Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, eine Frage hab ich noch:

Nach etwa einer Stunde Radeln spüre ich in der unteren Hälfte des Rückens eine Überanstrengung des Muskels.

Liegt das an einem zu großen Bike oder einem untertrainierten Rücken?

Geschrieben (bearbeitet)

Beides ist möglich.

Probier den Sattel ganz waagerecht zu stellen und schau, was Du für einen Vorbau (Länge) hast. Vllt. ist der zu lang. Ich hab meine ganzen Kreuzprobleme mit einem 60 mm-Vorbau mit 15° Aufwärtsneigung weggebracht.

Sit-ups und Rückentraining sind wichtig beim biken. Rumpfstabilität! Viele biker haben Kreuzweh, weil´s keine Lust haben den Oberkörper zu trainieren, aber nur dicke Oberschenkel sind zu wenig. Und v.a. beim Downhill mußt "oben" auch ein paar "Packerl" haben!

Aber geh´s langsam an. Nicht ins Gym und Bankdrückmeister werden mit 14...Das schadet Dir mehr als es nutzt.

Zuhause empfehle ich Liegestütz, Situps, Rückentraining kannst am Boden machen (schau Dir Youtube Anleitungen an) .

Eine Klimmzugstange kann man sich in den Türrahmen klemmen (gibts beim Intersport o.ä.).

Und für die kleineren Muskeln (Arme, Schultern) kaufst Dir einen Kurzhantelsatz mit Wechselscheiben bis ca 10 kg pro Hantel. Das alles kriegst für den Preis einer Monatskarte in einem Studio heutzutage.

Bearbeitet von da bigkahuna
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Danke nochmal für den Buchtip... :) Ich lese jeden Tag 2-3 Seiten, bisher sehr spannend... bin allerdings noch bei den Kapiteln mit den Basics, aber selbst hier kann man immer noch an sich arbeiten (genaue Erklärungen zum runden Tritt zB)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...