Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was mich schon ein wenig stört, ist daß da auch eine neue nabe fällig wird. daher wohl baw nix für mich.

warum bitte? du brauchst nur einen anderen Freilaufkörper!

oder du fährst eine Naben die noch nicht zum umrüsten ist?

Geschrieben
Am Liteville fahre ich das 32er am 104er lochkreis mir 3,2mm Unterlegscheiben. Das passt perfekt! Würde ich das Blatt nicht nach innen später, hätte ich bergauf keinen Spaß mit dem Setup. Ich fahre so viel wie nur möglich bergauf, da müssen die leichte n Gänge ordentlich gehen.

ich fahr seit 2009 relativ viel 1x9 und 1x10, und es funktioniert imho einwandfrei auch vom mittleren blatt aus...

Geschrieben
es wird schon ... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=639935

was mich schon ein wenig stört, ist daß da auch eine neue nabe fällig wird. daher wohl baw nix für mich.

man braucht einen anderen freilauf und keine neue nabe

->

http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=XX1%20freilauf

@threadersteller

man braucht übrigens die XX1-kurbel mit spezial-XX1-kettenblatt nicht (eigentlich eh klar)

die XC-Pros fahren teilweise ein dh-kettenblatt mit leichter obere kettenführung

gab' da im IBC vor kurzen einen bericht über marco fontana und co

Geschrieben
Habe auch schon wegen der XX1 überlegt. Was mich stört ist der Preis der Verschleißteile. 250 € für eine neue Kassette ist schon eine Lawine - wieviel km kommt man damit ca.?

ich werde berichten - möchte den Winter damit durchfahren, da wird schon einiges an km zusammenkommen

Geschrieben
man braucht einen anderen freilauf und keine neue nabe

->

http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=XX1%20freilauf

genau - und wenn der Produzent des Freilaufs schlau ist, dann ist es ein "Hybrid" worauf XX1 und Shimano/Sram Standard montiert werden können. Habe einen XX1-Freilauf für die Ritchey Vantage Laufräder bekommen und da können nun alle Ritzel drauf geschraubt werden.

Geschrieben
warum bitte? du brauchst nur einen anderen Freilaufkörper!

oder du fährst eine Naben die noch nicht zum umrüsten ist?

ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden! hr-nabe ist eine nukeproof generator, mal schauen was sich da machen lässt.

Geschrieben

@threadersteller

man braucht übrigens die XX1-kurbel mit spezial-XX1-kettenblatt nicht (eigentlich eh klar)

die XC-Pros fahren teilweise ein dh-kettenblatt mit leichter obere kettenführung

gab' da im IBC vor kurzen einen bericht über marco fontana und co

ja sicher das war mir schon klar;-) ich meinte grundsätzlich die ganze XX1 Gruppe und keine "Selbstumbauten"

Geschrieben
genau - und wenn der Produzent des Freilaufs schlau ist, dann ist es ein "Hybrid" worauf XX1 und Shimano/Sram Standard montiert werden können. Habe einen XX1-Freilauf für die Ritchey Vantage Laufräder bekommen und da können nun alle Ritzel drauf geschraubt werden.

voll kompatibel mit X-DOME freilaufkörpern und normalen

sehr genial

von ritchey? wohl kaum oder?

@bike charly

es will nicht jeder ein vermögen für 1x vorne und 11x hinten ausgeben wenn es nicht notwendig ist

obwohl so teuer ist die kurbel (200€) und 1 kettenblatt (70-80€) auch wieder nicht,

die kassette ist das problem bei XX1, die kostet 260-280€

da wäre ein sram kassette und leonardi general lee erweiterungskassette um 100€ billiger

Geschrieben

Also ich kann dem 1x11 nix ab. Ich brauch 22/34 um den Berg rauf zu kommen. Und 32/11 runter ist auch das Limit. Möchte andererseits kein größeres als 32er Blatt mehr montieren, da ich mit 32 vs 36 jetzt doch einige vorher nicht fahrbare Stellen geknackt habe.

Bash ist für mich auch absolut notwendig - es reicht aber die alten 36er Blätter die Zähne wegzuschneiden, und als Bash zu benutzen. Und man findet ja eh immer wieder biker die alte 36er austauschen.

Dazu hab ich noch nie Probleme beim schalten vorne gehabt, aber hinten zerschrott ich 2-4 Schaltwerke pro Saison. Mag auch am 150er Standard liegen - alle meine Freunde fahren 135er auf Singletrails - und wo die halt so grad eben durchkommen, ist es bei mir oft mal wieder Schaltwerkskäfig aufgesetzt.

Und Schaltaugen brauch ich demnach auch im 10er Pack.

Sprich wenn was weggehört, dann das depperte Schaltwerk - aber nicht im Tausch mit Rohloff - die ungefederte Schwere Masse bringt. Pinion hört sich für mich viel besser an - und vielleicht schaffen die es ja noch da 500g abzuspecken, und robust zu werden/bleiben (bin nicht so am Stand, ob nur die Protos viele Probs hatten).

Endlich keine Kompromiss mehr machen müssen wenns eng ist weil sonst wieder das Schaltwerk dran glauben muss, dass wäre echt top.

Leider geht sich bei 22/32 vorne, und 11-34er Kassette, kein Supershort Shimano, bzw Short Sram Schaltwerkskäfig aus. Das würde wohl so einige Defekte vorbeugen (Shadow bringt nichts, weil der Käfig ändert sich ja nicht - und das Schaltwerk selber ist bei mir nie der Kontaktpunkt).

Oder super wäre supershort Schaltwerk, und vorne noch ein Kettenführung mit Spannfunktion.

Geschrieben
voll kompatibel mit X-DOME freilaufkörpern und normalen

sehr genial

von ritchey? wohl kaum oder?

Doch, habe ihn von Ritchey bekommen. Gibts aber noch nicht offiziell im Sortiment. So viele XX1 Freiläufe hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt (genau genommen nur diesen), vermutlich sind sogar alle XD-Freiläufe "hybrid", falls sich die Hersteller an den "Open Standard" von Sram halten.

Geschrieben

hoffentlich aber mit konventioneller Technologie für die Kassetten.

Eine "normale" 11-42er Kassette ala Leonardo wäre schon völlig ausreichend, mit einem darauf abgestimmten Schaltwerk.

Idealerweise 1x10, weil das völlig reicht, und man bestehende Shifter verwenden kann...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab anlässlich der X01-Vorstellung grad mal Übersetzungen nachgerechnet.

Momentan hab ich 36/22 vo, 11-34 hi am Torque.

Da wär ich mit 30 vo, hi 10-42 sowohl beim leichtesten als auch beim schwersten Gang nur minimal entfernt und würde durchaus zurechtkommen. (X01/XX1 liegt mit 30er Blatt vorne jeweils zwischen leichtestem und zweitleichtestem Gang bzw. schwerstem und zweitschwerstem Gang bei der Kassette)

--> sobald die Preise von dem absurd hohen Niveau herunten sind, bzw. eh erst beim Kauf eines neuen Rads in 2-3 Jahren, steig ich auf 1x11 um. :)

Geschrieben
Hab anlässlich der X01-Vorstellung grad mal Übersetzungen nachgerechnet.

Momentan hab ich 36/22 vo, 11-34 hi am Torque.

Da wär ich mit 30 vo, hi 10-42 sowohl beim leichtesten als auch beim schwersten Gang nur minimal entfernt und würde durchaus zurechtkommen. (X01/XX1 liegt mit 30er Blatt vorne jeweils zwischen leichtestem und zweitleichtestem Gang bzw. schwerstem und zweitschwerstem Gang bei der Kassette)

--> sobald die Preise von dem absurd hohen Niveau herunten sind, bzw. eh erst beim Kauf eines neuen Rads in 2-3 Jahren, steig ich auf 1x11 um. :)

werde ich auch so machen und man kann sich ja noch ein 28er dazu kaufen und im Notfall ist das ja schnell gewechselt

Geschrieben

offizielle vorstellung sram X01

->

http://www.mtb-news.de/news/2013/08/01/sram-x01-guenstigere-1x11-gruppe-offiziell-vorgestellt-alle-informationen/

beachtlich oder werbeschmäh(?):

"... ...

Hard Chrome

Die 11-Kette hält 4x so lang wie die anderen SRAM Ketten. Das wird durch eine besondere Oberflächenbehandlung erreicht. Die Pins sind trotz schmalerer Breite gleich fest verpresst und müssen geringere Kräfte aufnehmen – die 11-fach Kette hält länger und die selben Belastungen aus, wie konventionelle 10-fach Ketten ... ..."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...