christrasher Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 Hallo zusammen, da ich als Saisonvorbereitung und auch persönliche Horizonterweiterung den Schwechater Radmarathon bestreiten möchte, hätte ich die eine oder andere Frage: Is das Rennen als Einstieg eine gute Idee? Komm aus dem MTB Marathon Sektor. Fahre nun seit einiger Zeit RR da ich nun in Wien wohne. Auf mich wirkt es von den Fotos her wie ein gemütliches Rennen, auch die Hm sind nicht dramatisch, aber die Siegerzeit is schon ganz ok, aber ich habe leider noch keine Erfahrung wie es mit dem Tempo-Schnitt bei solchen Rennen immer aussieht. Der Veranstalter schreibt leider auf meine Anfrage, wo und wann man sich dafür anmelden kann nicht zurück. Mfg Chris Zitieren
bike charly Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 ich will dich nicht verunsischern aber bei diesem RM gibts jedes Jahr unzählige Massenstürze :f: einfach zuviele unqualifizierte nicht Packelfahrer :f::f: such dir lieber einen wo es gleich zu beginn bergauf geht da ist dann jeder dort wo er hingehört:D Zitieren
christrasher Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Geschrieben 22. Februar 2012 Danke. Das sind genau die Bedenken die ich habe, ich will das Rennen als Vorbelastung fahren, aber das mir hinten einer drauf knallt brauch ich net. Kannst mir zufällig eine Alternative nennen, im Zeitraum Mai? Zitieren
Survivor Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 jedes Rennen kann gemütlich sein - kommt halt auf dein individuelles Tempo an. Du kannst aber davon ausgehen, dass es an der Spitze nicht unbedingt gemütlich sein wird. Schwechater-RM als erstes RR-Rennen ? Naja ist halt gerade auf den ersten 20km saugefährlich, weil der vom Start flach weggeht und so auch Schwächere und Anfänger am Anfang vorne mitfahren (wollen). So gibt es immer wieder Stürze mitten im Feld, Rempeleien, das Feld bremst aus voller Fahrt ohne erkennbaren Grund bis zum Stillstand runter usw. Fahre selbst eigentlich jedes Jahr mit und bin bis jetzt immer nur mit viel, viel Glück sturzfrei ins Ziel gekommen. Wenn ich aber an das Geräusch von splitterndem Carbon denke, dann wird mir jetzt schon übel. Möchte dir den WW-RM jetzt nicht ausreden, mußt halt nur unheimlich aufpassen oder dir das ganze zunächst mal von hinten ansehen. Good luck jetzt schon. Zitieren
Survivor Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 [quote=christrasher;2333165 Kannst mir zufällig eine Alternative nennen, im Zeitraum Mai? Die Marathons im Raum Wien sind eigentlich alle so ähnlich. Evt. Neusiedlersee-RM bei dem gleich nach dem Start eine schöne Rampe ist auf der das Feld gleich mal auseinandergerissen wird. Wennst da vorne mit rüberkommst ist es dann wesentlich ungefährlicher als weiter hinten. Zitieren
christrasher Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Geschrieben 22. Februar 2012 Neusiedlersee geht leider nicht, hätt ich mir e schon ausgeschaut bin aber drauf gekommen das ich in Linz am 22.04 den Halbmarathon lauf... Anfang-Mitte Mai wär perfekt weil Pfingsten (27.05.2012) steht der Granitmarathon an. Auf Radmarathon.at find ich net wirklich was in der Zeit im Großraum Wien, leider. Aber da is ja meist net alles eingetragen. Zitieren
Survivor Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 Leithaberg-RM ist auch recht nett - man kann u.a. noch auf der Strecke wählen, ob man 2 oder 3 Runden zu je 40km fährt. 4 Runden sind auch möglich, die starten aber normalerweise schon früher. Zitieren
mahatma Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Vitaclub/Salzburg ist auch recht früh und hat einige Bergerl drinnen. Fast bis zum 1.Anstieg wird neutralisiert gefahren. Ist aber nicht Raum Wien. Zitieren
bohu Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 habts alle recht, aber der Schwechater ist einfach geil. War mein erster Marathon, hab mir aber vorher auch in die Hose gemacht. aber ich denk passieren kann immer was. Ich bin bis jetzt nie bei einem Marathon sondern nur bei Amateurrennen gestürzt, es sind also nicht immer die schwachen schuld. viel spaß Zitieren
woha Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 habts alle recht, aber der Schwechater ist einfach geil. War mein erster Marathon,.... Hey Leiwand! War auch mein erster RM ! (Überhaupt das erste mal das ich weiter mitn Radl gefahrren bin!) Und da hab ich gleich den Hauptpreis auch noch gewonnen! Das war mein Einstieg in den Radsport! Ich kann Ihn nur empfehlen! Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 lass dir keine angst machen. war letztes jahr auch dabei und es war halb so schlimm. passieren kann bei radrennen immer was. ich hab zum bsp den neusiedler rm schlimmer in erinnerung. außerdem gehe ich bei dir aus das du ein fahrrad beherrscht, und das ist das wichtigste. packelfahren einfach ranntasten und nach einer zeit fühlt man sich schon wohl. von mir also ein eine klare Empfehlung Zitieren
christrasher Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Geschrieben 23. Februar 2012 Danke für die Informationen, Leithaberg wäre eine Option. Naja ein 100+ Rennen sollts schon sein von den km her, also würd ich da die 3 Runden Distanz wählen. Ja Packlfahren is mir net völlig neu, sowohl vom MTB her, als auch vom RR da, ich einmal die Woche im Team am Renner trainiere und da fahren wir hin und wieder mit einem anderen Team, eben um das zu simulieren, aber Training und Wettkampf sind halt doch 2 paar Schuhe. Wie oben geschrieben, passieren kann immer was, aber ich muss jetz net unbedingt eine Zwangspause heraufbeschwören... Freu mich auf jeden Fall eines der beiden Rennen zu bestreiten um mal einen Einblick in die RR-RMs zu bekommen. Grüße Chris Zitieren
ricatos Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 als MTB marathon fahrer wird dir der WWRM oder der leithabergler mehr spaß machen. schwechater und neusiedlersee sind zu flach, zu hektisch und zu gefährlich. da passieren jedes jahr unzählige stürze. Zitieren
Buchal Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 WWRM war mein erster Radmarathon. Seither fahre ich den jedes Jahr, quasi als Saisonauftakt . 1000 Hm und wahlweise 95 oder 75 KM. Jedes Jahr super, außer 2010. Aber da konnten die Veranstalter nix dafür! Persönlich finde ich, ist der Schwechater halb so wild und zum Feuerfangen ein ideales Rennen! Falls du trotzdem Interesse hast, hier der Link zum WWRM am 22.04.2012: http://www.klhoon.com/wwrm/ausschreibung.html Zitieren
mahatma Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 ich hab zum bsp den neusiedler rm schlimmer in erinnerung. außerdem gehe ich bei dir aus das du ein fahrrad beherrscht, und das ist das wichtigste. packelfahren einfach ranntasten und nach einer zeit fühlt man sich schon wohl. von mir also ein eine klare Empfehlung Ich auch. Neusiedler war mein erster Marathon und bisher mein einziger Sturz. http://blog.jpansy.at/2010/04/27/neusiedlersee-radmarathon-2010/ Soweit ich das mit meiner bescheidenen Erfahrung beurteilen kann, ist "Packlfahren" in einem Feld von 100+ Leuten immer ein Stress, ganz egal wer da fährt. Daher meide ich diese Situationen so gut es geht (durch geeignete Eventwahl oder entsprechendes Fahrverhalten). "Alls you can do, is alls you can do!" - http://blog.jpansy.at Zitieren
voigas-fred Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Ich bin bis jetzt nie bei einem Marathon sondern nur bei Amateurrennen gestürzt, es sind also nicht immer die schwachen schuld. wirst auch bei keinem marathon stürzen, weilst eh allen auf und davon fährst Zitieren
ruffl Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) Was ihr alle mit den Stürzen habts. Wenn man vorne in einer guten Position fährt passiert eigentlich nix. Bei mir is wie beim Bohu, RM nix - Amateur und C kams schon mal vor. Man muss einfach wissen wo man sich im Feld aufhält und darf sich nicht von irgendwelche Wappler bedrängen lassen. Ellbogen sind ein nützliches Utensil. Bearbeitet 23. Februar 2012 von ruffl Zitieren
woha Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Was ihr alle mit den Stürzen habts. Wenn man vorne in einer guten Position fährt passiert eigentlich nix. Bei mir is wie beim Bohu, RM nix - Amateur und C kams schon mal vor. Man muss einfach wissen wo man sich im Feld aufhält und darf sich nicht von irgendwelche Wappler bedrängen lassen. Ellbogen sind ein nützliches Utensil. Zitieren
Pavo_Fahrer Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Schwechater gefällt mir! Lasst einfach alle anderen Leute wegfahren, und start gemutlich nach einigen km kannst du langsam vorne bewegen, und mit dem erste Anstieg @ circa 45km kannst du mehrer Leute abhangen ja, macht für kein gut Zeit (3:30), aber auch kein Sturzt ! Nervt mich noch immer das soviel Leute setzten im Windschatten und tun nichts ("ooh, so machen sie in Tour de France"), wenn die ALLE ein Zeit vorne nimmt, wären wir alle schneller :-P Oder probierst mal hier ... http://www.ukcyclingevents.co.uk/events/wiggle-ups-and-downs-sportive-2012/ 110km, 1800hm :-) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Danke. Das sind genau die Bedenken die ich habe, ich will das Rennen als Vorbelastung fahren, aber das mir hinten einer drauf knallt brauch ich net. Kannst mir zufällig eine Alternative nennen, im Zeitraum Mai? amade radmarathon zb. oder auch vulkanland Zitieren
christrasher Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Geschrieben 24. Februar 2012 (bearbeitet) Leider bleibt mir Terminmäßig echt kein anderer über als der Schwechater. Naja aber hinten nachrollen zaht mich auch net, weil dann kann ich gleich eine gemütliche Trainingsrunde mit ein paar Kollegen drehen, kommt billiger und bringt weniger Gefahren mit sich. Es stimmt, das feinste was is gibt is gleich nach dem Start ein langer Anstieg, dann is wirklich jeder dort wo er hingehört. Das Feld teilt sich dann recht schnell. EDIT: hab gerade eine Antwort vom Veranstalter bekommen, Eck Daten stehen ab Mitte März fest, ab dann auch Anmeldung auf der hp. Startgeld so um die 45€ (wenig is das net für so ein Hobbyrennen mit einer Labe oder bin dich da vom MTB her zu verwöhnt? ) Bearbeitet 24. Februar 2012 von christrasher Zitieren
revilO Geschrieben 29. Februar 2012 Geschrieben 29. Februar 2012 Liebe Radsportfreunde, leider kann 2012 kein Schwechater Radmarathon durchgeführt werden. Wir hoffen euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine erfolgreiche und unfallfreie Radsportsaison. die Organisation Zitieren
Pavo_Fahrer Geschrieben 29. Februar 2012 Geschrieben 29. Februar 2012 ??? wieso das dann ? revil0 - bist du Oliver N ? Zitieren
Almi Geschrieben 29. Februar 2012 Geschrieben 29. Februar 2012 Liebe Radsportfreunde, leider kann 2012 kein Schwechater Radmarathon durchgeführt werden. Wir hoffen euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine erfolgreiche und unfallfreie Radsportsaison. die Organisation Nau geh Oliver, grad jetzt wär ich in ein Alter gekommen, wo ich mir ernsthaft überlegt habe, meinen ersten Marathon zu bestreiten... LG Michl Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Februar 2012 Geschrieben 29. Februar 2012 Liebe Radsportfreunde, leider kann 2012 kein Schwechater Radmarathon durchgeführt werden. Wir hoffen euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine erfolgreiche und unfallfreie Radsportsaison. die Organisation das postest in so einer lapidaren form? auf schriftgröße und weinende smileys könnten wir ja noch verzichten, aber darfst vielleicht gründe verrraten? (stehen etwa nicht genug ambulanzwägen zur verfügung? :devil: oder hat die brauerei kein interesse mehr?) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.