Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich war jetzt eine Woche in Südtirol - san cassian - auf wander-/bike-/klettersteigurlaub. sind halt die berge rundum raufgegangen. bzw. gefahren.

 

im gefühlen minutentakt hatten wir Italiener, die alle ganz offensichtlich NICHT autofahren können. oder halt motoradfahrer, die meinen, eine paßstraße ist eine Rennstrecke.

 

da ich zumindest 2 x im jahr unten bin - ich FREU mich immer schon ganz riesig drauf ...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag an der Unfallstelle vorbeigefahren und anhand der Polizeiskizzen ist der Unfall ca. 30 nach dem Kreisverkehr passiert. D.h. der LKW Fahrer ist an den rechten Strassenrand gezogen und hat den Radler "uebersehen". Klassische Situation in Graz...

 

was mich zornig macht, sind jene deppen, die in einen artikel der insgesamt folgende infos enthält

 

1. kollission passiert an einer kreuzung

2. radfahrer tot

3. radler trug keinen helm

 

einen roman reindichten, und gleich wissen, wer schuld- unschuldig is, wer wen welcher nachlässigkeit bezichtigt...

 

da gibts ka schuldzuweisung, noch ned mal annähernd info über die örtlichkeit, wer vorrang hatte, etc. etc. da gibts drei infos, über die der tatsächliche zum unfall führende sachverhalt ned auswertbar id. mehr ned. auch wenn das einem robin hood der radfahrer zwenig is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag an der Unfallstelle vorbeigefahren und anhand der Polizeiskizzen ist der Unfall ca. 30 nach dem Kreisverkehr passiert. D.h. der LKW Fahrer ist an den rechten Strassenrand gezogen und hat den Radler "uebersehen". Klassische Situation in Graz...

 

schas... wieso is das in grad in graz a klassiker, liegts an den dortigen chauffeuren, kreisverkehren, oder radlern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt einerseits am Radwegenetz - welches ein Witz ist und Hauptsächlich an der Rücksichtslosigkeit der Autofahrer.

 

Als Radfahrer bist du in Graz ein Hindernis in den Augen der meisten.*

Ich bin täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf der Strasse unterwegs und es wird dich immer einer anhupen, schneiden, abdrängen oder wie der tragische Unfall zeigt übersehen...

 

Lange Schau ich mir das nicht mehr an, wird Glaube ich echt Zeit sich zu "bewaffnen"

 

schas... wieso is das in grad in graz a klassiker, liegts an den dortigen chauffeuren, kreisverkehren, oder radlern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag an der Unfallstelle vorbeigefahren und anhand der Polizeiskizzen ist der Unfall ca. 30 nach dem Kreisverkehr passiert. D.h. der LKW Fahrer ist an den rechten Strassenrand gezogen und hat den Radler "uebersehen". Klassische Situation in Graz...

 

ich hab mich auf diesen vorfall http://steiermark.orf.at/m/news/stories/2670754/

bezogen

und wenn da steht

er wurde von der rechten hinteren Seite des Lkw erfasst, stürzte und zog sich tödliche Kopfverletzungen zu;

dann vermute ich mal is das eine umschreibung für den klassischen LKW rechtsabbiegeunfall

anders is es nicht vorstellbar

 

du meinst den klassischen LKW rechtsabbiegeunfall

http://steiermark.orf.at/m/news/stories/2669935/

da is natürlich wieder von einer kollission die rede

und das unfallgesehen wird auch wieder kryptisch beschrieben

schaut man sich aber den blutfleck und die markierungen an

Kreisel.jpg

 

schauts für mich so aus als hätte der LKW bei der ausfahrt aus dem kreisverkehr ausgeholt (damit die hinterachse nicht über den gesteig kommt)

und dann wieder ganz normal auf die rechte fahrspur gezogen

wo aber inzwischen die frau unterwegs war

dafür spricht auch das stehenbleiben im kreisverkehr (um den gegenverkehr abzuwarten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich dir mal von zwei Erlebnissen des gestrigen Tages in Seiersberg/Graz am frühen Morgen berichten.

Ersterer begab sich in der Fedlkirchnerstrasse(je ein Fahrsteifen in jede Richtung durch Strichlierte Bodenmarkierung getrennt 30 km/h Zone). Ich als Radfahrer fahre am rechten Rand meines Fahrstreifens, hab vorne eine ein Watt Akkuleuchte einen 8cm x 7cm großen weißen Rückstrahler in Scheinwerferhöhe der Blechkistenbetreiber sowie am rechten und linken Arm ein grünes rundum laufendes LED Leuchtband. Außerdem trage ich eine leuchtgelbe Regenjacke mit Reflektoren. Ich fahr nun also meine gemütlichen 20-25 km/h und kommt mir nicht auf meiner Fahrspur ein Auto entgegen(also quasi ein Geisterfahrer). Der Fahrer sieht mich nicht!!!! Und will vor mir links in eine Gasse einbiegen. Der Unfall wurde nur durch einen kompletten Zsammenschleifer meinerseits verhindert, sonst hätte mich der auf der Motorhaube gehabt. Der Fahretr meinte dann, ups, ich hab dich nicht gesehen... Da frag ich mich schon...Und da hab ich dann auch nicht mehr freundlich gesagt, ob er denn nicht auf seiner Fahrspur fahren möchte... Solche Beinaheunfälle gibt es zuhauf in Graz.

Zweites Ereignis wenige Minuten später. Ein Autofahrer steht rechts am Fahrbahnrand und will direkt im Kreuzungsbereich (ein T- Kreuzung) umdrehen. Vergisst leider auf den Schulterblick und sieht mich dadurch nicht kommen. Schert quer über die Fahrbahn aus - will ja umdrehen - und ich kann nur durch einen weiteren Zsammenschleifer die "Kollision" verhindern.

Das hat dann nichts mehr mit Unachtsamkeit zu tun sondern mit Missachtung der Verkehrsregeln.

Mir reichts mittlerweile und aus diesem Grund kann man sich nur mehr bewaffnen, damit man den Blechkutschenfahrer zumindest in irgend einer Art und Weise einen Denkzettel verpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was willst Dich denn bewaffnen?

 

wenn jemand den Schulterblick vergisst (was rein statistisch bei 140000 Autos/Tag in Graz durchwegs vorkommen kann) kommt dann die Ingoo77 standrechtliche Exekution?

Ich verstehe deinen Groll (treffe am Rad und im Auto jeden Tag Wahnsinnige) aber sich "bewaffnen" und "Denkzettel verpassen" ist imo nicht der richtige Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Wenn man nicht hinschaut, dann sieht naturgemäß einmal nichts. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

Das Problem ist halt, dass die Massenverhältnisse zwischen Radfahrer und Auto etwas ungleich sind...

 

Hab eine 1 Watt LED Lampe mit 80 Lumen, bin aber schon am überlegen auf 3 Watt LED aufzurüsten(das sind dann weit über 200 Lumen). Das Problem dabei ist halt, dass der Autofahrer der da reinschaut für kurze Zeit nix mehr sieht, weils so hell ist. Bringt also auch nix.*

 

oder man sieht dirch wirklich nicht! bei der städtischen Lichterflut geht ein rad-funzerl halt auch leicht unter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewaffne mich jetzt dann natürlich auch.

Als Autofahrer gegen die blinden LKW Fahrer, als Fahrradfahrer gegen die gsch.... Bürgerkäfige, und als Fußgeher gegen die depperten Radfahrer.....

 

Auf Schulterblick vergessen muss nicht einmal sein. Es reicht wenn du dich z.B. hinter der B-Säule "versteckst". So hätte ich auch schon fast einmal einen Radfahrer niedergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt was von Gewaltanwendung, des bringt rein gar nichts.

Ich will ja nichts zerstören oder beschädigen, sondern einfach zum Nachdenken anregen.

Mein erster Gedanke war ein Paintballmarkierer, die sind mittlerweile recht handlich, aber hinterlassen auch Dellen.

Wasserbomben gefüllt mit gefarbten Wasser wurden auch funktionieren.*

Sprühsahne ist sicher auch nicht schlecht...

 

mit was willst Dich denn bewaffnen?

 

wenn jemand den Schulterblick vergisst (was rein statistisch bei 140000 Autos/Tag in Graz durchwegs vorkommen kann) kommt dann die Ingoo77 standrechtliche Exekution?

Ich verstehe deinen Groll (treffe am Rad und im Auto jeden Tag Wahnsinnige) aber sich "bewaffnen" und "Denkzettel verpassen" ist imo nicht der richtige Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt was von Gewaltanwendung, des bringt rein gar nichts.

Ich will ja nichts zerstören oder beschädigen, sondern einfach zum Nachdenken anregen.

Mein erster Gedanke war ein Paintballmarkierer, die sind mittlerweile recht handlich, aber hinterlassen auch Dellen.

Wasserbomben gefüllt mit gefarbten Wasser wurden auch funktionieren.*

Sprühsahne ist sicher auch nicht schlecht...

 

ok, dann hab ichs falsch verstanden :)

Sprühsahne macht Sinn *in Gedanken abschweif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss (meist aus Bequemlichkeit) nun ein paar mal die Woche selbst mit dem Auto durch den Morgen- und Abendverkehr in Graz und die Fahrradschwadronen dort zwischen der Blechlawine sind mir nicht mehr wurscht. Es ist ein konzeptionelles Problem und nur eine Frage der Zeit bis es einen Radfahrer erwischt. Man könnte schon von dolus eventualis der Autofahrer sprechen, denn obwohl die imho sehr vorsichtig unterwegs sind, ist einem bald klar, dass das nicht reicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab eine 1 Watt LED Lampe mit 80 Lumen, bin aber schon am überlegen auf 3 Watt LED aufzurüsten(das sind dann weit über 200 Lumen). Das Problem dabei ist halt, dass der Autofahrer der da reinschaut für kurze Zeit nix mehr sieht, weils so hell ist. Bringt also auch nix.*

 

bin auch täglich in Graz unterwegs und fahr an den ungünstigen Stellen mit > 1000 Lumen ! beim Radweg von Gratkorn nach Graz siehst sonst garnix wenn die autofahrer aufblenden. Werd auch ab und zu angeblinzelt, aber was soll ich machen, ich seh sonst den radweg nicht. Wenn da ein Stein drauf liegt dann lieg ich wenns blöd lauft auf der Strasse.

 

Das beim Murpark war übrigens die Mutter einer nahen bekannten :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich auf FB Seiten wie "Antiradfahrer" und "Radfahren in Wien" rumtreibe, wundert mich gar nichts mehr. Die einen sehen einen (verbotener Weise) am komplett leeren Gehsteig radln und faseln was von Todesgefahr für Fußgänger, die anderen bekommen einen Nervenzusammenbruch, weil ein KFZ Spiegel 20 cm in den Radweg reinsteht und sie es nicht schaffen herumzukurven.

Für die einen ist ein am unter 2,5 m breiten Gehsteig stehendes Rad an dem man blind, fett und besoffen locker vorbeikommt, ein Kapitalverbrechen (weil ja verboten), die anderen rechtfertigen es mit "es gibt in dieser Gasse ja keine Radabstellanlage, also ists ok so", sehen aber gleichzeitig den Lieferanten, der sich (verbotener Weise) kurz mit 2 Rädern am Gehsteig stellt um ein Paket zu liefern als Schwerverbrecher, weil 1,8 km weiter unten ja eh ein Parkplatz wäre.

Die einen fordern wehement Nummerntaferl für Radfahrer, "damit mas olle o'zeign kennan", die anderen tun das über falschparker.cc!

Die einen wollen Radfahrer vollkommen verbannen ("wö de zohin eh nix für de Stroßn"), die anderen schlagen Tempo 30 auf der Südosttangente vor und hätten gerne 2/3 der Fahrspuren am Gürtel für "Bikes only".

 

Mit ein billerl Rücksicht und Toleranz gäbe es so gut wie keine Probleme und ich bin überzeugt davon, dass Radfahren in den Niederlanden hauptsächlich deswegen besser funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...