Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke Leute für den Input... Stehe halt anscheinend dieses Jahr wieder vor dem gleichen Problem. Altes HT noch ein Jahr weiterwürgen oder auf ein Trail HT umsteigen und dem ganzen Gewichtsfetischismus den Rücken zukehren. Der Gedanke, dass der Verkauf des alten Bikes auch nicht sonderlich was in die Kasse spült macht die Entscheidung nicht leichter. :rolleyes:
Geschrieben
wenn du ein neues bzw. anderes Bike willst, würde ich nicht nur in finanziellen Dimensionen denken... ein Jahr länger auf der entspannten Trailseite unterwegs sein hat doch was... und selbst 800€ sind doch ein guter Ausgangspunkt für was Neues...
Geschrieben

vielleicht kannst ja die vorhandenen teile - teilweise - auf einen neuen rahmen drauftun.

ich hab mir so eine menge Geld gespart. und nur dort, wo es halt stabibilitätsmäßig oder funktionsmäßig notwendig war, hab ich neue teile angeschafft. so bleibt dann im optimalen fall nur der rahmen und ein oder zwei teile übrig für den verkauf. damit hält sich auch der verlust in sehr engen grenzen ...

und die Ersparnis bei neuen teilen war - bei mir zumindest - enorm.

Geschrieben
Gabel und LRS ohne Steckachsen passen hald nicht wirklich in ein künftiges Trailbike, eine Leichtbaubremse ala Marta ebensowenig und eine 3-fach Schaltgruppe will man heutzutage auch kaum mehr am Bike haben...
Geschrieben
Gabel und LRS ohne Steckachsen passen hald nicht wirklich in ein künftiges Trailbike, eine Leichtbaubremse ala Marta ebensowenig und eine 3-fach Schaltgruppe will man heutzutage auch kaum mehr am Bike haben...

Genau so ist es. Bin gerade bei dem Rahmen: http://www.trailtoys-shop.de/teile/rahmen-hardtail/2319/2014-ns-bikes-rahmen-eccentric-m-schwarz?c=22

Mit guter Preis/Leistungs Ausstattung

SLX 2x10

SLX Bremsen

RS Sektor Gold Solo Air 27,5 oder lieber Coil mit Dual Position?

Welche Dropper Stütze? Bin gerade die Reverb gefahren. Die taugt mir nicht. Ist die Thomson besser?

Laufräder? Denke an ZTR Arch Ex mit Sapim D-light und Novatec Nabe.

Geschrieben

Fesches Teil... Sektor ist sicher eine gute Wahl, egal ob Coil oder Solo Air... oder vielleicht doch eine Pike?

Arch EX je nach Gewicht, sollte aber problemlos gehen... Dropper Post - eine wo der Händler nicht weit ist, oder die Vecnum Movelock...

Geschrieben
Fesches Teil... Sektor ist sicher eine gute Wahl, egal ob Coil oder Solo Air... oder vielleicht doch eine Pike?

Arch EX je nach Gewicht, sollte aber problemlos gehen... Dropper Post - eine wo der Händler nicht weit ist, oder die Vecnum Movelock...

Die Pike ist schon wieder ziemlich teuer...

Dual Position wäre für Uphill sicher interessant. Soweit ich das verstehe gibt es das bei der Sector aber nur mit der Stahlfederversion. Vom Ansprechverhalten würde ich aber eine Luftfeder bevorzugen.

Geschrieben
Die Pike ist schon wieder ziemlich teuer...

Dual Position wäre für Uphill sicher interessant. Soweit ich das verstehe gibt es das bei der Sector aber nur mit der Stahlfederversion. Vom Ansprechverhalten würde ich aber eine Luftfeder bevorzugen.

Warum soll eine Luftgabel besser ansprechen?

Geschrieben
Hast du die Vecnum Movelock auf einem deiner Räder? Hab mir gerade die technischen Details durchgelesen. Scheint recht vernünftig zu sein.
Geschrieben

Ja.. is leider wahr. Da hat sich einiges getan und die "alten guten" Teile passen schlichtweg nimmer drauf.

SLX Bremsen

Die 2014er Deore (die 615er) sind meines Wissens nach mit den SLX schon gleich auf.

Die Hebeleinstellung braucht bei der Deore ein Werkzeug und der Gewichtsunterschied sind rund 10g pro Bremse.

Allerdings is der Mehrpreis der SLXs auch net die Welt :p

Geschrieben
Danke Leute für den Input... Stehe halt anscheinend dieses Jahr wieder vor dem gleichen Problem. Altes HT noch ein Jahr weiterwürgen oder auf ein Trail HT umsteigen und dem ganzen Gewichtsfetischismus den Rücken zukehren. Der Gedanke, dass der Verkauf des alten Bikes auch nicht sonderlich was in die Kasse spült macht die Entscheidung nicht leichter. :rolleyes:

Ja, HT noch ein Jahr weiterwürgen, für Tuning bekommst wie beim Auto genau nix und mehr als 800 wirst für das Rad kaum bekommen, da zahlt sich Verkaufen nicht aus.

Ja, Gewichtsfetischismus bring mit Masse genau nix, außer Verdruß im Betrieb und beim Verkauf (weil´st eben nix mehr dafür bekommst)

26 Zoll Räder werden die nächsten Jahre immer weniger wert werden, daher am Besten fertigfahren oder eben mit viel Verlust verkaufen.

Geschrieben

Also meinem Eindruck vom derzeitigen Gebrauchtmarkt nach kann man das Rad überall zu jedem Preis inserieren.

Ich erwarte aber, dass sich kein Mensch was drum scheren wird, was du da verkaufen willst, weil:

Es steht kein namhafter Markennamen drauf, und die Anbauteile kratzen, abgesehen von einem kleinen, wissenden Interessentenkreis, keinen.

XTR sagt einem grad noch was, und das wars dann.

Fakt ist mMn, dass du das Ding fast verschenken musst, damit du´s weg bringst. Ein Wert ist nämlich NICHT(mehr) mit VERKAUFSWERT gleichzusetzen.

Den Wert den du raus bringst, ist der, den der Markt bereit ist, zu zahlen, und das ist derzeit wenig bis nichts für halbwegs BRAUCHBARES/NAMHAFTES Material.

Die Idee, das Teil mal so schnell zu verkaufen, um das neue Projekt gegen zu finanzieren, würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen.

Fahr das Teil so lange es keiner größeren Reparaturen bedarf oder irgendwas hin wird, und stell das neue Projekt parallell dazu auf gesunde Beine. Wenn aber das Eine ohne das Andere nicht machbar ist: viel Glück ;)

Geschrieben

Kannst Du Deine Gedanken betreffend Luft-/Federgabel mal irgendwie einfach und kurz formulieren?

Damit ichs mir in meinen Bezugsrahmen "einbauen" kann ...

Ich bin nämlich gerade am "Gegen"trip und warte darauf, dass die 350er endlich kommt (in der Federversion)

weil ich erwarte mir weniger Losbrechmoment, linearere und bessere "Ausnützung" des Federwegs (mit der richtigen Feder)

(und ich "messe" an einer Pike, die ja nach allen Magazinen in der Klasse das beste an Luftgabel ist, was möglich sein soll)

Geschrieben
Kannst Du Deine Gedanken betreffend Luft-/Federgabel mal irgendwie einfach und kurz formulieren?

Damit ichs mir in meinen Bezugsrahmen "einbauen" kann ...

Ich bin nämlich gerade am "Gegen"trip und warte darauf, dass die 350er endlich kommt (in der Federversion)

weil ich erwarte mir weniger Losbrechmoment, linearere und bessere "Ausnützung" des Federwegs (mit der richtigen Feder)

(und ich "messe" an einer Pike, die ja nach allen Magazinen in der Klasse das beste an Luftgabel ist, was möglich sein soll)

Ich denke das ist Geschmackssache ob Luft oder Stahlfeder. Sehr wahrscheinlich wird die Stahlfeder bereits bei geringerer Kraft ansprechen und dann im elastischen Bereich der Stahlfeder einen linearen Kraftanstieg bewirken.

Der Kraftanstieg bei einer Luftfeder ist laut ihrer Gleichung progressiv. Die Federkraft wird also nichtlinear mit der Eindrückung der Gabel steigen. Was ja glaub ich auch Sinn machen kann.

Geschrieben
Ich denke das ist Geschmackssache ob Luft oder Stahlfeder. Sehr wahrscheinlich wird die Stahlfeder bereits bei geringerer Kraft ansprechen und dann im elastischen Bereich der Stahlfeder einen linearen Kraftanstieg bewirken.

Der Kraftanstieg bei einer Luftfeder ist laut ihrer Gleichung progressiv. Die Federkraft wird also nichtlinear mit der Eindrückung der Gabel steigen. Was ja glaub ich auch Sinn machen kann.

Meiner Meinung nach ist eine gut gemachte Stahlfedergabel nach wie vor das Non Plus Ultra was Ansprechverhalten, Anfangsprogression (Durchsacken an Stufen) usw. angeht.

Den Gewichtsnachteil macht sie aus meiner Sicht im AllMountain-Bereich durch die Funktionsart mehr als Wett.

Ich erinnere mich noch immer gerne an die selige Marzocchi MX Comp/Pro, wo man Stahlfeder mit einer Luftkammer zur Feinjustierung kombiniert hatte. Die Gabel wog zwar damals über 2kg, war dafür aber sowas von sahnig zu fahren....

Schade, dass es sowas heute fast nichtmehr gibt....

Geschrieben
ja, stimmt... was zur Folge hat, dass die Luftgabel eher zum drurchsacken im mittleren Federwegsbereich neigt, oder den Federweg nicht so sauber nutzen kann... natürlich ist in dieser Extremvereinfachung die Dämpfung komplett ausgeklammert, die die Kennlinie der Gabel dann wieder dort hinbiegt, wo sie sich gut anfühlt (also bei Luftgabeln zb eine sehr effektive Lowspeed- und Midspeeddruckstufe)
Geschrieben
ja letztenendes schon... die neuen Luftgabeln sind schon wirklich gut... allerdings ist da eine Pike sicher nochmal eine andere Klasse als die Sektor, da würde ich persönlich lieber auf die Teleskopstütze verzichten vorerst, und die Pike nehmen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...