NoPower Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 also die töne kommen durch einen Frequenzumrichter zustande weil sich eben die frequenz ändert damit die Lok unter volllast anfahren kann so wird nicht mit verschiedenen Spannungen gearbeitet sondern ein anderes Drehmoment dur das ändern der Frequenz erreicht (falls das nicht eh schon drinnensteht hab ma nicht alles durchgelesen) Zitieren
Bernd67 Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Für Klärung div. techn. Fragen bietet sich diese Website an http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/index.shtml Dort stehen alle möglichen technischen Daten drin. Bietet u.a. auch die Erklärung der Thyristorsteuerung (ist an sich aber gängige Elektrotechnik) keine Ahnung vom wem die betrieben wird, scheint eine Community aus Eisenbahnfreunden zu sein. edit: ist aber leider nicht vollständig, da fehlt so manches....... und wer noch immer nicht genug davon hat - hier ist das "Trainboard" vielleicht kann da die "altbekannte" Suchfunktion auch so manche Antwort zu Tage fördern, von denen vielleicht manche mit Vorsicht zu genießen ist - aber gerade entdeckt: da scheinen auch einige Insider zu schreiben, also durchaus interessant. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Die Legende schlechthin denke ich war aber immer noch der (Anm. 4010 - falls das Bild nicht sichtbar ist) http://img.photobucket.com/albums/v369/OEBB_ET4010/SH_VIDEO/sh_video_4010_002.jpg nicht gewußt, daß der sogar ins benachbarte Ausland fuhr (bis Frankfurt bzw. Zürich) Zitieren
hubschraufer Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Original geschrieben von Bernd67 nicht gewußt, daß der sogar ins benachbarte Ausland fuhr (bis Frankfurt bzw. Zürich) [/b] ...jetzt erschütterst mich aber, der triebwagen wurde in erster serie für die zweite generation des "TRANSALPIN" gebaut, mit dem bin ich noch selbst nach zürich gereist. das war das flaggschiff meiner firma der österreichischen brown boveri werke ag aber jetzt auch schon ein fall für den schweißbrenner. übrigens hätte der triebkopf kein zugführer- und gepäckabteil gehabt, wäre er eine lokomotive gewesen nach damaligen usus... Zitieren
MM Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Original geschrieben von Bernd67 Die Legende schlechthin denke ich war aber immer noch der (Anm. 4010 - falls das Bild nicht sichtbar ist) Das Design sieht selbst heute noch Traum aus - findets net? Das hat doch was!! http://www.stich.priv.at/eisenbahnen/4010.html http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/4010.shtml http://album.eisenbahnen.at/suche.php?begriff=4010 Zitieren
tschakaa Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von Das Design sieht selbst heute noch Traum aus - findets net? Das hat doch was!! http://www.stich.priv.at/eisenbahnen/4010.html http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/4010.shtml http://album.eisenbahnen.at/suche.php?begriff=4010 mir gfallts ah, aber innen fand is a bissl rupplig. san die eigentlich schon no länger im einsatz oder? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von tschakaa mir gfallts ah, aber innen fand is a bissl rupplig. san die eigentlich schon no länger im einsatz oder? ...das erste baulos war 1965, waren wunderschöne züge. ich hab der werbeabteilung der BBC ein foto von den probefahrten geklaut, ist am gang im direktionsgebäude gudrunstraße gehangen. als besonderheit ist der zug siebenteilig weil man mit einem weiteren zwischenwagen das fahrgastgewicht simulierte. der triebkopf trägt bereits die große namenstafel in alu-lettern "TRANSALPIN" ... Zitieren
tschakaa Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 wiso eigentlich transalpin, ist das nur so eine bezeichnung wie ice oder san die ursprünglich speziell für eine strecke durch die alpen ( zb. wien-zürich) vorgesehen gewesen? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von tschakaa wiso eigentlich transalpin, ist das nur so eine bezeichnung wie ice oder san die ursprünglich speziell für eine strecke durch die alpen ( zb. wien-zürich) vorgesehen gewesen? ...das sind lediglich zugnamen wie arlberg express, vindobona, orient express usw. das besondere am transalpin war seine führung als triebwagen. die erste generation 4041 war ein besserer vorortezug und den ersten schnellbahnzügen von der bauart sehr verwandt. schon für damalige verhältnisse eine zumutung auf langstrecke. bald war eine garnitur zuwenig und man fuhr nach einbau der vielfachsteuerung als doppelgarnitur was sehr unwirtschaftlich ist weil allein schon pro zugteil zwei speisewagen zu bewirtschaften waren. damals war die inneneinrichtung noch exklusiver, wc und wasch/frisier abteil getrennt. der transalpin fährt heute mit lok und wagen und einem schweizer aussichtswagen erster klasse und die letzten 4010 sieht man sogar im regionalverkehr und immer mehr am schrottgleis... Zitieren
MM Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von tschakaa mir gfallts ah [...] Vor allem dieses schneidige ÖBB-Logo macht einiges her. Die anderen Lackierungen mit dem "normalen" Logo kommen - trotz ansonsten gleicher Farbgebung - net wirklich stimmig daher. Is' natürlich Geschmackssache... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von Die anderen Lackierungen mit dem "normalen" Logo kommen - trotz ansonsten gleicher Farbgebung - net wirklich stimmig daher. Is' natürlich Geschmackssache... In der Fachsprache wird das "neue" Logo (a schon a paar Jahrzehnte alt) auch "Pfletsch" oder "Sardellenringerl" genannt. Das alte Logo (Flügelrad) ist ein äußerst begehrtes Souvenir (auf meinem roten Hut ist noch das Flügelrad---> des Kapperl geb i mit Sicheheit net her..... ). Zitieren
EineDrahra Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von hubschraufer die talente verkehren als dreiteiler im raum salzburg mit sondergenehmigung der behörde, wegen nichterreichen der bremsleistung herabgesetzte höchstgeschwindigkeit und verbot von mehrfachtraktion. die wiener vierteiligen stehen in wien ost herum und fahren manchmal auf der vorortelinie, noch störanfällig wegen der schmalen einstiegsräume und der von den aufsichtsbehörden hinderlichen auflagen, (seit Kaprun), wserden uns die züge auf der s-bahn wenig erfreuen... also i hab das ding mit einem haufen gelber maxln+laptop und vielen kabeln aus der decke hämgend durch liesing druchrollen gesehn! fragen: was bitte ist mehrfachtraktion? wieso dabremst ers ned? welche störungen hat er denn? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Original geschrieben von EineDrahra also i hab das ding mit einem haufen gelber maxln+laptop und vielen kabeln aus der decke hämgend durch liesing druchrollen gesehn! fragen: was bitte ist mehrfachtraktion? wieso dabremst ers ned? welche störungen hat er denn? Mehrfachtraktion ist, wenn mehrere Triebfahrzeuge oder mehrere Garnituren in einem Verband als Zug- oder Verschubfahrt unterwegs sind. Zumindest zwei Triebfahrzeuge geben dabei Leistung ab. Die gelben Maxln sind unsere Techniker (auch vom Ministerium), die Probefahrten, Abnahmefahrten sowie Polizeifahrten durchführen. Diese Fahrten gehen überwiegend vom Traktionsstandort Floridsdorf aus. Die Probleme mit den Bremsen sind bauartbedingt: Der Hersteller ist nicht imstande, das erforderliche Bremsgewicht (das Bremsvermögen wird bei Eisenbahnfahrzeugen in Gewicht angegeben) zu erbringen. Deshalb wurde die zulässige V-max schon herabgesetzt, um die erforderliche Bremsweglänge sicherzustellen. Ansonsten gibts noch jede Menge Kinderkrankheiten (z.B. Beeinflussung der Sicherungsanlagen durch die Magnetschienenbremse, das freut gerade mich net besonders).... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Da steht anscheinend das nächste Bastelprojekt an. http://derstandard.at/?id=1963972 (wohlgemerkt - in Deutschland wg. technischer Mängel ausrangiert.....) Zitieren
Schipfi Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 ICE schön und gut... aber wieso mit diesel... das will in meinen kopf nicht hinein.... es is zwar nett dass die öbb arbeitsplätze sichern will... aber mangelhafte ware kaufen... dann wäre es besser wenn sie a paar alte pendler züge wieder aufpolieren würden... z.b. die ganzen GhettoExpress in Tirol.... zw. Wörgl und IBK gibt es viele Pendler... und die hätten schon bessere Garnituren verdient als die aus den 80ern oder gar noch älter.... es war ein segen als damals für die schiWM in St.Anton die NÖ Pendlerzüge zu uns gekommen sind... die Doppelstock Wiesel (oder wie die auch heißen).... Da hat man richtig beobachten können, dass schöne/gepflegte Garnituren die Pendler glücklicher machen und der Tag gleich besser beginnt.... als wenn man in so einen dunkeln alten karren einsteigen muss, wo das licht noch schlechter ist als in jeder Spilunke... Zitieren
tschakaa Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 diesel deswegen weil viele strecken von wien in östliche metropolen noch nicht elektrifiziert sind und wegen entfallendem stop an grenze wo stromnetz gewechselt wird. in nem bahnmagazin gelesen Zitieren
yellow Geschrieben 1. März 2005 Autor Geschrieben 1. März 2005 in letzter Zeit fahr ich auf der Südbahn oft Doppelstocker, die von einer Diesellok gezogen werden. Sieht a bissl aus wie eine Taurus, nur ein klein wenig eckiger. Seitlich riesige (1/5 der Seitenwand?) Be-/entlüftungsgitter. Kommt gut das Ding. ...und auch ziemlich leise Zitieren
EineDrahra Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von yellow in letzter Zeit fahr ich auf der Südbahn oft Doppelstocker, die von einer Diesellok gezogen werden. Sieht a bissl aus wie eine Taurus, nur ein klein wenig eckiger. Seitlich riesige (1/5 der Seitenwand?) Be-/entlüftungsgitter. Kommt gut das Ding. ...und auch ziemlich leise das oage ding heißt hercules! http://www.bahnbilder.de/bilder/9926.jpg Zitieren
Schipfi Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 dieses ding rußt a bissal.. aber wie i des sehe hat die auch einen elektroantrieb... oder täuscht das? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 das täuscht! sie hat keinen elektroantrieb! hier ein besseres: http://www.bahnbilder.de/bilder/24321.jpg Zitieren
Schipfi Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 was tanken die eigentlich genau... weil die werden wohl keinen konventionellen diesel tanken wie lkws und autos... weil dafür verbrauchen die wohl zu viel oder? Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Schipfi2k was danken die eigentlich genau... weil die werden wohl keinen konventionellen diesel danken wie lkws und autos... weil dafür verbrauchen die wohl zu viel oder? wahrscheinlich "danken" sie ab ... bei den dieselpreisen würde mich auch interessieren, ob der diesel für die bahn anders besteuert wird. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Was sonst wenn nicht Diesel sollen die Tanken - Super ? :f: Wobei so großvolumige Diesel kannst im Prinzip eh mit allem flüssigen betreiben was brennt. lg, Supermerlin Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von EineDrahra das täuscht! sie hat keinen elektroantrieb! Du irrst: Die Tfz-Reihe 2016 ("Hercules") hat an jeder Achse einen elektrischen Fahrmotor. Ein 2750 PS Commonrail-Diesel treibt einen Generator an, der die Fahrmotoren mit Strom versorgt. Im Gegensatz z.B. zu den Reihen 2143, 2043, die eine hydraulische Kraftübertragung haben. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Mr.T würde mich auch interessieren, ob der diesel für die bahn anders besteuert wird. Die ÖBB zahlen genauso Mineralölsteuer wie andere Transportunternehmen. Auch die Körperschaftssteuer wird wie bei jedem anderen Unternehmen gezahlt..... Zitieren
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