Zum Inhalt springen

Abfahrten stoppen


Sinthoras1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahr in letzter Zeit am Wienerwald schon sehr oft die gleichen Trails und möchte nur zum Spass die einzelnen Runs auch zeitmäßig vergleichen. Wie macht ihr das oder interessiert euch die Zeit nicht?

Tacho ist ja zeitverzögert oder? Brauch ihn eigentlich nicht wirklich, würd also nur Einen kaufen wenn es sicher gut funktioniert. Das Problem beim Wienerwald ist halt, dass die Strecken so kurz sind und man entsprechend genau messen müsste.

 

Übrigens falls jemand gern mal zu einer Session mitkommen möchte würd's mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fahrzeitmessung stoppt meist erst etwas verzögert.

 

Uhr am Handgelenk oder Tacho mit Stoppuhr.

Auf etwa 2s genau sollte das dann schon gehen.

 

Sonst fällt mir nur mehr Lichtschranken (unrealistisch aufwändig) oder vielleicht via GPS. (auch mühsam, musst im Nachhinein am Computer die Tracks präzise auswerten)

Oder: bei völlig einsehbarer Strecke stoppt ein Zweiter.

 

Fahrt's halt niemanden über den Haufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für sowas mein Handy und die App "RACE CHRONO".

z.B. hier für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.racechrono.app&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5yYWNlY2hyb25vLmFwcCJd

 

Gibts auch für Nokia und sicher auch für Apple.

 

Programm funktioniert über GPS und man kann Start, Ziel und Zwischenzeiten definieren. Man hat dann einen super Vergleich über die einzelnen Runden (Abfahrten) inklusive aller Zwischenzeiten.

 

Genauigkeit ist natürlich durch GPS begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit diesen Apps noch überhaupt keine Erfahrung weil mein altes Nokia (nicht Smartphone) einfach alles überlebt. Wie genau sind denn diese Sachen? Weiß nur, dass wir mal mit einer Skiapp 15% Abweichung bei den hm gegenüber der Skiline hatten. Wenn das Stoppen genauso präzise funktioniert kann ich ja gleich beim Runterfahren mitzählen ;)

Hab da noch eine recht nette Stoppuhr zum Befestigen am Lenker gefunden. http://www.sportcount-europe.com/scindex.php. Kostet halt 45€ inkl. Versand. Kennt da jemand eine billigere Alternative? Wichtig wäre eine große Taste, die ich auch beim Fahren nicht verfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendein Tacho sollte das "Problem" lösen.

 

meinen sigma bc 2006 kann ich ohne Probleme so montieren, dass ich Start/Stop mit dem Daumen erreichen kann... Viel genauer wirds wohl kaum werden.

 

gps app auf so kurzen Strecken halte ich für ähnlich sinnvoll wie eine Sonnenuhr. :D

 

 

Oder eine Actioncam mitnehmen, dann kann man seine heldenhafte Abfahrt auch gleich aufzeichnen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho ist ja zeitverzögert oder?

 

Sigma Computer z.B. fangen mit der Fahrzeit 2 sek später an und hören 2 sek später auf ...

Wo ist das Problem?

 

Falls du die Start/Stop Tasten am Radcomputer betätigst, wirst du wohl auf eine Sekunde genau abschätzen können, wielange du brauchst um vom Drücken bis zum Losfahren benötigst (und umgekehrt beim Stehenbleiben) ...!?

 

Heutzutage ist man anscheinend nicht mehr imstande eine Stoppung ohne Smartphone, Apps und GPS durchzuführen ... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Tacho ist sicher eine Lösung aber habe mal geschaut und der Billigste mit Stoppuhr kostet 40€ beim bikestore und hat keine Funktion die ich sonst nutzen würde (Kilometerbasierte Daten beim MTB sind nicht aussagekräftig und mit hm wird's deutlich teurer). Außerdem wird ein Tacho fix montiert ich habe also wieder mehr Glump am Bike auch wenn ich nicht stoppen will.

Ad roadrunner82: ist das die von der ich den link schon gepostet habe oder kennst du eine Andere? Da gibt es Eine zum Befestigen am Lenker und eine für den Finger. Bei Letzterer würd mich nur interessieren ob die auf die MTB-Handschuhe passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich mal meine zeit interessiert hat, hab ich den Tacho ohne Geschwindigkeitsmesser & Magnet montiert, rein als Stoppuhr eben.

Zu montieren ist er daher genau mit einem Gummiring.

 

z.B.:

http://www.bike-components.de/products/info/p33612_BC-12-12-Tacho-Modell-2013-.html

 

Wenn ich

- separater Zeitzähler mit manuellem Start / Stopp
richtig interpretiere, sollte das ja eine Stoppuhr funktion sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht Strava. GPS ist dabei aber genauer als die Handy Apps (hab schon Unterschiede bis zu vier Sekunden gehabt beim Nebeneinanderfahren - zumindest bei Bergauffahrten). Mir reicht´s und taugts voll für Messungen von Trails aber noch besser von Steigungen.

 

Hier zB. der Trail XL-Berg Richtung Schottenhof... a Klassiker. http://app.strava.com/segments/2741356

 

Ich stink da zb. regelmäßig ab (kommt aber auch darauf an wie man den zB fährt - Graben od. oben die Wurzeln...)

 

Die Bergab- Trails musst aber glaub ich auf Strava dann selbst definieren, ist aber nicht schwer. (Bergauffahrten macht´s automatisch) Die wollen sich da irgendwie rechtlich schützen, oder zumindest die Leute nicht zur Tempohatz verleiten.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

(ps: ich weiß, der Thread is nimma ganz frisch)

 

Will nicht deutlich älter und obergscheiter wirken, als ichs eh schon bin, aber zur Anregung:

http://www.pinkbike.com/news/It-Pays-to-be-Courteous-video-2013.html

 

Der Wienerwald ist kein Bikepark und hat keine Rennstrecken, daher braucht man in meinen Augen auch keine Stoppuhr.

 

Ich möchte mich da selbst gar nicht rausnehmen, jeder von uns nimmt es wohl manchmal an bestimmten Stellen mit dem Auf-Sicht-Fahren nicht 100% genau, mit dem Abseits-von-offiziellen-Strecken-nicht-Radeln sowieso nicht. Helmcams und Stoppuhren tragen aber im Allgemeinen nicht positiv dazu bei, daher lass ich sie auch einfach weg im Wienerwald.

 

Sowohl Förster als auch der Boulevard haben das Feindbild MTBer ohnehin schon für sich entdeckt - also füttern wir sie nicht mit zusätzlicher Munition.

 

Beim Nachdenken über das Thema fällt mir grad auf, dass ich tatsächlich erst einmal mit Stoppuhr im Wienerwald gefahren bin (kleines internes Rennen) und das hat mit einem offenen Bruch eines Freundes geendet. Fail.....

 

Also geh raus, hab Spaß und scher dich nicht um die Sekunden. Schneller wird man von selbst (oder auch nicht ;) ), egal ob mit oder ohne Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine gute Meinung. Ich hoffe, du agierst danach, auch wenn man dich als schnellen und versierten Abfahrer kennt. Ich weiß, dass für viele die Geschwindigkeit am Trail ein bzw. das Ziel ist - mir persönlich gibt ein flüssiges Fahren natürlich auch ein gutes Gefühl, aber guter Flow ist nicht mit Raserei zu verwechseln, der man im Bikepark fröhnen kann.

 

Genuß, Fahrtechnikspielereien und v.a. Umsicht auf Umwelt und Waldbenutzer sind schon Werte, die wir als BikerInnen durchaus (wieder) mehr betonen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...