Zum Inhalt springen

Tubeless - ein paar Fragen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei,

hat jemand erfahrungen mit einem Rocket Ron? bzw. welche Reifen sind eurer meinung nach zu empfehlen für den tubeless gebrauch. Ich fahre im August eine Transalp und möchte vor dieser neue Reifen drauf packen. Da kam mir die tubeless idee...

Ab welcher breite ist das überhaupt zu empfehlen? (es gab ja die mienung das es erst ab einer gewissen breite Sinn macht)

Ich fahr ein 26er Hardtail.

 

Felgen DT Swiss X-430 26, 32H

 

hab im Netz einen Kit von DT Swiss zum umrüsten auf tubeless gefunden. Kostet aber pro Felge über 40€

Kann ich da nicht auch ein Doppelklebeband aus dem Baumarkt nehmen und ein Felgenband/Ventil kaufen und eine Milch. Wäre dann schon um einiges günstiger als der Kit von DT.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

 

also rocket ron würd ich nicht für transalp wählen............ der rocket ron ist ein rennreifen

und warum doppelklebeband?

 

sofort dicht waren bei mir immer maxxis, vredestein und schwalbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil bei tubeless ist mM, dass man nicht so einfach einen anderen Reifensatz aufziehen kann, wenn zB. so wie jetzt eher nassere Bedingungen herrschen und man flexibel zB. etwas rutschfesteres aufziehen möchte (f. Rennen od. Mehrtagestouren zB).

 

Servas Bike Charly ;)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja auch ein Grund warum ich für die Tour gerne andere Reifen aufziehen will.

 

 

 

in diesem Video sieht man wie der Typ mit dem DT Kit seine Felge "Tubeless ready" macht.

Zuerst nimmt er ein klebeband und dann kommt das felgenband mit ventil...

 

Hab das noch nie gemacht und bin deshalb auf diesem gebiet ein Anfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same here. Habe bei knapp 80kg überhaupt keine Probleme.

 

hab noch etwas über 90kg

und hab auf der ztrflow bis jetzt keine probleme mit dem dampfenden hans -

oft bissl unter 1.5bar nur vorne

ein scherbenloch wurde mit superkleber geflickt

bei einem kl. loch reichte etwas neue milch rein und gut is

 

@stephin

neue reifen aufziehen dauert max. 5 minuten pro felge ...

vorher vielleicht 10-15 min. für's gewissenhafte raufkleben des felgenplastikbandls (pro felge)

das macht man genau 1x in jetzt bald 2 1/2 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch etwas über 90kg

und hab auf der ztrflow bis jetzt keine probleme mit dem dampfenden hans -

oft bissl unter 1.5bar nur vorne

ein scherbenloch wurde mit superkleber geflickt

bei einem kl. loch reichte etwas neue milch rein und gut is

 

@stephin

neue reifen aufziehen dauert max. 5 minuten pro felge ...

vorher vielleicht 10-15 min. für's gewissenhafte raufkleben des felgenplastikbandls (pro felge)

das macht man genau 1x in jetzt bald 2 1/2 jahren

 

Kannst mir ja gern beim nächsten Mal beweisen wie schnell Du es kannst ;). In 5 Minuten mach i wahrscheinlich grad mal den nötigen Kaffee dafür.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja auch ein Grund warum ich für die Tour gerne andere Reifen aufziehen will.

 

 

 

in diesem Video sieht man wie der Typ mit dem DT Kit seine Felge "Tubeless ready" macht.

Zuerst nimmt er ein klebeband und dann kommt das felgenband mit ventil...

 

Hab das noch nie gemacht und bin deshalb auf diesem gebiet ein Anfänger...

 

Diese Videos http://www.notubes.com/helpcenter.aspx ansehen, dann sollte alles klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hervorhol:

 

Ich bin bisher problemlos notubes Flow + yellow tape und 2,25er Schwalbe NobbyNic UST gefahren (ohne Milch).

(Zuvor die selben Reifen auf 819er Mavic und seinerzeit Michelin XLS auf CrossRoc, ich glaub in Summe seit min. 6 Jahren ohne Defekt)

 

Jetzt wollte ich mal andere Reifen (Conti MK2 Protection in 2,4) und zum ersten Mal Dichtungsmilch (hatte 2 Jahre alte 60ml Fläschchen von notubes zu Hause) versuchen.

 

Montiert hab ich sie so:

beide Reifenwulste mit Montageflüssigkeit http://www.bike-components.de/products/info/p13831_Easy-Fit-Montagefluessigkeit-.html versehen, Mantel auf die Felge und mittels Kompressor auf rund 3,5 bar aufgeblasen -> ein deutliches "Plopp" war zu höhren.

Bike am Montageständer aufgehängt und die Laufräder eingebaut.

Ventileinsatz heraus genommen und je eine komplette Flasche eingefüllt

Laufräder einmal langsam gedreht damit sich die Flüssigkeit etwas verteilt, dann wieder auf rund 3,5 bar aufgeblasen und die Laufräder ordentlich angedreht

Dann die Laufräder wieder raus, geschüttelt, flach auf einem Kübel abgelegt und nach einer Zeit gewendet.

 

Am nächsten Tag war deutlich weniger Luft in den Reifen.

Hab sie dann auf meinen bisher üblichen Luftdruck (1,7 und 1,8 bar) aufgepumpt und bin eine Runde gefahren.

Am Gipfel fühlten sich die Reifen mittel Daumenkontrolle noch gleich an, am Ende der Abfahrt deutlich weicher und am Hinterreifen konnte ich ein winziges Loch entdecken aber die Milch bekam es anscheinend nicht dicht.

 

=> Was habe ich falsch gemacht?

Zu alte Milch?

Zu wenig Milch? (von wegen Schlauchlos ist leichter...)

Muss man den Mantel innen mit Milch bestreichen (hab ich auch schon wo gelesen)?

Sind die Conti Reifen generell nicht so einfach dicht zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Conti Reifen ist es immer ein Glücksspiel. Bei manchen klappts auf Anhieb, bei anderen erst nach viel Aufwand und Geduld. Was helfen kann, ist mit Bremsenreiniger die Innenwand vom Reifen zu reinigen. Dort sind sehr oft Produktionsrückstände, die ein Abdichten der Milch verhindern.

 

Hab auch schon gelesen, dass man danach mit nem Pinsel quasi eine Latexschicht aufbringt, trocknen lässt und dann erst auf die Felge montiert.

 

Meine Xking Racesport jedenfalls sind nicht dicht. Trotz mehrfachem Einsatz von Bremsenreiniger pfeift die Luft durch die Seitenwand wo das Logo und der Schriftzug drauf sind. Das Geile daran.. die Luft kommt raus, aber keine Milch, die verräterische Spuren hinterlassen würde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heißt für mich mal dass jetzt wieder die Nobby Nics raufkommen.

 

Weitere Milch kommt erst morgen und am Donnerstag Morgen geht es für 4 Tage ins Socatal, da hab ich auf Experimente keine Lust.

 

Danach werd ich mir die Conti nochmals zur Brust nehmen.

 

 

ehrlich gesagt würde ich die sache mit conti und milch begraben und schwalbe montieren!

der tip mit bremsenreiniger bei erstmontage ist sehr gut, erspart zeit und nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Protection sollen ja eine deutlich dickere Karkasse als die Racesport haben, von daher würde ich nochmal etwas Milch nachkippen und/oder das mit dem Reinigen der Innenfläche machen.

Meine Racesport Rubberqueen wird tubeless nicht dauerhaft dicht, aber für einen Tag hält sie die Luft.

Insofern auch nicht anders als mit Latexschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt würde ich die sache mit conti und milch begraben und schwalbe montieren!

 

Also nach dem Slowenien Ausflug kriegt der Conti noch eine Chance (zuvor mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Milch eingepinselt und etwas mehr Milch reingekippt).

Wenn das nicht hinhaut kommt er weg und Schwalbe HansDampf und NobbyNic in 2,35 und 2,4 (die 2mm mehr an Breite gegenüber dem Conti gehen sich wohl noch aus im Hinterbau) ans Bike.

P7060630.JPG

P7060631.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die racesport bringst mit micl nie wirklich dicht da die reifen extrem dünnwandig sind.....

conti ist überhaut etwas nervig mit milch.............

 

Dann scheine ich wohl magische Hände zu haben.

 

X-king 22, Raceking 22 in 29 rs ausführung auf Crest (Reifen von heuer)

seit Monaten dicht

 

RQ 24 auf 26er flow (Reifen aus dem Vorjahr)

dicht

 

Ich gebe zu bei den 29er Reifen bin ich mit 60ml Milch nicht ausgekommen, aber die 26er waren garkein Problem.

Keine poröse Seitenwand, bei keinem Reifen.

Bei den 29ern viel schütteln und schwenken, sicher 10 Durchläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ganze eine Glücksfrage?

Habe an einem Bike den Mk2 und den xking jeweils 29 Zoll, 2,4 in der Protection Variante problemlos ziemlich dicht bekommen.

Am andren Bike ist hinten die rubberqueen in der Racesport Variante drauf - die ist sogar dichter als die beiden anderen - komplett problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Häng mich mal hier mit einer tubeless Frage an...

 

Dachte das ganze endlich im Griff zu haben - heute hat sich das Gegenteil gezeigt

Wobei ich nicht weiss obs an tubeless liegt

 

Wollte am Vorderrad einen Maxxis HR2 (war auch tubeless) gegen einen Maxxis Shorty tauschen.

Der Shorty war vorher an einem anderem Laufradsatz tubeless montiert und hat da super funktioniert...

 

Jetzt wollt ich ihn am anderen Rad montieren. Geht auf die Felge, lässt sich aufpumpen, zwischenzeitlich immer die Geräusche des ploppens in die Felge...und dann jedes mal bei knapp über 2 bar Druck ein Riesenknall und es holt mir den halben Reifen von der Felge....

Das Spiel hab ich viermal gespielt, Seifenwasser auf die Flanken usw...jedesmal das gleiche Ergebnis....

 

Was nach ich falsch bzw woran könnte das liegen??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...