Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

is zwar ein bisschen OT aber

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Ehepaar-aus-St-Georgen-starb-bei-Kollision-mit-Linienbus;art4,2612233,C::cme203419,1766001

aber was da in den artikeln und foren übersehen wird

http://mobil.derstandard.at/2000060731455/Pensionistenpaar-auf-E-Bikes-von-Autobus-erfasst-und-getoetet?_viewMode=forum

 

ist die tragik dass der bussfahrer in den entscheidenden millisekunden falsch reagiert hat

der bussfahrer hat versucht nach links auszuweichen

und die beiden dann mit seiner linken seite noch erwischt

ich kann mir nicht vorstellen dass es absicht war

aber jeder cm weiter rechts hätte den beiden geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beiden aus der Seitengasse kommen und den Bus nicht sehen, bekommt das der Fahrer natürlich mit und versucht in der Hoffnung, dass die beiden ihn noch bemerken und bremsen, nach links wegzuziehen und den Abstand zu den beiden zu vergrößern. offensichtlich haben die beiden nicht gebremst und nun sieht der Busfahrer nicht ganz gut aus :(

 

im nachhinein könnte man jetzt sagen, wäre der Busfahrer nicht ausgewichen wäre er "eventuell" hinter den beiden vorbei gekommen?

allerdings wäre es für mich total unlogisch, dass jemand auf Menschen zuhält in der Hoffnung die fahren weiter ohne zu bremsen! nach meiner Meinung hat der Busfahrer total logisch und menschlich reagiert!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem kfz kannst leicht wenn toeten, auch wenn du komplett unschuldig bist und in den paar millisekunden die man zeit hat 'perfekt' (was immer das auch sein mag) zu reagieren ist fast unmoeglich.

 

also wenn man unschuldig ist hat man niemand getötet, oder ?? sonst wär ich ja zumindest mitschuld ;)

 

da der Busfahrer ja in einem Berufsverband fährt wird es ja hoffentlich dementsprechende Hilfe geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meinte rechtlich unschuldig. Wenn du zB mit einem Bus bei dieser Hauskante vorbeifahrst und es springt wer heraus, dann wirst nicht viel machen koennen, damit auch nicht schuld sein.

 

Natuerlich ist jeder dem bewusst ist, wie gefaehrlich es fuer andere ist mit dem Auto zu fahren irgendwie 'mitschuld', weil er es in Kauf nimmt trotzdem zu fahren. Im Extremfall kann man dann sogar von bedingtem Vorsatz/Eventualvorsatz sprechen (zB bei Rasern).

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jederzeit wer hinter einer ecke hervorspringen

und bei manchen gilt der vertrauensgrundsatz nicht

zb

http://kaernten.orf.at/news/stories/2852788/

 

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme; dessen ungeachtet darf jeder Straßenbenützer vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Menschen mit Sehbehinderung mit weißem Stock oder gelber Armbinde, Menschen mit offensichtlicher körperlicher Beeinträchtigung oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehabe geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten. (2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Abs. 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.“

 

§ 3 StVO

 

 

woher der auto/busfahrer wissen kann dass hinter einer hausecke jemand steht für den der vertrauensgrundsatz nicht gilt

ist unklar

 

der busfahrer hätte jedenfalls in den verkehrsspiegel schauen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meinte rechtlich unschuldig. Wenn du zB mit einem Bus bei dieser Hauskante vorbeifahrst und es springt wer heraus, dann wirst nicht viel machen koennen, damit auch nicht schuld sein.

 

Natuerlich ist jeder dem bewusst ist, wie gefaehrlich es fuer andere ist mit dem Auto zu fahren irgendwie 'mitschuld', weil er es in Kauf nimmt trotzdem zu fahren. Im Extremfall kann man dann sogar von bedingtem Vorsatz/Eventualvorsatz sprechen (zB bei Rasern).

 

das seh ich nicht so: solange ich nach menschlichen Ermessen alles dazu beigetragen hab den Unfall zu verhindern, wieso sollte ich eine Mitschuld haben ?

Allein das Fahren mit einem Auto kann nicht zu einer Schuld beitragen find ich, sonst dürfte ich ja in letzter Konsequenz nicht mal Waren in einem Supermarkt kaufen da ich ja dazu beitrage dass

die Waren per LKW geliefert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Situation mit dem 4-jährigen ist einfach Pech. - Wer soll mit der spontanen Aktion des Juniors rechnen? - Die Mutter? Der Busfahrer?

Zum Glück ist nicht mehr passiert, aber das kann einem als Eltern jederzeit passieren. Und wenn dann mehr passiert wäre, würde sich die Mutter ewig Vorwürfe machen.

 

Und jetzt bitte ich um Kommentare von Kinderlosen, die in der Theorie perfekte Erzieher sind und nie auch nur einen Moment unaufmerksam wären. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man den Vertrauensgrundsatz verletzt ist man natürlich schuld... Aber man kann auch (rechtlich) schuldlos einen Verkehrsunfall verursachen.*

 

Der Gesetzgeber hat das auch gewusst, deshalb gibt es eine Gefährdungshaftung bei Autos. D.h. man haftet schon alleine deswegen, weil man Auto fährt und ein Auto so eine gefährliche Sache ist, die man nicht komplett unter Kontrolle haben kann.*

 

Aber gerade das finde ich ja so zum kotzen, dass man als Fußgänger oder Radfahrer mit Verkehrsteilnehmern im Auto zu tun hat, die einen, ohne dass sie was falsch machen müssen, gefährden.

 

Und da spreche ich noch nicht einmal von den ganzen Verrückten, die die Gefährdung in Kauf zu nehmen scheinen, wenn sie zb bei kleinen Kindern knapp vorbeirasen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich nicht so: solange ich nach menschlichen Ermessen alles dazu beigetragen hab den Unfall zu verhindern, wieso sollte ich eine Mitschuld haben ?

Allein das Fahren mit einem Auto kann nicht zu einer Schuld beitragen find ich, sonst dürfte ich ja in letzter Konsequenz nicht mal Waren in einem Supermarkt kaufen da ich ja dazu beitrage dass

die Waren per LKW geliefert werden...

 

Das ist eine moralische Frage, die du für dich selbst beantworten musst. Keine rechtliche.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mig29. Das mit der allgemeinen Gefährdungshaftung wusste ich nicht, find ich irgendwie gruselig..

wenn ich zB zu schnell eine Bergstraße runterfahr, in der Kehre wegrutsch und unter einem Entgegenkommenden Auto lande

dachte ich immer das der Autofahrer dann völlig schuldlos ist. ( rechtlich und moralisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mig29. Das mit der allgemeinen Gefährdungshaftung wusste ich nicht, find ich irgendwie gruselig..

wenn ich zB zu schnell eine Bergstraße runterfahr, in der Kehre wegrutsch und unter einem Entgegenkommenden Auto lande

dachte ich immer das der Autofahrer dann völlig schuldlos ist. ( rechtlich und moralisch).

 

..

Bearbeitet von wifi
falsch verstanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal durch die regionalnews scrollen

 

Kurioser Unfall in Lamprechthausen

 

Ein außergewöhnlicher Verkehrsunfall mit zwei Verletzten hat sich in Lamprechtshausen (Flachgau) ereignet. Beteiligt waren eine Autofahrerin und ein Radfahrer - der Pkw kam erst an einer Hausmauer zum Stillstand.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2853424/

 

Von Auto erfasst: Zehnjähriger in Intensivstation

 

Mittwochabend ist ein zehnjähriger Radfahrer bei Bad Vigaun (Tennengau) von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Schüler erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Er liegt im Landeskrankenhaus in der Intensivstation.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2853198/

 

Betrunkene Lenkerin verletzte Kleinkind

 

Eine alkoholisierte 79-jährige Pkw-Lenkerin hat am Mittwochabend in Ebenfurth (Bezirk Wr. Neustadt) einen Unfall verursacht. Dabei verletzte sie einen Fußgänger lebensgefährlich, eine Vierjährige wurde leicht verletzt.

http://noe.orf.at/news/stories/2853295/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsunfälle sind das eine -- ob ein Krieg auf den Straßen ausgebrochen ist, ist eine andere Frage. Ist er nun ausgebrochen? Oder interessieren hier nur noch die ekelhaften Chronikbeiträge?

 

Ich gewöhne mir bei allzu knapp überholenden KFZs etwas neues an: nicht einmal ignorieren. Die einen überringeln ihr Verhalten ohnehin nicht, die anderen machen's anscheinened z'Fleiß. Was soll da Fluchen/Scherzen/Argumentieren/Bekehren nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gewöhne mir bei allzu knapp überholenden KFZs etwas neues an: nicht einmal ignorieren. Die einen überringeln ihr Verhalten ohnehin nicht, die anderen machen's anscheinened z'Fleiß. Was soll da Fluchen/Scherzen/Argumentieren/Bekehren nutzen?

 

Na aber sicher deut ich dem/der was , auf dass er/sie´s im Rückspiegel hoffentlich mitkriegt. - des geht einfach nicht, so tun als ob nichts gewesen wär.

 

Ansonsten hab ich mir auch angewöhnt, defensiv zu fahren. Sonst wirst selbst im Kreisverkehr abgeschossen, der weit und breit einsichtig ist...

 

Andrerseits hätten mich im Auto auch schon RR Fahrer fast abgeschossen, lustig auf meine Fahrbahn einbiegend in vollem Karacho, hätt ich nicht aufgepasst und wär denen ausgewichen...

 

Na sei´s drum. Man gewöhnt sich auch an, sonntags zu fahren, wenn noch alle schlafen und Ruh is auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=KarinR;2741175

 

Na sei´s drum. Man gewöhnt sich auch an, sonntags zu fahren, wenn noch alle schlafen und Ruh is auf der Straße.

 

 

ich bin gleich aufs Bike ausgewichen... und setz alle meine Hoffnungen auf diverse (hoffentlich bald verplichtende) Fahrassistenten wie Abstandshalter nach vorn und vor allem zur Seite..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allgemeine Gefährdungshaftung: ich bin heut eine Rd. mit einem Freund gefahren der in einer Versicherung arbeitet und hab ihn darauf angesprochen, und so wie ich es verstanden habe greift die allg. Gefährdungshaftung nicht durch die bloße Inbetriebnahme eines Fahrzeuges, sehr wohl aber bei fast allem das vom Idealzustand abweicht..in meinem Fall zB 2 Kinder auf der Rückbank die laut sind und/oder nerven...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allgemeine Gefährdungshaftung: ich bin heut eine Rd. mit einem Freund gefahren der in einer Versicherung arbeitet und hab ihn darauf angesprochen, und so wie ich es verstanden habe greift die allg. Gefährdungshaftung nicht durch die bloße Inbetriebnahme eines Fahrzeuges,

Grundsätzlich wird zwischen verschulden und verschuldensunabhängigem Verhalten unterschieden.

 

Dh man muss dir ein persönlich rechtswidriges Verhalten vorwerfen können (= ein Verhalten, das man hätte vermeiden sollen und auch hätte vermeiden können; Vorsatz, Fahrlässigkeit).

 

Hingegen ist beim Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz – EKHG das schuldhafte Verhalten unabhängig.

§ 1 EKHG: ,,Wird durch einen Unfall […] beim Betrieb eines Kraftfahrzeuges ein Mensch getötet, an seinem Körper oder an seiner Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der hieraus entstehende Schaden gemäß den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes zu ersetzen.

 

sehr wohl aber bei fast allem das vom Idealzustand abweicht..in meinem Fall zB 2 Kinder auf der Rückbank die laut sind und/oder nerven...

Vielleicht meinte er die

Haftungsbefreiung (= Ausnahmen)?

§ 9. (1) Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Unfall durch ein unabwendbares Ereignis verursacht wurde, das weder auf einem Fehler in der Beschaffenheit noch auf einem Versagen der Verrichtungen der Eisenbahn oder des Kraftfahrzeugs beruhte.(2) Als unabwendbar gilt ein Ereignis insbesondere dann, wenn es auf das Verhalten des Geschädigten, eines nicht beim Betrieb tätigen Dritten oder eines Tieres zurückzuführen ist, sowohl der Betriebsunternehmer oder Halter als auch die mit Willen des Betriebsunternehmers oder Halters beim Betrieb tätigen Personen jede nach den Umständen des Falles gebotene Sorgfalt beachtet haben und der Unfall nicht unmittelbar auf die durch das Verhalten eines nicht beim Betrieb tätigen Dritten oder eines Tieres ausgelöste außergewöhnliche Betriebsgefahr zurückzuführen ist.

Das Kinder, wenn sie nicht laut sind oder nerven, der Idealzustand ist oder sein sollte ;), mag schon stimmen, aber ich denke nicht, dass dies für die Haftungsbefreiung ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsunfälle sind das eine -- ob ein Krieg auf den Straßen ausgebrochen ist, ist eine andere Frage. Ist er nun ausgebrochen? Oder interessieren hier nur noch die ekelhaften Chronikbeiträge?

 

krieg is wenn menschen sterben / verletzt werden / verkrüpelt bis an ihr lebensende

zb

Pkw-Lenker fährt nach Kollision mit E-Bike weiter

]Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem E-Bike ist am Freitag in Höchst eine Frau leicht verletzt worden. Der unbekannte Pkw-Lenker setzt seine Fahrt im Anschluss fort, ohne Erste Hilfe zu leisten.

 

Zehnjähriger nach Unfall verstorben

Jener zehnjährige Bub, der Mittwochabend in Bad Vigaun mit seinem Fahrrad in einer Rechtskurve vom Auto eines 23-jährigen Lenkers erfasst worden war, ist im Salzburger Uni-Klinikum an seinen schweren Verletzungen verstorben.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2853706/

 

Er geriet auf Höhe der Römerbrücke aus bisher ungeklärter Ursache in die Mitte der Straße und wurde von dem von hinten kommenden Auto, das gerade zum Überholen ansetzte, erfasst.

 

wer schreibt so einen unsinn

wie soll das abgelaufen sein

wen wollte der überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...