Zum Inhalt springen

Welche Kleidung fürs Biken?


MissBiky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum!!

Bin neu hier, da ich diese Plattform nicht kannte. Habe mir kürzlich ein Bike von einem Bekannten gekauft und möchte so bald als möglich anfangen in Wien zu fahren. Ich zögere noch, im Winter zu beginnen, da ich Angst habe, mich zu verkühlen. Wie bin ich perfekt zum Radfahren im Winter angezogen? Kann ich zB meine Skiunterwäsche nutzen - bin jdm. der ziemlich schnell friert.

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Biken jede Kleidung anziehen, in der du dich wohl fühlst. Bewährt hat sich aber Funktionsbekleidung, die die Feuchtigkeit nach Aussen transportiert. Baumwolle ist da eher ungeeignet, weil sie Flüssigkeit speichert, am Körper pickt und sich sofort kalt anfühlt.

 

Skiunterwäsche ist, mWn, eh Funktionsbekleidung, und daher auf jeden Fall geeignet. Es wird dann im Weiteren drauf an kommen, was du noch darüber trägst.

Ich hab um die Null Grad herum z.B. das Laufzeugs vom Hofer (Hose/Shirt) und eine Softshelljacke an. Dazu Überschuhe und gut is.

 

Bei nassen Verhältnissen hab ich eine Gore-Tex Jacke und eine Regen-Überhose.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei diesen Temperaturen kann ich "Windstopper" Kleidung sehr empfehlen. Der Fahrtwind beim biken kann dich ganz schön frieren lassen. Vor allem die Finger sind bei mir sensibel, da bewähren sich gute Handschuhe. Am besten einfach ran tasten. Bei derzeitigen Temperaturen ist keine übermäßig warme Bekleidung notwendig weil dir vom Sport eh warm wird, Problem ist da mMn eher der Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn´st dieses Wochenende ins Wintertraining einsteigst, brauchst wohl keine übermäßig warme Bekleidung.

Dünne Überschuhe, lange Hose (ohne Polster) über der kurzen Radhose, kurzärmeliges Funktionsunterleiberl, langarm Trikot, Winterjacke oder Wintergillet.

Mitteldicke Handschuhe und dünne Haube unterm Helm. Das sollte dann wohl passen ...

Und nicht vergessen: Der Wind ist der Berg der Ebene ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiunterwäsche ist zu warm, aber das musst eh selbst feststellen.

 

imho brauchts: ausreichend warme Handschuhe + ausreichend warme Bikeschuhe + Helmunterziehhaube (bzw. Außenhaube über den Helm, noch besser)

 

alles andere kannst im Zwiebelprinzip mehr/weniger machen und das Zeug hat ja auch jeder daheim, aber bei den Schuhen ...

 

 

zu warm = schwitzen und dann kühlts perfekt ab.

Das gilt für jedes Körperteil, darauf musst aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!!!

Also das Wetter machts mir echt nicht leicht was auszusuchen damit es passt, ich werds mal mit meiner skiunterwäsche probieren weil ich wirklich haße zu frieren :) und werd mir noch ne softsheeljacke drüberwerfen und hoffen das es nicht noch wärmer wird. Und wegen Schuhe&Handschuhen muss ich heute noch ins Geschäft flitzen nicht dass es an denen scheitert. (Winterschlussverkauf ist somit ergattere ich vielleicht ein Schnäppchen). Vielleicht blöde Frage aber solche Hauben wie man sie beim Motoradfahren hat sind zu warm fürs biken oder?

 

Danke nochmal für die Antworten und werd dann nächste Woche berichten ob ichs schön warm hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Winter ist ja nicht wirklich kalt.

Was du vielleicht auch nicht vergessen sollest dass die Helmmütze über die Ohren geht.

Wenn nicht, kannst du auch etwas Watte in die Ohre machen.

 

Auch die Knie sollten nicht zu luftig dem Fahrtwind ausgesetzt sein, hab mir da im Winter schon mal

sehr schmerzhafte Knieschmerzen geholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is vielleicht ein bissl eine themenverfehlung, aber trotzalledem kann ich siegfrieds post nur bejahen, was Hofer oder Lidl angeht...zeitweise bieten diese diskonter funktionsunterwäsche, detto ergee vom kik, die sich vor den sündteuren sogenannten markenprodukten absolut nicht verstecken müssen...sowie winterradhandschuhe oder jacken....im zwiebelprinzip absolut ausreichend.

nebenbei schont's die geldbörse.

 

ohnehin jeder ein schelm, der da meint, daß die teuren sowie die günstigen klamotten großteils(nicht immer) von den gleichen fabriken in china, indonesien oder pakistan stammen, ein bissl im i-net recherchieren fördert oft erstaunliches zutage.

 

wie gesagt, nicht böse sein, paßt vielleicht nicht so recht zu diesem thread, hilft dem TE aber evtl. auch ein wenig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Punkto Passform kann ich das nicht unbedingt unterschreiben... obwohl auch das sich mittlerweile bessert...

da hast schon recht, besonders, was trikot oder bikehosen betrifft, ansonsten hab ich nicht die schlechtesten erfahrungen gemacht.

wenn man andererseits bedenkt daß die markensachen auch nicht immer das gelbe vom ei sind.und man für ein westerl im sportgeschäft 200er und mehr hinlegt obwohl es in der produktion grad mal 2euro gekostet hat. nur, weil es einen klingenden namen hat...aber, wie gesagt, das gehört nicht hierher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht... ich hab auch u.a. eine recht brauchbare Softshelljacke vom Hofer... aber mit der Funktionsunterwäsche hab ich noch nix brauchbares erwischt...

 

cool..genau das shoftshellzeugs vom hofer is das was ich meine....sogar die verarbeitungsqualität is ok...sowas hab ich auch daheim und kanns auf der berghütte locker zu dem ganzen teuren löffler klump und so dazuhängen.

wenn ich mir da so die 250euro schwere daunenjacke von mammut anschau die sich ein kumpel von mir vor 3wochen gekauft hat und wo teilweise schon die ersten daunen aus dem stoff rauskommen...ich meine ich will nicht falsch verstanden werden und als knauserer dastehen dem alles zu teuer ist...ich bin gern bereit etwas tiefer in die tasche zu greifen wenns das produkt rechtfertigt...aber klump krieg ich günstiger auch.

ich würde mal jedem markenfetischisten die sendung >markt

 

und zu funktionsunterwäsche...probiers mal bei kik mit der sportunterwäsche von ergee...ein ehemaliges qualitätsprodukt, das nun bei kik billig verkauft wird seit er die marke übernommen hat...davor haben wir im fachgeschäft für die gleuiche qualität deppensteuer gezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool..genau das shoftshellzeugs vom hofer is das was ich meine....sogar die verarbeitungsqualität is ok...sowas hab ich auch daheim und kanns auf der berghütte locker zu dem ganzen teuren löffler klump und so dazuhängen.

wenn ich mir da so die 250euro schwere daunenjacke von mammut anschau die sich ein kumpel von mir vor 3wochen gekauft hat und wo teilweise schon die ersten daunen aus dem stoff rauskommen...ich meine ich will nicht falsch verstanden werden und als knauserer dastehen dem alles zu teuer ist...ich bin gern bereit etwas tiefer in die tasche zu greifen wenns das produkt rechtfertigt...aber klump krieg ich günstiger auch.

ich würde mal jedem markenfetischisten die sendung >markt

 

und zu funktionsunterwäsche...probiers mal bei kik mit der sportunterwäsche von ergee...ein ehemaliges qualitätsprodukt, das nun bei kik billig verkauft wird seit er die marke übernommen hat...davor haben wir im fachgeschäft für die gleuiche qualität deppensteuer gezahlt

 

Man kann sich alles schön reden aber eines kann ich dir sagen das Hofer zeug hatte ich mal am anfang wen du dir dan aber mal etwas mehr Geld ausgibst weist was das zeug für ein klump is

 

und bei kik von Kinder für Kinder war das in deiner sendung noch nicht das dir die grausbirnen aufsteigen sind

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles schön reden aber eines kann ich dir sagen das Hofer zeug hatte ich mal am anfang wen du dir dan aber mal etwas mehr Geld ausgibst weist was das zeug für ein klump is

 

und bei kik von Kinder für Kinder war das in deiner sendung noch nicht das dir die grausbirnen aufsteigen sind

 

lg

 

seltsamerweise, findet, man, im, internet, reihenweise, foreneinträge, zufriedener, hoferwäscheträger,, die, wissen, wollen,, wo sie, das, zeugs, in, hinkunft, noch, herkriegen, können,.

 

nur, weil, dir, dein, bimpfi, wächst, wenn, markennamen, auf, der, wäsche, aus der, selben, fabrik, aufgnäht, sind,, muss, das, nicht, bei, andern, leuten, auch, so, sein,.

 

ps,: ich, verbrauch, jetz, für, dich, ein, paar, deiner, ständig, "vergessenen", beistriche,. irgendwann, kommt, sonst, a, menge, zamm,, an, der, die, welt, erstickt,.,.,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsamerweise, findet, man, im, internet, reihenweise, foreneinträge, zufriedener, hoferwäscheträger,, die, wissen, wollen,, wo sie, das, zeugs, in, hinkunft, noch, herkriegen, können,.

 

nur, weil, dir, dein, bimpfi, wächst, wenn, markennamen, auf, der, wäsche, aus der, selben, fabrik, aufgnäht, sind,, muss, das, nicht, bei, andern, leuten, auch, so, sein,.

 

ps,: ich, verbrauch, jetz, für, dich, ein, paar, deiner, ständig, "vergessenen", beistriche,. irgendwann, kommt, sonst, a, menge, zamm,, an, der, die, welt, erstickt,.,.,.

 

Ja wirklich soviele einträge im netzt wow na da kanst dir jetzt aber einen auf dein bimpfi klatschen für was besseres bist eh net zu gebrauchen und danke für die vielen beistriche kanst noch ein paar haben

 

es wird zeit das sie hier mal den richtigen smile füe solche wie dich Hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich soviele einträge im netzt wow na da kanst dir jetzt aber einen auf dein bimpfi klatschen für was besseres bist eh net zu gebrauchen und danke für die vielen beistriche kanst noch ein paar haben

 

es wird zeit das sie hier mal den richtigen smile füe solche wie dich Hinzufügen

 

in der tat. mein google (vielleicht liegts daran, dass er und ich annähernd selbes deutsch sprechen...) wirft zusammengefasst durchaus meine und anderer erfahrung zusammengefasst so aus: "solang du ned den everest besteigen, oder auf scotts route zum pol musst, preis-leistungsverhältnis ok".

 

fürn durchschnittlichen wiener stadtradler also durchaus genügend und empfehlenswert.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder wie er will hät ich mal gesagt.

Bin mit noname zeug schon super gefahren (Snowboardjacke um 35 öcken bei HM - mit Abstand die beste die ich jemals hatte) und hab mich mit markensachen auch schon richtig aufs Gsicht gelegt (Softshell bei Herbstwetter)

Und Umgekehrt natürlich das gleiche (über die Passform der 19 Euro Radlhose lang sag ich jetzt nix :klatsch:)

Also hier irgendwelche gültigen Regeln aufzustellen wie "Hofer ist immer Mist" vs. "Marke ist immer Mist" verwirrt Leute die Rat suchen wohl eher.

 

Herumfragen, an- und ausprobieren, sich nicht zu schade sein das Zeug mal wieder zurückzugeben wenns net passt und dann hat man mit der Zeit das Zeug was für einen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um an die Ursprungsfrage wieder anzuschließen:

 

Wichtig ist es meiner Ansicht nach, mehrere dünne Schichten anzuziehen,

welche man bei steigenden Tagestemperaturen ausziehen kann - bzw. bei einer Tour ein frisches ( trockenes ) Unterziehleiberl aus PP

 

Handschuhe, Buff, Rollkragen usw nach besonderen Vorlieben - denke da ist jerder anders ..

 

wenn man in die Arbeit fährt - so das man nicht erfroren ankommt

 

wenn es zum Training geht, dann sollte einem beim Wegfahren eher kalt sein, nach ein paar Minuten hat man Betriebstemparatur - das passt dann meist eher

wer zu warm angezogen wegfährt - schwitzt dann stark und die Chance für eine Verkühlung steigt

 

warme Schuhe und Handschuhe sind für mich das A und O - ab Minus 3 - 5 Grad macht es MIR nur mehr Spaß, wenn es windstill ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt's: :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Finde ich auch! *klatsch*

Obwoi da schröder vü schreibt, in dem Foi (de aundan gehen vorerst ungeprüft ins Archiv) hods a wirklich Qualität ghobt!

Ciao

Paolo

 

ihr seids off topic :rofl:

 

jeder wie er will hät ich mal gesagt.

Bin mit noname zeug schon super gefahren und hab mich mit markensachen auch schon richtig aufs Gsicht gelegt

Und Umgekehrt natürlich das gleiche (über die Passform der 19 Euro Radlhose lang sag ich jetzt nix :klatsch:)

Also hier irgendwelche gültigen Regeln aufzustellen wie "Hofer ist immer Mist" vs. "Marke ist immer Mist" verwirrt Leute die Rat suchen wohl eher.

Herumfragen, an- und ausprobieren, sich nicht zu schade sein das Zeug mal wieder zurückzugeben wenns net passt und dann hat man mit der Zeit das Zeug was für einen passt.

um an die Ursprungsfrage wieder anzuschließen:

 

Wichtig ist es meiner Ansicht nach, mehrere dünne Schichten anzuziehen,

welche man bei steigenden Tagestemperaturen ausziehen kann - bzw. bei einer Tour ein frisches ( trockenes ) Unterziehleiberl aus PP

 

Handschuhe, Buff, Rollkragen usw nach besonderen Vorlieben - denke da ist jerder anders ..

 

wenn man in die Arbeit fährt - so das man nicht erfroren ankommt

 

wenn es zum Training geht, dann sollte einem beim Wegfahren eher kalt sein, nach ein paar Minuten hat man Betriebstemparatur - das passt dann meist eher

wer zu warm angezogen wegfährt - schwitzt dann stark und die Chance für eine Verkühlung steigt

 

warme Schuhe und Handschuhe sind für mich das A und O - ab Minus 3 - 5 Grad macht es MIR nur mehr Spaß, wenn es windstill ist

 

so ist das. zwiebelig und winddichte oberschichte, warme handschuhe, festes schuhwerk. und nicht gleich 100te € ausgeben, wer weiß, ob einem nach 2 wochen die stadtradlerei wirklich noch freude macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shroeder:U:

in der monarchie hat man die orden herumgetragen, um was darzustellen, heute sinds die markennamen...image ist zwar nicht alles, aber ohne image ist alles nichts....:D

 

@herbert12 weißt, wann mir die grausbirnen aufsteigen?

nicht, wenn der kik fragwürdige herstellungsmethoden hat..sondern wenn ein markenhersteller, nehmen wir beispielsweise mal adidas oder nike die gleichen herstellungsmethoden wie kik hat, aber das 20fache vom preis des diskonters für meist gleiche qualität aufruft..das wars nämlich, was ich mit den grausbirnen meinte und was in der von mir angesprochenen tv-sendung aufgezeigt wird...viele verwechseln halt hochpreisig mit hochwertig. die ergeewäsche war z.b. immer ein qualitätsprodukt, das einzige, was sich geändert hat ist der preis, seit kik den label übernommen hat.

NoFatMan hat schon recht, das gehört eigentlich nicht in diesen thread, aber erstens wollte ich dem TE nur nahelegen, daß er sich nicht unbedingt mit heillos überteuertem zeugs eindecken muß und zweitens gehts ums zwiebelprinzip sowie um möglichst funktionsfaser, da muß es nicht immer die marke sein, wenngleich ich sie keinesfalls schlechtreden möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann auch liefere ich für die Suchende auch noch einen hoffentlich brauchbaren Beitrag:

 

Eine dünne Sturmhaube macht bei wirklich kalten Bedingungen Sinn, damit meine ich unter Null und Wind. (Für Italiener gilt: unter plus 12grad C)

Eine Haube die man unter dem Radhelm aufsetzen kann und auch die Ohren abdeckt ist jedenfalls als Mindestausstattung für den Winter anzusehen.

 

Ciao

Paolo | erprobter Winterbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann auch liefere ich für die Suchende auch noch einen hoffentlich brauchbaren Beitrag:

 

Eine dünne Sturmhaube macht bei wirklich kalten Bedingungen Sinn, damit meine ich unter Null und Wind. (Für Italiener gilt: unter plus 12grad C)

Eine Haube die man unter dem Radhelm aufsetzen kann und auch die Ohren abdeckt ist jedenfalls als Mindestausstattung für den Winter anzusehen.

 

Ciao

Paolo | erprobter Winterbiker

:klatsch:

ich nehm da zum beispiel gerne eine helmunterziehhaube aus dem motorradsektor, drüber noch eine dünne radhaube, beides hauchdünn und problemlos unterm helm zu tragen.

sollte es während der ausfahrt wärmer werden hat man dann immer noch ein trum, welches man problemlos einstecken kann.

evtl. noch 2finger-handschuhe, unter denen man locker dünne unterziehhandschuhe tragen kann, wenn richtig kalt wird oder man ein lulu wie ich ist, dem bei null grad schon alles abfriert...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...