bike charly Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Hei, hat jemand erfahrungen mit einem Rocket Ron? bzw. welche Reifen sind eurer meinung nach zu empfehlen für den tubeless gebrauch. Ich fahre im August eine Transalp und möchte vor dieser neue Reifen drauf packen. Da kam mir die tubeless idee... Ab welcher breite ist das überhaupt zu empfehlen? (es gab ja die mienung das es erst ab einer gewissen breite Sinn macht) Ich fahr ein 26er Hardtail. Felgen DT Swiss X-430 26, 32H hab im Netz einen Kit von DT Swiss zum umrüsten auf tubeless gefunden. Kostet aber pro Felge über 40€ Kann ich da nicht auch ein Doppelklebeband aus dem Baumarkt nehmen und ein Felgenband/Ventil kaufen und eine Milch. Wäre dann schon um einiges günstiger als der Kit von DT. Danke schon mal im Voraus! also rocket ron würd ich nicht für transalp wählen............ der rocket ron ist ein rennreifen und warum doppelklebeband? sofort dicht waren bei mir immer maxxis, vredestein und schwalbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Ein Nachteil bei tubeless ist mM, dass man nicht so einfach einen anderen Reifensatz aufziehen kann, wenn zB. so wie jetzt eher nassere Bedingungen herrschen und man flexibel zB. etwas rutschfesteres aufziehen möchte (f. Rennen od. Mehrtagestouren zB). Servas Bike Charly !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Servas Bike Charly !! :wink: serwus darum 2. LRS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnyhasty Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Ja das ist ja auch ein Grund warum ich für die Tour gerne andere Reifen aufziehen will. in diesem Video sieht man wie der Typ mit dem DT Kit seine Felge "Tubeless ready" macht. Zuerst nimmt er ein klebeband und dann kommt das felgenband mit ventil... Hab das noch nie gemacht und bin deshalb auf diesem gebiet ein Anfänger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 ich habe immer nur NoTubes bzw. FRM/BOR Felgen ( die sind extra für tubeless gebaut ) mit Milch gefüllt bzw. installiert ich kenns von freunden die herkömmliche felgen auf tubeless umgebaut haben........... jedoch hat dies nicht immer funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 :wink: serwus darum 2. LRS ... genau! eben drum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Same here. Habe bei knapp 80kg überhaupt keine Probleme. hab noch etwas über 90kg und hab auf der ztrflow bis jetzt keine probleme mit dem dampfenden hans - oft bissl unter 1.5bar nur vorne ein scherbenloch wurde mit superkleber geflickt bei einem kl. loch reichte etwas neue milch rein und gut is @stephin neue reifen aufziehen dauert max. 5 minuten pro felge ... vorher vielleicht 10-15 min. für's gewissenhafte raufkleben des felgenplastikbandls (pro felge) das macht man genau 1x in jetzt bald 2 1/2 jahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) hab noch etwas über 90kg und hab auf der ztrflow bis jetzt keine probleme mit dem dampfenden hans - oft bissl unter 1.5bar nur vorne ein scherbenloch wurde mit superkleber geflickt bei einem kl. loch reichte etwas neue milch rein und gut is @stephin neue reifen aufziehen dauert max. 5 minuten pro felge ... vorher vielleicht 10-15 min. für's gewissenhafte raufkleben des felgenplastikbandls (pro felge) das macht man genau 1x in jetzt bald 2 1/2 jahren Kannst mir ja gern beim nächsten Mal beweisen wie schnell Du es kannst . In 5 Minuten mach i wahrscheinlich grad mal den nötigen Kaffee dafür. Bearbeitet 12. Mai 2013 von stephin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Ja das ist ja auch ein Grund warum ich für die Tour gerne andere Reifen aufziehen will. in diesem Video sieht man wie der Typ mit dem DT Kit seine Felge "Tubeless ready" macht. Zuerst nimmt er ein klebeband und dann kommt das felgenband mit ventil... Hab das noch nie gemacht und bin deshalb auf diesem gebiet ein Anfänger... Diese Videos http://www.notubes.com/helpcenter.aspx ansehen, dann sollte alles klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hervorhol: Ich bin bisher problemlos notubes Flow + yellow tape und 2,25er Schwalbe NobbyNic UST gefahren (ohne Milch). (Zuvor die selben Reifen auf 819er Mavic und seinerzeit Michelin XLS auf CrossRoc, ich glaub in Summe seit min. 6 Jahren ohne Defekt) Jetzt wollte ich mal andere Reifen (Conti MK2 Protection in 2,4) und zum ersten Mal Dichtungsmilch (hatte 2 Jahre alte 60ml Fläschchen von notubes zu Hause) versuchen. Montiert hab ich sie so: beide Reifenwulste mit Montageflüssigkeit http://www.bike-components.de/products/info/p13831_Easy-Fit-Montagefluessigkeit-.html versehen, Mantel auf die Felge und mittels Kompressor auf rund 3,5 bar aufgeblasen -> ein deutliches "Plopp" war zu höhren. Bike am Montageständer aufgehängt und die Laufräder eingebaut. Ventileinsatz heraus genommen und je eine komplette Flasche eingefüllt Laufräder einmal langsam gedreht damit sich die Flüssigkeit etwas verteilt, dann wieder auf rund 3,5 bar aufgeblasen und die Laufräder ordentlich angedreht Dann die Laufräder wieder raus, geschüttelt, flach auf einem Kübel abgelegt und nach einer Zeit gewendet. Am nächsten Tag war deutlich weniger Luft in den Reifen. Hab sie dann auf meinen bisher üblichen Luftdruck (1,7 und 1,8 bar) aufgepumpt und bin eine Runde gefahren. Am Gipfel fühlten sich die Reifen mittel Daumenkontrolle noch gleich an, am Ende der Abfahrt deutlich weicher und am Hinterreifen konnte ich ein winziges Loch entdecken aber die Milch bekam es anscheinend nicht dicht. => Was habe ich falsch gemacht? Zu alte Milch? Zu wenig Milch? (von wegen Schlauchlos ist leichter...) Muss man den Mantel innen mit Milch bestreichen (hab ich auch schon wo gelesen)? Sind die Conti Reifen generell nicht so einfach dicht zu kriegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Mit Conti Reifen ist es immer ein Glücksspiel. Bei manchen klappts auf Anhieb, bei anderen erst nach viel Aufwand und Geduld. Was helfen kann, ist mit Bremsenreiniger die Innenwand vom Reifen zu reinigen. Dort sind sehr oft Produktionsrückstände, die ein Abdichten der Milch verhindern. Hab auch schon gelesen, dass man danach mit nem Pinsel quasi eine Latexschicht aufbringt, trocknen lässt und dann erst auf die Felge montiert. Meine Xking Racesport jedenfalls sind nicht dicht. Trotz mehrfachem Einsatz von Bremsenreiniger pfeift die Luft durch die Seitenwand wo das Logo und der Schriftzug drauf sind. Das Geile daran.. die Luft kommt raus, aber keine Milch, die verräterische Spuren hinterlassen würde:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Mit Conti Reifen Meine Xking Racesport jedenfalls sind nicht dicht. T:D die racesport bringst mit micl nie wirklich dicht da die reifen extrem dünnwandig sind..... conti ist überhaut etwas nervig mit milch............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 So nervig, dass ich mangels Zeit, Geduld und Willen, mit Latexschlauch fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Ok, heißt für mich mal dass jetzt wieder die Nobby Nics raufkommen. Weitere Milch kommt erst morgen und am Donnerstag Morgen geht es für 4 Tage ins Socatal, da hab ich auf Experimente keine Lust. Danach werd ich mir die Conti nochmals zur Brust nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Ok, heißt für mich mal dass jetzt wieder die Nobby Nics raufkommen. Weitere Milch kommt erst morgen und am Donnerstag Morgen geht es für 4 Tage ins Socatal, da hab ich auf Experimente keine Lust. Danach werd ich mir die Conti nochmals zur Brust nehmen. ehrlich gesagt würde ich die sache mit conti und milch begraben und schwalbe montieren! der tip mit bremsenreiniger bei erstmontage ist sehr gut, erspart zeit und nerven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Die Protection sollen ja eine deutlich dickere Karkasse als die Racesport haben, von daher würde ich nochmal etwas Milch nachkippen und/oder das mit dem Reinigen der Innenfläche machen. Meine Racesport Rubberqueen wird tubeless nicht dauerhaft dicht, aber für einen Tag hält sie die Luft. Insofern auch nicht anders als mit Latexschlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Trotzdem irgendwie zach, wenn das nicht gscheid hinhaut. Ich hatte überlegt ob ich am 29er die XKing Protection montiere... aber da bleibe ich doch lieber beim bewährten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 ehrlich gesagt würde ich die sache mit conti und milch begraben und schwalbe montieren! Also nach dem Slowenien Ausflug kriegt der Conti noch eine Chance (zuvor mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Milch eingepinselt und etwas mehr Milch reingekippt). Wenn das nicht hinhaut kommt er weg und Schwalbe HansDampf und NobbyNic in 2,35 und 2,4 (die 2mm mehr an Breite gegenüber dem Conti gehen sich wohl noch aus im Hinterbau) ans Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 die racesport bringst mit micl nie wirklich dicht da die reifen extrem dünnwandig sind..... conti ist überhaut etwas nervig mit milch............. Dann scheine ich wohl magische Hände zu haben. X-king 22, Raceking 22 in 29 rs ausführung auf Crest (Reifen von heuer) seit Monaten dicht RQ 24 auf 26er flow (Reifen aus dem Vorjahr) dicht Ich gebe zu bei den 29er Reifen bin ich mit 60ml Milch nicht ausgekommen, aber die 26er waren garkein Problem. Keine poröse Seitenwand, bei keinem Reifen. Bei den 29ern viel schütteln und schwenken, sicher 10 Durchläufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Vielleicht ist das ganze eine Glücksfrage? Habe an einem Bike den Mk2 und den xking jeweils 29 Zoll, 2,4 in der Protection Variante problemlos ziemlich dicht bekommen. Am andren Bike ist hinten die rubberqueen in der Racesport Variante drauf - die ist sogar dichter als die beiden anderen - komplett problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Dann bleibe ich hoffentlich weiterhin ein Glücksking..... äh Kind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Häng mich mal hier mit einer tubeless Frage an... Dachte das ganze endlich im Griff zu haben - heute hat sich das Gegenteil gezeigt Wobei ich nicht weiss obs an tubeless liegt Wollte am Vorderrad einen Maxxis HR2 (war auch tubeless) gegen einen Maxxis Shorty tauschen. Der Shorty war vorher an einem anderem Laufradsatz tubeless montiert und hat da super funktioniert... Jetzt wollt ich ihn am anderen Rad montieren. Geht auf die Felge, lässt sich aufpumpen, zwischenzeitlich immer die Geräusche des ploppens in die Felge...und dann jedes mal bei knapp über 2 bar Druck ein Riesenknall und es holt mir den halben Reifen von der Felge.... Das Spiel hab ich viermal gespielt, Seifenwasser auf die Flanken usw...jedesmal das gleiche Ergebnis.... Was nach ich falsch bzw woran könnte das liegen?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 ( ich glaub die 1. gegenfrage ist immer "welche felge ??" ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 nix kannst machen da passt einfach die Felge nicht mit diesen Reifen zusammen das gleiche hatte ich gerade beim neuen Baron und meiner subrosa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 ( ich glaub die 1. gegenfrage ist immer "welche felge ??" ) Trace Trail Felgen sind es.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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