NoPain Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Part 3: Echtzeit-Analyse mit der dynamischen 3D-Radpositionsvermessung von Retül. Inklusive Praxistest: 1 Jahr Sport-Support.at Coaching Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael_bischof Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Sehr cooler Bericht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WOLFerine Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Ich habs gemacht und kanns nur empfehlen!!! vor allem interessant wenn man Beschwerden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 super interessant! vorallem die retül geschichte wird vorm nächsten kauf auf alle fälle ein Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl_rudolf Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 Gibt es daraus auch fuer das MTB einen Nutzen? Oder ist das hier nicht so genau weil man am MTB sich mehr bewegt und seine Position öfters verändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 2. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 Dieses Zitat eines Schweizers sagt eigentlich alles. Ich sehe generell den gleichen Nutzen, wobei der Touren-Fahrer oder Hobby-Mountainbiker nicht unbedingt auf die aerodynamische Komponente Rücksicht nehmen muss, sondern wirklich als Ziel die ausgewogenste, gemütlichste Position suchen sollte. Für alle Radelfreunde gilt immer, egal ob auf einem schnellen Rennvelo, einem sportlichen Mountainbike oder einem gemütlichen Tourenrad, wichtig ist die richtige Sitzposition. Eingeschlafene Hände und Füße, ein steifer Nacken oder Knie die zu schmerzen beginnen, sind nur einige mögliche Folgeerscheinungen, wenn die Rahmengröße nicht stimmt oder das Rad einfach nicht zu einem passt. Es kommt zu einer Unverträglichkeit zwischen Fahrer und Rad. Dem menschlichen Körper wird eine unnatürliche Bewegung aufgezwungen. Stimmt das Gleichgewicht nicht, kommt es schnell zu Ermüdung, Verletzungen und Radunfällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.steels Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 @nopain: was mich interessieren würde, ist der vergleich der computergestützten einstellmethoden zum bike-guru raimund (mundi) pucher. ich glaub du hast ja mittlerweile alles ausprobiert....was ist diesbez. dein fazit? lg tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) @nopain: was mich interessieren würde, ist der vergleich der computergestützten einstellmethoden zum bike-guru raimund (mundi) pucher. ich glaub du hast ja mittlerweile alles ausprobiert....was ist diesbez. dein fazit? lg tom Egal ob "computer-unterstützt" oder "per Auge", es gibt überall gute und weniger gute Therapeuten. Ich hab auch den Raimund vor Jahren besucht, da ich wirklich große muskuläre Probleme hatte (gequetschter Nerv oder so was in der Art). Er hat mich dann auf 72cm Sattelhöhe gesetzt, einen langen Vorbau montiert, Karton in die Schuhe gestopft und einen Small Rahmen vorgeschlagen. Das fühlte sich etwa zwei Wochen richtig gut an, danach hatte ich genau die gleichen Probleme wie vorher, war zudem langsamer beim TT und bekam am Berg Krämpfe. Jetzt, nach einem Winter speziellem Krafttraining, adaptiertem Intervalltraining und der Sport-Support-Einstellung (76cm Sattelhöhe, 54er Rahmen) sind trotz großer Überhöhung die muskulären Probleme endlich verschwunden und mit der Speed passts auch wieder. Also in meinem Fall war die Analyse des "Gurus" ein Griff ins Klo. Bearbeitet 3. Juni 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Egal ob "computer-unterstützt" oder "per Auge", es gibt überall gute und weniger gute Therapeuten. Ich hab auch den Raimund vor Jahren besucht, da ich wirklich große muskuläre Probleme hatte (gequetschter Nerv oder so was in der Art). Er hat mich dann auf 72cm Sattelhöhe gesetzt, einen langen Vorbau montiert, Karton in die Schuhe gestopft und einen Small Rahmen vorgeschlagen. Das fühlte sich etwa zwei Wochen richtig gut an, danach hatte ich genau die gleichen Probleme wie vorher, war zudem langsamer beim TT und bekam am Berg Krämpfe. Jetzt, nach einem Winter speziellem Krafttraining, adaptiertem Intervalltraining und der Sport-Support-Einstellung (76cm Sattelhöhe, 54er Rahmen) sind trotz großer Überhöhung die muskulären Probleme endlich verschwunden und mit der Speed passts auch wieder. Also in meinem Fall war die Analyse des "Gurus" ein Griff ins Klo. Auch hier wäre ein Erfahrungsaustausch nach einiger Zeit interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Auch hier wäre ein Erfahrungsaustausch nach einiger Zeit interessant. Was genau meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Was genau meinst du? .... danach hatte ich die gleichen Probleme wie vorher .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Der Pucher ist sowieso ein Verbrecher. Wofür der Geld nimmt ist echt eine Frechheit. Ich werd mir wohl mal den Vergleich gönnen, bin gespannt was rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) .... danach hatte ich die gleichen Probleme wie vorher .... Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Wobei - vielleicht kam das nicht so richtig rüber. Ich war im März 2012 bei Christian Bernhard und fahre jetzt seit 14 Monaten mit diesem Setup. Der erste Sprung war gewaltig, dann folgte die Adaptierung und etwas Feintuning. Im Dezember 2012 haben wir die finalen Daten gespeichert und mein Cannondale Slice Testrad, mit dem ich seit April 2013 unterwegs bin, hab ich exakt anhand dieser Daten eingestellt. Mit dem nächsten Testrad (Canyon Speedmax CF) werde ich Christian wieder heimsuchen und dann noch ein Update bringen. Bearbeitet 3. Juni 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Der Pucher ist sowieso ein Verbrecher. Wofür der Geld nimmt ist echt eine Frechheit. Ich werd mir wohl mal den Vergleich gönnen, bin gespannt was rauskommt. Du meinst aber jetzt den Vergleich RETÜL vs. Bodyscanning... oder planst einen Besuch in der Steiermark? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Der Pucher ist sowieso ein Verbrecher. Wofür der Geld nimmt ist echt eine Frechheit. Ich werd mir wohl mal den Vergleich gönnen, bin gespannt was rauskommt. Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein bzw. würde ich das an deiner Stelle S O F O R T löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Du meinst aber jetzt den Vergleich RETÜL vs. Bodyscanning... oder planst einen Besuch in der Steiermark? ^^ In die Steiermark pilger ich nur zum Radfahren. @Hendrik: Ist zwar etwas scharf formuliert doch sicher nicht ungerechtfertigt. Ich hab im Lauf der Jahre so viele Sitzpositionen von ihm gesehen die abseits jener Logik waren sodass ich mit ruhigem Gewissen behaupten kann der macht was er will. Ich hatte sogar Kunden denen nach einem Mundibesuch die simplste Kindergartensitzpositionseinstellung vorkam wie eine Fusswaschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.steels Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 In die Steiermark pilger ich nur zum Radfahren. @Hendrik: Ist zwar etwas scharf formuliert doch sicher nicht ungerechtfertigt. Ich hab im Lauf der Jahre so viele Sitzpositionen von ihm gesehen die abseits jener Logik waren sodass ich mit ruhigem Gewissen behaupten kann der macht was er will. Ich hatte sogar Kunden denen nach einem Mundibesuch die simplste Kindergartensitzpositionseinstellung vorkam wie eine Fusswaschung. ich wil jetzt keine pro/contra "mundi" diskussion vom zaun brechen, aber ich denke, dass seine referenzliste doch enorm ist. ich war selbst schon bei ihm und viele meiner freunde.....keiner wurde schlecht beraten od. eingestellt. das das ganze ein skurriles schauspiel ist und noch einen extra unterhaltungswert besitzt, sollte man auch noch bedenken! wahrscheinlich gibts bei jeder methode ausreißer....wenn mal bei retül od. bodyscanning so viele leute waren wie in wildon, werden sicher auch fehlgriffe dabei sein. da ich gerade auf TT rahmensuche bin, werde ich vielleicht auch retül mal im vergleich probieren....bin gespannt ob was anderes rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 interessanter Kommentar zum Thema Aerodynamik. right position on the bike does matter http://www.bikeradar.com/gear/article/angryasian-aero-apples-to-aero-oranges-37534/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Habe meine Radposition bisher immer im ortopädischen Spital Speising gemacht. War soweit zufrieden. Habe mir ein neues Rad gekauft und dachte mir probier mal was anderes aus und bin zu Christian gefahren. Hatte den Bericht gelesen und daher schon informiert zum Termin erschienen. Der Christian ist extrem genau bei der Vorunteruchung. Was der alles angeschaut hat und die vielen Übungen die vorzeigen durfte. In Speising war die Untersuchung eine Sache von 10 min. Konnte mit Christian auch verschieden "gesundheitliche" Propleme besprechen die sich so in der Zeit angesammelt haben. Er ist darauf eingegangen und hat mir mögliche Zusammenhänge erklärt. Bei der Analyse hat er das Rad genau vermessen und mich danndrauf gesetzt. Da ich leider nur eine Ausfahrt vor dem Test machen konnte, habe das letzte Material erst kurz vorher bekommen, habe ich meine Position eher rudimentär eingestellt. Wir hatten dann einen Probelauf mehr machen müssen. Schon alleine auf dem Video der Ist Position, war ersichtlich das ich unergonomisch sitze. Er hat jeder Veränderung dokumentiert und so haben wir uns auf ein optimale Position hin gearbeitet. Am Ende bin ich viel tiefer gesessen - es hat sich besser angefühlt. Wie sich das entwickelt werde ich sehen. Unterschied zu Speising ist auch die Belastung mit der du fahren must (FTP), dadurch ergeben sich auch andere Bewegungsmuster. In Speising war es nur locker fahren. Und zum Schluß, sollte man die gute und ausführliche Dokumentation der Sitzposition nicht vernachlässigen. In Speising bekommst Du die VIdeos und eine Empfehlung was du noch machen solltes. Aber keine genauen Abmessugen der eingestellten Position Einen Schatten hat die ausführliche Arbeit vom Christian auch, er verlangt deutlich mehr Geld. In relation ist de Unterschied gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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