Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hat wer zufällig erfahrung/kenntnis bzgl. Trinkwasser aus quellen/bächen?

Ich würde gerne wissen, ob ich aus einem bach der durch den wald fliesst, einfach wasser rausnehmen und trinken kann?

Auf einem berg, wo der bach/quelle im prinzip nur über schotter/steine fliesst, mach ich mir eigentlich wenig gedanken. Das wasser trink ich. Aber wie ists mit einem bach der durch den wald fliesst? Kann ich das wasser, das sauber aussieht, einfach trinken, oder eher finger weg?

Es geht halt nur um notsituationen bzw. wenn ich, wie heute, zu wenig wasser mithab.

Hat wer eine info für mich?

Danke tom

P.s. Falls die frage hier nicht richtig, dann bitte in den passenden thread!;) danke

Geschrieben

Ich würde das nicht machen, man weiß ja nie, was Flussaufwerts im Wasser schwimmt.

Falls da ein Wild verwehst wird der Bach zur Suppe mit Bakterien

Da bleib ich lieber durstig

Geschrieben
Ich trinke nur aus einem Bach/Quelle wo das Wasser richtig kalt ist, und ich ca. weis was oberhalb des Bachlaufs ist. Die Empflindlichkeit gegenüber eventuell vorhandenen Keimen ist außerdem sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch von der Tagesverfassung bzw. wie ausgepowert man ist, ab.
Geschrieben

Hi Tom,

ich seh es auch so wie meine Vorposter, frische Quellen und Bächlein weit ab von Weiden o.ä. - kein Problem (ich machs halt so).

Von Flüssen lass ich die Finger, denn da bin ich auch in der "Zivilisation". Ich klingle irgendwo und frag ob ich Wasser bekommen könnte.

@offtopic: bis Samstag in Pöllau - schreib dir aber noch (PM)

LG Werner

Geschrieben
I glaubs wenns grindig is merkt mas eh glei,spätestns wennst die dünne griagst ;-) g
Geschrieben

Wie Wassergüteerhebung ist in Österreich durch die Wassergüte-Erhebungsverordnung (WGEV) geregelt. Der jährliche Bericht ist (rückwirkend) auf der Seite des Lebensministeriums verfügbar.

http://www.lebensministerium.at/publikationen/wasser/wasserguete/Wasserg-te.html

Da ist eine schöne Übersicht gegeben, wie´s überregional um die Wassergüte bestellt ist.

Die Geschichte, dass Wasser sauber ist, wenn es über 7 Steine rinnt, ist nur bedingt haltbar. In Oberflächengewässern, vor allem schnell fließenden Bacherln, erfolgt eine sehr hohe Sauerstoffanreicherung, weshalb Abbauprozesse zwar sehr schnell gehen, aber die 7 Steine wirds wohl nicht ganz sein.

Ich habe relativ wenig Bedenken, aus Quellen oder Bächen im alpinen Bereich zu trinken. Die hohen Fließgeschwindigkeiten und Durchflussmengen sind, denke ich, ausreichend, um etwaige gesundheitliche Auswirkungen auf einen GESUNDEN menschlichen Organismus weitgehend ausschließen zu können.

Aus einem Teich oder einer Froschlack´n tät i a ned trinken, aber ein Quellgerinne im alpinen Bereich sollt unbedenklich sein.

Anders schauts aus, wenn man irgendwo im intensiv agrarisch genutzten Gebiet (z.B. Weinviertel) aus einem Quelltopf oder Bacherl trinkt. Die sind stark oberflächenbeeinflusst. Pestizide, Düngemittel usw.... kannst da im Quell/Grundwasser tadellos nachweisen, und in Konzentrationen, die ich nicht in meinem Organismus würde haben wollen.

Geschrieben
wenn ich mir anschaue welches Wasser in Italien, Griechenland, Spanien etc. aus der Leitung kommt und die Einheimischen sowie Urlauber trinken und ich zwischen diesem südländischen Tropfen und dem heimischen Gebirgswässerchen wählen müsste -> die Wahl würde mir nicht schwer fallen...
Geschrieben
Anders schauts aus, wenn man irgendwo im intensiv agrarisch genutzten Gebiet (z.B. Weinviertel) aus einem Quelltopf oder Bacherl trinkt. Die sind stark oberflächenbeeinflusst. Pestizide, Düngemittel usw.... kannst da im Quell/Grundwasser tadellos nachweisen, und in Konzentrationen, die ich nicht in meinem Organismus würde haben wollen.

Ich vermute, du bist einfach nur heikel ;):D

Geschrieben

Ah - vielen dank für die vielen antworten!

Also im alpinen mach ich mir auch eher keine gedanken - aber bei uns "unten" ists ja ned sooo "sauber";)

Aber ich werd's einfach das nächste mal probieren - natürlich ned unbedingt dort wo das bacherl den untergrund aufwirbelt.

Danke tom

@werner: bin schon angemeldet und freu mich schon drauf - bis dann

Geschrieben
Ah - vielen dank für die vielen antworten!

Also im alpinen mach ich mir auch eher keine gedanken - aber bei uns "unten" ists ja ned sooo "sauber";)

Aber ich werd's einfach das nächste mal probieren - natürlich ned unbedingt dort wo das bacherl den untergrund aufwirbelt.

Ich hab's im Wienerwald auch schon probiert - Quellen sind kein Problem, aber bei kleineren Bächen hatte ich unterschiedlichen Erfolg :k: und das mache ich nicht mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...