Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei ungeregelten war das glaub ich

Richtig, aber der Teufel steckt im Detail. Die Bestimmung gilt für ungeregelte Radfahrerüberfahrten. D.h:

- Auf einer normalen ungeregelten Kreuzung ohne Radweg und ohne Radfahrerüberfahrt hab ich auf der Strasse normal Vorrang/Nachrang wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.

- endet vor der Kreuzung ein Radweg, hab ich Nachrang gegenüber allen anderen (weil ich beim Verlassen einer Radfahranlage immer Nachrang habe).

- Gibts auf der ungeregelten Kreuzung eine Radfahrerüberfahrt hab ich als Radfahrer grundsätzlich Vorrang (!), darf mich dieser aber nur mit max 10 kmH nähern und nicht für den Autofahrer überraschend oder unmittelbar vor diesem queren. Es gibt Judikatur zu einer Schadensteilung 2:1 zwischen dem Autofahrer, der den Vorrang des Radfahrers missachtet, und dem Radfahrer, der sich nicht an die 10 kmH hält.

Geschrieben

Das ist aber auch ein Gesetz, dass zu Missverständnissen führt.

Jeder Autofahrer glaubt, dass man stehen bleibt, wenn man langsamer wird. :f:

Ich bin lieber berechenbar und fahre gleichmäßiges Tempo. Solange die querenden u. abbiegenden Autofahrer eine Nachrangtafel haben (die VOR dem querenden Radweg steht), ist dass glaub ich auch gedeckt. ;)

Geschrieben

- Gibts auf der ungeregelten Kreuzung eine Radfahrerüberfahrt hab ich als Radfahrer grundsätzlich Vorrang (!), darf mich dieser aber nur mit max 10 kmH nähern und nicht für den Autofahrer überraschend oder unmittelbar vor diesem queren. Es gibt Judikatur zu einer Schadensteilung 2:1 zwischen dem Autofahrer, der den Vorrang des Radfahrers missachtet, und dem Radfahrer, der sich nicht an die 10 kmH hält.

ich kann mich erinnern mal was von 20km/h gelesen zu haben

is aber auch egal

wenn ein radfahrer langsamer wird meint der autofahrer immer

der radfahrer will auf seinen vorrang verzichten / den autofahrer nicht provozieren / kein selbstmörder sein

deshalb nähere ich mich solchen übergängen immer mit maximalgeschwindigkeit

(soweit dass ich noch vor der todeszone mit einer vollbremsung anhalten kann)

ich hab die erfahrung gemacht das jedes zaudern oder zögern in der situation das risiko in nur erhöht

wenn man gar stehen bleibt

steht man dann so lange bis einfach kein auto mehr kommt

Geschrieben

Ich nähere mich der einen ungeregelten Radfahrerüberfahrt beim täglichen Commuting vorsorglich nur wild gestikulierend (meist mit dem Mittelfinger) und brüllend (meist Obszönitäten). Ändert aber nichts daran dass die Rechtslage so ist wie sie ist :)

Die beste Autofahrer-Argumentation bei Schreiduellen in diesem Zusammenhang war übrigens: "Ich bleib da sicher nicht stehen, 100m weiter vorne hatte ich ja ein Vorrangschild"

Geschrieben
Ich nähere mich der einen ungeregelten Radfahrerüberfahrt beim täglichen Commuting vorsorglich nur wild gestikulierend (meist mit dem Mittelfinger) und brüllend (meist Obszönitäten). Ändert aber nichts daran dass die Rechtslage so ist wie sie ist :)

ich hoffe du meinst das nicht ironisch

(achtung ironiespirale!)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
ich hoffe du meinst das nicht ironisch

(achtung ironiespirale!)

Nö das mein ich genau so. Beides. Es ginge vielleicht auch ohne Mittelfinger, brüllen muss aber sein um registriert zu werden. Statt "Grüß Gott" kann man dann gleich "O.schwappler" brüllen, hat nur eine Silbe mehr dafür aber einen psychisch reinigenden Effekt.

Geschrieben

Nö das mein ich genau so. Beides. Es ginge vielleicht auch ohne Mittelfinger, brüllen muss aber sein um registriert zu werden. Statt "Grüß Gott" kann man dann gleich "O.schwappler" brüllen, hat nur eine Silbe mehr dafür aber einen psychisch reinigenden Effekt.

Das hat auch den Vorteil, dass eventuell vorhandene negative Emotionen gleich im Keim erstickt werden (Agressionsspirale!) und die eh fast scho peinliche Beliebtheit von uns Radfahrern in schwindelnde Höhen abheben wird.

Geschrieben

Ich kann daybreak schon verstehen.

Bin ein defensiv fahrender und sich an die StVO haltender Rad- und manchmal auch Autofahrer.

Aber die Ignoranz die einem seitens Autofahrern auch hier in Graz entgegen gebracht wird ist atemraubend.

Und wenn dir der Autofahrer trotz Nachrang- oder auch gerne Mal Stopptafel zum zehnten Mal die Vorfahrt genommen hat, dann bist auch nicht mehr freundlich und nett.

Auch die Blechschüsselkutscher die meinen einen vor der roten Ampel noch schnell überholen zu müssen um dann hart rechts am Bordstein zu "parken", damit man ja nicht rechts nach vorne fährt lernen es nicht anders.

Da hilft nur brüllen so laut es geht! Signalhorn ist auch eine bewährte Alternative! :)

Und nein ich bin nicht aggresiv, ganz im Gegenteil, das hier aufgezählte ist reiner Überlebensschutz! Oder auch meine Knautschzone! An Worten ist noch keiner gestorben auf Kühlerhauben aber schon viele...

Das hat auch den Vorteil, dass eventuell vorhandene negative Emotionen gleich im Keim erstickt werden (Agressionsspirale!) und die eh fast scho peinliche Beliebtheit von uns Radfahrern in schwindelnde Höhen abheben wird.

Geschrieben

Mir ist tatsächlich kaum etwas peinlich.

Na gut, ruf ich halt "Grüß Gott" und lüpfe den Radhelm wenn ihr euch für mich schämt. Aber wenn er dann drübergefahren ist, darf ich schon hinterherschimpfen oder?

Geschrieben
wennsd endlich kaiser der welt oder wenixtens europas oder des deutschen sprachraum würdest, könntest begriffsbestimmungen und definitionen nach belieben ändern. bis dahin ned.

wo is das problem

http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCberfahren

http://www.duden.de/rechtschreibung/ueberfahren_darueberfahren_besiegen

eine kollision/aufprall/zusammenstoß hats in dem zusammenhang vielleicht auch gegeben

is aber unwesentlich

was da wirklich passiert is

das zerquetschen/zermalmen/und zerreiben eines menschlichen körpers zwischen einem lkw doppelreifen und dem asphalt

zu einem blutigen matsch

wobei ein mensch qualvoll stirbt

und für einen anderen menschen

dass in erfüllung geht was er immer schon befürchtet hat

was ihn immer schon gestresst und aggressiv gemacht hat

oft schon hat er davor versucht sich selbst und andere davon zu überzeugen

dass radfahrer sowieso alles selbstmörder sind

...

Geschrieben

dann ist das keine kollision

eine kollision/aufprall/zusammenstoß hats in dem zusammenhang vielleicht auch gegeben

das is jetz im Bezug aufs erste Statement aber a sehr fragwürdige these. ned wahr?

Geschrieben
Dem aktuell betroffenen Opi*) dürfts wuarscht sein warum er kaputt ist, ihr dürft´s euch gerne wieder um die Begriffsbestimmung balgen.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2670754/

*) nicht bestätigte Annahme des Alters wegen

was mich wirklich zornig und wütent macht is diese

absichtliche verharmlosung und verniedlichung

von dem was da passiert ist

und dann noch eine unterschwellige schuldzuweisung

da wird so getan als wäre der fadfahrer gestorben weil er keinen helm trug

weiter unten steht dann

"er wurde von der rechten hinteren Seite des Lkw erfasst"

kann nur bedeuten dass er überfahren wurde

weil auf der hinterachse bewegt sich ein lkw in keine andere richtung als vor oder rückwärts

Geschrieben

eins muss ich schon anmerken.

egal wie oft ich in letzter zeit solche Meldungen lese, ohne vorher den Inhalt der schlagzeile gelesen zu haben ist es fast immer so, dass die opfer ältere Personen ab 60 aufwärts sind.

ich will keinen lkw-Fahrer als schuldfrei sprechen, viele von denen sind echt ein Horror beim fahren, aber die älteren leute sollten schon mal langsam anfangen zum nachdenken, wenn ständig sie das opfer sind. egal ob man wo vorrang hat oder nicht, das eigene leben sollte immer vorrang haben und dann darf man dafür auch mal stehen bleiben. wer glaubt im recht zu sein und weiter fahren zu müssen der solls bitte tun aber dann ohne meinem mitleid.

Geschrieben

weil auf der hinterachse bewegt sich ein lkw in keine andere richtung als vor oder rückwärts

aber dahinter schert er gerne einmal aus.

Geschrieben
ich will keinen lkw-Fahrer als schuldfrei sprechen, viele von denen sind echt ein Horror beim fahren, aber die älteren leute sollten schon mal langsam anfangen zum nachdenken, wenn ständig sie das opfer sind. egal ob man wo vorrang hat oder nicht, das eigene leben sollte immer vorrang haben und dann darf man dafür auch mal stehen bleiben. wer glaubt im recht zu sein und weiter fahren zu müssen der solls bitte tun aber dann ohne meinem mitleid.

da is sie wieder

die der wollt sich umbringen lüge/selbstbetrugsversuch

wobei ein mensch qualvoll stirbt

und für einen anderen menschen

dass in erfüllung geht was er immer schon befürchtet hat

was ihn immer schon gestresst und aggressiv gemacht hat

oft schon hat er davor versucht sich selbst und andere davon zu überzeugen

dass radfahrer sowieso alles selbstmörder sind

...

alte menschen wollen sich umbringen

besoffene die nach hause torkeln wollen sich umbringen

kinder die zwischen parkenden autos einem ball nachlaufen wollen sich auch umbringen

...

Geschrieben
was mich wirklich zornig und wütent macht is diese

absichtliche verharmlosung und verniedlichung

von dem was da passiert ist

und dann noch eine unterschwellige schuldzuweisung

da wird so getan als wäre der fadfahrer gestorben weil er keinen helm trug

weiter unten steht dann

was mich zornig macht, sind jene deppen, die in einen artikel der insgesamt folgende infos enthält

1. kollission passiert an einer kreuzung

2. radfahrer tot

3. radler trug keinen helm

einen roman reindichten, und gleich wissen, wer schuld- unschuldig is, wer wen welcher nachlässigkeit bezichtigt...

da gibts ka schuldzuweisung, noch ned mal annähernd info über die örtlichkeit, wer vorrang hatte, etc. etc. da gibts drei infos, über die der tatsächliche zum unfall führende sachverhalt ned auswertbar id. mehr ned. auch wenn das einem robin hood der radfahrer zwenig is...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...