flux Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 so hab jetzt den ganzen fred auf einmal nachgelesen. sehr spannend - hätte natürlich auch radeln können in der zeit ...... wie komm ich von meinen 800-900 VAM weg? fahre sehr wenig (2-3k) und eh meist bergauf wenn es geht, und dass auch eher im hohen pulsbereich (geht ja bergauf). würde sagen in der sweet spot gegend - verwende keinen puls/wattmesser, darum kann ich das nicht so genau sagen. bei manchem wird jetzt die versuchung groß sein, darum sag ich's gleich: ich will mehr VAM nicht weniger ;o) Zitieren
Stratoflo Geschrieben 29. September 2013 Autor Geschrieben 29. September 2013 Am schnellsten durch abnehmen :-) Zitieren
flux Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Am schnellsten durch abnehmen :-) würde gern, aber geht nicht, weil bmi bessere gene bekomm' ich auch nirgends mehr her :f: Zitieren
revilO Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 halten wir fest: du kannst dein Gewicht nicht reduzieren ("würde gern, aber geht nicht, weil bmi dann schlage ich ein E-Bike vor Zitieren
wifi Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 würde gern, aber geht nicht, weil bmi bessere gene bekomm' ich auch nirgends mehr her :f: aber geh, zumindest am radl geht immer was Zitieren
Stratoflo Geschrieben 30. September 2013 Autor Geschrieben 30. September 2013 entweder umfang erhöhen oder intensität erhöhen und dann viel geduld haben eventuell rennen mitfahren. Zitieren
flux Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 halten wir fest: du kannst dein Gewicht nicht reduzieren ("würde gern, aber geht nicht, weil bmi dann schlage ich ein E-Bike vor ich hab's befürchtet, aber hättest du mir das nicht schonender beibringen können ? im ernst, danke für die antworten auch an wifi, stratoflo! mehr zeit hab ich nicht, mehr talent auch nicht (vermut' ich mal), bleibt nur die qualität. ich sehe ein pulsmesser muss her (watt ist schon etwas teuer). Zitieren
crossfan Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 i mehr zeit hab ich nicht, mehr talent auch nicht (vermut' ich mal), bleibt nur die qualität. ich sehe ein pulsmesser muss her (watt ist schon etwas teuer). wenn du nicht mehr Zeit investieren kannst, wirst keine Wunder bewirken, egal ob mit Sweet oder Sour Spot Zitieren
mahatma Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 ich hab's befürchtet, aber hättest du mir das nicht schonender beibringen können ? im ernst, danke für die antworten auch an wifi, stratoflo! mehr zeit hab ich nicht, mehr talent auch nicht (vermut' ich mal), bleibt nur die qualität. ich sehe ein pulsmesser muss her (watt ist schon etwas teuer). Wenn du im Jahr auf 2-3k kommst (also ca. 100h), dann sind das ~20min pro Tag. Stehst um 20min früher auf und du hast doppelt so viel Zeit. -> Mehr Zeit hat man auf dem Niveau immer. Ist nur eine Frage der Prioritätensetzung. Zitieren
flux Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Wenn du im Jahr auf 2-3k kommst (also ca. 100h), dann sind das ~20min pro Tag. Stehst um 20min früher auf und du hast doppelt so viel Zeit. -> Mehr Zeit hat man auf dem Niveau immer. Ist nur eine Frage der Prioritätensetzung. nachgeschaut: 2012 ca. 3000km, 160h, 66000hm. apropos prioritäten: wie oft muss man (im winter) was tun, um die form zumindest halbwegs zu konservieren? Zitieren
Stratoflo Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 macht dir das training keinen spass? Müssen tust gar nix aber wennst willst je mehr desto besser ... Kommt auch auf dein Niveau an und im Verlauf des Winters dann auch die Umfänge weiter steigern bist wieder radln kannst Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 nachgeschaut: 2012 ca. 3000km, 160h, 66000hm 66000hm auf 3000km finde ich jetzt nicht gearade wenig! Und mit 160h sind das gute 18km/h Schnitt Respekt! Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 apropos prioritäten: wie oft muss man (im winter) was tun, um die form zumindest halbwegs zu konservieren? 2-3 mal die Woche wäre schon gut, um die Form über den Winter zu bekommen. Geht am leichtesten mit einem Ergometer/Rolle und einem TV, wo du eine Serie (45 Min.) schaust (am besten 2 Folgen). Kannst aber auch ein paar Kraftrainings Übungen bzw. Wintersport einbauen. Damit sollte man die Form konservieren können. Zitieren
revilO Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Wer nie trainiert, muss auch im Winter nichts trainieren, um sein Niveau zu halten. Zitieren
g-rider Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Wer nie trainiert, muss auch im Winter nichts trainieren, um sein Niveau zu halten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das ganze Jahr nichts trainiert:D. Die Sommerform lässt sich so oder so nicht komplett über den Winter retten. Zitieren
flux Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 macht dir das training keinen spass? Müssen tust gar nix aber wennst willst je mehr desto besser ... Kommt auch auf dein Niveau an und im Verlauf des Winters dann auch die Umfänge weiter steigern bist wieder radln kannst und wie's mir spaß macht; "müssen" ist wohl schlecht ausgedrückt, ich hätte "sollen" verwenden sollen. Zitieren
hill Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 so hab jetzt den ganzen fred auf einmal nachgelesen. sehr spannend - hätte natürlich auch radeln können in der zeit ...... wie komm ich von meinen 800-900 VAM weg? fahre sehr wenig (2-3k) und eh meist bergauf wenn es geht, und dass auch eher im hohen pulsbereich (geht ja bergauf). würde sagen in der sweet spot gegend - verwende keinen puls/wattmesser, darum kann ich das nicht so genau sagen. bei manchem wird jetzt die versuchung groß sein, darum sag ich's gleich: ich will mehr VAM nicht weniger ;o) die VAM sind mit dem rennrad auf asphalt, oder? und wielange kannst du das fahren, 1 komplette stunde? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 die VAM sind mit dem rennrad auf asphalt, oder? und wielange kannst du das fahren, 1 komplette stunde? abgesehen davon, dass die VAM ein komplett unnützer Wert fürs Training ist, da er sich ja nicht zuverlässig vergleichen lässt, errechnen die meisten ihre VAM, was das Ergebnis noch einmal verfälscht..kaum einer fährt tatsächlich öfter ein und dieselbe Steigung über eine Stunde bei gleichem Wind, gleicher Temperatur usw. wenn es schon ums Bergfahren geht, dann zählen die Watt/Kg (Dauerleistung, Schwelle, FTP oder wie auch immer man es nennen möchte) noch immer am meisten. Wie man sie steigern kann? Mehr fahren, härter fahren, abnehmen. Zitieren
revilO Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 ohne Wattmesssystem sind die Zeit, die Errechnung der Wattleistung oder eben die VAM die einzigen Parameter, mit denen man seine Leistungsentwicklung festhalten kann die VAM bieten sich vor allem dann an, wenn man Berge zum ersten mal hochfährt, ein Zeitvergleich also fehlt, und man keine Watt-Formel zur Hand hat Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 ohne Wattmesssystem sind die Zeit, die Errechnung der Wattleistung oder eben die VAM die einzigen Parameter, mit denen man seine Leistungsentwicklung festhalten kann die VAM bieten sich vor allem dann an, wenn man Berge zum ersten mal hochfährt, ein Zeitvergleich also fehlt, und man keine Watt-Formel zur Hand hat und wie erkennst du mittels vam ob sich deine Leistung ändert? Zitieren
revilO Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 und wie erkennst du mittels vam ob sich deine Leistung ändert? Du meinst wahrscheinlich, dass die VAM nicht aussagekräftig wären, weil sie schwer vergleichbar sind. Meine Erfahrung ist aber, dass auf Anstiegen ab 7% sehr wohl eine gute Vergleichbarkeit vorliegt und zudem der Wind nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich messe an unterschiedlichsten Bergen nicht länger als 20min, oft überhaupt nur 10min und kann ziemlich exakt voraussagen, welche Zeit ich auf meinem Hausberg zu fahren imstande bin. Zur direkten unmittelbaren Trainingssteuerung sind die VAM ungeeignet, aber sie können mir Auskunft darüber geben, ob und wie ich auf ein Training der vergangenen Wochen angesprochen habe. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Ja, sie ist zur Trainingsteuerung einfach zu ungenau..Wer Spaß an Zahlen hat, und da gibts ja Viele, kann sich alles ausrechnen...Wenn ich keinen PM zur Verfügung habe, bin ich eher geneigt die Auffahrtszeiten heranzuziehen..es gibt halt meist einen Hausberg und da weiß man sehr genau, wie gut man ist - ohne VAM oder Wattberechnung. Welche Bedeutung die VAM für jemand haben kann, der 2 bis 3k im Jahr fährt, kann ich schwer nachvollziehen - aber im Grunde is es wurscht. Ich kenne keinen und kenne keinen, der einen kennt - der nach der VAM sein Training stellt - aber das hast du ja eh selber auch geschrieben. Dass du als Burgenländer ab und zu die VAM heranziehst find ich noch witziger, zumal ihr ja nicht einen Berg habt, den man eine Stunde lang rauffahren müsste..die meisten dauerten gefühlt 3,5 Minuten ;o) früher - Scherz! Zitieren
revilO Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Warum sollte ich die VAM auch eine Stunde fahren, wenn sogar die Vergleichswerte der Profis im Bereich von 30-40min liegen. Zum persönlichen Vergleich reichen eben auch 15min und solche Anstiege gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung mehr als genug. Oft ist es halt so, dass man sich bei einer Ausfahrt besonders gut fühlt und auf einem Berg ein Hatzerl macht, wo man noch keine Richtzeit hat. Und dann sind die VAM genau der richtige Wert. Die VAM sind leider ein Parameter, der viel zu wenig Beachtung findet. Zitieren
harakiri Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Warum sollte ich die VAM auch eine Stunde fahren, wenn sogar die Vergleichswerte der Profis im Bereich von 30-40min liegen. Zum persönlichen Vergleich reichen eben auch 15min und solche Anstiege gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung mehr als genug. Oft ist es halt so, dass man sich bei einer Ausfahrt besonders gut fühlt und auf einem Berg ein Hatzerl macht, wo man noch keine Richtzeit hat. Und dann sind die VAM genau der richtige Wert. Die VAM sind leider ein Parameter, der viel zu wenig Beachtung findet. Ein Beispiel dafür wann die VAM nicht aussagekräftig ist: Letztes Jahr habe ich am Kitzbüheler Horn sozusagen meinen VAM Rekord aufgestellt... ~1150HM/h. Heuer bin ich deutlich besser in Form, fahr aber die Mühlviertler Berge (die sogar noch kürzer sind) eigentlich nie über 1100HM/h. Warum? Weil die Durchschnittssteigung vom Horn über 10% liegt und die Mühlviertelberge (zB Kirchschlag, Oberbairing) ~7% haben. Für gleich steile Abschnitte bei gleichen Bedingungen lass ich mir eine Vergleichbarkeit einreden. Aber sonst auch schon nicht. Bei meiner Kirchschlag-Bestzeit bin ich im unteren Bereich (~10% steil) ca. 1200-1250HM/h gefahren. Kein Mensch kann mir sagen ob das das richtige Tempo war und ich oben wo's teilweise unter 5% hat eingebrochen bin oder ob ich konstant durchgezogen habe und nur nicht mehr so schnell gestiegen bin weil's flacher wurde. Ah doch. Meine Power2Max Kurbel die UPS morgen bringen sollte Viva la Wintertraining! (Und nein, Grundlage ist meiner Auffassung nach nicht gleichzusetzen mit GA1 ;-) ) Zitieren
feristelli Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Und nein, Grundlage ist meiner Auffassung nach nicht gleichzusetzen mit GA1 Das musst uns aber erklären. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.