beb73 Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Trauriger Anlassfall: Ein abgerissenes Schaltwerk Ein neues X.9 Schaltwerk sollte kein Problem sein - aber warum gibt es dazu die Empfehlung, das nur mit einfach-Kurbel zu verwenden??? Da die Speichen hinten nun verbogen und abgeschrammt sind und auch das vordere Laufrad schon einen Seitenschlag hat, erwäge ich einen Upgrade auf Mavic Crossmax SLR Disc - gibt es dagegen etwas einzuwenden? (Außer gleich ein 29" Fully kaufen ) Bremsanlage: Die Bremsscheiben haben schon deutlich an Stärke verloren - da wäre wohl ein Tausch angebracht - oder? (Man sieht das auch am Bild im obigen Link, wenn man vergrößert) Die Elixir CR 9 ist noch OK, allerdings brauche ich bitte dringend einen Tipp, wie ich die Bremskolben am besten reinigen kann, so dass sie sich wieder komplett in die Ausgangsposition drücken lassen können (sonst sind neue Scheiben eh zu dick....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ist das ein Cube AMS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Geschätzte 800,- für den LRS + Schaltwerk +Bremsscheiben würde ich nie-nie-nie in ein Cube AMS versenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Wenn es tatsächlich so ein alter Bock ist, wie ich denke: Bloss nicht mehr reinstecken, als unbedingt sein muss! Das Nötigste investieren, damits fahrbar bleibt, und die restliche Kohle zur Seite legen für was Neues, zeitgemäßes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Sowas in der Richtung hab ich mir natürlich auch schon gedacht... Nur lange sparen ist nicht, brauche möglichst rasch ein taugliches MTB... Ja, ein AMS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ohne hier jetzt eine wilde Diskussion lostreten zu wollen, aber wahrscheinlich bist mit einem 1.500€ 29er oder 650b-Hardtail nicht viel schlechter dran als mit dem Hobel jetzt Was wären denn Anwendungsbereich und Budget, wo du eine neu-/anders-Anschaffung in Erwägung ziehen würdest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ist wirklich das Schaltwerk hinüber oder nur das Schaltauge? Egal. Wieviel Budget hast du? Was willst du damit - Race XC oder Marathon, Touren, Trail, Alpcross, Bergabausrichtung/Bergaufsprinter? Ich würde den Laufradsatz überholen lassen, das Schaltauge und wenn notwendig das Schaltwerk (durchaus guter Gebrauchtzustand) tauschen und dann noch ein paar Hunderter am Gebrauchtmarkt herausholen, daneben die paar Hunderter und dein Budget im Abverkauf oder bei einem aktuelleren und ganz leicht gebrauchten Bike (Angebot ist halt breiter oder schmäler je nach Größe) anlegen. Ist eh eine tolle Zeit dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn schon was neues, dann was ordentliches, Budget ist da fast schon sekundär (naja...)! Fully hab ich hald schätzen gelernt, Anwendungsbereich wäre eigentlich so breit, dass man dafür mindestens 2 Bikes bräuchte. (1-3 Marathons pro Jahr und die allwöchentlichen Ausfahrten mit den lokals, wo es auch runter ordentlich zur Sache gehen kann...) Alternative wäre ein 29iger HT + günstige Renovierung des Fully, besser natürlich 29iger Marathon Fully + günstige Renovierung des AMS - da wirds dann aber teuer, wenns was gscheits sein soll... Bearbeitet 26. Mai 2014 von beb73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Naja, wenn du markenunabhängig bist, gibts derzeit einen haufen guter Bikes um faires Geld PLUS fangen die Händler da und dort schonwieder an, Bikes abzustoßen, weil der erste Saison-Run eher vorbei ist, und jetzt die zache Zeit kommt, wo bis in den Herbst (also Eurobike) weniger geht. A bisserl schauen und zusammenreden, und ich schätze, dass da sehr faire Preise für gutes Material möglich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Gute gebrauchte LRS in 26" bekommst zur Zeit sicher ganz günstig. Weil 26" ja scheinbar unfahrbar geworden ist. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Gute gebrauchte LRS in 26" bekommst zur Zeit sicher ganz günstig. Weil 26" ja scheinbar unfahrbar geworden ist. :s: Ja, wenn man da mal nach 26" LRS sucht, merkt mans... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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