Zum Inhalt springen

Dura Ace vs. Red (2013)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
. Aber solltest du mal einen "Defekt" in der echten Technik-Pampa (G.C., Kreta, etc.) haben... dann bin ich gespannt welcher Shop dein Radl wieder klar kriegt. ;-)

In der Pampa würde ich auch das Rad mit der 7900 verwenden;), habe ja das Glück einen entsprechenden Fuhrpark zu verwalten.

Das mit der Technik wird sicher noch spannend, bin schon gespannt welche Bugs eingebaut sind, denn alle elektronischen Bauteile können auf eine bestimmte Lebensdauer gebaut werden und der Ersatzteilmarkt muss ja leben und dann wird´s bei den Elektroteilen richtig teuer.

Die 11-fach DA bin ich gefahren, die kürzeren Hebelwege sind eine wesentliche Verbesserung, die 11 Gänge sind auch ganz nett, wird sicher mal eine Option wenn die 7900 mal ausgedient hat. Die Versenderpreise werden sich ende nächsten Jahres auch so bei 1400 - 1500 einpendeln, das geht dann schon.

Geschrieben

Ich fahre jetzt 35 Jahre Rennrad begonnen habe ich mit

Huret 5 fach

Bei 8 fach sagten alle wer braucht den does

Seit den Eropower Sti usw hat sich so viel getan

Ich fahre derzeit SR 11 fach und bin sehr zufrieden

Aja Werfer nachjustieren das geht einfach automatisch ohne denken

natuerlich wurde ich die DI2 gerne probieren

Aber sie werden uns in 2 4 6 8 Jahren wieder das ultimative Grupperl praesentieren

Ich warte auf Schramm WiFi mit 32er und Hydraulikdisc und kombiniere das mit edlem Metallcrosser

Geschrieben
Wenn du jemals die DI2 gefahren hast, nicht blos ein mal ums Geschäft sondern richtig, dann wird sich diese Frage nicht mehr stellen. Das gleiche gilt auch für die Campa Gruppen.

Nutze derzeit eine DA DI2 und eine Ultegra DI2, die Schaltperformance ist nahezu ident, ein kleiner aber vernachlässigbarer Gewichtsunterschied, what the fuck?

Alleine die Umwerferfunktion, das schalten mit einem Finger unter Volllast im Wiegetritt,..... unvergleichlich.

Die neue DA DI2 ist sogar leichter als die mechanische Version, bringt zwar nix, aber das Thema ist nun auch vom Tisch.

Die Funktion stelle ich gar nicht in Frage, aber die Antwort von NoPain hat mir die Relation hergestellt, die ich auch sehe:

Es gibt zwar eine Berechtigung für eine elektr(on)ische Schaltung, und die Performance wie das Gewicht ist auch entsprechend gut/perfekt, aber auch die mechanischen Systeme funktionieren schon auf diesem Niveau. Man könnte ja auch Automatikgetriebe und Kardanantrieb etc. zur Diskussion stellen, und im Hinblick darauf hat sich die DI2 etc. eh schon toll etabliert.

Für mich aus dem MTB-Bereich spielt das Argument der Verfügbarkeit einer schnellen Reparatur bei Defekten schon eine größere Rolle, aber auch da wird man keine absolut richtige Lösung anbieten können.

Außerdem ist eine Schaltung ohne externe Energiequelle ein Argument, und die Handkraft finde ich bei aktuellen STIs und auch MTB-Triggers nicht ausschlaggebend/abschreckend.

Bleibt das Schalten unter Vollast, was ein Einstellungsthema und Sache der Grundkonstruktion ist, nicht der des elektrischen Stellmchanismus.

Geschrieben
eine größere überraschung wäre nur ein testsieg von canyon gewesen. Warum man(n)/frau sich heute noch eine mechanische gruppe kauft ist mir sowieso ein rätsel, gut vielleicht der retrotrend.

:D

Geschrieben
Mit so einer Aussage provoziert man(n)/frau zumindest 5 - 8 "Gegen"postings und um das geht es ja - der Laden muss am laufen gehalten werden ;)

du bist der zeit eben voraus. in ein paar jahren wirds tasächlich einen retrotrend geben, auch wenns viele nicht glauben wollen.

Geschrieben
du bist der zeit eben voraus. in ein paar jahren wirds tasächlich einen retrotrend geben, auch wenns viele nicht glauben wollen.

Das ist genau so sicher wie alle jene die einer Zukunft nachrennen am Ende enttäuscht sein werden, weil´s plötzlich auch nur mehr die Gegenwart ist.

Geschrieben
Wir muessen halt nur auf den naechsten Tour Vergleichstest warten

DIE schreiben uns dann schon - was WIR BRAUCHEN

selber schuld wennst auf die hörst

Geschrieben

Ich hab für 2013 nochmal die Red montiert, rein aus Gewichtsgründen weil mir ein Projekt im Kopf kreist.

Das mit dem letzten Gang hatte ich die ersten 2 Ausfahrten dann war es vom Tisch. Wenn man eine Übersetzung gewohnt ist kann man den letzten Gang schon abschätzen.

Was mich als kraftvoller Fahrer bei der DI2 etwas stört ist die Selbstnachstellung des Werfers. Die Automatik trimmt den Werfer oft sehr knapp zur Kette so dass es bei richtigen Sprints bis der Gang in schwung ist zu Schleifgeräuschen kommen kann. Ist Rahmenunabhängig, selbst bei sehr teifen Rahmen war die Verwindung unter Volllast ausreichend und leicht zu streifen.

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit die ich aber beim Yaw mit einer 1/4 Undrehung an der äußeren Schraube beheben konnte, die Di2 trimmt leider automatisch.

Geschrieben
eher die "österreich" ;)

die nennt sich dann Roadbike;)

Das mit dem letzten Gang hatte ich die ersten 2 Ausfahrten dann war es vom Tisch. Wenn man eine Übersetzung gewohnt ist kann man den letzten Gang schon abschätzen.

nachdem ich die Red selber 2 Jahre hatte kann ich das nur bestätigen, aber wer kein Gefühl hat wird´s auch nie lernen.

Was mich als kraftvoller Fahrer bei der DI2 etwas stört

das Problem werde ich eher nicht kennenlernen :D

Geschrieben
der große schwachpunkt der red ist das fahren auf einem schweren berg am ersten gang: wenn du versuchst noch leichter zu schalten, du allerdings schon am größten ritzel bist, fällt er automatisch aufs zweite ritzel.

... ist mir noch nie passiert und ich fahr die Red schon rd. 1 1/2 Jahre..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Red knackt lauter (quasi ein Infogeräusch, dass der erste Gang bereits erreicht ist), und schaltet nicht, wenn ich versuche am größten Kranzl hinten auf noch ein größeres Kranzl zu schalten. Ich bleibe aber stets mit meiner Kette im ersten Gang. Mir ist da noch nie die Kette in den zweiten Gang gehüpft oder was /wo auch immer hin. Wenn bei jmd. bei einem solchen Vorgang der zweite Gang reinrutscht der/die sollte das mal richtig einstellen lassen.. Jede andere Info darüber ist mM schlichtweg falsch bzw. von Leuten die die Red noch nie gefahren sind bzw. solltet ihr mal eure Red richtig einstellen lassen

Ist bei mir auch egal bei welcher Steigung oder bei welchen Kettendruck.

Der einzige Nachteil (wenn überhaupt) ist mM die Ergonomie der Red. Da kommt´s halt wieder auf die Hände an... Wie fühlt sich da die neue an? Da sind die Höcker ja angebl. größer und noch griffiger...

Bearbeitet von stephin
Geschrieben
Wenn bei jmd. bei einem solchen Vorgang der zweite Gang reinrutscht der/die sollte das mal richtig einstellen lassen.. Jede andere Info darüber ist mM schlichtweg falsch bzw. solltet ihr mal eure Red richtig einstellen lassen.

:toll::toll::toll:

Technische Frage zur neuen DA

Das neue Innenlager wird ja zur alten Gruppe passen, allerdings sind die Lagerschalen angeblich vom Umfang her kleiner (?), daher werde ich vmtl. neues Werkzeug benötigen.

Diesbezüglich gibt es von den Profis sicher schon Erfahrungen, vielleicht kanns ja schon wer aus der Praxis beantworten?

Danke

Geschrieben
will jetzt auch nicht behaupten die RED ist nur Scheisse, sie ist schön und sie ist leicht.

Und eine Bereicherung ist sie allemal. Aber auch bei der neuen RED bleibt das Schaltprinzip gleich.

Wer das "Schaltprinzip" nach 2 Wochen noch nicht intus hat, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Geschrieben

Genau!

Hab mir gerade die neue RED- Gruppe montiert und freu mich auf die 1. Ausfahrt damit :-)

Kann nur bestätigen was Stephin geschrieben hat, was das angebliche Problem beim 1 Gang sein soll.

Die RED schaltet in allen Lagen perfekt.

Optisch ist die Gruppe sowieso der Hammer, wie ich finde.

Gruß

Geschrieben
Der einzige Nachteil (wenn überhaupt) ist mM die Ergonomie der Red. Da kommt´s halt wieder auf die Hände an... Wie fühlt sich da die neue an? Da sind die Höcker ja angebl. größer und noch griffiger...

gerade wegen den griffgummis bzw dem "höcker" hab ich vor 4 jahren die sram genommen, weil damals der unterschied zu shimano eklatant war (da gingen ja damals die höcker "extrem" steil nach oben, was bei sram nicht der fall ist), campa kam sowieso nie in frage (weil das zeugs mir einfach ned gefällt)

die neuen gummis fühlen sich eine spur besser an, obs größer sind kann ich jetzt gar nicht sagen, so genau hab ich ned geschaut, griffiger ist wirklich um eine spur (schätz mal durch die rillen im gummi)

Geschrieben
gerade wegen den griffgummis bzw dem "höcker" hab ich vor 4 jahren die sram genommen, weil damals der unterschied zu shimano eklatant war (da gingen ja damals die höcker "extrem" steil nach oben, was bei sram nicht der fall ist), campa kam sowieso nie in frage (weil das zeugs mir einfach ned gefällt)

die neuen gummis fühlen sich eine spur besser an, obs größer sind kann ich jetzt gar nicht sagen, so genau hab ich ned geschaut, griffiger ist wirklich um eine spur (schätz mal durch die rillen im gummi)

Danke! Manche mögen halt kleine griffige :love:, die anderen wiederum größere unlogischerweise japanische... fast wie im echten Leben

Geschrieben (bearbeitet)
:toll::toll::toll:

Technische Frage zur neuen DA

Das neue Innenlager wird ja zur alten Gruppe passen, allerdings sind die Lagerschalen angeblich vom Umfang her kleiner (?), daher werde ich vmtl. neues Werkzeug benötigen.

Diesbezüglich gibt es von den Profis sicher schon Erfahrungen, vielleicht kanns ja schon wer aus der Praxis beantworten?

Danke

da gibts nen adapter für das kleiner lager der auf jeden herkömlichen lagerschlüssel für shimano HT2 lager passt!

TL-FC24

edit.: siehe seite 7

http://si.shimano.com/content/si/front-chainwheel/english/dealer-manual-11/_jcr_content/par/sidownload/file.res/DM-FC0003-00-ENG.pdf

Bearbeitet von marph_42

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...