Zum Inhalt springen

Ernährung bzw. Ernährungsplan während dem Job


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine frage an euch und zwar hab ichs satt, dieses depatte wurschtsemmel usw. fressen! zum thema, ich bin im aussendienst unterwegs und hab nicht immer zeit mich in ein gasthaus od. sonstiges zu setzen und in ruhe zu essen. jetzt ists halt einfach, wer kennts nicht, geh zum billig laden und kauf mir halt 2 wurstsemmeln, kornspitz usw.

 

da ich aber dieses komische essen nicht mehr will bzw. was anderes/gesünderes will und was noch viiiieeel wichtiger ist, ich will ein paar kilo´s verlieren, möcht ich das forum um rat fragen. vielleicht hat ja wer das selbe problem oder hat das problem erfolgreich bekämpft und kann mir tipps und tricks geben, wie ich mich gesünder ernähren kann.

 

vorallem soll´s aber auch schmecken und satt machen - ich will nicht auf irgendeinem staubtrockenen kneckebrot od. ähnlichem herumlutschen.

 

eventuell hat ja jemand einen ernährungsplan od. sowas in der schublade, den ich mir mal ansehen kann. natürlich bin ich generell offen für ernährungsratschläge oder essen das ich zu hause vorbereite und mir dann halt mitnehme. (diese zubereitung soll aber im rahmen bleiben - wenn ich dafür 2h in der küche stehen muß, dann lass ichs lieber)

 

 

vielen dank im voraus

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort ist vorkochen!

 

Ich mach es jetzt schon seit ein paar Monaten so:

Am Abend ein nette Portion vorkochen, davon die Hälfte in ein Plastikgschirl und am nächsten Tag in die Mikro in der Firma.

Zutaten: meist Hühnerfleisch und irgendein Gemüse. Ich nehme meist TK-Gemüse, ist um nix schlechter aber hat den Vorteil das es lang haltbar ist (was für einen Einpersonenhaushalt nicht schlecht ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort ist vorkochen!

 

Ich mach es jetzt schon seit ein paar Monaten so:

Am Abend ein nette Portion vorkochen, davon die Hälfte in ein Plastikgschirl und am nächsten Tag in die Mikro in der Firma.

Zutaten: meist Hühnerfleisch und irgendein Gemüse. Ich nehme meist TK-Gemüse, ist um nix schlechter aber hat den Vorteil das es lang haltbar ist (was für einen Einpersonenhaushalt nicht schlecht ist)

er ist aussendienstler. im auto wirds keine mikro geben, es sei denn, er hat einen campingbus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dann nachher auch gesehen, wollte aber nicht mehr den Post ändern ;)

Das machts natürlich etwas schwieriger, meiner Meinung sollte man sich aber (gerade wenns ums Gewicht verlieren geht), schon am Vortag darüber Gedanken machen, weil zu Mittag geht man meist mit Hunger einkaufen und dann kauft man meist auch nur einen Dreck.

Alternativen: Die ganzen Supermärkte haben fix und fertig Salate im Kühlregal, sind meist eine gute Alternative. Oder wenns es eine Feinkosttheke gibts, gibt es auch so Weckerl mit Salat und ähnliches.

Worauf ich auch schaue, das ich untertags wenns Zeit ist, mir ein Apferl oder so gönne, dann ist der Mittagshunger nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. mikro im auto: wenn ich noch betonlaborant wär, dann wär das kein problem;)

 

 

ja die salate sind eine gute alternative! die vergess ich immer - weil der mensch halt ein gewohnheitswurschtsemmelesser ist!:D

 

für zwischendurch hab ich eigentlich immer ein lattella mit! das hilft mir immer diese erste heisshungerattacke zu überwinden! obst muss ich sowieso wieder vermehrt in meinen ungesunden alltag einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal eine frage an euch und zwar hab ichs satt, dieses depatte wurschtsemmel usw. fressen! zum thema, ich bin im aussendienst unterwegs und hab nicht immer zeit mich in ein gasthaus od. sonstiges zu setzen und in ruhe zu essen. jetzt ists halt .......

den ich mir mal ansehen kann. natürlich bin ich generell offen für ernährungsratschläge oder essen das ich zu hause vorbereite und mir dann halt mitnehme. (diese zubereitung soll aber im rahmen bleiben - wenn ich dafür 2h in der küche stehen muß, dann lass ichs lieber)

 

 

vielen dank im voraus

 

gruß tom

 

Mach´s wie die Mönche, sauf Bier, ist ja nicht umsonst ein Grundnahrungsmittel. Oder meine Lösung ist zum Frühstück ordentlich den Magen füllen, mit z.B. selbst gemachter Müsli-Mischung. So halte ich ohne Hungergefühl leicht bis 1400 durch, und das trotz körperlicher Arbeit. Bis Feierabend reicht dann der Bananenapfel aus. Problem dabei, das Frühstück dauert länger, du bist min. 2h richtig voll und dann brauchst recht schnell was zum aus sch...en. Also auch keine Patentlösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach diverses Grünzeug einpacken. Hab mir das auch vor ein paar Jahren so angewöhnt, weil das Fertigzeug auf Dauer scheisse is und billig auch nicht unbedingt. Da ich auch nicht unbedingt der Vorkoch oder Vorbereit- Typ bin, ess ich seit dem im Büro nur noch Äpfel und Bananen. (ich denk da gibts je nach Geschmack viele Möglichkeiten...Karotten, Paprika, Birnen,...)

Obwohl ich eigentlich eher der Fleischfresser bin is mir die Umstellung recht leicht gefallen.

Da kannst ohne schlechten Gewissen immer wieder mal was essen wennst grad Hunger hast, und da is dann manchmal a Semmerl auch drin.

(Was glaubst wie gut das die dann wieder schmeckt:D)

 

Lg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latella kannst für "gesund" und "abnehmen" auch gleich streichen denk ich, is auch nur zuckerwasser :D

 

mmhhh - schade und dachte ich tu mir wenigstens a bisserl was gutes! :) aber molke ist doch ein ausgezeichnetes recoverygetränk und ich bin eh immer auf tausend im strassenverkehr und da hab ich einen recovery eh bitter nötig!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die salate sind eine gute alternative! die vergess ich immer - weil der mensch halt ein gewohnheitswurschtsemmelesser ist!:D

Genau deshalb immer am Vortag sich vornehmen was man ist, ich bin auch oft genug dann bei einem Käsleberkässemmerl gelandet. Mittlerweile aber nimmer und ich hab auch sichtbare Erfolge erzielt :)

für zwischendurch hab ich eigentlich immer ein lattella mit! das hilft mir immer diese erste heisshungerattacke zu überwinden! obst muss ich sowieso wieder vermehrt in meinen ungesunden alltag einbauen!

Ich bin zwar kein Freund vom Kalorien zählen, aber man sollte sie auch nicht vernachlässigen. Gerade beim "gesunden" Lattela hat man ca. 50kcal auf 100ml, das sind dann bei einem auch wieder 250kcal. Ich trinke mittlerweile hauptsächlich Mineralwasser. Entweder pur oder mit eine geringen Schuss Dicksaft von der Oma, gerade so, das es leichten Geschmack hat.

 

Generell wegen Gewicht abbauen, sollte man immer im Kopf haben, das man das Gewicht nicht innerhalb von 2 Monaten angefressen hat, also wird es auch nicht so schnell weggehen ;) mit einer vernünftigen Ernährungen und etwas Sport purzelt es in einer annehmbaren Geschwindigkeit wie von alleine ;) Da braucht man meiner Meinung nach keine "strengen" Ernährungsplan. Auch ich habe meine Tage an denen ich mich ungesund ernähre, aber ich mache mich deswegen nicht fertig, siehe 1. Satz von diesem Absatz ;)

 

Edith meint noch: Hoppla, da waren wohl andere schneller mit dem Molkegetränk ;)

Bearbeitet von trialELCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh essen (in ein lokal).

 

alles, was du in supermärkten und ähnlichen ausgabestellen bekommst, ist einfach nur ein klumpert.

 

die idee mit dem salat ist ansich gut. aber - frisch ist was anderes ...

 

bin auch jahrelang JEDEN tag in der weltgeschichte herumgefahren. viele alternativen gibts da leider nicht.

(am ehesten noch sportgerät mitnehmen und am abend was machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach´s wie die Mönche, sauf Bier, ist ja nicht umsonst ein Grundnahrungsmittel.

 

also das wär perfekt, wenn nur das blöde autofahren nicht wär:D (und da steht dann auch noch so ein blöde klausel in meinem vertrag - von wegen alkohol und firmenpkw vertragen sich nicht usw...;))

 

@mike: das mit dem grünzeug - macht dich das satt? unmengen von dem trockenen zeug kann man doch auch nicht essen. vorallem schägt das auf dauer nicht auf den magen - rohkost?

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh- da brasseln die antworten schneller ein als ich in die tasten hauen kann! danke.

 

@trailelch: bezgl. am abend bzw. am vortag gedanken machen was man ist = sicherlich ein guter ansatz - vorallem wie du sagst, sonst landet mal eh wieder beim "üblichen"

 

@peho40: das mit dem essen gehen, versuch ich so oft es geht. aber wie schon im eingangspost geschrieben, hab ich leider nicht immer zeit dafür. ich versuch das essen gehen schon alleine deswegen, weil man hier mal wirklich abschalten kann. wenn ich mir im auto so zwischendurch ein semmel reinschiebe, dann ess ich erstens mist und zweitens auch ned wirklich bewusst. von wegen ordentlich kauen und zeit lassen usw. vorallem ertapp ich mich bzw. meinen körper nach so einem schnellimbiss auch immer dabei, schneller wieder hungrig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich esse zum frühstück 2-3brote, dann erst am abend wieder...da aber eine "richtige" mahlzeit.

 

ich sehe nicht das geringste problem dabei, 8-9h nichts zu essen. (ich setze voraus dass du keine körperlich anstrengende arbeit hast)

 

manche glauben ja, wenn sie zu mittag nichts essen müssen sie verhungern...:rofl:

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass dies nicht stimmt, sondern reiner gewohnheits-appetit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne zumindest iregendein trockenes weckerl, halt ichs nicht aus bis am abend und da ich nicht immer um die selbe zeit heimkomm, ist das auch ned des wahre.

Aber ja, du hast recht mit dem "gewohnheitsessen", man kann es natürlich steuern.

Ich hab aber auch mal gelesen, das wenn man immer wartet bis man hunger hat, dass das eher kontraproduktiv ist. Nämlich, der körper bekommt nix = er geht auf sparmodus - körper bekommt was = er speichert das was er bekommt sofort für "schlechte" zeiten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben wurde ist vorkochen sehr hilfreich. bin selber im aussendienst unterwegs.hab dann von einem bekannten den tipp bekommen:

 

http://www.amazon.de/Aladdin-30677-Bento-Lunch-Set/dp/B0036Y4KO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332506233&sr=8-1

 

da kannst in der früh das essen aufgewärmt reingeben und zum mittag is es immer noch warm. geht übrigens auch mit suppen oder mit kalten speissen, die sind dann halt kalt, eh schu wissn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber auch mal gelesen, das wenn man immer wartet bis man hunger hat, dass das eher kontraproduktiv ist. Nämlich, der körper bekommt nix = er geht auf sparmodus - körper bekommt was = er speichert das was er bekommt sofort für "schlechte" zeiten!?

 

das mag durchaus stimmen. ich glaub, es ist aber trotzdem besser als mittag ein paar wurstsemmeln einzuwerfen und am abend trotzdem "normal" zu essen.

so oder so, wirst du nicht um einen kompromiss umhin kommen, und letztendlich gehts immer wieder um die energiebilanz - wieviel hast du zugeführt / wieviel hast du verbrannt.....speziell wenn du abnehmen willst. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben wurde ist vorkochen sehr hilfreich. bin selber im aussendienst unterwegs.hab dann von einem bekannten den tipp bekommen:

 

http://www.amazon.de/Aladdin-30677-Bento-Lunch-Set/dp/B0036Y4KO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332506233&sr=8-1

 

da kannst in der früh das essen aufgewärmt reingeben und zum mittag is es immer noch warm. geht übrigens auch mit suppen oder mit kalten speissen, die sind dann halt kalt, eh schu wissn ;)

 

Ah! An sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht! Das scheint sehr guter anfang zu sein!!

 

@AFX: natürlich muss ich einen kompromiss eingehen - ich muss mich halt nur ordentlich in den A.... Treten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! An sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht! Das scheint sehr guter anfang zu sein!!

 

@AFX: natürlich muss ich einen kompromiss eingehen - ich muss mich halt nur ordentlich in den A.... Treten!:)

 

haut echt super hin. kann man auch ins schwimmbad/see oä mitnehmen. lässig ist auch beim grösseren teil, dass du ein trennfacherl hast. da kannst zb. reis und fleisch komplett trennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding werd ich mir besorgen! Das ist wirklich nützlich und wie du schon gesagt hast, ich kanns wirklich überall mithinnehmen!

 

Bzgl. Datteln - das geht leider gar nicht, da bekomm ich schon brechreiz nur beim ansehen! Aber ich nehm mir ab und zu studentenfutter mir auf die reise - das ist halt wieder mit vorsicht zu geniessen - so ein sackerl hat auch ganz schön kcal!!

 

Bzgl. Vorkochen - vielleicht könnt ihr mir nich ein paar rezeptvorschläge geben - bin ja leider anfänger was das betrifft.

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mike: das mit dem grünzeug - macht dich das satt? unmengen von dem trockenen zeug kann man doch auch nicht essen. vorallem schägt das auf dauer nicht auf den magen - rohkost?

..ich tu zum "grünzeug" noch eine dose thunfisch und hüttenkäse - ev a bissl feta ( fett )

eiweiß is das zauberwort,das satt macht - KH sind spätestens nach 2 std verpufft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...