Zum Inhalt springen

Fat Bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hallo liebe leut',

 

ich hab erst durch diesen post von "fat bikes" erfahren und frag mich jetzt wofür man so ein teil eigentlich braucht??? kann das bike irgendwo eingesetzt werden wo andere an ihre grenzen stoßen oder ist es einfach eine modeerscheinung made in usa???

 

leiwand schauns ja aus ... aber billig sind ganz und gar net ... deshalb würd ich mich freun, wenn ihr mir erklären könnt wofür ich das teil wirklich brauchen könnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen ist in dem Zusammenhang ein unpassendes Wort :D alf2 hat's im ersten Post eh schön beschrieben:

 

[…]Begonnen hat alles mit dem Surley Pugsley. Ursprünglich als Snowbike designt, wurde es auch bald für Fahrten am Strand oder für sehr unwegsames Gelände eingesetzt.Kurz darauf sind auch andere auf den Zug aufgesprungen.[…]

 

Ich hab zwar (noch?) kein Fat Bike, aber ich fahre am normalen MTB gerne breite Felgen+Reifen in Verbindung mit einem niedrigen Luftdruck, hat mM spürbare Vorteile. Mir gefällt vor allem der minimalistische Ansatz vieler Fat Bikes (meistens keine Federung) und natürlich die Tatsache, dass man so etwas nicht jeden Tag sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, wie kontrollierbar das Feder/Dämpfungsverhalten der riesigen Reifen ist. Bei Race-Videos haut´s die Fahrer doch öfter unerwartet in die Botanik, und da frag ich mich, ob es an den Fahreigenschaften liegt.

 

Meine Befürchtung wäre, dass ich es nach der Anfangseuphorie nur rumstehen hätte, weil es doch - Annahme aufgrund der hohen drehenden Massen - mühsamer zu bewegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung wäre, dass ich es nach der Anfangseuphorie nur rumstehen hätte

 

..das ist letztendlich auch meine befürchtung...wobei der habenwollenfaktor bei mir auf der 12 teiligen skala mit 10.7 relativ hoch ist....viell. sollte man a bikesharing aufziehen - quasi "fatty2go":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will sowas jedenfalls gerne mal testen... vielversprechend ist imho der ansatz, im sommer leichte 29" laufräder zu nehmen und so das bike ganzjährig zu nutzen...

 

Schaut dann aus wie ein Monstertruck mit normalen Trktor (oder schlimmer: PKW-) Reifen. Macht nix:D, wäre eine Möglichkeit...

 

@4cross: Fatty2go könnte sich zu einer Erfolgsstory entwickeln - kauf bitte mal eines, das wir dann sharen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-unendlicher grip und angeblich sehr viel fahrspass in normalem mtb-terrain.

-gute eigenschaften auf schnee und sand (kommt wohl stark auf die bedingungen an)

Wenn ich mir die drei (!) Reifen ansehe, die es "bereits" gibt, dann mag das für Sand und Schnee vielleicht noch zutreffen.

Aber für echtes mountainbiken, zB bei losem Untergrund (Kiesel, Erde, Matsch etc), kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen :ueroll:.

 

Mich würde ja interessieren, wie kontrollierbar das Feder/Dämpfungsverhalten der riesigen Reifen ist. Bei Race-Videos haut´s die Fahrer doch öfter unerwartet in die Botanik, und da frag ich mich, ob es an den Fahreigenschaften liegt.

Ich glaub auch nicht, dass man eine Federgabel, mit keinem dicken, fetten, balloon etc Reifen auch nur annähernd ausgleichen oder gar ersetzen kann. Da gehört schon sehr viel Liebe, Hingabe, Leidensbereitschaft dazu.

Aber ok, es soll ja eh "nur" dämpfen und das werden die 3 Zöller und mehr sicher tun, vor allem im Gegensatz zu den Race- und Asphaltschneider MTB Reifen ;).

 

 

Meine Befürchtung wäre, dass ich es nach der Anfangseuphorie nur rumstehen hätte, weil es doch - Annahme aufgrund der hohen drehenden Massen - mühsamer zu bewegen ist.

Das fürcht ich auch.

 

Aber warum sollte nur das IBC mit einer eigenen MTB Edition aufwarten (können)?

Das werden doch die Purschen vom nyx auch zammbringen.

Wo ist der Big Air&Co? Mal so eine Testrad anschaffen. Wenn es der Dominik fährt, ist es eh bald hinich :p, es müßte nicht mehr zurückgeschickt und könnte dann dem Bikeboard zur Verfügung gestellt werden (fat4free :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. ist zur zeit wohl der beste deal, wenn man knausert und bekommt soweit auch gute noten führs fahrwerk. die ausstattung ist für den preis sicher mehr als ok.

 

nachteile:

-keine gepäcksler-ösen vorbereitet (gibt aber möglichkeiten zum tricksen)

-lange übersetzung, zum umbau brauchts: kurbel, werfer(evtl mit adapter), trigger

-etwas schwere parts (reifen, felgen) was aber kein hindernis sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...