eingfoan Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 seas an alle, hab gerade ein DC rad gefahren ..... was mir echt ungut aufgefallen ist ist dass die xtr disc brake maximal 6/8 so gut wie meine alte hayes geht ...... ist das normal dass die bremsleistung und die dosierung bei der xtr einfach nicht so gut ist wie bei einer alten hayes? was mein ihr? mfg eingfoan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 was istein dc radl? und umwelche hayes handelt es sich?? die xtr ist eben eine leichtbaubremse, das sie da mit irgendwelchen hardcorestoppern, und sein sie noch so alt, nicht mitkommen kann ist klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von botschn was istein dc radl? das ist [so nehm ich mal an] ist nicht das bike, sondern die neuen bremshebel/schalthebel kombi von shimano, auch Dual Control genannt --> kurz DC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha dann müsste man erst recht wissen was das für eine hayes ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 steht das irgendwo auf der hayes ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 wie schon den Nick sagt : eingfoan ist zwar eine nette, leichte Bremse, aber hat bei keinem einzigen Test sonderlich abgeschnitten, ich glaub bei der BIKE (nein, ich mag sie prinzipiell auch nicht) sogar nur ein "annehmbar" bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 wenn´s ordentlich eingebremst ist, geht sie auch ordentlich. möglicherweise vergleichst eine 200-er hayes mit einer 160 mm xtr ... druckpunkt: fühlt sich bei xtr weicher an, läßt sich aber - oder gerade deswegen - gut dosieren. @ biketests: vergiß die sachen ... meistens nur schmarrn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 ich würd wegen einer bremse die du gefahren bist nicht gleich auf das modell schließen, ich bin schon so viele bremsen gleichen typs gefahren die so unterschiedlich gegangen sind dass ich mit solchen aussagen vorsichtiger geworden bin wäre aber durchaus möglich dass eine hayes wesentlich besser geht als eine xtr, warum auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von lizard wenn´s ordentlich eingebremst ist, geht sie auch ordentlich. ab wann ist eine bremse eingebremst? btw: welche bremsbeläge würdet ihr verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von eingfoan ab wann ist eine bremse eingebremst? btw: welche bremsbeläge würdet ihr verwenden? 1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat ). Dann merkst gleich, ob auch der Ausgleichsbehälter auch funktioniert und weißt wie Bremsbeläge am Bike stinken können. Das war meine Methode und jetzt funzen die XTR Klar, ich habe keine Referenzwerte, aber eine "giftigere" Bremse will ich gar net haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 wieviele km sind das mit der bremsen abwärts? (kenne die strecke net) aber noch cooler wäre wenn sie so aussehen würden wie bei f1 leuchtend gelb mfg eingfoan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von eingfoan wieviele km sind das mit der bremsen abwärts? (kenne die strecke net) Das sind so um die 15 km, wo es wirklich immer flott runter geht. Man fährt ja von 1200m auf 3xx m runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Der Brako Grah hat gsagt, dass die XTR-Disc echt ein Witz und dass er wieder auf V-Brake umsteigen will (leichter + bessere Bremsleistung!) Is sicher was dran, wenn der das sagt Lg Gili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Wenn der BRANKO das sagt, wirds schon stimmen, wobei das sicher nur für trockene Verhältnisse gilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 @ einbremsen: 1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat ). die denkbar schlechteste möglichkeit eine bremse einzubremsen ...! die meisten hersteller empfehlen ca. 20 bremsungen von ca. 30 km/h runter, dazwischen aber die bremse immer auskühlen lassen! ansonsten verglasen gleich mal die bremsbacken --> schlechte bremsleistung! wenn man immer schleifen läßt, hat der ausgleichsbehälter keine chance seine arbeit zu tun ...! @ eingfoan: wieviel wiegst du? ist auch ein kriterium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von lizard @ einbremsen: 1x Hebalm mit 75-80 km/h auf Asphalt runter, dabei immer schleifen lassen bis die Scheibe blau-grau ist (also einige Grad Celisus hat ). die denkbar schlechteste möglichkeit eine bremse einzubremsen ...! die meisten hersteller empfehlen ca. 20 bremsungen von ca. 30 km/h runter, dazwischen aber die bremse immer auskühlen lassen! ansonsten verglasen gleich mal die bremsbacken --> schlechte bremsleistung ! wenn man immer schleifen läßt, hat der ausgleichsbehälter keine chance seine arbeit zu tun ...! @ eingfoan: wieviel wiegst du? ist auch ein kriterium. Die Bremse zieht jetzt, wie.... :f: Von schlechter Bremsleistung kann ich nicht reden, ganz im Gegenteil! Und, diese paar Bremsungen habe ich auch vorher gemacht (20x bei rund 30km/h), aber mit sehr mäßigem Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 mein gewicht verrat ich nicht .... na scherz ---> 75-79 kg je nach stimmung wenns nicht gscheit zieht dann is wohl falsch eingestellt oder ah net ich werds mal anschaun lassen! kann mir wer helfen *liebdreinschau* mfg eingfoan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von eingfoan kann mir wer helfen *liebdreinschau* Wenn die Bremse net zieht, eventuell entlüften! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von Loco Also->Zentrieren (mit Distanzscheiben) [/b] Das glaub ich nicht, Tim! Die XT hat Langlochaufnahmen, da brauchst keine Distanzscheiben, nur einen Haufen Geduld..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 ok also soweit so gut fazit: 1) die hayes wird warscheinlich einfach aus der natur der sache besser gehen 2) die xtr ist aber warscheinlich falsch eingestellt 3) andere bremsbeläge kennt keiner 4) kann mir wer helfen und kurz drüberschaun? mfg eingfoan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von eingfoan 3) andere bremsbeläge kennt keiner da noway hat doch die neue xtr, und andere beläge, oder?! nooooowaaaayyyyy!! meldeeeen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Original geschrieben von Loco Um eine XT® an einer IS2000-Aufnahme (relativ zur Scheibe) nach links oder rechts zu positionieren, braucht man Diszanzscheiben. Nur an Postmountaufnahmen funktioniert das ohne. Hmm, ich geh mal von meiner XT04 aus. Sollte ja baugleich sein. Sollte ich an meinem Rahmen (Ghost RT) hinten und vorne Postmount haben? Es sind beide Bremsen mit Langloch...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Ich weiß schon, was IS-Aufnahme ist, ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei meiner XT04 vorne UND hinten Langlochaufnahmen sind, und dies vielleicht bei der XTR auch so ist (es ist ja nirgends geschrieben worden, ob 965 oder 966, oder irre ich?). Ob nun überall so verbaut, oder nur mit Adapter bei meinem Ghost kann ich nicht sagen. Schau dir mal das Bild auf http://www.ghost-bikes.de (RT 7500 Disc) an, in der Vergrößerung kann man erkennen, dass auch bei der hinteren Bremse die Schraube zur Befestigung OBEN sitzt, und nicht seitlich, also Langloch. Wenn du mir nicht glaubst, pack ich nachher die Digicam aus, und mach ein großes Foto für dich..... Außerdem habe ich hinten schon nachzentriert, glaube mir, Langloch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Zu 3: Wie so oft, sind die BBB Bremsbeläge eine gute oder sogar bessere Alternative, als die Orig. Beläge. Und günstiger sind sie auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 @Loco: war nicht böse gemeint, sorry, wenn es anders rübergekommen ist. Ich bin davon ausgegangen (da es überall so beschrieben wird), dass die XTR mit der XT (jeweils BJ ´04, um die geht es ja auch hier, und nicht um eine ältere) baugleich ist. Somit wären dann eben diese Langlochaufnahmen drauf. Dass du keine Ahnung hättest, habe ich nirgends geschrieben. Sorry, wenn das "glaube nicht, Tim" falsch rübergekommen ist, habe einfach ein Zitat angebracht. Dass distanziert gehört, habe ich nirgends abgestritten, oder? Und dass ich von der 2004er geschrieben habe, steht ja auch dort...... Sorry nochmals.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.