Zum Inhalt springen

Kinder - Tablet? Welches?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz no zum Thema

Meine sind 5 1/2 und 7 und denen geb ich manchmal 2 alte (Archos) Tablets.

Zum surfen (unter Aufsicht) bieten sich ein paar Kindersuchmaschinen an von denen die Kinder nicht auf falsche Seiten kommen (100%ig is natürlich gar nix, deshalb schau ich immer wieder einmal über die Schultern)

MIr gefällt http://www.blinde-kuh.de

Im Playstore gibts auch Kinderspiele...haupts. Memory oder irgendwelche Anfängerrechnungen, macht ihnen aber Spass.

Ich würd kein extriges Kindertablet kaufen, weil die kosten teilweise mehr und können weniger als als die normalen und haben auch miese Prozessoren.

Wenn die Kinder sonst oft (körperlich) aktiv sind, dann geben´s dir das Tablet eh nach 30-40 Minuten zurück und wollen raus, oder was basteln etc.

 

Hab den Standard-link erst jetzt gelesen... das hab ich auch erlebt...stimmt wirklich. Wenn man sie kurz schmoren lässt, dann fangens selbständig Roboter basteln oder Wohnzimmerhöhle bauen an...nur nicht unterbrechen, dann kann ich weiter surfen :D

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer Interesse hat:

Ich hab ein 7" Medion Life-Tablet (samt Rechnung, OVP usw...) das Neu 99€ gekostet. Hat um 75€ wechselts den Besitzer, weils bei mir auch Staub ansetzt.

A liabs Spielzeug wars allemal, aber in Wahrheit finde ich mit einem eBook-Reader das Auslangen, und das ständige Nachladen im Lesebetrieb geht mir auf den Schlapfen :D

 

Also wenns wer möchte -> PN :D

 

Zum Thema: Kinder leben meiner Erfahrung nach nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Frei interpretiert: wir kriegen alles kaputt, wenn wirs wollen. Umso teurer das Teil ist, das sie in die Hände bekommen, und umso "unzerstörbarer", desto höher die Motivation herauszufinden, ob das wirklich so ist (war zumindest bei mir und meinen Geschwistern so).

 

Wenn so ein Trumm wirklich sein wird müssen, dann tät ich so wenig wie möglich dafür ausgeben, damit nicht viel GEld versenkt ist, wenns ge"errort" wird oder irgendwo herumkugelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch den link durchgelesen und unsere tochter hat überhaupt kein problem sich alleine zu beschäftigen - im gegenteil, manchmal kommt sie vom kiga heim und geht sofort in ihr zimmer um mit ihren puppen oder sonstigem zu spielen. Das geht soweit, dass ich sie begrüßen muss, weil sie mich vor lauter vorfreude gar nocht war nimmt!;)

Da haben wir schonmal ein schlechtes gewissen, weil sie ein einzelkind ist und wir grübeln, was können wir tun usw. und sie spielt so herrlich mit ihren puppen usw. und kommt nicht einmal "nörgeln" ihr ist fad...

 

Also das tablet wird sicher kein ersatz für irgendwas, sondern eine ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf:

unser zwerg (61/2) hat einen tablet pc zu weihnachten bekommen.

es war ein angebot vom hartlauer, inkl tasche um 79 euronen - normales tablet, keine kinderedition, da diese bei gleicher leistung, euro 200 aufwärts kosteten.

vom laptop wussten wir, dass er ein tolles gefühl für solche geräte hat und am anfang war er von den vielen, tollen apps begeistert.

ca. 2 wochen später, war das ding quasi uninteressant und es wird max. 1x/woche für 10min benutzt, am ehesten noch beim autofahren.

 

und keine sorge:

er spielt weiterhin leidenschaftlich gern im freien, bis es dunkel wird (sandhaufen, trampolin, ketcar, trettraktor, erde schaufeln, schaukeln, herumlaufen, radfahren, rc-autofahren).

die sorge um computerkids verstehe ich nicht, ist auch bei seinen freunden u. schulkollegen für mich nicht zu erkennen - sind nach, wie vor, kinder wie wir sie waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dass thema momentan wieder etwas abgeflaut ist und sie aufgrund des super wetters nur draußen ist, lassen wir die sache jetzt erstmal ein wenig ruhen und wenn sie dennoch weiterhin rumsudert, dann werden wir mal sehen, was der osterhase bringt;)

 

Besten Dank für eure nützlichen/sachlichen und überaus interessanten Beiträge!:toll:

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Diskussion, dass diese neuen Sachen für Kinder ja nix sind und wer braucht schon so teure Spielsachen...

..hatten vor vielen Jahren sicherlich auch andere Eltern, die ihren Kindern Fahrräder kaufen wollten, während die Großeltern gewettert haben, dass man doch mit einem Stock, einem Reifen und einem Stockpferd super spielen kann.

 

:-)

 

Ich finds schon ok.. würd nur irgendein günstiges 7 Zoll Tablet kaufen und würd darauf achten, dass sie es nicht die ganze Zeit zum Spielen hat.

Vielleicht gibts Zeitgutscheine für 30min Spielzeit; jede Woche gibts 7 Gutscheine und sie darf die pro Woche einteilen wie sie mag.

 

Da lernt sie es zu schätzen.. und hat auch sonst was vom Leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Überlegungen wegen eines Kindertabletts wie du, bin aber nach einiger Recherche zu diesem Thema doch zum Schluß gekommen, ein "normales" zu kaufen. Erstens weil ich der Meinung bin, dass meine 8-jährige aufpassen muss und kann und weil das Gerät ja eh' nur für den Heimbetrieb gedacht ist. Ausserdem können viele Kids schon ziemlich gut mit solchen Geräten (also alles was touch-fähig ist) umgehen. Gekauft wurde dann ein Asus MeMo Pad 7.0 samt Persona-Cover (ist so ein dünneres Gummietui das etwas mehr schützt als ohne aber eher was die Griffigkeit betrifft). Damit gibt es keine Einschränkungen weil relativ offenes Android (und dann laufen die coolen Spiele die die anderen in der Klasse so anpreisen auch) und es gibt eine Einstellung für den kindersicheren Betrieb. Diese verwenden wir zwar nicht, habe aber probeweise damit herumgespielt und für brauchbar gefunden.

 

Kann ich nur zustimmen. Haben es genau so gemacht. Das Tablet hat ordendliche Hardware und ist für 150.- nicht so teuer. Leichter zu verschmerzen wenns kaputt ist.

Aber wie schon einige festgestellt haben, nach einiger Zeit wirds uninteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da findest du gute Ratschläge zum Thema (ganz ernst gemeint!)

Vor allem im 2. Teil, aber den 1. Teil hilft dabei, den 2. besser zu verstehen.

Also, am besten alles durchschauen

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Wir haben gerade die Diskussion ob Tablet für unsere Tochter und wenn ja welches? Hat wer von euch bereits erfahrung mit solchen dingen? Ach ja, unsere tochter ist 6 und kommt nach dem sommer in die schule (falls es wichtig ist;)). Wir haben uns beim toys r us mal die diversen tablets angesehen und da hätten wir ein - ich nenn es spieltablet gesehen - das storio 2 https://www.vtech.de/storio-2.html - dieses gefiel ihr schonmal sehr gut. Allerdings nach internetsuche/nachfrage haben wir festgestellt, dass dieses tablet sehr teuer in der "unterhaltung" ist. Alle speile usw. kosten viel geld, man braucht immer einen pc um etwas neues aufs tablet raufzuspielen.

 

Jetzt geht meine/unsere tendenz in richtung richtiges tablet - sowie z.b. http://www.mediamarkt.at/mcs/product/SAMSUNG-Galaxy-Tab-3-Kids-7%22-WiFi-T2105,10255,485189,1015795.html?langId=-15&gclid=CI_k8P_clr0CFenjwgodnikAeg

Allerdings ist diese etwas zu teuer - nur in bezug auf - wie lange ist es interessant/ was macht sie alles damit/ usw...

 

Deshalb meine frage an euch - hat wer sowas bereites zuhause? Wenn ja, welches modell/ wie lat ist der "benutzer" .....

Da es ein mädchen ist, gibts natürlich auch farbwünsche und natürlich - rosa oder lila;)

Vielleicht könnt ihr eure erfahrung kurz schildern.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ein bisserl spät zur Party, aber trotzdem mein Senf: keines meiner Kinder (der Älteste ist 10) kriegt von mir was tragbares (wohl aber einen eigenen alten Laptop ohne Akku im Zimmer). Der Sinn: wenn sie was mit dem Computer machen wollen, sehr gerne, aber dann nicht nebenbei wenn sie irgendwo unterwegs sind, bei Tisch, oder wenn sie mit Freunden oder im Freien sind wo man bitte lieber kicken oder skaten soll. Funktioniert prächtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...