Zum Inhalt springen

Indoor-Training


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Indoor-Trainingsmöglichkeit für den Winter.

Möchte hauptsächlich Grundlagenausdauer und Kraftausdauer trainieren. Verwenden werde ich dazu mein CAAD 10.

Folgende 2 Artikel hören sich für mich interessant an:

 

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9226;page=7;menu=1000,5,69;mid=0;pgc=0;orderby=3

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=1791;page=8;menu=1000,5,69;mid=0;pgc=0;orderby=3

 

Wo liegen die Vor-/bzw. Nachteile der beiden Geräte? Wie schaut es mit der Abnützung (Reifen) und anderer Teile aus?

 

Vielen Dank im Vorhinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den Platz hast kauf dir ein Ergometer mit Magentbremse - da nutzt sich nix ab außer iiiiiirgendwann der Keilriemen (9 Euro).

Braucht aber auch Platz. Die besseren kriegst du in die gleiche Sitzposition wie deinen Racer, da der Sattel und die Lenkerhalterung in großen Freiheitsgraden verstellbar sind. Auf angenehmen Abstand (QFaktor) der Pedale achten (das hab ich bei meinem übersehen).

Nachteil sind der höhere Platzbedarf und der höhere Preis (kann man aber gebraucht erwerben da sich die Dinger eher wenig abnutzen). Hier gibts eine Ergometer Ecke im Forum; frag dort mal.

Vorteil sind die Watt- bzw Watt+Puls Anzeigen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte formulieren sie ihre frage neu

 

Hi "derDim"!

 

Der User limbolepo fragt nach Indoor-Trainingsmöglichkeiten mit Blick ua. auf einen Rollentrainer und möchte dafür sein Rennrad der Marke Cannondale verwenden.

Du rätst ihm davon mehr oder weniger ab. Mich hat der Grund dafür interessiert, weil ich persönlich keinen Grund dafür sehe.

Deine Anmerkung, dass es "dafür nicht gebaut ist" lässt darauf schließen, dass das Rad Schaden nehmen könnte, weshalb ich mir erlaubt habe, genauer zu hinterfragen, was es denn dem Rad schadet?

 

Was daran so unverständlich sein soll ..... keine Ahnung ...... jetzt jedenfalls NEU formuliert .... ohne zu wissen, was es nun mit den marsmännchen von shroeder auf sich haben soll ?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "derDim"!

 

Der User limbolepo fragt nach Indoor-Trainingsmöglichkeiten mit Blick ua. auf einen Rollentrainer und möchte dafür sein Rennrad der Marke Cannondale verwenden.

Du rätst ihm davon mehr oder weniger ab. Mich hat der Grund dafür interessiert, weil ich persönlich keinen Grund dafür sehe.

Deine Anmerkung, dass es "dafür nicht gebaut ist" lässt darauf schließen, dass das Rad Schaden nehmen könnte, weshalb ich mir erlaubt habe, genauer zu hinterfragen, was es denn dem Rad schadet?

 

Was daran so unverständlich sein soll ..... keine Ahnung ...... jetzt jedenfalls NEU formuliert .... ohne zu wissen, was es nun mit den marsmännchen von shroeder auf sich haben soll ?!?!?!

 

da shroedi duat nur sticheln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freie Rolle (1. Link) wird auf das Radl ziemlich die gleichen Krafteinwirkungen auslösen, wie das Fahren auf der Straße, auch das Fahrgefühl wird dem echten Radfahren am ähnlichsten sein.

Minuspunkte sind m.M.n. die nötige volle Konzentration über die gesamte Trainingszeit (Fernseher würd' ich mir da keinen aufstellen) und die schlechten Einstellmöglichkeiten.

Die eingespannte Rolle ist zumindest in der gezeigten Billigversion Schrott, die kleine Schwungmasse führt zu einem unangenehmen unrunden Tritt.

Außerdem ist hier die Belastung auf den Rahmen eine gänzlich andere als beim Straßenfahren (mein CAAD 5 hats aber problemlos ausgehalten)

Sowas hab' ich noch irgendwo herumliegen und würde ich ggf. auch herschenken.

Inzwischen hab ich einen vernünftigen Ergo im Wohnzimmer stehen (hauptsächlich als Kleiderständer :D) und behaupte mal, dass dieser den Rollen um Welten überlegen ist.

 

Solltest du dich dennoch für eine Rolle entscheiden, würde ich dir dringend einen speziellen Rollenreifen empfehlen, da der normale ansonsten erstens im Frühjahr hinüber ist und zweitens die Lärmentwicklung einen ziemlich am Nerv gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich muss man sagen, dass indoor radln einfach langweilig ist. da hilft auch die beste rolle oder ergo nix.

 

ich hab bei mir zu hause sowohl eine freie rolle, eine fixe rolle und einen ergo, da ich genug platz in meinem trainingskeller habe. in verwendung kommt eigentlich nurmehr die freie rolle, weil das noch am erträglichsten ist. fernsehen nebenbei ist überhaupt kein problem.

trotzdem versuche ich immer draussen zu fahren sofern es das wetter zuläßt. macht einfach mehr spaß - selbst bei dunkelheit und kälte.

 

um dein caad 10 würd ich mir aber bei keiner rolle sorgen machen. die kräfte halten gerade moderne rahmen ganz locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich muss man sagen, dass indoor radln einfach langweilig ist. da hilft auch die beste rolle oder ergo nix.

 

Stimmt. Das bringt aber auch Vorteile, da man dadurch die Zeit am Rad viel effizienter nutzt (z.B. für Intervalle). Neben der zeitlichen Flexibilität und dem immer gleichen Wetter, kann das gerade für Berufstätige oder Familienmenschen eine gute Ergänzung zu längeren Touren im Freien sein. -> Ich finde es super, dass das beim Radfahren geht. Gibt kaum eine andere Sportart, die man drinnen und draussen ausüben kann und die dabei so unterschiedliche Eindrücke hinterlässt.

 

(Letztes Jahr: 245h auf der Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., dass indoor radln einfach langweilig ist .....

 

Stimmt in gewisser Weise, aber man kann sich ja ein bisserl was einfallen lassen ..... ich schmeiß mich auf RADaufROLLE, während Sportübertragungen laufen ...... wie gestern bei der Champions League oder bei Schirennen ...... vor allem wenn´s spannend ist, vergeht die Zeit sehr schnell, also nix mit Langeweile.

 

Wenn grad nix in der Flimmerkiste gebracht wird, leg ich eine Musik-DVD ein und dann geht überhaupt die Post ab ...... mein RADaufROLLE steht im Keller und dann wird Musik gespielt, die ich aufgrund des fehlenden Musikgeschmacks/Verständnisses von Frau und Kind, ohnehin sehr vernachlässigen muß ..... am Sonntag z.B. AC/DC live in Donington ..... das kann schon was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt in gewisser Weise, aber man kann sich ja ein bisserl was einfallen lassen ..... ich schmeiß mich auf RADaufROLLE, während Sportübertragungen laufen ...... wie gestern bei der Champions League oder bei Schirennen ...... vor allem wenn´s spannend ist, vergeht die Zeit sehr schnell, also nix mit Langeweile.

 

Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen nicht mehr fernzusehen ohne nebenbei zu radeln (ausgenommen "social viewing"). Hat gut funktioniert, ich hab noch nie so wenig ferngesehen :-))

 

Im ernst: Sportveranstaltungen am Samstag oder Sonntag sind ideal. Mail lesen, surfen & co. am iPad (am Aufleger) unter der Woche auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "derDim"!

 

Der User limbolepo fragt nach Indoor-Trainingsmöglichkeiten mit Blick ua. auf einen Rollentrainer und möchte dafür sein Rennrad der Marke Cannondale verwenden.

Du rätst ihm davon mehr oder weniger ab. Mich hat der Grund dafür interessiert, weil ich persönlich keinen Grund dafür sehe.

Deine Anmerkung, dass es "dafür nicht gebaut ist" lässt darauf schließen, dass das Rad Schaden nehmen könnte, weshalb ich mir erlaubt habe, genauer zu hinterfragen, was es denn dem Rad schadet?

 

Was daran so unverständlich sein soll ..... keine Ahnung ...... jetzt jedenfalls NEU formuliert .... ohne zu wissen, was es nun mit den marsmännchen von shroeder auf sich haben soll ?!?!?!

 

danke für die mühe

wie ich und andere bereits festgestellt haben

is ein rad normalerweise nicht eingespannt

und deshalb is auch die belastung eine andere als auf der straße

 

...in verwendung kommt eigentlich nurmehr die freie rolle, weil das noch am erträglichsten ist. fernsehen nebenbei ist überhaupt kein problem.

trotzdem versuche ich immer draussen zu fahren sofern es das wetter zuläßt. macht einfach mehr spaß - selbst bei dunkelheit und kälte.

 

ich hab meine rolle auf dem balkon

 

um dein caad 10 würd ich mir aber bei keiner rolle sorgen machen. die kräfte halten gerade moderne rahmen ganz locker aus.

 

das caad 10 is mir als besonders gewichtsoptimiert bekannt

wenn das auch noch belastungen verkraften kann für die es nicht gebaut is

dann haben die entwickler wohl was falsch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

das caad 10 is mir als besonders gewichtsoptimiert bekannt

wenn das auch noch belastungen verkraften kann für die es nicht gebaut is

dann haben die entwickler wohl was falsch gemacht

 

nur weil es gewichtsoptimiert ist, heißt es noch lange nicht, dass der rahmen nichts aushält.

die kräfte sind andere auf der rolle, aber keineswegs ärger als auf der straße. was glaubst was für kräfte auftreten, wenn man mal unabsichtlich ein schlagloch übersieht? da bricht der caad 10 ja auch nicht ausseinander.

 

wurde ja schon von verschiedensten magazinen mit dehnmeßstreifen getestet und bestätigt, dass die kräfte bei einem eingespannten rahmen in der rolle viel geringer sind, als man glauben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
das caad 10 is mir als besonders gewichtsoptimiert bekannt

wenn das auch noch belastungen verkraften kann für die es nicht gebaut is

dann haben die entwickler wohl was falsch gemacht

 

Ich hatte einen Bericht gelesen wo Canyon davon abgeraten hatte seine Carbonrahmen in Walzen zu verwenden, wenn man im Wiegetritt oder ähnliche Sprints fährt, von den anderen wurde nicht abgeraten. Keine Ahnung wieviel Wahrheit überall dahinter steckt.

 

Andere Frage mal, wohnt irgendwer in einer Wohnung im Mietshaus, wenn ja was verwendet ihr für Unterlagen für die Walzen (I-Magic / Vortex etc?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Bericht gelesen wo Canyon davon abgeraten hatte seine Carbonrahmen in Walzen zu verwenden, wenn man im Wiegetritt oder ähnliche Sprints fährt, von den anderen wurde nicht abgeraten. Keine Ahnung wieviel Wahrheit überall dahinter steckt.

 

Andere Frage mal, wohnt irgendwer in einer Wohnung im Mietshaus, wenn ja was verwendet ihr für Unterlagen für die Walzen (I-Magic / Vortex etc?)

 

Naja es ist auch auf jedem MTB/Renner ein Sticker oben, dass es nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist laut StVO. Sowas nennt sich rechtliche Absicherung des Herstellers ;)

 

Ich wohne auch in einem Wohnhaus und verwende eine Airex Gymnastikmatte als Unterlage, Beschwerden von Nachbarn gabs bislang keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...