Zum Inhalt springen

160er Enduro Fully bzw. Transition Covert Carbon


mad1993max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du wirklich sooft im Park bist, gehe ich davon aus dass du früher oder später auch die heftigen Sachen springen/dropen wirst. Dafür wäre mir ein ~4000€ Bike zu schade (die in der Preisklasse ja mit teueren und leichten Schalt- und Anbauteilen daherkommen).

Wo gehobelt wird fallen auch Späne und du wirst dann bald keine Freude haben wenn du häufig zB ein neues XO Schaltwerk, Bremsscheiben, Sattel und was sonst so alles gefährdet ist brauchst, bzw. deine teure Kurbel ziemlich lediert ist.

 

Ein reines Parkgerät mit wertigen, aber günstigen Teilen (SLX oder ZEE) um rund 2000€ und ein leichtes Enduro der 2500€ Klasse erscheint MIR die bessere Lösung.

 

Wenn die 1 Bike Lösung für dich aber fix ist: Blindside gibt es 2013 nicht mehr (warum wissen wohl nur die bei Transition), preislich ausgehen könnte sich auch ein Nicolai Helius AM Aufbau http://www.nicolai.net/index.php?article_id=22&clang=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strive+bikepark ist keine so gute idee... hier im bikeboard gibt es jemanden, dem das strive heuer schon 2mal gebrochen ist - ohne viel bikeparkfahren, da er dafür ein nicolai helius fr hat...

banshee rune mit 170mm lyrik wäre schon eine ganz gute waffe als allroundbike...

aber ganz ehrlich... im bikepark ist und bleibt ein downhiller einfach das maß der dinge... ein bike für beides macht weder hier noch dort wirklich spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein young talent ist zwar nicht so sexy, aber für 2k€ ist das tues einfach unschlagbar gut... wenn ich bedenke dass bei meinem legend alleine der rahmen mehr gekostet hat... nagut der ist dafür hald auch sexy :D

gutes bike für alles sollte auch das liteville 601/901 sein,k auch wenn ich das nicht gerne zugebe... grad für den bereich schon ziemlich geschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich sooft im Park bist, gehe ich davon aus dass du früher oder später auch die heftigen Sachen springen/dropen wirst.... Ein reines Parkgerät mit wertigen, aber günstigen Teilen (SLX oder ZEE) um rund 2000€ und ein leichtes Enduro der 2500€ Klasse erscheint MIR die bessere Lösung

 

auf das wollte ich im prinzip auch hinaus. wobei sich wohl kaum jemand zum gleichen zeitpunkt zwei bikes (AM/ED & DH) kauft. am besten ist es wohl mal mit einem nicht zu teuren tourenfährigen ED mit bikepark-freigabe anzufangen und bei bedarf noch etwas für einen günstigen DHler auf der seite zu haben...

 

was man anfangs auch noch nicht wirklich einschätzen kann und in die entscheidung mit einbeziehen sollte:

 

1. es gibt nur einen bikepark in der nähe: semmering (wird mir das nicht doch mal zu fad?)

2. wie komme ich zum bikepark (habe ich selbst ein auto / muss ich mit dem zug anreisen / kenne ich leut die regelmäßig hinfahren?)

3. anfahrt zum semmering doch 1 std mit dem auto, vom bahnhof ist´s doch ein stückerl zum park (jede woche mit dem zug würd ich nicht machen)

4. hast du auch genug kumpels die der bikepark reizt (alleine verliert es dann doch manchmal den reiz)

5. nächste parks in maribor (SLO) und salzburg (wagrain, schladming, saalbach etc). mir zu weit weg für einen tagesausflug bzw zum alleine fahren

6. hast du auch platz in der wohnung für ein AM/ED und einen DHler (und natürlich dem alten Bike)

7. für bikepark-fahren braucht man mehr kohle (benzingeld/bahnlift, karte, fullface & goggle, protektoren, weste, verschleißteile)

 

ich hab mir auch immer wieder vorgenommen öfters im bikepark zu fahren. zum einen hab ich dann wenig leute gefunden, die am gleichen niveau sind und lust auf parkfahren hatten. dann war´s nach ein paar tagen in saalbach irgendwann doch zu langweilig oder die abstände der besuche waren zu groß um sich richtig zu entwickeln.

 

also oft kommts dann doch anders als man denkt;). darum kann er durchaus mal mit einem bike anfangen und sich dann bei bedarf noch etwas besorgen...

 

...aber ganz ehrlich... im bikepark ist und bleibt ein downhiller einfach das maß der dinge... ein bike für beides macht weder hier noch dort wirklich spaß...

 

das hab ich auch erst gemerkt, als in in leogang für ein paar tage hintereinander einen DHler bekommen habe:D. aber was man nicht weiß macht einen nicht heiß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Hürden für den Bikepark ist wichtig zu bedenken wahrscheinlich werde ich eh ur selten in den Bikepark gehen :-)

 

Zurzeit bin ich vorallem euch euch hier (danke noch mal an alle für die mühe der Beratung, in mtb-news Forum wird man nur beschimpft wenn man mal was fragt was nicht hoch spezifiziert ist) geneigt mute ein strive zu kaufen, obwohl der Rahmen ja nicht der beste ist, die Ausstattung aber unschlagbar und für meinen Anfang mit einen fully wird es sicher reichen.

Wenn ich dann in ein zwei Jahren wirklich merke, dass der Rahmen mir nicht zusagt Bau ich einfach die teile in einen neuen Rahmen ein.

 

Lg max

 

tapatalk mit Swype

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne dir aus, wie oft du vorhast in den Bikepark zu fahren.

Bzw. berücksichtige noch Frank Starlings Beitrag

 

Dann rechne dir aus, was dich so ein "gescheites" Bike zum Ausborgen kostet (ca. € 70 pro Tag), ev. mit Vergünstigungen weniger (Gravitycard etc).

 

Je öfter du vorhast, im Bikepark zu fahren, desto eher wird sich ein eigenes DH/FR Bike auszahlen.

 

Ansonsten investiert das Geld in gescheite Ausrüstung (Fullface Helm, Protektoren, Schuhe, Air Port, Rucksäcke, Kleidung, Klingel, Pumpe, ev. Zentrierständer usw. usf.).

 

Geschrieben von meinem PC, auf einer schwarzen Logitech Tastatur und schwarz-grauer Logitech Maus vor dem 16:9 Dell Flach-Bildschirm ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben von meinem PC, auf einer schwarzen Logitech Tastatur und schwarz-grauer Logitech Maus vor dem 16:9 Dell Flach-Bildschirm ;-).

 

hahah is das ein seitenhieb auf meine auto signatur von tapatak :)

 

ja wahrscheinlich wird es bikepark eh nicht so oft, wegen anfahrt und kosten, da werd ich dann lieber mal ne tour irgend wo anders machen.

wegen ausborgen, wenn man sich nur das bike ausborgt ist es sogar viel billiger als 70 ich glaub am zauberberg beim mountainbiker nur 45.

 

Lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab vor ca einem jahr begonnen mich umzuschaun und zu testen und da hatte ich drei bikes ins auge gefasst, enduro slash und e1 ;) war eig zu enduro expert evo oder nur evo und selbst aufbauen, dann bin ich immer mehr zu lapierre spicy und später dann torque tendiert und jetzt bin ich nach fast einem halben jahr torque wieder beim speci enduro

 

;) lustig gel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...