Zum Inhalt springen

Dura Ace vs. Red (2013)


NoGeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit 53-23 kann man sprinten? dachte das ist eine Bergübersetzung ;)

 

Der 300m Sprint war ja aus dem Stand und die gewählte kleine Übersetzung war der Schmäh an meiner schnellen Zeit. Hätte mit einer mechanischen Schaltung aber nicht funktioniert. Start-Impuls mit dem 23er, während des ersten Tritts aufs 21er, dann immer Vollgas bis ca. 120 Umdrehungen und die Gänge mit der Di2 reingeschossen... das Radl ist abgegangen wie am Gummizug. Es waren andere am Start (unter anderem auch ein ehemaliger Schweizer Weltklasse-Sprinter) die haben ganz sicher um 20% mehr Watt produziert, aber mit 53-17 stehst halt a halbe Sekunde, bis sich was rührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 53-23 kann man sprinten? dachte das ist eine Bergübersetzung ;)

sowas ist blöd, denke aber, dass das nur sehr dummer Zufall gewesen sein kann. ist mir noch nie passiert und mein Fahrstil ist auch nicht gerade materialschonend. einer muss aber immer der erste sein, diesmal wars zum Glück nicht ich. mein Mitgefühl hast du

 

Sprint war vom stand, also von einer Rampe weg..die mit den schweren Gängen waren noch beim würgen als Martin schon die Endzeit ausgelöst hat...so eine Kette hab ich BTW. Noch nie gesehen..da war fast oben unten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machts natürlich schon sinn, hoch lebe die Di2. ich hätte mich nicht getraut unter Volllast zu schalten, erst recht nicht mehrere Gänge

 

Man hatte nur einen Versuch;-) sonst wären 3 Ketten gebraucht worden...beim Zeitfahren hat's noch gehalten, gestern wars zuviel, hört sich ach brutal an von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie die aktuellen ketten von SRAM sind, aber vor paar jahren gab es einige probleme damit. beim elk team hatten sie ständig mit gerissenen ketten zu kämpfen. und soweit ich mich erinnern kann, sind auch in der pro tour das eine oder andere team mit dura ace ketten und SRAM schaltung gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist beim 300m-Sprint passiert: nachdem 53-23 aufgelegt war, Kette somit sehr schräg, Maximalkraft... und durch den weiteren Verschleiß blieben dann zwei Glieder irgendwann stecken. Hätte die Kette gleich nach dem Sprint tauschen sollen. Habs aber nur auf Längung kontrolliert und die war nach wie vor in Ordnung. Grob fahrlässig!
Heftig. Die Kettenblätter haben nichts abgekommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

lieber Fragesteller, hier kriegst du die ultimative Antwort !

 

bist du ein Schicki Micki Fahrer, der jeden Scheiß mitmacht und denkt die AMIS hätten mit ihrer RED das Rad neu erfunden, dann kauf dir diese RED !

Wenn Du sie dann ein paarmal gefahren hast, so wie ich..... dann stellst Du sehr schnell fest, das war ein großer Fehler !

Es kommt ein Berg, Du must hinten auf ein größeres Ritzel, Du must erst mal diesen kleinen Hebel finden, dann ganz energisch und fest durchdrücken....

oft geht der Schuss nach hinten los, weil es so in Dir drin ist, den Hebel nur kurz drücken, dann hast Du einen größeren Gang anstelle einen kleineren !

Ich rede nur vom raufschalten ! Das runterschalten auf ein kleiner Ritzel flutscht fast wie eine Di2 !

ABER ich habe 100 % bezahlt und bekomme nur eine Schaltung die 50 % funktioniert !

Ganz zu schweigen von diesen Drecks SRAM Bremsen,die kommen nicht einmal annähernd an eine Dura ACE ran !

Meine Erfahrungen berufen sich aber noch auf die 2012er RED, zur 2013 kann ich nichts sagen, soll ja besser sein.

Und auch ganz ehrlich, das beste an der RED ist dieses aus dem vollen gefräste Ritzlepacket, da muss ich sagen das

könnte auch Made in Germany sein !

Ich wünsche Euch allen nicht nur ein gutes 2013, sondern noch ganz viel Spass mit diesem AMI Dreck !

Ein Rennrad muss leicht sein, das ist auch meine Devise, aber wegen 150 Gramm eine RED kaufen ?

Außer Shimano, kommt mir an meine 'Räder nichts mehr !

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Fragesteller, hier kriegst du die ultimative Antwort !

 

Du hast mir hier gerade noch gefehlt, ich hoffe doch, dass du dem Forum mit deinen fundierten Fachkenntnissen noch länger erhalten bleibst.

 

Der Rest hier, ganz erhlich mal sind doch nur Schicki-Micki-Lutscher die vom Fach keine Ahnung haben, aber du dürftest echt den Stein der Weisen in der Sache gefunden haben.

 

Hut ab und Respekt, derartiges findet man in einem österreichischen Forum viel zu selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, he.... wer meine super red will.... für ein paar klumpen kann sie jeder haben ! ( green edischn ) heist das in schicki micki sprache !

 

@simplonthepride

ich hinterlasse überall eine kerbe, wenn ich holzhacker geworden wäre, würd ich einen wald ganz alleine umhaun !

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ganz ehrlich, das beste an der RED ist dieses aus dem vollen gefräste Ritzlepacket, da muss ich sagen das

könnte auch Made in Germany sein !

musst ja keine sram kassette fahren

Ein Rennrad muss leicht sein, das ist auch meine Devise, aber wegen 150 Gramm eine RED kaufen ?
jap, nachdems besser ist wie es sich für mich herausgestellt hat :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade beide komplettgruppen paralell im einsatz - und endlich komme ich jetzt doch wieder mehr zum trainieren, somit habe ich mit beiden gruppen in den letzten drei wochen etwa 500km.

gefällt mir extrem gut. der große vorteil ist das schalten unter last, das so gut funktioniert wie bei keiner gruppe davor. die bremsen sind gut, packen allerdings nicht so gut wie die dura ace, die allerdings auch in den letzen jahren schon state of the art waren. bei der 11fach dura ace habe ich nach ein paar ausfahrten bei nicht nur bestem wetter das problem, das auch das problem der aktuellen campa gruppen ist. sobald die ersten kilometer gefahren sind, funktionieren entweder die oberen 5 gänge perfekt, oder die unteren 5 gänge. ich selbst bin da beim training nicht sooo heikel, aber wenn jemand sehr heikel ist, dann sollte er sich darauf einstellen dass züge/bowden regelmäßig gewechselt werden müssen. auch mit der kette gewinnst keinen langzeittest mehr.

der große vorteil der red ist dass die auch noch super funktioniert wenn z.b. das schaltauge ein bissl außer der linie steht.

der große schwachpunkt der red ist das fahren auf einem schweren berg am ersten gang: wenn du versuchst noch leichter zu schalten, du allerdings schon am größten ritzel bist, fällt er automatisch aufs zweite ritzel. in einer situation in in der du gerne einen leichteren gang hättest, aber einen schwereren bekommst, kann dich das ziemlich anzipfen. das war auch schon immer der grund warum ich am crosser beim rennfahren immer shimano bevorzugt habe!

alles in allem sind beide topgruppen top!

die nachteile dieser gruppen aufzuzählen fällt in jedem fall unter "sudern auf höhstem niveau"

 

mein kauftipp: persönliche vorliebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt schon 4 jahre red, seit ca halbem jahr die neue......auch wenn die elektrischen ziemlich gut sein sollen, ich will doch noch lieber selber die "kraft" für den gangwechsel aufbringen und nicht nur mal kurz draufdrücken müssen :) wird schon noch kommen die zeit wo sich die meinung wahrscheinlich ändert :D .....mal abwarten was sram mal so rausbringt irgendwann Bearbeitet von Dr. Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große schwachpunkt der red ist das fahren auf einem schweren berg am ersten gang: wenn du versuchst noch leichter zu schalten, du allerdings schon am größten ritzel bist, fällt er automatisch aufs zweite ritzel. in einer situation in in der du gerne einen leichteren gang hättest, aber einen schwereren bekommst, kann dich das ziemlich anzipfen. das war auch schon immer der grund warum ich am crosser beim rennfahren immer shimano bevorzugt habe!

alles in allem sind beide topgruppen top!

die nachteile dieser gruppen aufzuzählen fällt in jedem fall unter "sudern auf höhstem niveau"

 

mein kauftipp: persönliche vorliebe!

 

Ja aber das ist genau der Springende Punkt !

 

Vieleicht nur 1 Fehler, aber meiner Meinung nach ein großer Fehler,

da ich das raufschalten auf ein größeres Ritzel am Berg jedesmal bei der RED

für eine Zumutung halte.

Es ist einfach mit mehr Arbeit verbunden, als mit jeder anderen Schaltgruppe !

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Überraschung wäre nur ein Testsieg von Canyon gewesen. Warum man(n)/frau sich heute noch eine mechanische Gruppe kauft ist mir sowieso ein Rätsel, gut vielleicht der Retrotrend.

 

Dem kann ich nicht folgen. Gibt es Argumente, die so unabänderlich richtig sind, dass niemand mehr eine mechanische Schaltung fahren sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

 

da gebe Dir recht !

 

Jetzt wo die es die beste mechanische Schaltung giebt, nach 100 Jahren oder so.....

Und wo die Elektronischen Schaltungen erst anfangen......

 

Obwohl es schon eine Überlegung Wert ist, fürs gleiche Geld eine Ultegra DI2 dranzubauen !

 

Dann wird hier viel zu viel über die Schaltung gesprochen, das jede Ultegra Bremse besser bremst

als ein RED, sagt keiner !

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht folgen. Gibt es Argumente, die so unabänderlich richtig sind, dass niemand mehr eine mechanische Schaltung fahren sollte?

 

Wenn du jemals die DI2 gefahren hast, nicht blos ein mal ums Geschäft sondern richtig, dann wird sich diese Frage nicht mehr stellen. Das gleiche gilt auch für die Campa Gruppen.

Nutze derzeit eine DA DI2 und eine Ultegra DI2, die Schaltperformance ist nahezu ident, ein kleiner aber vernachlässigbarer Gewichtsunterschied, what the fuck?

Alleine die Umwerferfunktion, das schalten mit einem Finger unter Volllast im Wiegetritt,..... unvergleichlich.

Die neue DA DI2 ist sogar leichter als die mechanische Version, bringt zwar nix, aber das Thema ist nun auch vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemals die DI2 gefahren hast, nicht blos ein mal ums Geschäft sondern richtig, dann wird sich diese Frage nicht mehr stellen. Das gleiche gilt auch für die Campa Gruppen.

Nutze derzeit eine DA DI2 und eine Ultegra DI2, die Schaltperformance ist nahezu ident, ein kleiner aber vernachlässigbarer Gewichtsunterschied, what the fuck?

Alleine die Umwerferfunktion, das schalten mit einem Finger unter Volllast im Wiegetritt,..... unvergleichlich.

Die neue DA DI2 ist sogar leichter als die mechanische Version, bringt zwar nix, aber das Thema ist nun auch vom Tisch.

 

Ich habe auf zwei Rädern eine Di2 und bin auch noch nach Jahren sehr zufrieden damit. Beim neuen Black hab ich die mechanische Dura Ace drauf... aber ganz ehrlich, die Schaltung und Umwerfer funktionierten mörda. Auf der ersten Ausfahrt dachte ich mirs genau umgekehrt: "Wer braucht mit so einer Gruppe noch eine elektronische Schaltung?".

 

Hat alles Vor- und Nachteile. Natürlich ist der Di2 Umwerfer mit der automatischen Trim-Funktion nach wie vor ein riesen Vorteil. Auch die präzise Gangeinstellung nach Wechsel eines Laufrads, etc. Aber solltest du mal einen "Defekt" in der echten Technik-Pampa (G.C., Kreta, etc.) haben... dann bin ich gespannt welcher Shop dein Radl wieder klar kriegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...