Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also die töne kommen durch einen Frequenzumrichter zustande weil sich eben die frequenz ändert damit die Lok unter volllast anfahren kann so wird nicht mit verschiedenen Spannungen gearbeitet sondern ein anderes Drehmoment dur das ändern der Frequenz erreicht

(falls das nicht eh schon drinnensteht hab ma nicht alles durchgelesen)

Geschrieben

Für Klärung div. techn. Fragen bietet sich diese Website an

http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/index.shtml Dort stehen alle möglichen technischen Daten drin.

Bietet u.a. auch die Erklärung der Thyristorsteuerung (ist an sich aber gängige Elektrotechnik)

keine Ahnung vom wem die betrieben wird, scheint eine Community aus Eisenbahnfreunden zu sein.

edit: ist aber leider nicht vollständig, da fehlt so manches.......

und wer noch immer nicht genug davon hat - hier ist das "Trainboard" :D

vielleicht kann da die "altbekannte" Suchfunktion auch so manche Antwort zu Tage fördern, von denen vielleicht manche mit Vorsicht zu genießen ist - aber gerade entdeckt: da scheinen auch einige Insider zu schreiben, also durchaus interessant.

Geschrieben

Die Legende schlechthin denke ich war aber immer noch der (Anm. 4010 - falls das Bild nicht sichtbar ist)

http://img.photobucket.com/albums/v369/OEBB_ET4010/SH_VIDEO/sh_video_4010_002.jpg

nicht gewußt, daß der sogar ins benachbarte Ausland fuhr (bis Frankfurt bzw. Zürich)

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

nicht gewußt, daß der sogar ins benachbarte Ausland fuhr (bis Frankfurt bzw. Zürich) [/b]

...jetzt erschütterst mich aber, der triebwagen wurde in erster serie für

die zweite generation des "TRANSALPIN" gebaut, mit dem bin ich noch

selbst nach zürich gereist. das war das flaggschiff meiner firma der

österreichischen brown boveri werke ag aber jetzt auch schon ein fall

für den schweißbrenner.

übrigens hätte der triebkopf kein zugführer- und gepäckabteil gehabt,

wäre er eine lokomotive gewesen nach damaligen usus...

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

mir gfallts ah, aber innen fand is a bissl rupplig. san die eigentlich schon no länger im einsatz oder?

...das erste baulos war 1965, waren wunderschöne züge.

ich hab der werbeabteilung der BBC ein foto von den probefahrten

geklaut, ist am gang im direktionsgebäude gudrunstraße gehangen.

als besonderheit ist der zug siebenteilig weil man mit einem weiteren

zwischenwagen das fahrgastgewicht simulierte. der triebkopf trägt

bereits die große namenstafel in alu-lettern "TRANSALPIN" ...

transalpin.jpg

Geschrieben

wiso eigentlich transalpin, ist das nur so eine bezeichnung wie ice oder san die ursprünglich speziell für eine strecke durch die alpen ( zb. wien-zürich) vorgesehen gewesen?

...das sind lediglich zugnamen wie arlberg express, vindobona,

orient express usw.

das besondere am transalpin war seine führung als triebwagen. die

erste generation 4041 war ein besserer vorortezug und den ersten

schnellbahnzügen von der bauart sehr verwandt. schon für damalige

verhältnisse eine zumutung auf langstrecke. bald war eine garnitur

zuwenig und man fuhr nach einbau der vielfachsteuerung als

doppelgarnitur was sehr unwirtschaftlich ist weil allein schon pro

zugteil zwei speisewagen zu bewirtschaften waren. damals war die

inneneinrichtung noch exklusiver, wc und wasch/frisier abteil getrennt.

der transalpin fährt heute mit lok und wagen und einem schweizer

aussichtswagen erster klasse und die letzten 4010 sieht man sogar

im regionalverkehr und immer mehr am schrottgleis...

Geschrieben

mir gfallts ah [...]

:)

Vor allem dieses schneidige ÖBB-Logo macht einiges her.

Die anderen Lackierungen mit dem "normalen" Logo kommen - trotz ansonsten gleicher Farbgebung - net wirklich stimmig daher.

Is' natürlich Geschmackssache...

transalpin_oebb_logo.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von

:)

Die anderen Lackierungen mit dem "normalen" Logo kommen - trotz ansonsten gleicher Farbgebung - net wirklich stimmig daher.

Is' natürlich Geschmackssache...

:D :D In der Fachsprache wird das "neue" Logo (a schon a paar Jahrzehnte alt) auch "Pfletsch" oder "Sardellenringerl" genannt.

Das alte Logo (Flügelrad) ist ein äußerst begehrtes Souvenir (auf meinem roten Hut ist noch das Flügelrad---> des Kapperl geb i mit Sicheheit net her..... :D ).

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

die talente verkehren als dreiteiler im raum salzburg mit sondergenehmigung der behörde, wegen nichterreichen der bremsleistung herabgesetzte höchstgeschwindigkeit und verbot von

mehrfachtraktion.

die wiener vierteiligen stehen in wien ost herum und fahren manchmal

auf der vorortelinie, noch störanfällig

wegen der schmalen einstiegsräume und der von den aufsichtsbehörden

hinderlichen auflagen, (seit Kaprun), wserden uns die züge auf der s-bahn wenig erfreuen...

also i hab das ding mit einem haufen gelber maxln+laptop und vielen kabeln aus der decke hämgend durch liesing druchrollen gesehn!

fragen: was bitte ist mehrfachtraktion?

wieso dabremst ers ned?

welche störungen hat er denn?

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

also i hab das ding mit einem haufen gelber maxln+laptop und vielen kabeln aus der decke hämgend durch liesing druchrollen gesehn!

fragen: was bitte ist mehrfachtraktion?

wieso dabremst ers ned?

welche störungen hat er denn?

Mehrfachtraktion ist, wenn mehrere Triebfahrzeuge oder mehrere Garnituren in einem Verband als Zug- oder Verschubfahrt unterwegs sind. Zumindest zwei Triebfahrzeuge geben dabei Leistung ab.

Die gelben Maxln sind unsere Techniker (auch vom Ministerium), die Probefahrten, Abnahmefahrten sowie Polizeifahrten durchführen. Diese Fahrten gehen überwiegend vom Traktionsstandort Floridsdorf aus.

Die Probleme mit den Bremsen sind bauartbedingt: Der Hersteller ist nicht imstande, das erforderliche Bremsgewicht (das Bremsvermögen wird bei Eisenbahnfahrzeugen in Gewicht angegeben) zu erbringen. Deshalb wurde die zulässige V-max schon herabgesetzt, um die erforderliche Bremsweglänge sicherzustellen.

Ansonsten gibts noch jede Menge Kinderkrankheiten (z.B. Beeinflussung der Sicherungsanlagen durch die Magnetschienenbremse, das freut gerade mich net besonders)....

• 1 Monat später...
Geschrieben

ICE schön und gut... aber wieso mit diesel... das will in meinen kopf nicht hinein....

es is zwar nett dass die öbb arbeitsplätze sichern will... aber mangelhafte ware kaufen... dann wäre es besser wenn sie a paar alte pendler züge wieder aufpolieren würden... z.b. die ganzen GhettoExpress in Tirol.... zw. Wörgl und IBK gibt es viele Pendler... und die hätten schon bessere Garnituren verdient als die aus den 80ern oder gar noch älter.... es war ein segen als damals für die schiWM in St.Anton die NÖ Pendlerzüge zu uns gekommen sind... die Doppelstock Wiesel (oder wie die auch heißen)....

Da hat man richtig beobachten können, dass schöne/gepflegte Garnituren die Pendler glücklicher machen und der Tag gleich besser beginnt.... als wenn man in so einen dunkeln alten karren einsteigen muss, wo das licht noch schlechter ist als in jeder Spilunke... ;)

Geschrieben
diesel deswegen weil viele strecken von wien in östliche metropolen noch nicht elektrifiziert sind und wegen entfallendem stop an grenze wo stromnetz gewechselt wird. in nem bahnmagazin gelesen
Geschrieben

in letzter Zeit fahr ich auf der Südbahn oft Doppelstocker, die von einer Diesellok gezogen werden.

Sieht a bissl aus wie eine Taurus, nur ein klein wenig eckiger. Seitlich riesige (1/5 der Seitenwand?) Be-/entlüftungsgitter.

Kommt gut das Ding.

...und auch ziemlich leise

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

in letzter Zeit fahr ich auf der Südbahn oft Doppelstocker, die von einer Diesellok gezogen werden.

Sieht a bissl aus wie eine Taurus, nur ein klein wenig eckiger. Seitlich riesige (1/5 der Seitenwand?) Be-/entlüftungsgitter.

Kommt gut das Ding.

...und auch ziemlich leise

das oage ding heißt hercules! ;)

http://www.bahnbilder.de/bilder/9926.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

was danken die eigentlich genau... weil die werden wohl keinen konventionellen diesel danken wie lkws und autos... weil dafür verbrauchen die wohl zu viel oder?

wahrscheinlich "danken" sie ab ... bei den dieselpreisen ;)

würde mich auch interessieren, ob der diesel für die bahn anders besteuert wird.

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

das täuscht! sie hat keinen elektroantrieb! ;)

Du irrst:

Die Tfz-Reihe 2016 ("Hercules") hat an jeder Achse einen elektrischen Fahrmotor. Ein 2750 PS Commonrail-Diesel treibt einen Generator an, der die Fahrmotoren mit Strom versorgt.

Im Gegensatz z.B. zu den Reihen 2143, 2043, die eine hydraulische Kraftübertragung haben.

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

würde mich auch interessieren, ob der diesel für die bahn anders besteuert wird.

Die ÖBB zahlen genauso Mineralölsteuer wie andere Transportunternehmen.

Auch die Körperschaftssteuer wird wie bei jedem anderen Unternehmen gezahlt.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...