagt allerdings es gibt da möglichkeiten? verlängerungen vom gabelschaft? hält das im endurobetrieb?

 

irgendwo hab ich aber auch mal von einem vorbau gelesen der glaube ich mit 22 mm klemmhöhe auskommt....fällt euch der ein? syntace braucht ja 30 mm

 

... bin irgendwie traurig darüber ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich aber auch mal von einem vorbau gelesen der glaube ich mit 22 mm klemmhöhe auskommt....fällt euch der ein? syntace braucht ja 30 mm

 

Mit 22mm fällt mir nur der Flatforce ein, aber mit dem wirst du am Enduro nicht viel anfangen. http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2623

 

Der Spank Spike sieht noch niedrig aus http://www.hibike.de/shop/product/p4d4b981ceef7d8ccfc8c76e4b7e20617/s/Spank-Spike-Vorbau-31-8x35mm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Bedenke, dass die Front bei 1.5 Grad flacher auch spürbar tiefer wird. Du wirst eventuell Spacer brauchen, um noch angenehm am Bike zu sitzen. Dein Versuch mit dem sehr kurzen Gabelschaft ist mMm recht riskant. Du wirst um eine neue Gabel nur schwer herum kommen (was bringt dir der flache Winkel, wenn du mit dem kurzen Schaft nicht auf "deine" Position kommst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer

aktuell fahr ich eine 170er gabel mit bauhöhe 565 mm (AC). mit dem foxdämpfer bei ca 30 % SAG (da arbeite ich auch gerade daran das es weniger wird. würde mir so 20% wünschen. die bei TF haben mir jetzt einen tipp gegeben, den muß ich mal probieren).

 

dh in summe "hänge ich für meinen geschmack eh zu weit hinten"! hab unlängst einen gurt genommen zum hochfahren, war lässig. hab sogar schon darüber nachgedacht die gabel auf 160 zu reduzieren.

 

ja und somit würd ich wohl gerade eben mit dem auf "meine" position" kommen! mal schaun, probiert wirds!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sitzwinkel würde dann eh auch steiler werden durch den "Qia get set" und du würdest nicht mehr so hinten hängen

wieviel federweg aht dein 301ermk8 hinten?

 

 

der macht überhaupt heftige dinge, der Qia:

"Das MK8 Umbaukit auf 200mm Dämpfer und 165mm Federweg! ..."

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-quot-Postet-eure-geilen-Teile-quot-Thread&p=2418664&viewfull=1#post2418664

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sitzwinkel würde dann eh auch flacher werden durch den "Qia get set" und du würdest nicht mehr so hinten hängen

wieviel federweg aht dein 301ermk8 hinten?

 

 

der macht überhaupt heftige dinge, der Qia:

"Das MK8 Umbaukit auf 200mm Dämpfer und 165mm Federweg! ..."

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-quot-Postet-eure-geilen-Teile-quot-Thread&p=2418664&viewfull=1#post2418664

 

...steiler wird der Sitzwinkel dann... (bei Einstellung LW wird flacher)

 

Im Prinzip hat er sich angeschaut, was Liteville jetzt beim Mk10 gemacht hat.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...