bike charly Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Geschrieben 21. Juni 2013 was mich schon ein wenig stört, ist daß da auch eine neue nabe fällig wird. daher wohl baw nix für mich. warum bitte? du brauchst nur einen anderen Freilaufkörper! oder du fährst eine Naben die noch nicht zum umrüsten ist? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Am Liteville fahre ich das 32er am 104er lochkreis mir 3,2mm Unterlegscheiben. Das passt perfekt! Würde ich das Blatt nicht nach innen später, hätte ich bergauf keinen Spaß mit dem Setup. Ich fahre so viel wie nur möglich bergauf, da müssen die leichte n Gänge ordentlich gehen. ich fahr seit 2009 relativ viel 1x9 und 1x10, und es funktioniert imho einwandfrei auch vom mittleren blatt aus... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 es wird schon ... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=639935 was mich schon ein wenig stört, ist daß da auch eine neue nabe fällig wird. daher wohl baw nix für mich. man braucht einen anderen freilauf und keine neue nabe -> http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=XX1%20freilauf @threadersteller man braucht übrigens die XX1-kurbel mit spezial-XX1-kettenblatt nicht (eigentlich eh klar) die XC-Pros fahren teilweise ein dh-kettenblatt mit leichter obere kettenführung gab' da im IBC vor kurzen einen bericht über marco fontana und co Zitieren
NoPain Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Habe auch schon wegen der XX1 überlegt. Was mich stört ist der Preis der Verschleißteile. 250 € für eine neue Kassette ist schon eine Lawine - wieviel km kommt man damit ca.? ich werde berichten - möchte den Winter damit durchfahren, da wird schon einiges an km zusammenkommen Zitieren
NoPain Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 man braucht einen anderen freilauf und keine neue nabe -> http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=XX1%20freilauf genau - und wenn der Produzent des Freilaufs schlau ist, dann ist es ein "Hybrid" worauf XX1 und Shimano/Sram Standard montiert werden können. Habe einen XX1-Freilauf für die Ritchey Vantage Laufräder bekommen und da können nun alle Ritzel drauf geschraubt werden. Zitieren
romanski Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 warum bitte? du brauchst nur einen anderen Freilaufkörper! oder du fährst eine Naben die noch nicht zum umrüsten ist? ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden! hr-nabe ist eine nukeproof generator, mal schauen was sich da machen lässt. Zitieren
bike charly Geschrieben 22. Juni 2013 Autor Geschrieben 22. Juni 2013 @threadersteller man braucht übrigens die XX1-kurbel mit spezial-XX1-kettenblatt nicht (eigentlich eh klar) die XC-Pros fahren teilweise ein dh-kettenblatt mit leichter obere kettenführung gab' da im IBC vor kurzen einen bericht über marco fontana und co ja sicher das war mir schon klar;-) ich meinte grundsätzlich die ganze XX1 Gruppe und keine "Selbstumbauten" Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 genau - und wenn der Produzent des Freilaufs schlau ist, dann ist es ein "Hybrid" worauf XX1 und Shimano/Sram Standard montiert werden können. Habe einen XX1-Freilauf für die Ritchey Vantage Laufräder bekommen und da können nun alle Ritzel drauf geschraubt werden. voll kompatibel mit X-DOME freilaufkörpern und normalen sehr genial von ritchey? wohl kaum oder? @bike charly es will nicht jeder ein vermögen für 1x vorne und 11x hinten ausgeben wenn es nicht notwendig ist obwohl so teuer ist die kurbel (200€) und 1 kettenblatt (70-80€) auch wieder nicht, die kassette ist das problem bei XX1, die kostet 260-280€ da wäre ein sram kassette und leonardi general lee erweiterungskassette um 100€ billiger Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Also ich kann dem 1x11 nix ab. Ich brauch 22/34 um den Berg rauf zu kommen. Und 32/11 runter ist auch das Limit. Möchte andererseits kein größeres als 32er Blatt mehr montieren, da ich mit 32 vs 36 jetzt doch einige vorher nicht fahrbare Stellen geknackt habe. Bash ist für mich auch absolut notwendig - es reicht aber die alten 36er Blätter die Zähne wegzuschneiden, und als Bash zu benutzen. Und man findet ja eh immer wieder biker die alte 36er austauschen. Dazu hab ich noch nie Probleme beim schalten vorne gehabt, aber hinten zerschrott ich 2-4 Schaltwerke pro Saison. Mag auch am 150er Standard liegen - alle meine Freunde fahren 135er auf Singletrails - und wo die halt so grad eben durchkommen, ist es bei mir oft mal wieder Schaltwerkskäfig aufgesetzt. Und Schaltaugen brauch ich demnach auch im 10er Pack. Sprich wenn was weggehört, dann das depperte Schaltwerk - aber nicht im Tausch mit Rohloff - die ungefederte Schwere Masse bringt. Pinion hört sich für mich viel besser an - und vielleicht schaffen die es ja noch da 500g abzuspecken, und robust zu werden/bleiben (bin nicht so am Stand, ob nur die Protos viele Probs hatten). Endlich keine Kompromiss mehr machen müssen wenns eng ist weil sonst wieder das Schaltwerk dran glauben muss, dass wäre echt top. Leider geht sich bei 22/32 vorne, und 11-34er Kassette, kein Supershort Shimano, bzw Short Sram Schaltwerkskäfig aus. Das würde wohl so einige Defekte vorbeugen (Shadow bringt nichts, weil der Käfig ändert sich ja nicht - und das Schaltwerk selber ist bei mir nie der Kontaktpunkt). Oder super wäre supershort Schaltwerk, und vorne noch ein Kettenführung mit Spannfunktion. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Supershort bringt auch nix, ich setz trotzdem auf. Mal sehen wie gut die Shadow+ Schaltwerke halten, das Zee macht mir nämlich den Eindruck, als würde es Feldkontakt auf Dauer nicht so gut wegstecken... Zitieren
NoPain Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 voll kompatibel mit X-DOME freilaufkörpern und normalen sehr genial von ritchey? wohl kaum oder? Doch, habe ihn von Ritchey bekommen. Gibts aber noch nicht offiziell im Sortiment. So viele XX1 Freiläufe hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt (genau genommen nur diesen), vermutlich sind sogar alle XD-Freiläufe "hybrid", falls sich die Hersteller an den "Open Standard" von Sram halten. Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 es dürfte bald auch günstiger gehen http://www.mtb-news.de/news/2013/06/20/sram-x01-erste-bilder-der-neuen-11-fach-gruppe/ Zitieren
Simon Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Wird dann wohl auch nicht mehr lange dauern bis Shimano nachzieht?! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 hoffentlich aber mit konventioneller Technologie für die Kassetten. Eine "normale" 11-42er Kassette ala Leonardo wäre schon völlig ausreichend, mit einem darauf abgestimmten Schaltwerk. Idealerweise 1x10, weil das völlig reicht, und man bestehende Shifter verwenden kann... Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 Wird dann wohl auch nicht mehr lange dauern bis Shimano nachzieht?! vermutlich ein jahr später wars nicht bei den 2x10 gruppen auch so? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 aber bzgl. XX1 ist das Jahr ja eigentlich schon um... Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 es dürfte bald auch günstiger gehen http://www.mtb-news.de/news/2013/06/20/sram-x01-erste-bilder-der-neuen-11-fach-gruppe/ also von günstiger kann keine rede sein :eek:http://r2-bike.com//sram-komplettgruppe-X01_2 vielleicht sind Bremsen dabei mal abwarten? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 danke NoPain also von günstiger kann keine rede sein ... ebenfalls sind die bumzu die XX1 gruppe kostet ~950€ 360€ allein für eine X01-kassette die XX1 kassette kostet 100€ weniger Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 vermutlich ein jahr später wars nicht bei den 2x10 gruppen auch so? Absalon ists bei der EM in Bern schon auf XTR gfahren; 1x zumindest 10 fach?! Zitieren
bike charly Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Geschrieben 28. Juni 2013 Absalon ists bei der EM in Bern schon auf XTR gfahren; 1x zumindest 10 fach?! aha und gleich den EM Titel geholt soda ich hab die XX1 vorgestern mal bestellt :love: für mein neues projekt :devil: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Hab anlässlich der X01-Vorstellung grad mal Übersetzungen nachgerechnet. Momentan hab ich 36/22 vo, 11-34 hi am Torque. Da wär ich mit 30 vo, hi 10-42 sowohl beim leichtesten als auch beim schwersten Gang nur minimal entfernt und würde durchaus zurechtkommen. (X01/XX1 liegt mit 30er Blatt vorne jeweils zwischen leichtestem und zweitleichtestem Gang bzw. schwerstem und zweitschwerstem Gang bei der Kassette) --> sobald die Preise von dem absurd hohen Niveau herunten sind, bzw. eh erst beim Kauf eines neuen Rads in 2-3 Jahren, steig ich auf 1x11 um. Zitieren
herbert12 Geschrieben 1. August 2013 Geschrieben 1. August 2013 Hab anlässlich der X01-Vorstellung grad mal Übersetzungen nachgerechnet. Momentan hab ich 36/22 vo, 11-34 hi am Torque. Da wär ich mit 30 vo, hi 10-42 sowohl beim leichtesten als auch beim schwersten Gang nur minimal entfernt und würde durchaus zurechtkommen. (X01/XX1 liegt mit 30er Blatt vorne jeweils zwischen leichtestem und zweitleichtestem Gang bzw. schwerstem und zweitschwerstem Gang bei der Kassette) --> sobald die Preise von dem absurd hohen Niveau herunten sind, bzw. eh erst beim Kauf eines neuen Rads in 2-3 Jahren, steig ich auf 1x11 um. werde ich auch so machen und man kann sich ja noch ein 28er dazu kaufen und im Notfall ist das ja schnell gewechselt Zitieren
bike charly Geschrieben 1. August 2013 Autor Geschrieben 1. August 2013 bis auf das Schaltwerk ( derzeit leider aus kalnai ) habe ich schon alles :love: in natura schauts noch geiler aus als am Foto.... bericht folgt! Zitieren
beba Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 SRAM Red 22 ... täusch ich mich oder wird die Rennrad-Gruppe der MTB-Gurppe immer ähnlicher? http://www.sram.com/de/sram/road/family/sram-red Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 offizielle vorstellung sram X01 -> http://www.mtb-news.de/news/2013/08/01/sram-x01-guenstigere-1x11-gruppe-offiziell-vorgestellt-alle-informationen/ beachtlich oder werbeschmäh(?): "... ... Hard Chrome Die 11-Kette hält 4x so lang wie die anderen SRAM Ketten. Das wird durch eine besondere Oberflächenbehandlung erreicht. Die Pins sind trotz schmalerer Breite gleich fest verpresst und müssen geringere Kräfte aufnehmen – die 11-fach Kette hält länger und die selben Belastungen aus, wie konventionelle 10-fach Ketten ... ..." Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.