OliverXP Geschrieben 12. September 2013 Teilen Geschrieben 12. September 2013 Hallo, ich hatte jetzt wieder einmal die Situation dass eine Fußgängerampel bereits zu blinken anfing wärend die Radfahrampel noch grün zeigte. Auutofahrer reagieren zuweilen sehr irritiert darauf wenn der letzte Fußgänger noch die Kreuzung quert und dann aber doch noch ein Radfahrer (ich) angerauscht kommt. Zuletzt war es ein 48A der zwar früher grün bekommt als die anderen Autofahrer, aber doch bitte nicht solange ich noch gelb habe oder? Heute morgen war es eine ältere Frau in einem Fiat 500 in der Innenstadt die zunächst einfach nur wil gestikulierte was wir denn da verloren haben und DANN noch zu hupen anfing. Sind diese Ampel einfach falsch geschalten oder was ist der Sinn dahinter den Öffis so zeitig grün zu geben dass sie mich noch überfahren könnten ohne dass ich rot habe? MfG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maff Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Da Radfahrer schneller unterwegs sind als Fußgänger, kann für erste die Räumphase kürzer und damit die Grünphase länger gemacht werden. Dass Autofahrer bisweilen noch ein bisserl mehr überfordert sind als ohnehin schon, steht auf einem anderen Blatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Zuletzt war es ein 48A der zwar früher grün bekommt als die anderen Autofahrer, aber doch bitte nicht solange ich noch gelb habe oder?Scheint falsch geschaltet zu sein -- da gibt's doch eh eine Stelle in Wien wo man Verkehrsprobleme melden kann? Ansonsten ist die Idee grundsätzlich jenes, was maff erläutert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 kreuzung gürtel/koppstraße ist das auch so. ich nehm aber eher an, dass das nicht in abhängigkeit mit der fußgängerampel geschaltet ist, sondern unter berücksichtigung der ampel für die kfz (radfahrer quert langsamer als auto, daher grünphase kürzer. fußgänger quert noch langsamer, daher noch kürzere grünphase). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverXP Geschrieben 13. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2013 kreuzung gürtel/koppstraße ist das auch so. ich nehm aber eher an, dass das nicht in abhängigkeit mit der fußgängerampel geschaltet ist, sondern unter berücksichtigung der ampel für die kfz (radfahrer quert langsamer als auto, daher grünphase kürzer. fußgänger quert noch langsamer, daher noch kürzere grünphase). Genau die Kreuzung war das mit dem 48A. Dann wende ich mich mal an die zuständige MA (33?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 Genau die Kreuzung war das mit dem 48A. Dann wende ich mich mal an die zuständige MA (33?). jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Du kannst ja an der noch grünen Ampel schon warten wenn du willst, aber bitte jetzt keinen Aufschrei "Wir wollen kürzere Grünphasen, bitte!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverXP Geschrieben 17. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2013 Machst du das etwa? Dann zähl mal auf welche Ampeln in Wien zu spät umschalten damit ich weiß wo sich das früher stehen meine Lebenserwartung aktiv erhöht. Die MA33 hat mir geantwortet dass das Intervall der Ampel geändert wird wenn sich herausstellt dass meine Schilderung zutrifft, darauf warte ich jetzt. Warum sich so sehr dagegen wehren wenn das beseitigen eines offensichtlichen und gefährlichen Missstandes so einfach ist? Schließlich betrifft die Situation ja nicht nur mich sondern auch viele andere Radfahrer, darunter auch Frauen und Kinder, an die könnte man ja auch denken sofern man über eine gewisse Empathie verfügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 ich nehm aber eher an, dass das nicht in abhängigkeit mit der fußgängerampel geschaltet ist, sondern unter berücksichtigung der ampel für die kfz (radfahrer quert langsamer als auto, daher grünphase kürzer. fußgänger quert noch langsamer, daher noch kürzere grünphase). Grundsätzlich sehe ich das auch so... hier geht es ja aber scheinbar um eine Ampel, die dem Bus oder einem KFZ auf grün schaltet, BEVOR die entsprechende Radfahrrelation rot und die Räumphase hatte. Soweit ich es verstanden habe zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Grundsätzlich sehe ich das auch so... hier geht es ja aber scheinbar um eine Ampel, die dem Bus oder einem KFZ auf grün schaltet, BEVOR die entsprechende Radfahrrelation rot und die Räumphase hatte. Soweit ich es verstanden habe zumindest. ja, so hab ich dass dann auch erst nachträglich rausgelesen, beide grün is natürlich suboptimal, hab ich aber dort nie erlebt, und ich fuhr dort bis vor 2mon 6jahre fast jeden tag 2x vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Die klassischen 4Seiten Ampeln (in der Mitte der Kreuzung montiert - ohne extra Fußgänger- oder Radfahrer-Ampeln) waren/sind noch immer so eingestellt, dass sobald eine Phase nach Grün-blinken auf "Gelb" springt, die anderen Seiten bereits "Rot/Gelb" sehen. Ungeduldige Autofahrer steigen dann schon mal aufs Gas. Wer es da noch bei Grün-blinken rüber schaffen wollte und in die Gelb Phase kommt, lebt dort gefährlich (wenn er überlebt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Das stimmt zumindest für Wien nicht, da gibt es keine Ampel, die nicht beim Umschalten Rot auf alle Seiten zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Die ich meine, schon. Kreuzung Breitenleer Straße, Hausfeldstraße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Dann würde ich das melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Eine Räumzeit muss immer gegeben sien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Und falls sonst noch jemand etwas melden will: http://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverXP Geschrieben 21. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2013 Habe jetzt die Antwort vom Ombudsmann erhalten. bei der Verkehrslichtsignalanlage (VLSA / Ampel) Lerchenfelder Gürtel # Koppstraße wird zwischen dem Räumen der Radfahrerüberfahrt über die Koppstraße und der Freiphase des Bussignals in der Koppstraße eine ausreichende Zwischenzeit von 5 s (3 s Gelblicht, 2 s Rotlicht) berücksichtigt. Vor der Freischaltung des Busfreisignals erhält der Busfahrer ein Abfertigungssignal, welches für die Dauer von 8 s aufleuchtet und dem Busfahrer die bevorstehende Freiphase anzeigt. Leider wird dieses Abfertigungssignal manchmal von Busfahrern genützt, um bereits ihr Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Eine Querung der Radfahrerüberfahrt während des Aufleuchtens dieses Signals ist jedoch nicht erlaubt. Damit geht der Ball an die Wiener Linien deren Busfahrer andere Verkehrsteilnehmer anhupen oder sogar gefährden und dabei sowohl die STVO wie auch die internen Regularien der Wiener Linien bewusst und absichtlich missachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Abfertigungssignal -- nehme an, das ist der vertikale weiße Strich. Interessant, hätte auch gedacht, der Busfahrer dürfte dies nützen um schon loszufahren. Wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverXP Geschrieben 28. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2013 Habe ein Mail von den Wiener Linien bekommen dass interne Maßnahmen getroffen werden um die Fahrer der Linie 48A zu ermahnen sich dich an die Lichtanlage zu halten. Habe dann am Freitag angerufen um zu fragen wie denn diese Maßnahmen aussehen, was man mir nicht beantworten konnte. Und heute wieder, der Bus fährt an obwohl meine Radfahrampel noch gelb zeigt, die übrigens mit der großen Ampel in die gleiche Richtung (Richtung Westbahnhof) synchron geschalten ist. Nur dass der Autoverkehr nochmal 5 Meter vom Bus weg ist während sich ein Radfahrer deutlich näher als 50cm vor der Stoßstange des Busses befindet wenn dieser illegal losfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.