Fuxl Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 endlich geschafft!!!! http://up.picr.de/19672720nr.jpg http://up.picr.de/19672721ru.jpg hab ausgerechnet bzw geschätzt das ich ziemlich genau 10m³ beton brauche. hab dann zur sicherheit 11m³ bestellt. Reingeflossen sind dann 11m³ minus einer halben scheibtruhe..... glück gehabt und auf zur deppatn stützmauer. Hab weiter überlegt, wenn ich schon ne stützmauer mach, dann richtig lang um den garten etwas zu erweitern. Zuerst ist die einfahrt höher als der garten. das wechselt aber dann in die andere richtung wo die einfahrt maximal gut 2m tiefer ist als der garten. Ich schätz wenn ich 2m hoch erde abstützen möchte brauch ich was masiveres. gibts da irgendwelche "zuganker" die man ins erdreich legt an denen sich die mauer abstützen kann? http://up.picr.de/19672778wu.jpg Hier ist die zufahrt nicht eingezeichnet. aber oben ist das niveau eben oberkante stützmauer und läuft dann runter bis zu dem eingezeichneten kanaldeckel. in grün gehalten der garten. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Ich glaub du solltest mal in ein gutes Grundbau-Buch investieren Stützmauertypen gibt's verschiedene...Winkelmauern, Schwergewichtsmauern,... http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/bvfd/tba/dokumentation/DokumetnationKunstbauten/80-80-6_.pdf Mal so als Anhaltspunkt, wie sowas in etwa aussieht... Ich würd runterzu, beim grossen Höhenunterschied, einfach eine Steilböschung aus Rasensteinen oder wie die heissen vorschlagen... eine Stützmauer ist doch ein riesiger Aufwand... Zitieren
gerry Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 ... eine Stützmauer ist doch ein riesiger Aufwand... Na dann ist das eh genau das Richtige fürn Fuxl :D Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Fuxl mir ist fad in der Hackn (angenehm, das erste Mal seit ewig). Hast du nix zu bauen, wo man dich wieder (pseudo-) beraten kann? Zitieren
Fuxl Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor Geschrieben 17. Oktober 2014 schon zu spät. ich dachte ja das ich eigentlich aus meinen Fehlern lerne.........dachte ich. nagut. gestern hab ich da ne kleine stützmauer betoniert. Die erste Verunsicherung kam in mir auf als der Fahrer des Betonmischwagens sich bekreuzigte als er meine Schalung gesehen hat. So ein Feigling! Und er sollte Recht behalten. die Stützmauer war ja dann doch 1,5m hoch....... und die Schalung hab ich nur zum Teil aus Schaltafeln hergestellt. den REst hab ich aus "diversem" Hergestellt. also auch 12mm OSB Platten. Das betonieren verlief dann so das er oben langsam eingefüllt hat und ich mit weiteren "diversen" mitteln zusätzliche Abstützungen gebaut habe wo sich halt was bewegt hat. Warum muss Beton auch so verdammt schwer sein????? Am ende der Mauer is es dann auch wirklich aufgerissen. die 3x40mm Spax haben irgendwie nicht gehalten Also an der stelle wieder rausgeschaufelt, zugedrückt, neu zusammengespaxt, abgestützt, und wieder langsam mit der schaufel eingefüllt. Warscheinlich sind Kindskopf große löcher unter der Schalung An einer Stelle hat sich die ganze Schalung so verbogen das sogar ich Angst hatte. Naja....Gerade Mauern sind eh voll veraltet. Hundertwasser-style is in. Alles in allem hats Funktioniert, somit ist der Wirkungsgrad von Aufwand zu Nutzen für mich nahe den 100%. Beim entfernen der Schalung mach ich Fotos. Als nächstes stehen die Pflastersteine an. Damit befass ich mich aber erst nächste Woche. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Sehr gut... ja 1.5m Betondruck sind kein Bemmal, das ist schon so Viele Pflanzen ansetzen die sich raufschlingern, dann sieht die Konturen keiner mehr... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Bezüglich Geometrie hast du dich wenigstens ansatzweise an die Schwergewichtsmauer aus der Vorlage gehalten? Zitieren
Fuxl Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Geschrieben 18. Oktober 2014 http://up.picr.de/19845202vv.jpg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Die is aber auch mehr oder weniger senkrecht? Hast du jetzt eine Schwergewichtsmauer angestrebt, oder einfach ein senkrechtes etwas hingesetzt unter dem Motto - besser als garnix... Zitieren
hermes Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 also ich kann da nix senkrechtes erkennen, das ist doch alles schief. schaut ja fast gewachsen aus Zitieren
NoControl Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 hat was von "moderne kunst" Zitieren
Survivor Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Boah - also da paßt die Überschrift dieses threads wie die Faust auf's Aug'. Hast du den Beton eigentlich irgendwie verdichten oder rütteln können ? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) da hätt ich als lieferbetonfahrer sofort die konfession gewechselt nihilismus hilft! Bearbeitet 20. Oktober 2014 von NoAhnung Zitieren
hermes Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Hast du den Beton eigentlich irgendwie verdichten oder rütteln können ? die antwort solltest du dir selber geben können nach dem lesen dieses threads Zitieren
NoControl Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 die antwort solltest du dir selber geben können nach dem lesen dieses threads lach Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 vermutlich ist da nur der allerbeste, selbstverdichtende Highend-Beton reingelaufen Wie ich den Fuxl kenn, hat er aber schon zumindest 2-3mal mit dem Besenstiel reingestochert Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Erinnert so manchen Bürotäter (incl mir) aber wiedermal daran, wie die Baupraxis dann oft aussieht Zitieren
Fuxl Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Geschrieben 21. Oktober 2014 Hey jungs, seit wann simma den hier in einem deutschen forum Ein bisserl gutes altes österreichisches Redneck-tum muss chon sein! Eigentlich sollte sie richtung Hang etwas geneigt sein, und sie wird oben auf der hangseite dicker....... aber mei. Ich hab sie schon mit material hinterfüllt und bin mit dem Bagger mehrmals drüber gefahren. hat sich nciht bewegt, wird schon halten. DA gibts auch kein hangwasser. das Material is zu 90% Gredermaterial das gut verdichtet is, und das schwerste das da in die nähe kommt is ein parkendes Auto. Das mit dem Verdichten is so eine sache. Ich wollte ja eigentlich 2-3mal mitn besenstangl oben reinfahren. Aber gleich beim ersten mal is dann unten Beton rausgeronnen. Somit hab ich das dann gelassen. *gg* Ich will heuer noch in dem Bereich entweder Pflastersteine legen oder gleich asphaltieren. spätestens wenn also die große Rüttelplatte drüber fährt wissen wir obs hält oder nicht Aber ich bleibe zuversichtlich. Zitieren
NoControl Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 auch wenn sonst alles oasch ist zauberst du immer wieder ein lächeln in mein gesicht .... danke dafür :D Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 ich zweifel eh nicht dran, dass es hält... ist hald vielleicht nicht nukular, aber zweckmässig Zitieren
hermes Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich will heuer noch in dem Bereich entweder Pflastersteine legen oder gleich asphaltieren. spätestens wenn also die große Rüttelplatte drüber fährt wissen wir obs hält oder nicht Aber ich bleibe zuversichtlich. einen winter lang offenlassen wär auch kein fehler. selbstverdichtung durch sicker- und schmelzwasser ist besser als jede rüttelplatte. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Fotos oder es ist nie passiert Zitieren
Fuxl Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 bis jetzt nur die kleine Rüttelplatte drüber gefahren. http://up.picr.de/19960642ri.jpg bin auch mitn BMW mal knapp neben die Wand gefahren.... hält noch. Taugt mir schon die neue Auffahrt!! man hat gleich viel mehr platz. und durch die stützmauer zum garten hin, ist der auch ordentlich gewachsen. Zitieren
trailmaster Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Fein. Auch das weiße Postkastl :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.