Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jo die ist halt neidig die adipositas Fraktion. Und Großstadtförster in G oder Amarok, Navara etc. nehm ich eh nicht ernst. Die sind nur zwieder weils keinen Parkplatz finden *fg* (Berufsbedingt natürlich ausgenommen)
Geschrieben

Szene in Dornbach: Autofahrerin dürfte einen Radler geschnitten/halberts niedergemäht haben, ich habe es nicht gesehen, was darauf folgte allerdings schon: Radler fährt neben dem Auto, fängt an, die Autofahrerin lautstark zu beschimpfen ("sans deppat" etc.), Autofahrerin erwidert irgendwas (konnte ich nicht hören) und fährt rechts ran, Radler hält neben ihr und wird immer ausfallender ("deppats Oarschloch", "dreckige Hure"). Unschön.

Ich weiß wie gesagt nicht, was davor passiert ist, allerdings denke ich, dass derartige verbale Attacken nicht unbedingt positiv zum Klima zwischen Radfahrern und Autofahrern beitragen. Kennzeichen notieren und eine Anzeige machen ist doch die weitem praktikablere Alternative, da schaut dann auch was raus. Oder gleich an Ort und Stelle die Exekutive rufen.

Geschrieben

Tja, es gibt sie eben, die Unfreundlichen / Ungehobelten / Vollkoffer / Unzufriedenen / alle anderen sind Schuld / Eingebildeten /...

Einmal sitzen sie im Auto und das andere Mal auf dem Rad.

Deshalb sind Problemstellungen wie diese nicht mit Schuldzuweisungen zu lösen.

Geschrieben
das is aber scho a ziemlich fetzndumme begründung für a von allem regelwerk abweichende, persönliche begriffsbestimmung.

a kollision is ein ein zusammenstoß. wurscht, wer mit wem warum.

der radfahrer hat ja auch keine kollision http://steiermark.orf.at/news/stories/2648168/

jeder andere nicht fahrradfarer hassende mensch würde schreiben

autofahrerrin verursachte verkehrsunfall mit zwei verletzten radfahrern

der hat auch keine kollision http://steiermark.orf.at/news/stories/2648954/

eine mitschuld wird ihm gleich auch noch im untertitel unterstellt

Geschrieben
Ich weiß wie gesagt nicht, was davor passiert ist, allerdings denke ich, dass derartige verbale Attacken nicht unbedingt positiv zum Klima zwischen Radfahrern und Autofahrern beitragen. Kennzeichen notieren und eine Anzeige machen ist doch die weitem praktikablere Alternative, da schaut dann auch was raus. Oder gleich an Ort und Stelle die Exekutive rufen.

was passiert is weißt du nicht

aber der radfahrer vergiftet gleichmal das klima

der autofahrer vergiftet das klima nicht!?

aber scheiß aufs klima

da gehts nicht um den austausch von höflichkeiten

das gehts mensch gegen maschine

da gibt es todesopfer

Geschrieben
aber scheiß aufs klima

da gehts nicht um den austausch von höflichkeiten

das gehts mensch gegen maschine

da gibt es todesopfer

Jo, und eine derartige Schimpftirade hilft dann ja ungemein. :rolleyes:

Wie gesagt, Kennzeichen notieren und Anzeige erstatten oder sofort die Exekutive rufen.

Der Radler wird ja nicht ohne Grund derart ausgezuckt sein, dieser könnte daher durchaus von Interesse für die Polizei oder sogar Staatsanwaltschaft sein.

Geschrieben

Aus der Praxis : das interessiert kein Schwein - Anzeige erstatten ist völlig sinnlos, da das hier nicht verfolgt wird, Kieberei rufen detto - wie willst denn den Autofahrer aufhalten ?

und wenn sie kommen, siehe Punkt 1.

Das einzige wast machen kannst wenn die so einer schneidet und zu Sturz bringt - liegen bleiben, totstellen, Rettung kommen lassen - dann MÜSSEN sie eine Anzeige aufnehmen.

Geschrieben
der radfahrer hat ja auch keine kollision http://steiermark.orf.at/news/stories/2648168/

jeder andere nicht fahrradfarer hassende mensch würde schreiben

autofahrerrin verursachte verkehrsunfall mit zwei verletzten radfahrern

der hat auch keine kollision http://steiermark.orf.at/news/stories/2648954/

eine mitschuld wird ihm gleich auch noch im untertitel unterstellt

ich nehm den fetzn zrück. ich wollt die fetzn ned beleidigen.

Geschrieben (bearbeitet)
ich fahr gestern mit 75km/h bergab als vor mir ein schwarzer jeep in die straße einbiegt. ich habe mir das aber schon gedacht und den bremsvorgang vorsorglich eingeleitet. als ich auf das auto auflaufe zeige ich dem autofahrer was das soll, der antwortet mit der scheibenwaschanlage. völlig normaler tag. Bearbeitet von chriz
Geschrieben

polizei rufen kannst vergessen, ich habs schon etlichemale erlebt dass mir bei radfahrerüberfahrten der vorrang genommen wurde obwohl der streifenwagen vorbei gefahren ist. sind faule hund so ist das halt nicht alle aber halt zu viele und manchmal denke ich mir ist auch besser so, schließlich kann ich auch oft rot von grün nicht unterscheiden und hab glück dass dann keine streife da ist.

und ich versteh das schon wenn man ausfällig wird und aufs tiefste schimpft. die meisten autofahrer kapieren das im ersten moment gar nicht wenn die wem fast abschiessen, für die sind immer die andere schuld, die glauben halt vier räder haben immer vorrang und der versuch denen das zu erklären bleibt immer nur ein versuch. wennst so eine hure dann aber mal richtig zamscheisst und sie aufs tiefste beleidigst bleibt das hängen, und unbewusst, halten die beim nächsten mal sicher abstand. die die es nicht tun sind sowieso kriminelle die in häfn gehören und bei denen ist hopfen und malz verloren.

nennt man konditionieren ;-)

Geschrieben

gestern bei Heimfahrt von Tour den bisherigen Jahreshöhepunkt:

A2, ~ Wr. Neudorf, wenig Verkehr, Karre in der ich mitfahre ist auf dritter Spur, 4. Spur fahrzeugleer bis Horizont

(ich hätte mich allerdings schon lange auf die 2. Spur eingereiht - als notorischer rechtsfahrer)

Dicker, schwarzer Benz mit Salzburger Nummer fährt rechts auf der 2. vorbei;

wie der ungefähr diagonal rechts vor der Karre ist, dreht sich der Fahrer komplett herum, junges Bürscherl, hochroter Kopf, und quagelt irgenwas.

Zieht plötzlich nach links und happt auf die Bremse

(so richtig verstanden wieso es sich trotzdem ausgegangen ist, hab i net)

Und genau das ist das Problem bei uns - gäbe es genug Zivilstreifen, dann würde(n) die mich rausfischen - wegen weit überhöhter Geschwindigkeit ganz alleine auf der 4. Spur. Ist auch legitim, weil erlaubt ist es nicht. Aber dabei tu ich niemand weh,

Dafür so Typen - denen die nötige Entspanntheit fehlt, und die solche Aktionen auch Montag Früh im vollen Berufsverkehr machen, und damit den 2. und 3. dahinter auf jeden Fall "erwischen", vermutlich sogar die A2 lahmlegen und sich alle wundern, was da überhaupt "passiert" ist - die fallen bei den bei uns üblichen Kontrollen nicht auf.

Geschrieben

Habe vor ca. 1 Monat auf der A22 Donauufer Autobahn eine noch blödere Aktion erlebt.

Morgens um 7 Uhr gleich nach der Donauplatte, richtung Nordbrücke.

In der 3ten Spur bei dichtem Morgenverkehr, aber mit ca. 80km/h eigentlich super flüssig. ;)

4 Autos vor uns plötzliche Bremslichtorgie in der 3ten Spur. Alle Autos in der 3ten Spur stehen.

Da die 2te Spur tw. wenig befahren ist, weichen manche hupend nach rechts aus.

Als wir auch vorbeifahren, sehen wir wie der erste der gebremst hat, aus seinem Auto aussteigt und wüst auf seinen Hintermann schimpft.

Das sah so aus, als würde er sich beschweren, weil dieser zu knapp aufgefahren ist. :f:

Da wär ich schon neugierig ob die Versicherung bei einem Unfall bei so einer absichtlichen (nicht) Notbremsung in der 3ten Spur auf einer Autobahn wirklich zahlt.

Geschrieben (bearbeitet)

war gestern wieder einmal nach langer zeit nicht im gelände unterwegs. sondern einige km auch auf Straßen. Autostraßen sollte ich wohl schreiben.

nicht nebeneinander gefahren. trotzdem ein Hupkonzert bei jeder Verkehrsinsel. mit anschließendem schneiden von einem netten volvofahrer inklusive. bei einem Zebrastreifen wollten wir die straße überqueren. da ich nicht ewig warten wollte, sind wir abgestiegen und wollten - mit dem rad schiebenderweise - über die straße. eine Vollbremsung war nach einer vollbeschleunigung die folge.

ja, man fühlt sich richtig wohl im Verkehrsgeschehen ...

PS: und ich komm mir schon wirklich vollkommen deppert vor, wenn ich mit einem riesenabstand Radfahrer, Mopedfahrer und Fußgänger überhole. und sensationeller weise auch diversen tafeln und straßenbemalungen doch sehr überwiegenderweise Aufmerksamkeit schenke

Bearbeitet von peho40
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Arge Häufung.

Wobei bei den Schutzwegunfällen leider nicht klar herauskommt, ob es sich um einen "Radschutzweg" oder einen normalen Zebrastreifen halndelt.

An der Ecke Riesstr. Hilmteichg. ist in Google Maps jedenfalls ein rot eingefärbter Radweg erkennbar.

Die Situation Rechtsabbieger mit gemischtem Fußgänger und Radverkehr ist nämlich grundsätzlich brandgefährlich: Der KFZ-Fahrer wartet die fußgänger/Radfahrer ab, die bei Grün im Pulk drübergehen/fahren und rechnet nimmer damit, dass dann - für ihn plötzlich - noch ein Radfahrer auftaucht (der wenn er eine grüne Ampel hat nichtmal sein Tempo reduzieren muss).

Verschärft wird das ganze noch, wenn der Radfahrer vom Gehsteig kommend auf einen reinen Fußgänger-Zebrastreifen fährt. Selbst mehrfach erlebt, GsD immer ohne Unfall.

Selber wart ich mit dem Radl immer ab, ob mich ein Rechtsabbieger wahrnimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

schlimm, aber

Selbstschutz?

:confused:

Klar, super wennst "im Recht" bist, aber dafür draufgehen?

einfach nur blöde --> SSKM

Manchmal ist es auch einfach gescheiter nicht zu "gewinnen" - besonders wenn der "Gegner" ein 2 tonnen Eisenhaufen ist

... heute was ähnlich dämliches erlebt. S1, Baustelle vor Vösendorf.

Da fahr ich täglich 2 Mal durch und normalerweise immer links an allen vorbei (weil sich viele nicht an den LKW vorbeitraun ...)

Jetzt grad beim heimfahren macht mir der LKW nicht den Eindruck, dass das gerade entlangschnurren wird, besonders weil der immer wieder bis zu 30 cm in die linke Spur reinschlingert.

Habs mir kurz angesehen und dann dem Spezialisten hinter mir Platz gemacht (= hinter dem LKW recht eingeordnet) weil KLAR war, dass es sich nicht ausgehen kann ...

... es ging sich aber doch aus, nur war da war eine deutliche Berührung LKW-Anhänger am rechten Spiegel vom Spezialisten

:rolleyes:

Bearbeitet von yellow

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...