Zum Inhalt springen

windschatten zuzln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab da eine frage an die rennradgemeinde

mir ist es schon paar mal passiert daß mich rennradler

überholt haben, aber da sie nicht viel schneller waren als

ich hab ich mich eine zeit lang drangehängt bis uns die

wege trennten (hätte nicht gedacht das schon bei einem

der windschatten so viel ausmacht).

jetzt würd mich mal interessieren ob das in ordnung ist oder

ob man das nicht macht,

noandi

Geschrieben

das hab ich mir überlegt, nur hab ich mir

gedacht das artet in einem duell aus (i kenn

mi do no net so aus) find es net so schnell

eine antwort zu bekommen ein bißchen mit

der umgangsart der rennradler möchte ich mich

auch als neuling auskennen

aja danke Potschnflicker

Geschrieben

Wenn ein alteingesessener RRer vorne fährt, wird er möglicherweise mit dem Ellenbogen kurz ein Zeichen geben, daß der Hintermann ihn ablöst. Übrigens: Auf der Seite, auf der das Zeichen gegeben wird!

Das wird net als Duell angesehen, sondern als gemeinsame Arbeit.

Also nur Mut, es wird gern gesehen, wenn sich jemand beteiligt.... ;)

Geschrieben

jojo boschl des probierst bei de rennen a immer mim onzupfn. :p

also bei uns in osttirol isch des mim in den windschatten reinhängen kein thema weil: es geht eh nur bergauf.

Geschrieben
Original geschrieben von wuwo

jojo boschl des probierst bei de rennen a immer mim onzupfn. :p

also bei uns in osttirol isch des mim in den windschatten reinhängen kein thema weil: es geht eh nur bergauf.

guatn morgen woifi

a scho munter,

hab da eh gestrn im hockenstatthread geantwortet

lg aus wien

Geschrieben
Ist normalerweise kein Problem, es soll aber Leute geben, die das nicht wollen und anstelle etwas zu sagen, dann so ausspucken oder schneuzen, daß der Hintermann - sprich Lutscher - die volle Ladung abbekommt :k:
Geschrieben
brenzlig wird es auch, wenn sich der windschattenfahrer "klammheimlich" hinten reinhängt - man sollte sich in so einem fall schon bemerkbar machen! ich denke nur an eine unmotivierte bremsung mit der der fahrer im windschatten nicht rechnen kann (zb pink..pause)
Geschrieben
Original geschrieben von ossi

........im windschatten nicht rechnen kann (zb pink..pause)

Denn es soll angeblich welche geben, die das aus der Fahrt erledigen :devil:

Recht lästig sind eher jene Zeitgenossen, die folgendes machen

- sich hinten ranarbeiten, dann eine Weile mitfahren

- überholen und in weiterer Folge mir vor der Nase rumtänzeln, das Tempo nicht halten könnend.

- ich überhol ihn

- glaube ich hab jetzt eine Ruh' geht das Spiel von vorne los. siehe oben :(

Geschrieben

Ja so an hab i letztens erwischt. Mit an ärgeren Scott-Schaukelpferd is a auf da Muadan an mir vorbeizogn und hat sich dann mit an 26er Schnitt eingereiht. I hab erm natürlich wieder überholt weil i an 32er gfahrn bin. Als er mich erneut überholen wollte kams dann zu an Wortgefecht:

Ich: Oida wennst ned radlfoan konnst schleich die aus meina Gegenwart.

Er: Wos hast i konn ned radlfaon?

Ich: Na schau die on so tritt nua a Trottl und so deppat steiern konn a nur a wappla.

Er: Won da ned passt wiea i fohr konnst ja wo onders foan.

Ich: Geh leck aosch du Sautrottl mit sowos deppatn wie dir wü i mi ned gwön.

2mal kurz angetreten und weg war er.

Ich muss sagen ich war an dem Tag scho echt has weil scho soviele DI-Wappler unterwegs waren und deshalb hab ich vielleicht etwas übereagiert. Aber anders kannst ja solche Kletten ned loswerden.

Geschrieben

mich stört das relativ wenig...ausser derjenige will druck machen und lässt mich nicht in ruhe fahren

aber ich bin am rad eh ein alter schneuzer (permanent). das is schon vielen zu blöd geworden. noch dazu dreh ich mich nicht dauernd um was daherkommt wenn ich on tulln bin!!

Geschrieben
Original geschrieben von Magier

Ist ja fast schon wie der DO's and DON'Ts Thread - was man da alles an Gesten, Verhalten usw. wissen "muß" :D :p

ist ja im grundgenommen auch gut so und durchaus verständlich, dass es das gibt. zb [was aber eh klar ist] das anzeigen zb von "hindernissen" (entgegenkommenden bzw. zu überholenden) wenn man "im packl" fährt.

die geste mit dem ellbogen kannte ich nicht [eigentlich sonst auch nicht viel; aber da hoffe ich, dass die bikeboarder bzw 2rc'ler mir als rr-anfänger das verbal klar machen und ich nicht wie ein geschmähter ???-star bespuckt und mit tomaten oder faulen eiern beworfen vom radl steige]

das vorne fahren als anfänger ist halt auch so eine sache: da sollte man das tempo halten können, nicht zu schnell fahren, dass die gruppe nicht auseinanderfällt, nicht zu langsam ...[da wird man eh gleich abgelöst], die strecke kennen wäre auch nicht schlecht ...

aber sonst würde ich das nicht machen (windschatten zuzeln), wenn ich den nicht kenne. [und bei mir gibt's nyx zum zuzeln]

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Ja so an hab i letztens erwischt. Mit an ärgeren Scott-Schaukelpferd is a auf da Muadan an mir vorbeizogn und hat sich dann mit an 26er Schnitt eingereiht. I hab erm natürlich wieder überholt weil i an 32er gfahrn bin. Als er mich erneut überholen wollte kams dann zu an Wortgefecht:

Ich: Oida wennst ned radlfoan konnst schleich die aus meina Gegenwart.

Er: Wos hast i konn ned radlfaon?

Ich: Na schau die on so tritt nua a Trottl und so deppat steiern konn a nur a wappla.

Er: Won da ned passt wiea i fohr konnst ja wo onders foan.

Ich: Geh leck aosch du Sautrottl mit sowos deppatn wie dir wü i mi ned gwön.

2mal kurz angetreten und weg war er.

Ich muss sagen ich war an dem Tag scho echt has weil scho soviele DI-Wappler unterwegs waren und deshalb hab ich vielleicht etwas übereagiert. Aber anders kannst ja solche Kletten ned loswerden.

naja ob schlecht drauf oder nicht, so springt man nicht mit seinen mitmenschen um denn selber ist man auch froh wenn man als anfänger oder auch fortgeschrittener mit jemandem fahren kann der vielleicht ein bisschen oder auch viel besser is, deswegen versteh ich die reaktion nicht ganz, hättest ja auch wegfahren können ohne so etwas zu sagen oder?

zum thema allgemein:

also ich würde sagen, wenn du als schwächerer hinten drinnen hängst und vorne nicht schneller sondern eher langsamer fahren würdest dann kannst ruhig hinten bleiben. wenn sich der vordermann umdreht kann man ja höfflich fragen ob es ihm eh nix ausmacht wenn ma sich a bissi im windschatten aufhält, glaub kaum das da irgendjemand was dagegen haben wird. wenns dir halt möglich ist fährst nach vorne und wenn ihr beide dann getrennte wege geht verabschiedet man sich und evtl. bedankt man sich mit einem handzeichen!

würde da jetzt ehrlich keine wissenschaft draus machen, nur schneiden oder aufs hinterradfahren is halt nicht so beliebt *G*

Geschrieben

ich möchte da keinen glaubenskrieg heraufbeschwören .

es war eine frage wie man sich grundsätzlich in so einem

fall verhält und das haben mir ja ein paar ganz supa beantwortet

danke noandi

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

noch dazu dreh ich mich nicht dauernd um was daherkommt wenn ich on tulln bin!!

das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich rennradler ständig umdrehen . selbst wenn's mich überholen :rolleyes: ... haben's "angst" [bzw erwarten's] dass ich nach/mit-zieh?

Geschrieben

@cm: Es war hald nur lässtig weil ich einen Rythmus hatte und er ohne Grund vorgefahren ist mit dem härtesten Gang und ich dadurch aus dem Rythmus flog als er sich wieder einordnete vor mir. Bei einmal versteh ich das ja noch aber wenn sich dann ein GA zu einem intensiven Fahrtspiel entwickelt ist schluss mit lustig.

Aber lassen wir das ich fahr eh nur in äußersten Notfällen auf da DI oder dem DRW und sonnst passiert das eigentlich nicht. Und aus.

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Es war hald nur lässtig weil ich einen Rythmus hatte

Kann ich nachvollziehen - letzten So. laufen auf der Hauptallee... selbe Geschichte drei Mal: überholst eine Familie auf Rädern, Youngster matcht sich mit dir, Rhytmus im Orsch, ohne die geringste Chance.

So ziemlich das nervigste, was geht (einzige Chance: Tempokilometer, damit die weg sind).

Geschrieben

@ruffl: solche Manöver hatte ich "on road" nicht "on (danube) island" (da kann man ja - außer ganz in der Früh - kaum bis gar nicht konstant mit dem Rad fahren; geht einfach nicht, ist viel zu viel los dort) ;)

auf dem DRW hat sich mal schon jemand bedankt für den Windschatten, da er seiner Angabe nach total am Sand war :D

@jpo: nur eine Frage der Zeit - den Youngstern geht entweder von selbst die Luft aus oder sie werden von den Eltern zurückgepfiffen :D - na ja beim Laufen ist halt die Frage....... :rolleyes: (hab ans Radeln gedacht)

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich rennradler ständig umdrehen . selbst wenn's mich überholen

Mach ich auch meist wenn ich einen überhol!

Meist nur aus dem einen Grund, weil ich wissen will ob er sich reinhängt oder nicht!

Mich störts ja nicht wenn er an meinem Schatten "lutscht", nur will ichs halt wissenm, weil ich dann entsprechend aufpassen/Handzeichen geben etc. muss!

lg werner5

Geschrieben
Original geschrieben von werner5

Mach ich auch meist wenn ich einen überhol!

Meist nur aus dem einen Grund, weil ich wissen will ob er sich reinhängt oder nicht!

Mich störts ja nicht wenn er an meinem Schatten "lutscht", nur will ichs halt wissenm, weil ich dann entsprechend aufpassen/Handzeichen geben etc. muss!

lg werner5

naja, das würde ich noch verstehen; aber auch nachher, da sind' schon weit, weit weg, sehe ich, dass sie sich immer wieder umdrehen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...