bs99 Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Also wenn ich, für mich, mit zu wenig Luftdruck fahre, habe ich stets das Gefühl am HR, wie wenn es den Reifen runterwalkt und das HR wegschmiert. Fahre ich mit genügend Luftdruck fühle ich mich wesentlich wohler und habe auch genug Grip. Frage: ist dieses Fahrempfinden bei geringem Luftdruck normal oder ist es eben dann schon zu wenig? Bar-Angaben lasse ich mal weg, da es wie o.a. auf das Manometer ankommt. Geht mir ähnlich, bei zu wenig Druck mag ich das indifferente Fahrgefühl und das Walken in den Kurven nicht. Fahre am Endruo 2 - 2,2 bar am Vorderrad und 2,4-2,6 bar am Hinterrad, beim AM-29er Hardtail ca. 0,2bar weniger, bin aber mit Ausrüstung sicher 105kg schwer und nicht langsam unterwegs. Ausserdem finde ich dass man mit zuwenig Reifendruck Schwung verliert und leichter an Wurzeln, Steinen etc "hängen" bleibt, wie mit einem zu weichen Fahrwerk. Zitieren
NoGo Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Bzgl. Reifen: Racing Ralph und Rocket Ron sind dann eher leichte Reifen und daher hat mir Flo mein Gefühl bestätigt - passt. Zitieren
herbert12 Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Bzgl. Reifen: Racing Ralph und Rocket Ron sind dann eher leichte Reifen und daher hat mir Flo mein Gefühl bestätigt - passt. jap bei meinen hans dampf geht es mit weniger druck als bei den x-king die ich vorher hatte ich denke jeder muß seine beste lösung selber finden nur 3,5 bar braucht denke ich keiner am mtb Zitieren
extremecarver Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Das mit weniger Druck und Tubeless, stimmt aber auch nur bei leichten Schläuchen. Günther - nicht hier im Forum, aber einige kennen ihn, fährt durchwegs unter 1bar, mit 400-700g Schläuchen und 2Ply Reifen (seitdem es die alten Michelin 4 Ply 1700g Reifen nicht mehr gibt) und halt mit der Mavic 729 recht breiten Felgen. Snakebites passieren ihm trotzdem max 1 pro Jahr. Nur auf Asphalt in der Ebene ist das halt das komplett verkehrte Prinzip. Aber Druckmäßig müsste er Tubeless definitiv mehr fahren, als mit 700g Schläuchen. Aub bei 400g Schläuchen und breiter Felge, kann man eher weniger Druck, als Tubeless fahren. Aber mit 120-180g Schläuchen, braucht man halt mehr Druck. Ich ärger mich immer dass es keine 250g Latexschläuche gibt, die dürften vom Durchschlagsverhalten mindestens ebenbürtig mit Tubeless sein - und man kann beliebig Reifen wechseln, und auch im Winter wenn man kaum fährt nicht wieder den Reifen neu aufziehen müssen. Zu niedrig ist der Druck, wenn man merkt dass man in schnellen Kurven schwammig daherkommt. Aber da gilt auch - je breiter die Felge, desto besser. Mit meiner Stiffy 40 Evo - mit 34,5mm Maulweite hat man da auch bei breiten Reifen ziemlich viel Spielraum und im Gegensatz zu schwindsüchtigen Felgen, halten die auch viele Einschläge aus. Bearbeitet 26. Juni 2013 von extremecarver Zitieren
yellow Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 andere Sichtweise ... vielleicht (?) hat ja der eine - dann coole - Hersteller eigentlich im Sinn, uns Kunden dazu zu erziehen, offensichtlich blödsinnigen "Regelwerken" nicht sklavisch zu folgen ... eventuell weit hergeholt, wäre aber ein interessanter Ansatz Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Deine Vermutung stimmt auch: meine Standpumpe (Blackburn) ist ca. einen halben Bar daneben - Vergleichsmessung mit dem SKS & Schwalbe (Digital)Manometer. Meistens kann man die 08/15, Plastik/China Dinger (Manometer) auch vergessen. Wenn man es genau(er) haben will, dann sollte man sich einen gescheiten/geeichtes Messinstrument (z.B. von Flaig) kaufen. Die sind dann wirklich genau. Also wenn ich, für mich, mit zu wenig Luftdruck fahre, habe ich stets das Gefühl am HR, wie wenn es den Reifen runterwalkt und das HR wegschmiert. Fahre ich mit genügend Luftdruck fühle ich mich wesentlich wohler und habe auch genug Grip. Geht mir genau so. Zitieren
Sonny Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 jap bei meinen hans dampf geht es mit weniger druck ... Ich fahre die HD tubeless 27,5": vorne 1,2 - 1,3 und hinten 1,4 - 1,5. Wirklich "weich" kommen sie mir da aber immer noch nicht vor. Ich glaube, dass ich da durchaus noch runter gehen könnte (Nacktgewicht im Moment 73 kg). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.