Zum Inhalt springen

Screwmaster

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Screwmaster

  1. Hallo! Gibt es Empfehlungen für einen guten Fotografen? Mein Sohn fährt viel MTB, auch Sprünge und so (Dirt), möchte ich da mal eine Fotosession organisieren. Kennt sich da jemand gut aus oder hat eine Empfehlung, an wen man sich da wenden könnte?
  2. Gibt es irgendwo eine gute Liste mit den aktuellen Gewichten von Felgen/Naben, usw.? https://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims&sortby=year habe ich gefunden, aber das wird anscheinend seit 2012 nicht mehr gepflegt.
  3. Genau, die "Mittigkeit". An das Umdrehen des Laufrades dachte ich gar nicht, das ist dabei nahe liegend. 😄 Aber, man liebt ja Werkzeuge und eine Zentrierlehre kann kein Fehler sein... Gibt es da etwas Empfehlenswertes?
  4. Wie prüft ihr die Zentrierung des Zentrierständers? Ja, ich kann ein Laufrad einspannen, von dem ich weiß, dass es perfekt zentriert ist (mit Lehre kontrolliert)... Gibt es aber nicht eine eigene Lehre, die ich einlegen kann, ohne den Umweg Laufrad zu gehen? Oder wie macht ihr das?
  5. Na gut, teurer geht immer....wie bei den Radln. :-)
  6. Was wäre dann eine gute, aktuelle Kamera?
  7. Also haben die eher manuell fokussiert, weil der AF das nicht packt?
  8. Na gut, aber wenn ich mir alte Berichte ansehe, zB http://www.bike09.at/Grazer-Bike-Marathon-Stattegg-2008-ber2359, das waren doch Kameras aus so einer Generation. Oder bessere Modelle?
  9. Sehr wenig genutzt (kenne den Besitzer persönlich) und sehr günstig (2 Flaschen Wein). Der nutzt die nicht und gibt die her. Objektiv ist ein 50-1.4 dabei und ein Zoom. Aber 12 Jahre alt? Ich will Radfahrer in der Bewegung fotografieren, deswegen auch die Frage ob wer einen Workshop (Wien) kennt.
  10. Update: das erste, selbst "gebaute" Laufradpaar hat inzwischen schon etliche Kilometer am Rennrad hinter sich. :-)
  11. Ich möchte damit Radrennen fotografieren. Ist die schnell genug? Ein Workshop, wo man sich da verbessern kann, wäre auch ganz toll.
  12. Kennt sich jemand gut mit Nikon aus? Ich könnte eine D700 günstig bekommen....
  13. Weil ich mal schnell eine ruhige Bürominute genutzt habe. Messschieber ist zu Hause.
  14. Hi! Ich möchte mich mal an meinem ersten Laufrad versuchen. Novatec Superlight vorne/hinten, DT Swiss RR411, 32 Speichen. - Welches Tool empfiehlt ihr für die Ermittlung der Speichenlänge? Ich habe das mal in Spocalc eingegeben: Mich macht stutzig: die Nabe hat eine Einbaubreite von 130mm. Wenn ich mir die Abmessungen ansehe (https://www.bike24.at/p1279221.html?q=novatec%20superlight%2032), dann ist die Summe von FTF+A+B=131,6. Wenn ich mit diesem Wert rechne, dann ist die Mitte des Hinterrades 65,8. Wenn ich jeweils A und B abziehe, dann habe ich die Werte 38,6 und 18,4, die Spocalc will (WL und WR). Aber warum nicht 130mm? Oder messen die in Taiwan anders?
  15. Hi! Ich erledige bisher alle Arbeiten an meinen Rädern selber, das Einzige, was ich noch nicht mache sind Laufräder. Ich schätze mich als technisch versiert ein, und nach der Lektüre einschlägiger Werke (Schraner) kann ich das Ganze recht gut nachvollziehen. Ich schätze mich als handwerklich recht geschickt ein, von der Montage und Einstellung von Schaltwerken bis zum Einbau von Kurbeln/Lagern bin ich jedenfalls noch nicht an meine Grenzen gestoßen. Und jetzt möchte ich eben auch meine eigenen Laufräder bauen bzw. die vorhabenden warten/zentrieren. Da muss natürlich Zeugs her. 1) Liege ich richtig, dass bei den Nippeln 3,23mm heutzutage Standard ist? Oder sollte ich gleich Spanner in anderen Dimensionen bestellen? 2) Die große Frage: welcher Zentrierständer? ParkTool TS-2.2 scheint ja der Quasi-Standard für ambitionierte Schrauber zu sein. Gleich vorweg: mir ist klar, dass es mit billiger auch geht, aber man will ja auch Freude an seinem Werkzeug haben, oder? Centrimaster scheint qualitativ auch in der oberen Liga mitzuspielen, aber das ist dann preislich doch noch ein Sprung. 2a) Zentrierständer mit oder ohne Messuhren? Dass man zu Beginn eh mit sich selber zu tun hat und den Prozess man erlernen muss ist klar. Ist man nach dem 5ten Laufrad dann angefressen, weil man dann doch die höhere Genauigkeit vermisst? 3) Tensiometer. Da kenne ich mich null aus, was gut sein soll. Gleich vorweg: den sauteuren DT Swiss eher nicht. 4) Sonst Tipps? Da ich im Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreis gerne den Mechaniker spiele (im Frühjahr wird man plötzlich vermehrt auf Kaffee&Kuchen eingeladen) und sonst auch Freude am Werken habe, würde ich das dann auch öfters machen. Selber habe ich immer mind. 4 Räder, also würde ich kein Zeugs kaufen, dass ich nur alle 5 Jahre einmal brauche. Ihr kennt das sicher, man schraubt halt gerne an den Rädern herum.
×
×
  • Neu erstellen...