Flo Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 colnago hat ja 2 spitzenmodelle: eines mit muffen und eines ohne. ich glaube, es hat mit Tradition zu tun oder vielleicht auch, dass der gemuffte rahmen dieses vierkantrohr hat (wie die alten master modelle) und deswegen die muffen nötig sind. eigentlich ist es ja ein c59 rahmen. Tradition - haha... Der Fertigungsaufwand für einen gemufften Karbonrahmen ala Schrottnago, ähm Colnago latülnich, ist vermutlich sogar geringer als bei einem Alu Rahmen. Das Tolle ist, man kann dennoch horrende Summen dafür verlangen, die Kunden zahlen es ja gern Zitieren
Dr.Love Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Geschrieben 28. Juni 2013 ja, geb ich zu: aber den rahmen allein gabs nicht und den rest dazu wollte ich nicht (schon gar nicht um den preis). wenn schon Tradition, dann bitte mechanisch. die Lackierung: naja, was solls. die neuen colnago Lackierungen sind nicht viel besser. Zitieren
crossfan Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) die lackierung könnt genauso für interspar sein :rofl: zum Glück haben die aber bessere Ideen : Bier heute - 25% - Abgabe nur in Haushaltsmengen (@Paolo: definieren die mit 4 Kisten :devil:) ach ja: is ka Aussereisser der Hobl Bearbeitet 28. Juni 2013 von crossfan Zitieren
Dr.Love Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Geschrieben 28. Juni 2013 ha ha, war ja klar (mit dem Bier), Vorsicht vor beweisfotos!!! Zitieren
Ran Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Vorsicht vor beweisfotos!!! Haushaltsmengen siehe: "Warsteiner for crossfan" kostet nur ein paar Euro und wird prompt geliefert. http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=119797&d=1284019460 Zitieren
ruffl Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Eines vorweg, ich finde dieses colnago absolut unpassend aber hier werden zT äpfel mit birnen verglichen. colnago baut rr für den rassigen italiener, liebhaber klassischer traditioneller rahmenformen oder einfach den feinspitz. wenn jetzt hier sinnhaftigkeit und technische werte ins spiel kommen frag ich mich schon ob die nörgler tatsächlich alle im kloster leben oder einfach das 3. jahrtausend verschlafen haben?!? ich werd mir in ein paar jahren sicher eines zulegen, macht sich einfach gut neben einem schönen designermantel im vorzimmer und am donaukanal sowieso. Zitieren
feristelli Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Na gut, wenn der Ruffl drauf sitzt, ist das Porno. Aber wenn ein fetter Spekulant drauf sitzt, der sein Geld mit den Schulden oder Kündigungen anderer macht, dann ist das zum kotzen. Und ich glaub, Ruffl, das Rad ist eher für die Letzteren ... Zitieren
ruffl Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Meine colnagokunden waren durch die bank leute bei denen geld keine rolle spielt und keiner machte den anschein als ob er das geld durch ausbeutung anderer verdient hätte. es waren eher leute die colnago aus ihrer jugend kennen oder den flair und handarbeit der italienischen tradition schätzen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 . es waren eher leute die colnago aus ihrer jugend kennen oder den flair und handarbeit der italienischen tradition schätzen. Gebe ich dir absolut recht und auch für mich ist ein Colnago ein Wunschrad für die Rentenvorbereitung ich werde mir mit Sicherheit zum 55iger ein Colnago zulegen, aber auf jeden Fall einen Klassiker wie den Master in blau. http://www.colnago.com/de/master-6/ und keinesfalls eines der aktuellen Carbonmonster die mMn mit Masse den Spirit der alten Modelle verloren haben. Den aktuell wieder modernen Klassenkampf über den Kauf eines Rades zu definieren finde ich doch etwas übertrieben. Zitieren
woha Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Kann auch in Ruffl und Simplonthepride zustimmen. Hab einige Master Aufbauten gesehen mit mechanischen Super Record und geilen Laufrädern. Das kann schon was! Zitieren
feristelli Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Meine colnagokunden ... ... haben aber kaum 13.500 Euro für ein durchschnittliches Rad ausgegeben, hoff ich Grundsätzlich hab ich nichts gegen Colnago, im Gegenteil, ich find sie auch schön, aber Fahrräder für so einen Preis find ich absurd. Zitieren
crossfan Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 mir gefällt einfach das Design in Bezug auf Ferrari nicht - ansonsten Colnago edel bis geht nicht mehr Zitieren
rm81 Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 ... haben aber kaum 13.500 Euro für ein durchschnittliches Rad ausgegeben, hoff ich Grundsätzlich hab ich nichts gegen Colnago, im Gegenteil, ich find sie auch schön, aber Fahrräder für so einen Preis find ich absurd. Das muss man aber mittlerweile auf fast alle Hersteller beziehen. Es gibt ja kaum noch Hersteller, die kein Modell im + € 10.000,- Bereich anbieten. Und wie man in den diversen Foren sieht, gibt es auch durchaus Leute die diese Räder kaufen. Zitieren
bs99 Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 ... haben aber kaum 13.500 Euro für ein durchschnittliches Rad ausgegeben, hoff ich Grundsätzlich hab ich nichts gegen Colnago, im Gegenteil, ich find sie auch schön, aber Fahrräder für so einen Preis find ich absurd. Glaubst du ein afrikanisches hungerleidendes Kind findet die 1000 oder 1500,- die ein Einsteigerrennrad kostet ned a absurd? Die Leut die sich an Ferrari leisten und a passendes Radl dazu haben wollen nehmen des Ding einfach mit und fertig - und genau das ist die Zielgruppe, ned irgend ein Radenthusiast. Da kosten ja die Carbonbremsen am Ferrari das doppelte Aufpreis als so a Popel-Radel mit Colagno-Ferrari-Stickern Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 :rofl: zum Glück haben die aber bessere Ideen : Bier heute - 25% - Abgabe nur in Haushaltsmengen (@Paolo: definieren die mit 4 Kisten :devil:) ach ja: is ka Aussereisser der Hobl :-) 4 Kisten ist schon OK, bring ja sonst den Wein nicht mehr in meinen Sharan... Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Glaubst ... Da hast wohl recht, das rechtfertigt in meinen Augen aber weder den Ferrari (mit oder ohne Carbonextras) noch das Colnago-Radl. Ich meine: Weil 1.500,- schon absurd sind (das sind sie in gewisser Weise tatsächlich, auch wenn mir das selber unangenehm ist), dann sind's 13.000,- erst recht. Und man muss nicht erst das arme Afrika bejammern (an dessen Armut wir übrigens keine geringe Mitschuld tragen); in meiner Straße gibt's ehrlich und schwer arbeitende Leute, die hätten gerne das Geld, das ich für einen Laufradsatz ausgeb. Und während ich immer mehr und mehr dafür ausgeb, weil der nächste LRS ja nicht schlechter sein darf als der vorherige, während unser Material immer besser und teurer wird (wozu eigentlich??), arbeitet eine beliebige (aber gefälligst freundliche) Kassadame so viel sie kann und erntet außer Verachtung nichts als einen erbärmlichen Hungerlohn. Aber eventuell arbeitet sie ja für einen Ferrari-Enthusiasten, der sich zum Sportwagen einen Colnago-Renner gleich dazu nimmt. Ich weiß schon, dass wir das Problem hier im BB nicht lösen werden; aber ansprechen darf man's noch. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 (bearbeitet) Da hast wohl recht, das rechtfertigt in meinen Augen aber weder den Ferrari (mit oder ohne Carbonextras) noch das Colnago-Radl.. So ganz kann ich deine Vergleiche nicht nachvollziehen, verschiedene Menschen haben verschiedene Prioritäten im Leben. Nicht jeder Ferrari oder Colnago oder überhaupt irgendwas - Besitzer muss den/das auch bezahlt haben, so manchem gehört nicht mal das Hemd das er am Leibe trägt, aber der Zwang etwas besonderes zu besitzen ist eben da. Global gesehen einfach vernachlässigbar. Bearbeitet 29. Juni 2013 von 6.8_NoGravel warum nicht Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Global gesehen einfach vernachlässigbar. Gerade das seh ich nicht so. Denn wenn der Globus, besser gesagt natürlich: wenn die Menschen, die drauf unheimlich wichtig hin und her laufen, ein Problem haben, dann das, dass der "Zwang etwas besonderes zu besitzen" sie daran hindert, über ihren Tellerrand zu schauen. Wir schauen alle auf das Colnago und sagen: oh! schön! oder finden expertenhaft irgendeinen Makel an der Lackierung! Wenn wir etwas weiter schauen würden, würde uns auffallen, das das Radl in Wahrheit nichts weiter bringt, als dass ein einziger Käufer seinen eitlen Stolz befriedigt. Wäre es nicht edler, sich damit zu rühmen, Hirnschmalz und Entwicklungskosten für Carbonbremsen in etwas s i n n v o l l e s investiert zu haben, in die Schaffung von Arbeitsplätzen etwa oder in die Ausbildung talentierter Jugendlicher? Wäre es nicht besser, 13.500 Euro (oder das Geld für einen ganzen Ferrari!) zugunsten wegrationalisierter Colnago-Mitarbeiter zu stiften? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 über ihren Tellerrand zu schauen. Um so öfter ich über den Tellerrad schaue desdo mehr komme ich zur Erkenntis dass für mich nicht das Ying und das Yang ausschlaggebend sind sondern das wuarscht. Warum soll ich etwas für wegrationale Colnago Mitarbeiter stiften, die können ja Bauern werden und in Zukunft ihr eigenes Gemüse ziehen und sich als Veganer oder Lichtesser von dem ernähren was die Natur ihnen gibt. Zu Zynisch, ich denke nicht? Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 bist du da nicht im falschen fred???????? Zugegeben, 13.500 Euro sind keine globale Katastrophe. Aber mir geht es hier um Grundsätzlicheres, um die Haltung, die wir solchen Prestigeobjekten wie dem Ferrari-Colnago gegenüber haben (nicht ums bloße Nörgeln, gell Ruffl ). Dass ich meine Kritik jetzt ausgerechnet in deinem Thread ausspreche, ist eher Zufall (andere wären vielleicht geeigneter). haaahhaaaahaaaaaaa Bei dem einem riesenhaften Bier vom Michi wär ich vielleicht auch auf lustigere Gedanken gekommen Prost Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Das selbe Rad steht auch in Maranello - allerdings perverserweise mit einer Dura Ace bestückt. War nicht schön anzusehen. Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt, wenn man durch den Fanshop läuft wirkt es sogar geradezu preiswert wenn man bedenkt dass sich dort Leute Ferrari Front Nachbauten für 14.000 Euro kaufen oder Pleuel um 2000 Euro: http://store.ferrari.com/de/sammelbar/memorabilien/gt-teile/replik-der-nase-ferrari-268-sp-von-1962.html Alles also immer eine Sache des Blickwinkels. Zudem denke ich nicht dass sich ein Enzo Ferrari im Grabe umdrehen würde wenn er die heutigen Autos sehen würde, er wäre stolz auf sein Werk. Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Ying und das Yang Yin und Yang ... ... Zu Zynisch, ich denke nicht? Unter deinem Niveau. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Yin und Yang gut, aber das fällt für mich wieder unter wuarscht Aber ein mal 14.000 Euro für ein Rad ausgeben ist immer noch günstiger und meiner Meinung nach vernünftiger als sich jahre- oder jahrzentelang eine Standard-Blondine mit Designerkindern im Designerhaus mit Designergarage und Designerauto zu leisten bzw. sich von der Bank leisten zu lassen. Zitieren
crossfan Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Aber ein mal 14.000 Euro für ein Rad ausgeben ist immer noch günstiger und meiner Meinung nach vernünftiger als sich jahre- oder jahrzentelang eine Standard-Blondine mit Designerkindern im Designerhaus mit Designergarage und Designerauto zu leisten bzw. sich von der Bank leisten zu lassen. Zitieren
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