Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So fertig. Die Squorx Nippel finde ich nichtmal so schlecht, angenehm zu zentrieren von der Felgenbettseite aus....650b ist auch eine putzige Größe.

lrs.thumb.jpg.ac5cae4d8264308d56772de42eb39cbe.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Rahmen 🙂. Und mein Montageständer hat keine Vorrichtung für Steckachsen. Da muss ich mir wohl auch noch was überlegen/kaufen....

 

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stef:

Nice!

 

Welchen Montageständer hast?

 

Beim ali gibt's so einen gabelhalter, kommt ausm tschechischen Lager.

Ich hab einen Nachbau vom Parktool TS4...gabs mal bei PlanetX wie sie noch in der EU waren. Habe ich unter anderem Namen auch schon bei deutschen Versendern gesehen. Tut seinen Job klaglos. Nur für den Höhenschlag hätte ich gerne eine Messuhr....ev. werde ich da mal schaun wie ich nachrüsten kann. Sonst habe ich hier einen einfachen Steckachsenadapter von Ebay verwendet, hat einwandfrei funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stef:

Ahso der zentrierständer

 

Da hab ich auch einen steckachsadapter genommen oder die steckachse selbst...

Ah sorry, jetzt war ich daneben......Probleme hat wirklich der Montageständer....ist so ein Velomann:

http://velomann.forza6.com/dep/01000RN.jpg

 

Eigentlich solide, halt nicths besonderes und ich finds sehr praktisch.

 

Man kann sicher einen Steckachsenadapter bauen bzw. was finden, aber dann muss man zum warten immer das Vorderrad rausnehmen und das wäre mir dann glaube ich zu umständlich. Auch wenn es erstmal nur ein Rad betrifft. Vermutlich darf der dann gehen und es wird was stabiles mit Klemmkopf. Muss ich mir noch überlegen. Ein Billigteil mit Klemmkopf hab ich auch noch hier, das wird wohl für den Notfall erstmal reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hab mich durchgerungen und fürs neue Fully einen fertigen LRS gekauft. Einzelteile kaufen (trotz CN import) würde noch teurer kommen als die tw Irren Preise bei Carbon-LRS. Mir kommt generell vor das es noch nie so eine große Auswahl von Carbon-LRS mit um die 1.000 bis 1.400 Euro gab. Hat sich da ein Preissturz ergeben? Weis da jemand was?

 

Wie auch immer, meinen alten ranziger LRS mit gefühlt 14 Adaptern will ich austauschen am neuen 29er. Mein Favorit, der NOBL wurde es leider nicht. Es ist ein Acros Enduro Carbon LRS geworden. Hat fast alles was ich mir wünsche zu einem fairen Preis. Für mich nur Fair da ich ihn neuwertig gebraucht um die Hälfte bekomme habe und er nur 1.578 g wiegt bei 30 mm MW und 29“ … intended Use nicht mehr das voll krasse Enduro geballere, leider kann ich da nicht mehr mithalten. Bei dem was ich hier so lese von Reifen die permanent gestanzt werden, zu labbrigen Seitenstollen die es nur so verbiegt bei reinem Ansehen, 2 Cushcoreeinlagen damit man die Forststraße runter kommt, etc etc … da sehe ich mich bei der DH Anforderung jetzt eher nur mehr im Marathon Bereich. Daher geht diese zwar extrem leichte, aber als Enduro gepriesene Version für mich bestimmt in Ordnung.

 

Flanschnaben, CX Ray, 30 mm MW, 3 fach gekreuzt, nur 2 Speichenlängen, geringes Gewicht. Was mir nicht daugt ist: nur 28 Speichen, nur 38 POE, beide Felgen gleiche Ausführung (ich hätte da gerne vorne AM und hinten DH).

Aber die Punkte kann ich verkraften. 28L bin ich mir nicht sicher ob beim Fahren vlt eh viel kuuuhler ist weil viel Ermüdungsfreier. 38 POE vlt weniger Pedalrückschlag. Sind aber alles nur annahmen, wissen tu ich das natürlich nicht obs was bringt.

 

Ahja, keine geeichte Waage, vlt ist er eh schwerer, also so wie vom Hersteller angegeben. Aber ich denke nicht, zumal hier sogar noch Klebebandreste drauf sind. Das original Acros Bandl ist 1. zu schmal und 2. komplett gaga geklebt. 

 

0138BF09-B4AB-451B-9A97-091D4D7BE0CB.thumb.jpeg.9aa2a4f5c6d02c395f767f12dbfe3117.jpeg18110A21-F467-493D-A4B8-2372AA4EFEBE.thumb.jpeg.ca50372a512d48d4a321908461e5c1db.jpeg

 

Wie ich erwartet habe war die Speichenspannung viel zu gering. Also wirklich gering. An meinem nicht geeichten Schätzeisen (das ich mangels Equipment nur 2 x bisher abgleichen konnte und es immer recht gut gepasst hat) war die Spannung hinten Antriebsseitig bei 650 bis 700 Nm. Haha, vorne dann das selbe Bild auf der Scheibenseite. Speichen sind so deppad alte Nippel die von der Außenseite nur so an Schlitz haben, also klassischer Nippelspanner. Hab das heute nicht mehr gemacht, bereits zu viel Bier.

 

 

Das muss ich auch noch los werden. Zu viel Bier weil davor einer mit seinem Newman LRS hier war. Da hat sich ein ähnliches Bild dargestellt. Da konnte man schon mit den Fingern die Speichen regelrecht hin und her wackeln.

Mich wundert das in Summe nicht. Wenn ein LR ordentlich gemacht ist, das braucht einfach Zeit. Ein 400 Euro LR, wo das Material schon was kostet weil zB Newman Felgen oder so, kann sich nicht ausgehen. Der wo das LR aufbaut muss ja auch was verdienen. Ich empfehle daher jedem der das nicht selber ordentlich richten kann die Finger von diesen Schnappern zu lassen.

 

Edit: und ja ich weiß jz melden sich gleich 12 wo die billigen LRS schon zig krasse DH überstanden haben. Soll es natürlich auch geben 🤓

Hab selbst auch ein Actionsports im Verwendung das echt gut gemacht ist. 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 22:49 schrieb muerte:

An meinem nicht geeichten Schätzeisen (das ich mangels Equipment nur 2 x bisher abgleichen konnte und es immer recht gut gepasst hat) war die Spannung hinten Antriebsseitig bei 650 bis 700 Nm.

Darf ich fragen, welches solide Schätzeien das ist, oder nach einer vergleichbaren Empfehlung? Parkt Tool TM-1 oder ein Klon davon?

Am 14.9.2022 um 22:49 schrieb muerte:

Hab selbst auch ein Actionsports im Verwendung das echt gut gemacht ist. 

Gut die sind ja auch schon lang im Geschäft und immer schon mit einem Fokus auf Laufradbau. Freut mich aber dass das das immer noch so ist. Hab dort ca. 1998 meinen ersten separat gekauften LRS bestellt (über diese 1seitigen Anzeigen in der Bike-Bravo mit 4er Schriftgröße), mit den DT-Hügi-Knatternaben in Dottergelb. Mann war ich stolz auf die. Auch wenn sie jetzt nur noch im Keller liegen, schon aus Nostalgie werd ich die nie weggeben.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Darf ich fragen, welches solide Schätzeien das ist, oder nach einer vergleichbaren Empfehlung? Parkt Tool TM-1 oder ein Klon davon?

Gut die sind ja auch schon lang im Geschäft und immer schon mit einem Fokus auf Laufradbau. Freut mich aber dass das das immer noch so ist. Hab dort ca. 1998 meinen ersten separat gekauften LRS bestellt (über diese 1seitigen Anzeigen in der Bike-Bravo mit 4er Schriftgröße), mit den DT-Hügi-Knatternaben in Dottergelb. Mann war ich stolz auf die. Auch wenn sie jetzt nur noch im Keller liegen, schon aus Nostalgie werd ich die nie weggeben.

Nur des TM-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am 22. August der Post mit dem Hinterrad?

huiiii ... und schon nur bissl über einen Monat später das zugehörige VR

(für mich ja super schnell).

damit hat das Radl endlich vorne / hinten schöne Hufe

:D

 

Rotor Rvolver nabe, Lilenthal XC Felge, Sapim Messerspeichen ...

... kommt montagebereit  (mit Band + Ventil) auf 733 g

115770287_IMG_20221001_0930121672_b.jpg.dbc04308866343ffdc1cd0fe17d52760.jpg986721789_IMG_20221001_0932190901_b.jpg.6e4e5b58097ae43246fa7a6f18c22340.jpg1458497658_IMG_20221001_0933411611_b.thumb.jpg.7ff1f2959366e8a1023cad0f3a334624.jpg

 

 

Und gleich auch noch:

1176645917_IMG_20220930_201413869_HDR2_b.thumb.jpg.2e224879c628ce339018ecbbc0c9ca52.jpg

DT Swiss 350, ne Felge aus einem Ripmo (vorhanden)  ((und leicht)), Sapim Messerspeichen, hier keine fancy Nippelfarbe

(da hab ich gestern Abend gar kein großes Foto aufgenommen davon)

🙄

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb yellow:

am 22. August der Post mit dem Hinterrad?

huiiii ... und schon nur bissl über einen Monat später das zugehörige VR

(für mich ja super schnell).

damit hat das Radl endlich vorne / hinten schöne Hufe

:D

 

Rotor Rvolver nabe, Lilenthal XC Felge, Sapim Messerspeichen ...

... kommt montagebereit  (mit Band + Ventil) auf 733 g

115770287_IMG_20221001_0930121672_b.jpg.dbc04308866343ffdc1cd0fe17d52760.jpg986721789_IMG_20221001_0932190901_b.jpg.6e4e5b58097ae43246fa7a6f18c22340.jpg1458497658_IMG_20221001_0933411611_b.thumb.jpg.7ff1f2959366e8a1023cad0f3a334624.jpg

 

 

Und gleich auch noch:

1176645917_IMG_20220930_201413869_HDR2_b.thumb.jpg.2e224879c628ce339018ecbbc0c9ca52.jpg

DT Swiss 350, ne Felge aus einem Ripmo (vorhanden)  ((und leicht)), Sapim Messerspeichen, hier keine fancy Nippelfarbe

(da hab ich gestern Abend gar kein großes Foto aufgenommen davon)

🙄

A XC Felge auf einem Bike mit 38er?

War ist denn da das Einsatzgebiet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad fahren

😁

k.A. was die mit ihren Bezeichnungen wollen.

Die "XE superrobuste E-Bike Felge" hat (lt. Bike 24 Beschreibung) Maulweite innen von 30 mm, 465 g

die "AM" vom Hinterrad hat Maulweite innen 30 mm und 460 g (gemessen),

die "XC" hier am VR Maulweite innen 30 mm, 432 g (gemessen)

30 mm Innenweite ist für mich irgendwie keine XC Felge mehr.

Und die war tatsächlich das Entscheidungskriterium  (und dass die mir optisch gefallen haben) 🙄

 

wenn mans net durchschlägt, dann isses ja auch egal ...

... und eigentlich auch wenn mans durchschlägt. Weil ich vergesse zum Bespiel gerne den Sprung kurz vor der Mitte (kurz vor den Felsen) am rechten Sendertrail. (Den denke ich mir immer für am Anfang vom mittleren). Und für den bin ich auch generell zu langsam. Die doofe Felsschuppe hat mein Hinterrad schon oft gefressen. Bislang unbeschadet. 

 

PS: die Felge vom Ripmo mit dem ich das HR für den Kumpel zusammengebaut hab, hat überhaupt nur 418 g 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Laufradbauer:

habe einen Gravelsatz auf Basis Hope RS4 / DT R460 (ERD596mm, 32h), der ist mir mit 18mm IW aber ein wenig schmal.

Spricht was dagegen den mit zB Newmen Evolution SL X.A.25 29" 32h (ERD 600mm inkl. MG-Washer) neu einzuspeichen?
Das sollte sich ev. sogar mit neuen/längeren Nippel und den gleichen Speichen ausgehen, oder übersehe ich was?

 

Ist die X.A.25 fürs Graveln geeignet oder würdet ihr andere Felgen vorziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mavic felge wiegt 520g mit passendem ERD

die newmen wiegt 400g dann kommen noch die washer dazu sinds + 10 bis 15 g die längeren nippel wiegen auch no was wobei die 14mm nippel angeblich die selbe gewindelänge haben wie die 12mm nippel, also kein benefit, auf die schnelle hab ich keine 16mm sapim nippel gfunden, die brauchts wohl für die mg washer

sind mir zu viele kompromisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ihr verzeiht, wenn ich die versammelte Laufradbau-Gemeinde für eine kurze Zentrierständer-Kaufberatung missbrauche:

Anspruch: Möchte mich an den ersten LR-Eigenbau wagen, ich werde aber danach sicher nicht zum Seirentäter werden. Der Zentrierständer soll daher hinreichend genaues Arbeiten ermöglichen, zeitsparenen Komfort brauch ich nicht, denn schnell und effizient werd ich so oder so nicht sein :)

Der aktuelle Preis des Park Tool TS-2.2 / 2.3 ist mir dafür ehrlich gesagt ein bissl zu happig. Die solide aussehenden Nachbauten bei den beaknnten Versendern (3min19s, Radon R513 etc.) sind momentan nicht lieferbar (Alternativen gerne willkommen).

Da ist mein Auge auf diesen recht wertig wirkenden Chinesen gefallen (um € 172 mit 7tage-Lieferzeit aus EU-Lager), beim großen A. hat ein offensichtlich baugleicher zwei ganz gute und autentisch wirkende Bewertungen (aber was weiß man schon...).

Hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Meinung dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ding zuhause

wenn du mal schnell ein LR nachzentrieren willst und 29er fährst, geht das nicht, da steht der reifen an

die arme sind super schön anzusehen, aber zu weich, alsu musst du unten gaaanz vorsichtig zusammendrehen

das prinzip mit der führung ist super, allerdings haben die buchsen zu viel spiel

zusammengefasst würd ich ihn nicht empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb stef:

hab das ding zuhause

wenn du mal schnell ein LR nachzentrieren willst und 29er fährst, geht das nicht, da steht der reifen an

die arme sind super schön anzusehen, aber zu weich, alsu musst du unten gaaanz vorsichtig zusammendrehen

das prinzip mit der führung ist super, allerdings haben die buchsen zu viel spiel

zusammengefasst würd ich ihn nicht empfehlen

Danke alles klar. Das mit dem 29er wär noch akzeptabel, aber zu viel Spiel und weich is genau das, was man bei so einem Teil ned will geht und auf den blingbling-Fotos nicht erkennbar ist. Dann werd ich hoffen, dass der Radon (Park-Tool-Kopie) bei bike-discount tatsächlich wie angegeben schon ab 2.11. lieferbar ist. Willhaben ist bei dem Thema nämlich auch nicht sehr ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...