Zum Inhalt springen

Stattegg Marathon - 22.8.2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also dass der letzte downhill (so wie die beiden jahre zuvor) materialschonend is is ein ziemlich grosser blödsinn. und im training fährt man sehrwohl materialschonend und nicht so am limit ( ausser die mama zahlt die ersatzteile)

schwer is er eh nicht. aber wenn´st relativ kompromisslos über alles drüberhobelst geht das ans material. voriges jahr ein neuer mythos um 50€ hinüber.

ach ja deathhero: rennen fahrn is nicht spaziernfahrn. falls da bei dir keinen unterschied gibt!!

Geschrieben

naja ich glaub zwar auch dass ein renne nsicher materialstrapazierender ist als eine tour, aber normalerweise fährt man ja mehr touren als rennen, insfern gleicht sichd das wieder aus...

und ob das material nun bei einer tour oder bei einem rennen verschleißt is eigentlich sch**ß egal, hin is hin... jede muss selber wissen welchem material er vertraut und welchem nicht.... das soll aber jetzt bitte keine aufforderung sein, eine disskussion über leichtbau anzufangen... ;)

Geschrieben

Hm... ich möcht mich auch mal zur Strecke äußern. Ich bin zwar selbst erst ein Rennen geafhren (St. Veit - wo man eigl. mit'm Renner fahren könnte!), aber ich denke trotzdem, daß ich meinen Senf dazugeben kann.

Die Abfahrt finde ich nicht materialschonend. Aber nur deshalb nicht, weil man am Langen Weg einfach seine Bremsen ausläßt und runtergast "was geht". Der Lack geht drauf. Mit etwas Pech ein Reifen. Technisch is da aber nix dahinter. Einfach nur volle Kanne mit Geradeausblick runter. Klar, auf die Konzentration gehen die vielen Höhenmeter bergab gewaltig. Der Falschgraben ist dann kurzzeitig auch ein bisserl anspruchsvoll - das war's aber schon. Den 730er würde ich abschnittsweise für manche zu heftig finden. Aber warum nicht auch einmal bergab schieben wenn man sich nicht traut?!

Ich bin auch der Meinung es könnte bergab technischer sein. Mir san ja Mountainbiker - das sollte doch einen Unterschied machen!

Geschrieben
Original geschrieben von NoStyle

naja ich glaub zwar auch dass ein renne nsicher materialstrapazierender ist als eine tour, aber normalerweise fährt man ja mehr touren als rennen, insfern gleicht sichd das wieder aus...

und ob das material nun bei einer tour oder bei einem rennen verschleißt is eigentlich sch**ß egal, hin is hin... jede muss selber wissen welchem material er vertraut und welchem nicht.... das soll aber jetzt bitte keine aufforderung sein, eine disskussion über leichtbau anzufangen... ;)

na da muss ich mich explizit ausschliessen. fahr nämlich keine touren, und wenn im gelände fahr ich bergab sicher nur mit 80%. aber das auch nur ein paar mal im jahr.

Geschrieben

Bin heute Abend noch einmal den Langen Weg runter. Irgendwie finde ich das aber schon okay. (Auch wenn ich mir ein bisserl widerspreche). Die Abfahrt ist verdammt lang. Konzentration und die Kraft (zumindest bei mir) läßt bald einmal nach. Meine Händ haben mir bei der Hälfte des Langen Weg schon weh getan. Klar, der größte Teil des Weges ist nicht schwer zu fahren (unten ist's schon mit Vorsicht zu genießen!). Er geht halt auf die Substanz. Eine Idee wäre der Einsiedlerweg statt dem Falschgraben gewesen. "Der kann wohl weit mehr" :)

Iuch bin aber eigtl. voll zufrieden! Bis auf das, daß ich für Sonntag ein bisserl schwarz sehe was meine Fitness betrifft *gg*

Geschrieben

aber was solls

deathhero: we proudly present... den allerneuesten veranstalter der superlative, der uns 2005 einen absoluten top-marathon präsentieren wird; für alle fahrbar, - eh klar - mit mtb, nicht cross. btw: wenn dir die abfahrten der stattegg-strecke zu leicht sind, warum fährst du dann nicht xc (da könntest du ja dein neues cross-rad ausprobieren!)? hosenschiss-alarm, bursche? und noch eine frage: wie fährst du die anderen ma?? alles wheely, nose-w. natürlich, richtig?

dass du dich offensichtlich über (nicht nur meine) signatur lustig machst, darf ich mit dem berühmten "...die trauben sind mir viel zu sauer" interpretieren. ich bin einerseits stolz 2radchaotin zu sein, trag das trikot mit freude, genauso bin ich stolz von AEZ stabil stattegg ins team aufgenommen worden zu sein (trotz meiner zahlreichen lenze). im gegensatz zu einem einzelgänger muss ich mich nicht mit anmeldungen, startgeldern herumschlagen, kann mich ganz auf die fahrerei konzentrieren und den spass an der sache. spricht nicht für dich, die aktion - hab dich offensichtlich überschätzt

32 euro kostet jede challenge - ich bin auch mit einigen rennen nicht zufrieden gewesen, würde mich aber niemals im board negativ breit machen darüber, weil auch hinter den kleinsten veranstaltungen ein riesenaufwand und undenkbares engagement steht; man kann sich vorstellen, was hinter einem worldseries- + challengerennen steht.

judma

Original geschrieben von judma

:look:Vooooooooooooorsicht - gewagte Aussage!

Wenn die Sonne dann vom Himmel scheint und du grad im Anstieg ist, hast eine "noch besser" Sonneneinstrahlung.

Da können schon 25°C reichen und de Supp'n rinnt da owe!

stimmt. seh ich auch so. natürlich ist daran auch jürgen pail schuld - wie auch immer das wetter wird - AUF IHN MIT GEBRÜLL!!! ich bin eh dafür, dass man das rennen um 5 uhr startet, dann steht die sonne beim zweiten mal leber-anstieg genau 25° schräg-links-hinten-richtig-rum, und man schwitzt kaum. für die, die's noch nicht wissen: wer rennen zu ende fährt, schwitzt nun mal... ;)

Geschrieben
was mich allerdings wirklich interessieren würd - wie kommt es, dass man sich von immer der gleichen seite, soo auf ein event einschiessen kann? wer sich nicht traut, seine - ausnahmsweise konstruktive - kritik öffentlich in diesem forum kundzutun, möge mir bitte eine pm schicken. aussagen wie: zu viel asphalt, zu untechnische abfahrt usw. werden wir am sonntag persönlich besprechen, wenn die obermauler tot im zielbereich liegen, mit 13 mmol. ich bin die strecke vor ein paar tagen zum ersten mal abgefahren (kannte nur den schöckel und wohnte zu kurz in graz - LEIDER) - war völlig fertig - die "forststrassen" bergab raubten (zumindest) mir, angesichts der länge, jede menge kräfte. aber wie gesagt - das thema stattegg ist anscheinend zum privatkrieg für einige bikeboarder geworden. tut mir sehr leid. PUNKT.
Geschrieben

@ nowin

i fahr auch dei strecke......treff ma uns im ziel und dann gemma nudln futtern :D

@ all

der lange weg is a hatzerstreckn..........bremsen nur kurz vorm martinelli nötig :D geht aber schön eini, wennst abgast ;) liegt viel zeit drinn..........

Geschrieben

@sushi

da hast du eigentlich auch mir aus der seele gesprochen! :klatsch:

@deathhero

nachdem du so große töne gespuckt hast musst aber am sonntag auch entsprechende taten folgen lassen.

und die puch-geländeteststrecke als forstweg zu bezeichnen!? da komm ich nicht ganz mit.

also dann: häng sie alle ab (mit deinem crossradl)

hpo

Geschrieben
Original geschrieben von sushi

was mich allerdings wirklich interessieren würd - wie kommt es, dass man sich von immer der gleichen seite, soo auf ein event einschiessen kann? wer sich nicht traut, seine - ausnahmsweise konstruktive - kritik öffentlich in diesem forum kundzutun, möge mir bitte eine pm schicken. aussagen wie: zu viel asphalt, zu untechnische abfahrt usw. werden wir am sonntag persönlich besprechen, wenn die obermauler tot im zielbereich liegen, mit 13 mmol. ich bin die strecke vor ein paar tagen zum ersten mal abgefahren (kannte nur den schöckel und wohnte zu kurz in graz - LEIDER)

Nun, ich gebe dir da schon recht, nur ich würde meinen, die Kritikpunkte sind doch, trotz der oft eher weniger konstruktiven Kritik, auszuloten. Wenn ich mal zusammenfassen darf, was ich dem Thread (und einigen anderen) so herauslese:

[*]Die Streckenführung: ist wohl das am heißesten diskutierte Thema im Board zum Stattegger-MA - würde ich meinen. Die Strecke hat offensichtlich (ich persönlich kenne die heurige nicht) eine Veränderung heuer mit sich gebracht, die - so einige BBer - eher ins Negative geht. Das bezieht sich zwar nur auf die Streckenbeschaffenheit (fahrtechnisch einfacher), ob es auch deshalb konditionell einfacher wird, ist fraglich! :rolleyes:

[*]Die Labestationen: da gab's im Vorjahr einiges an Kritik, ist eh in einem eigenen Thread nachzulesen, worauf der Veranstalter (Jürgen Pail) Stellung genommen hat (wie auch zu anderen Punkten).

Jedoch kann niemand vorhersehen (und zugleich urteilen) wie es heuer wird.... ;) Das kannst ja erst nach dem Rennen machen. :rolleyes:

[/list=1]

Sollte ich einen/mehrer Hauptkritikpunkt(e) vergessen haben, so möge der-/diejenige diese(n) anfügen!

Ist meiner Meinung nach viel besser, das eingermaßen objektiv zusammenzufassen um dem Veranstalter auch ein besseres Feedback zu geben um etwaige Verbesserungen vorzunehmen.

Sicherlich darf man nicht vergessen, wie schon meine Vorposter geschrieben haben, dass jeder Marathon eine große Herausforderung an das OK stellt. Aber in dem Punkt der Streckenführung sind halt oft dem Veranstalter aufgrund der Grundstückseigentümer Grenzen gesetzt.

Geschrieben

laßts mir doch den deathhero in ruhe, der hat das ja nicht so gemeint!

es haben ja alle irgendwie recht, ein paar wunderpaare technik-trails würden einigen von uns halt sehr gut gefallen. das lange-weg hinunterprügeln ist halt echt heftig, aber andererseits ist die strecke relativ wettersicher und man hat ja mitn bürgermeister und dem ersten stück bis zur halterhütte eh einiges zu tun. gefährlich sind die high-speed abschnitte meiner meinung nach schon!

aber eins ist auch klar: unser graz marathon hat leider ein image-problem, das in den letzten jahren entstanden ist. der kann perfekt organisiert sein, es wird immer geraunzt werden. bad goisern hingegen könnte sich einiges erlauben - hier wird man nicht so schnell schimpfen. aber so is das eben!

wünsche euch allen viel erfolg beim bewerb - kann leider nicht starten, da ich heute an eine abendveranstaltung teilnehme!

Geschrieben

was "verträgt" der lange weg denn so eurer meinung nach ?

und noch was. letztes jahr ist es ja am langen weg rauf gegangen, wo geht heuer rauf ( ich kenn die gegend nicht so gut ), kann ja nur schwerer werden als der lange weg mein ich.

Geschrieben

noch mal kurz zu den downhills:

wie soll nun ein perfekter downhill ausschauen?

so steil und schwer ob man überlegt soll ich fahren oder gleich schieben? oder absteigen, wieder fahren, wieder absteigen? oder nur schnell mit immerwieder über 60km/h runter?

bin 2 mal in stattegg gefahren, das erste mal lang (und in guter form), voriges jahr kurz (und mit fiebernachwirkungen).

und ich kann sagen: nach 2 runden war ich oberkörper betreffend so hin wie nach einem langlaufrennen. krämpfe in den unterarmen dass ich den becher im ziel nicht gescheit halten konnte.

und ein downhill gewinnt dann an härte (und das trifft mit gewissheit zu!!!!!!) wenn ich vorher den berg voll rauffahre. wenn ich eine tour/streckenbesichtigung mache und gemütlich raufrolle dann spiel ich micht leicht wo runter. aber rennen is rennen!

und zu den schotterstrassen: man kann auch auf schotter am limit fahren, wohlgemerkt.

den start am asphalt find ich gut, weil sich das feld selektiert. ansonsten is stattegg wahrlich ein mtb kurs.

und zur organisation/laben: kritik aufnehmen und versuchen es besser zu machen. dann kommt auch das lob!

irie ites

Geschrieben

nur so ein frage:

kann ja sein, dass ich das falsch verstanden habe... ich bin am Samstag mit dem Baumi auf den Schöckl gefahren....dort waren überall Schilder ( nicht nur vom MA am Sonntag, sondern auch von der Alpentour und was weiß ich noch alles....) und laut meiner Interpretation fährt man die "normale" Forststraße von der Schöckl Spitz nach untne ? ist das jetzt richtig oder nicht ???

DENN, dem baumi und mir ist das zu blöd geworden und sind in den Wald abgeborgen und den 730 runtergeheizt.... ;)

@ Irie:

Meiner Meinung nach ist ein DH ala ( Kleinlobning / Kitzalp einem Rennen würdig.... )

aja und nochwas.... wer hast gesagt, dass der Marathin leicht ist ? ich habe nur gesagt technisch war er in der Vergangenheit schwerer ( und das weiß ich von diverse Ortskundigen ganz ganz sicher ;) ) also bitte....

sg

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

@deathhero

stimmt is ja alles spekulation, da ich ja nicht weiss wo wir heuer fahren. ich red von dem den ich in 2 rennen gefahren bin.

kleinlobming, kitzalp....weder schwerer noch leichter!

kaprun war eine herausforderung!!!

ja, kaprun fahre ich nächstes jahr und !!! wo bist du bitte in Kleinlobning gfahren ? also wenn der DH gleich leicht wie eine Forststraße ist, fress ich einen Besen... :f: :confused:

Geschrieben

hab kleinlobming mit dem downhill verglichen den alle die in stattegg die letzten 2 jahre fuhren (vom schöckl runter) kennen.

was heuer is weiss ich ja nicht. ob jetzt schotter oder felswand.

aber mir is wurscht. das was zu fahren is fahr ich.

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

hab kleinlobming mit dem downhill verglichen den alle die in stattegg die letzten 2 jahre fuhren (vom schöckl runter) kennen.

was heuer is weiss ich ja nicht. ob jetzt schotter oder felswand.

aber mir is wurscht. das was zu fahren is fahr ich.

:look: ich spreche von der Strecke des Jahres 2004, also heuer ;) nicht 2003 ;)

sg

Geschrieben

da sieht mann wieder daß das letzte rennen zu lange her ist wenn ihr so viel zu streiten habt, und i schließ mi an, man kann alles am limit fahren!!

und wenn s wem zu leicht is kann er ja a anderes rennen fahren, zwingt einem ja keiner dazu.

man sieht sich, Enzo!

Geschrieben
Original geschrieben von judma

...ob es auch deshalb konditionell einfacher wird, ist fraglich! :rolleyes:

Ich denke das hat eh niemand gesagt. Viele hätten einfach gerne technisch anspruchsvollere Downhills - was konditionell vielleicht sogar einfacher wäre als der ewig lange Downhill heuer. Der Lange eg fordert eben etwas Kraft, Ausdauer, konzentration(!) und Mut. Wenn ein Faktor wegfällt und dich brackts mit 50-60 dort auf -> gute Nacht....

Mir gefällts ganz gut. Super finde ich, daß der zweite Teil mMn der konditionell einfachere ist(also wo man das zweite Mal zum Martinelli kommt).

Geschrieben

@all

möchte mich auch noch kurz zu wort melden !

bin mit dem hilli gestern die gesamte DH strecke, von der bergstation bis runter nach stattegg, gefahren.

1. die strecke im oberen teil, von der bergstation bis zur haltererhütte, ist wirklich brutal. weiss noch nicht ob ich den mut aufbringen werde, im rennen mit zu viel laktat, dort drüber zubügeln !!!

2. die puch g-strecke geht ebenfalls ziemlich ans limit. im rennen, bei höhrem tempo, wird die sicher auch der absolute wahnsinn, wenn der sehr grobe und lose schotter verlangt mir maximale kraft und konzentration ab !!!!!!1

3. auf der forststraße zur schneid, kannst dich ein wenig beruhigen und wenn möglich auslockern.

4. aber schon nach dem gatter geht es wieder heftig nach unten, denn hier ist ebenfalls recht grober schotter.

5. auch der mittlere teil des langen weges finde ich auf gar keinen fall erholsam oder locker zu fahren, denn hier werden sicher die höchsten geschwindigkeiten erreicht werden. durch die regenschauen in letzter zeit hat es den langen weg ziemlich ausgeschwemmt !!!!

6. der untere teil des langen weges ist, enn du das tempo vom oberen teil, mitnehmen willst sowieso absoluter wahnsinn ! licht und schatten wechseln sich ständig ab, grober grosser schotter, grosse und kleine fgelsen etc. !!! bei renntempo der adrenalinkitt pur !!!!!!!!!!!!

vor allem bist du dort schon total durchgeschüttelt und die arme schmerzen !

7. nun geht es weiter in, im oberen teil, einen sehr heftigen weg. immer wieder felsen und loser schotter und felsen und schotter und............

8. dann endlich ein kurzes asphaltstück zum hände und beine auslockern !!!!!!!!!!!!!

9. doch 1 minute später geht es in den falschgraben.

die einfahrt verrät schon sehr viel und du kannst dir vorstellen was auf dich zukommt. nach einem schmalen weg, durch die regenfälle ebenso in mitleidenschft gezogen, erwarten dich bei recht hohem tempo felsen und wurzeln. die arme brennen und die handballen spürst du gar nicht mehr. zum abschluss bevor du es geschafft hast kommt noch eine ca. 100m lange felsenpassage dir dich noch fasz vom bock wirft !!!!

fazit :

in diesem DH war ich mehere male am limit meiner kraft und konzentration. ebenso wird das material bis aufs limit belastet.

mein rat , lieber ein bissl langsamer und im ziel - als blutend im wald !

cu stani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...