Zum Inhalt springen

Helm mit Kinnschutz und evtl mehr


Empfohlene Beiträge

  • 9 Jahre später...

Ich grab hier mal ne Thread-Leiche aus!

 

Da ja doch irgendwann mein Enduro kommt(Montagebeginn 26.12) und sich dann in der Kombination mitn Herbert sicher auch mein Fahrstil bissl ändern wird, ich aber meine Zähne länger haben will, wollte ich mal hier nachfragen.

 

Hat sich seither was getan in Sachen Kinnbügel? Haben sich Erfahrungen geändert oder gibts sehr positive oder negative?

 

Überlege auf den Viper, wenn ich den wo zum probieren bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde darauf verzichten, gegen einen tiefer runtergezogenen Helm spricht nix ("Enduro-Helm") aber wozu einen schwindligen Kinnbügel verwenden der im Fall des Falles eh nix hält.

Bei normalen Touren sollte man auch irgendwie versuchen mit der Bekleidung einen Status zu erreichen der die Leute nicht mehr verschreckt als notwendig. ( das betrifft auch die Deppen die bei +5°C maskiert wie Bankräuber unterwegs sind, wtf )

 

Wenns flotter bergab geht und gehüpft wird ist ein FF sowieso Pflicht, für mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Met Parachute kommt wieder http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650735 bzw. hat Vecnum was in der Pipeline http://www.vecnum.de/bike-parts/split-helm.html (aber wohl nicht vor 2015).

 

Dass diese Hybridhelme nicht den Schutz eines FF bieten können ist klar, aber ich denke mir auch "besser als nur eine Halbschale". Meinen Giro Switchblade musste ich zum Glück aber nie austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Met Parachute kommt wieder http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650735 bzw. hat Vecnum was in der Pipeline http://www.vecnum.de/bike-parts/split-helm.html (aber wohl nicht vor 2015).

 

Dass diese Hybridhelme nicht den Schutz eines FF bieten können ist klar, aber ich denke mir auch "besser als nur eine Halbschale". Meinen Giro Switchblade musste ich zum Glück aber nie austesten.

 

hallo,

der neue Met parachute schaut zwar vielversprechend aus, ABER der Kinnbügel ist leider NICHT abhnehmbar

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11033665&postcount=28

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja doch irgendwann mein Enduro kommt...ich aber meine Zähne länger haben will, wollte ich mal hier nachfragen.

 

Hat sich seither was getan in Sachen Kinnbügel? Haben sich Erfahrungen geändert oder gibts sehr positive oder negative?

 

...wozu einen schwindligen Kinnbügel verwenden der im Fall des Falles eh nix hält.

 

IMHO alles eine Frage des Einsatzbereiches & Sicherheitsbedürfnisses. Ich und einige Freunde waren/sind unterwegs mit dem Casco Viper & Met Parachute bei vorwiegend langsamen technischen Touren. Dort bringt der Kinnbügel sicherlich zusätzlichen Schutz, wie dieses Foto aus 2010 beweist:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=149732&d=1386606408

 

Mir ist vor Betrachten der Fotos gar nicht aufgefallen, dass ich voll mit dem Gesicht in den Steinen gelandet bin. Weder Helm noch ich hatte irgendwelche Kratzspuren. Damals war ich gar nicht im Bikepark und für (alpine) technische Touren v.a. im kuppierten Gelände wäre ein echter Fullface für mich nicht in Frage gekommen.

 

Bei dem Link von Herbert dürfte es sich um den Met Parachute vor 2014 handeln:

 

 

Das Visier ist abnehmbar, jedoch muss man es abschrauben. Hab ich selten gemacht, da der Helm so extrem leicht ist (ca 500g) sowie dermaßen gut belüftet, dass man den Kinnschutz gar nicht bemerkt.

 

2014 schaut der Met Parachute schon ganz anders aus. Ist eher ein klassischer FF-Enduro-Helm ohne abnehmbaren Kinnbügel:

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/mf/bu/mfbua0dy0ekp/large_DSC_1425.jpg?0

 

Der Casco Viper den ich kenne hat ein abnehmbares Visier, wirkt aber wuchtiger als der alte Met Parachute. Mit dem sind viele Bekannte von mir unterwegs, einer davon hat ihn auch im Bikepark eingesetzt und bei einem kleinen Drop einen sehr unangenehmen Köpfler gemacht. Der Helm war kaputt, er hat´s ziemlich unbeschadet überlebt.

 

Wobei ich im Bikepark diese Helme nicht empfehlen würde. Dafür hab ich einen normalen Fullface, trotzdem will ich den Kinnbügel nicht unbedingt testen :D

 

Ich trage seit 1-2 Jahren für Enduro/AM-Touren wieder ausschließlich Halbschale. Zugegebenerweise auch aus Style-Gründen, ich schau einfach sch**** aus mit dem Parachute od Casco :D:devil:

 

Für Touren im kuppierten Gelände des Wienerwalds aber, bei der man vielleicht zum Schluss am Leopoldsberg o.ä. experimentiert ist so eine Kompromiss-Lösung am Anfang meiner Meinung nach völlig okay. Für den Weg dorthin halte ich einen FF völlig übertrieben, aber wenn man dort extrem am Limit probiert dann kann für einen so ein Kinnschutz schon zusätzlich Sicherheit bieten

 

LG :wink:

 

Sturz-Serie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Foto Studie :):)

 

ich hab den urge am und überlegen noch den enduromatik wobei ich auch den http://www.gumtree.com/p/for-sale/sweet-protection-mtb-helmet-fixer-all-mountainenduro-helmet/1040595459#photo-content sehr gern hätte

 

ich für meinen teil denke das ein kinnschutz noch nicht notwendig ist dazu sind wir noch zu langsam unterwegs alerdings bin ich etwas älter und hab eh nur mehr die hälfte meiner zähne also ist es eh schon eggal :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm:

Beispiel: ca. 20 km/h, Wald, Kurve, Reifen rutscht weg, du schmeißt das Rad in die eine Richtung und segelst in die andere, Baum umarmen, TOCK!
schaff' ich aber mit einem "normalen" m'bike im wald auch bald einmal ..... und da fahr' ich mit keinem fullface ; andererseits wenn's dich so auf die go haut ..... aber könnte das nicht auf einer "normalen" tour auch passieren ??

 

 

anyway: ich hab' mir vor vielen jahren auch einmal überlegt einen helm mit anschraubbaren kinnbügel anzuschaffen ..... bin aber dann draufgekommen daß ein safety-jacket die nächste stufe wäre: und damit hätte ich mich für mein fahrkönnen + die sonst meist "normalen" bedingungen in den wäldern oberhalb von linz schon etwas overdressed gefühlt ; also hab' ich meine sprung-ambitionen wieder ein bissi zurückgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO alles eine Frage des Einsatzbereiches & Sicherheitsbedürfnisses. Ich und einige Freunde waren/sind unterwegs mit dem Casco Viper & Met Parachute bei vorwiegend langsamen technischen Touren. Dort bringt der Kinnbügel sicherlich zusätzlichen Schutz, wie dieses Foto aus 2010 beweist:

 

foto

 

Mir ist vor Betrachten der Fotos gar nicht aufgefallen, dass ich voll mit dem Gesicht in den Steinen gelandet bin. Weder Helm noch ich hatte irgendwelche Kratzspuren. Damals war ich gar nicht im Bikepark und für (alpine) technische Touren v.a. im kuppierten Gelände wäre ein echter Fullface für mich nicht in Frage gekommen.

 

Ja, so etwas muss man sowieso selbst entscheiden.

Mich stört ein Kinnbügel gerade bei low-speed Passagen, das weiß ich vom FF, wenn ich dann noch nicht sonderlich von der Effizienz eines solchen Bügels überzeugt bin, ist es für mich halt nicht sinnvoll.

Gerade bei solchen langsamen Stürzen kann man sich doch ganz gut abfangen, wahrscheinlich hast deshalb keine Kratzspuren am Helm gefunden. Leichter Bodenkontakt hat ja noch nicht unbedingt mit Schmerzen / Schäden zutun.

 

 

Umgekehrt hab ich z.B. am Weidlingbach-trail ein extrem ungutes Gefühl ohne FF, da ist die Frage dann was so ein möchtegern-FF bringt im Fall des Falles.

 

Aber ich fahr auch nicht so ausgesetzte Sachen..

Was mein Sicherheitsbedürftnis anbelangt, am täglichen Arbeitsweg wäre Jacket+FF nicht blöd, wirklich gefährdet fühl ich mich maximal da. :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...