Gaidi Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Hallo ihr Kapazunder! Ich überleg hin und her, was ich machen soll, komm aber zu keinem vernüftigen Schluss. Ich denke, mir fehlt diesbezügliches Wissen und die entsprechende Erfahrung, sodass ich mich gedanklich auch weiterhin im Kreis drehen würde, bis mir der Kopf raucht. Vielleicht könnt ihr mir da raus helfen und wenn´s auch nur durch die Aussage ist, dass eh kein Bedarf besteht, was zu verändern. Also …. Ich radle jetzt das dritte Jahr mit dem Rennradl durch´s Weinviertel. Wie mir damals empfohlen wurde, mit einem Alu-Renner, der zum Einstieg reichen sollte. Es wurde ein Merida Race Lite 904. Vom Aussehen her gefällt mir das Radl noch immer irrsinnig gut. Die Ausstattung ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst. Aber ich fühl mich wohl darauf ….. da schläft nix ein und tut nix weh. Sicher noch wichtiger als das Aussehen. Wenn man halt länger und öfter fährt, trifft man alle möglichen Leute und fährt auch manchmal mit anderen. Und nun passierts mir immer öfter, dass ich „wertvolle“ Tipps bekomme …… oder auch nicht so wertvolle …… keine Ahnung?!?!?! Um das beurteilen zu können, fehlt mir eben Wissen und Erfahrung. Du brauchst andere Laufräder …… Du brauchst an anderen Lenker und dann wechsel auch gleich die Sattelstütze …… wos wüüüüüsssssst mit an Alu-Radl, kauf da a gscheids Carbon-Radl ……. Bei dem Wind in unserer Gegend brauchst unbedingt an Tria-Aufsatz …… usw. Könnt die Liste nun elendslang fortsetzen, aber ich denk ihr wisst, was ich meine. Das verunsichert mich laufend. Jetzt hab ich mein Radl gewogen und war erstaunt über die 10kg, die es mit allem drum und dran hat ...... schwerer als ich gedacht hätte und noch mehr verunsichert. Andererseits war´s mir bislang wurscht, denn daraus 8kg zu machen ist sicher viel teurer und schwieriger, als mich von 96 auf 85kg zu bringen. Außerdem hab ich keine Ambitionen jemals Rennen zu gewinnen ….. ich möchte einfach nur in Schuss bleiben ….. aber auch nicht unbedingt von Jedermann(frau) abgehängt werden. Soll ich nun mache Tipps beherzigen oder einfach so weiterfahren und die anderen reden lassen? Meinen Alurenner vielleicht ein wenig aufbessern mit anderen Laufrädern, anderem Lenker, ….? Wenn ja, womit? Gleich auf einen besser ausgestatteten Carbon-Renner schielen und bei Gelegenheit zuschlagen? Was denkt ihr? Danke schon im Voraus für Eure Meinungen! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 scheiss drauf, was dir andere sagen... wenns für dich passt, sehe ich keinen Handlungsbedarf...sehr viel schneller ist man mit einem 2kg leichteren Bike auch nicht, allenfalls psychologisch... kannst ja mal so Kleinigkeiten wie die Reifen noch optimieren... Zitieren
DomWieden84 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 also wenn dir dein radl gut gefällt und vor allem dir beim fahren alles passt & nix weh tut, gibts garkeinen grund irgendwas zu investieren oder? Es gibt halt in der rad-szene (so wie überall) einen gewissen material-fetischismus, bzw eigentlich ein status - gehabe (carbon is besser als alu, wer hat die "besseren" komponenten", wer das "bessere radl", ...). Wenns dein ego aushält dass du nicht den neuesten, heissen schei** fährst, dann würd ich das eher alles ignorieren Verschleissteile wechseln macht natürlich schon sinn! Zitieren
Philride92 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Also ich kann dir nur das dazu sagen was ich mir denke: Wenn du mit dem Rad so zufrieden bist dann gibt's absolut keinen Grund irgendwas zu ändern, wenn du dir denkst dies oder das klingt interessant dann informier dich und tausche was. Würd ich aber wie gesagt auf jeden Fall nur von dir selbst abhängig machen und nicht davon was dir andere sagen! Bzw falls du wirklich ein Gefühl für Veränderung verspürst dann solltest du vielleicht überlegen einfach ein komplett neues Rad zu kaufen bevor du dein altes um einen Haufen Geld aufwertest, hab mir erst eins gekauft um 1300€ das hat unter 8 Kilo (Alu Rahmen mit Carbon Gabel)... Würd mich aber trotzdem interessieren was du alles auf dein Rad geschraubt hast das es wirklich so schwer ist? Oder ist es eher so en trekking Rad? Zitieren
riffer Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Ich hab mir grade ein Bike aus 2009 gekauft, fahre am Enduro-Fully X.7/X.9 und keine volle X.0 bzw. Shimano XTR. Wenn du das Gefühl hast, du wirst durch die Laufräder in Schnelligkeit, Spurtreue oä. wirklich beeinträchtigt oder die Bremsflanken sind eh bald durch, dann kannst du da ja investieren, aber ansonsten würde ich deinen Anspruch als massgeblich ansehen, nicht den, den andere in ihrem Faible (das darf ja für sie selbst auch sein) haben. Solange es bei deinem Rad keine Mängel gibt, die du für dich feststellst, würde ich nur das investieren, das DIR Spaß macht! Und das ohne Reue! Zitieren
Gaidi Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Geschrieben 29. Juli 2014 Hallo Jungs! Danke für Eure Antworten. So der richtige Fetischist bin ich nicht .... soll natürlich schon was gleich schauen und funktionieren ....... würd mich aber nie z.B. für meine 105er gegenüber einem Fahrer mit besserer Gruppe genieren. Und der neues heiße Schmarrn muss auch net sein. Wenn Du aber laufend irgendwelche Tipps an den Helm geworfen bekommst, fängst halt irgendwann an nachzudenken, ob die nicht doch recht haben. Vielleicht macht ein anderer Laufradsatz wirklich Sinn und ich tu mir über´s Bergerl wesentlich leichter. Oder vielleicht bringt auch schon ein anderer Lenker was? Das weiss ich halt nicht und Vergleich hab ich keinen. Wenn ich aber an MalcomXs und DomWieden84s Beitrag denk, draufgesch........ @Philride: Nö das ist schon ein Rennrad, das von Merida im Katalog mit 8,6kg oder 8,8kg (kann mich nicht mehr so genau erinnern) angegeben ist. Gewogen hab ich es mit zusätzlich zwei Flaschenhaltern, Pedalen, Computer, Satteltasche inkl. Ersatzschlauch, CO2-Patrone und Multitool. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 @Philride: Nö das ist schon ein Rennrad, das von Merida im Katalog mit 8,6kg oder 8,8kg (kann mich nicht mehr so genau erinnern) angegeben ist. Gewogen hab ich es mit zusätzlich zwei Flaschenhaltern, Pedalen, Computer, Satteltasche inkl. Ersatzschlauch, CO2-Patrone und Multitool. Vorsichtige Schätzung: Flaschenhalter gemeinsam 100gr, Computer 100gr, Satteltasche mit allem Klimbim locker 400-500gr... schon bist du bei fast 1kg Nettogewicht weniger... dann zähl noch die Pedale ab (wiegen die Hersteller nicht mit) und du bist nahe am angegebenen Gewicht... Zitieren
Philride92 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Ok dann alles klar, wenn du jetzt gesagt hättest das dein bike nackat über die 10 Kilo kommt dann hätt ich mich echt gewundert Zitieren
DomWieden84 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 also die einzige investition die wirklich sinn macht sind gscheide rad-schuhe, steife sohle, angenehm sitzend ... und halt passende pedale dazu (falls du das nicht schon längst hast). Alles andere ist doch im endeffekt nur bling-bling, vor allem wennst optisch & fahrtechnisch zufrieden bist Zitieren
Essi Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Und gute und vor allem leichte Laufräder. Je niedriger das Gewicht der rotierenden Masse, desto besser beschleunigt dein Radl. Gute Alurahmen sind nix schlechtes, nur halt ned der letzte Modetrend. Um an die Mega Gewichtsersparnis brauchst auch nicht denken, meine letzten Alugeräte waren aus den Deda Rohrsätzen SC61.10 und Deda V107. Die waren leichter als mein Pina Dogma. Zitieren
Gaidi Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Mit den Look-Pedalen und meinen Specialized-Schuhen bin ich sehr zufrieden :-) Das mit den Laufrädern wurde mir schon ein paar Mal gesagt und leuchtet natürlich ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in meinem Fall in einem vernünftigen Verhältnis steht, wenn ich mir die Preise ansehe ....... kosten ja bald mehr als mein ganzes Radl. Bearbeitet 29. Juli 2014 von Gaidi Zitieren
Philride92 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Also ich hab mich ja erst vor kurzen informiert und hab gesehen das man um das Geld was ich investiert habe schon eine Auswahl zwischen Alu und Carbon Rahmen hat, wenn ich mich jedoch richtig erinnere dann war das fast kein Gewichtsunterschied, aus dem Grund war für mich klar, das es ein Alu wird weil ich mir halt vom Alu erhoffe das es falls es mal zu nem Sturz kommt mir nicht unter den Füßen zerbricht wie ne Scheibe Glas... Zitieren
Duckshark Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Wenn ein Carbon-Rahmen, die Vorteile ausspielen soll, die das Material theoretisch möglich macht (niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit einerseits gute Dämpfung andererseits) dann kostet das. Solch ein Komplettrad wird bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung einiges teurer sein als ein Alurad. Aus diesem Grund macht bis zu einem gewissen Preisbereich (würde da mal 1500-1800€ ansetzen) ein Carbonrenner kaum Sinn, das Rahmen entweder kaum Vorteile bietet (Design) oder aber das Rad schlechter ausgestattet ist, was die Freude dann auch nicht steigert. Es mag natürlich hin und wieder mal ein Schnäppchen im Abverkauf, einem Versender etc geben. @Gaidi: Ich würde in dem Fall ebenfalls dafür plädieren, das Rad so zu lassen. Maximal über Laufräder könnte man nachdenken, vielleicht kannst du mal sagen, was auf dem Rad drauf ist, dann könnte man schauen, ob sich ein Wechsel lohnt, bzw. mit vertretbarem finanziellen Einsatz eine deutliche Verbesserung erzielen lässt. Den Wechsel von anderen Teilen würde ich lassen, da versenkt man unter Umständen viel Geld und bringen tut es wenig. Wenn dich der Materialfetisch packt, dann ist ein kompletter Neukauf sinnvoller. Wie du schon sagst, wird das aber nicht billig, wenn du z.B. die zwei Kilo sparen willst (also von 8,8kg auf 6,8kg) sollte man sich mit einer 3 vorne beim Preis schon anfreunden. Wenn dich der Materialfetisch nicht packt, sei froh, du sparst eine Menge Geld dafür gehst gut essen und fährst entspannte Runden mit deinem Renner. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Beim LRS besteht sicher optimierungspotenzial. Hier wird von den Herstellern am meisten gespart. Da kannst den Rad gleich einmal um ein paar Hundert Gramm leichter machen (und das merkst auch ) und das kostet nicht die Welt. Alles andere würde ich so lassen. Zitieren
Gaidi Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 Hello again und Danke für Eure Hinweise! Das nimmt schon sehr viel der Unsicherheit, die die vielen "freundlichen Tipps" ausgelöst haben. Deshalb hab ich beschlossen bei meinem Alu-Renner zu bleiben und den vielleicht nur ein wenig aufzubessern, wie hier angeregt wurde. LRS hab ich einen "Fulcrum Racing Comp" drauf, den ich bei Fulcrum aber nicht finde. Nach Dr. Google entspricht er dem Fulcrum Racing 7, der sich mit 1.750gr. zu Buche schlägt. Wenn schon Gewichtesuchen, dann hab ich gleich ersurft, was noch so zu finden war und da ist mir der Lenker gewichtsmäßig rausgestochen. Ist da vielleicht auch Bedarf? Da ist ein "FSA Gossamer Ergo OS" drauf, der über 300gr hat. Ein Carbonlenker hat sicher wesentlich weniger und macht vielleicht auch noch Sinn, da mit relativ wenig Einsatz viel Gewicht abgebaut werden kann?!?! Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 oben steht was von 96kg körpergewicht. wenn das stimmt dann würde ich die finger von einem carbonlenker lassen. ersten kostet ein leichter richtig geld und zweitens gibts dann bei diesen auch eine gewichtsbeschränkung. wenn schon dann würde ich zu einem ritchey wcs alu greifen. und glaub mir beim lenker bleibt es dann nicht weil dann willst auch den vorbau und die sattelstütze usw. wechseln. ein fass ohne boden! über einen wechsel des lrs würde ich nachdenken. das ist bei jedem rr das sinnvollste tuning! ich kann dir zb diesen sehr empfehlen. KLICK leicht & stabil. für mich der beste am markt was preis/leistung betrifft. Zitieren
outmen Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Wenn Du aber laufend irgendwelche Tipps an den Helm geworfen bekommst, fängst halt irgendwann an nachzudenken. kannst dir ja einen spaß erlauben und die tipp geber mal fragen, auf welchem platz sie in der aktuellen uci weltrtangliste rangieren, nur um abschätzen zu können wie wertvoll die tipps sind? dann ist gleich ruhe, mit dem gscheit reden der ganzen "experten" :devil: Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Wenn Dir das Rad gefällt und Du dich Wohl fühlst, dann brauchst Du eigentlich nichts ändern. Leichteres Material macht vielleicht bei einem Bergzeitfahren Sinn, aber sonst merkt man kaum einen Unterschied. Ich würde nur in gute 25mm Reifen investieren. Günstiges Tuning für mehr Komfort, guten Rollwiderstand und Haftung in den Kurven. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 @Lenker: ein Carbonlenker hat auch nur ca. 50-70gr weniger... zahlt sich wirklich nicht aus... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Wenn du zufrieden bist, dann gibt es ja keinen Grund zu einer Änderung, warum also auf die subjektive Meinung anderer hören. Nicht danach richten was andere Menschen von den eigenen Entscheidungen halten würden, nicht immer für alles eine Begründung und eine Berechtigung suchen nur um sich und anderen eine Entscheidung "verkaufen" zu können. Kaufberatung ja, aber auch hier sind die Meinungen alle Subjektiv denn "jeder Händler lobt seine Ware" und viele Kunden "verteidigen ihre Kaufentscheidung", hier gilt es abzuwägen. Wenn die Lust nach was neuem da ist, das Geld vorhanden ist und keine Einschränkungen in sonstigen wesentlichen Lebensbereichen damit verbunden ist, dann könnte eine Entscheidung durchaus leicht gefällt werden. Das Geld am Konto liegen zu lassen bringt genau nix, für eine Zukunft zu sparen genau so wenig, denn wenn die Zukunft da ist ist sie schon Gegenwart und einen Augenblick später Vergangenheit, daher im hier und jetzt leben und sich das leisten was man sich leisten kann und möchte ohne immer eine Begründung zu suchen. Jeder der von dir genannten Punkte macht Sinn ist aber gleichzeitig Unsinnig, je nach Betrachtungsweise. Also gibt es Handlungsbedarf? - Liegt nur an dir. Zitieren
Gaidi Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 Danke, Danke für eure Hilfe. Also den Gedanken an einen Carbonlenker hab ich Dank chriz und MalcolmX schon wieder verworfen. Das mit den Laufrädern klingt aber interessant, danke auch für die Empfehlung mit Link. Allerdings wirft das für mich ein paar weitere Fragen auf ...... wenn ich darf, bin ich mal glich so frei ;-) * Ich find nix auf der Fulcrum-Site oder im Katalog, ob die Dinger auch für mein Gewicht geeignet sind. Wie ich beim Lenker grad gelernt habe, muss ich meine 96kg beachten. Weiss das vielleicht jemand? * ricatos hat mir 25mm Reifenbreite empfohlen ....... kann ich die auf meinen jetzigen Fulcrum Racing 7 (Momentan fahr ich mit 23mm.) und auf den vielleicht zukünftigen Fulcrum Racing 3 bedenkenlos verwenden oder muss man das schon beim Felgenkauf bedenken? * Wenn mir einen neuen LRS zulege, brauch ich ja auch eine neue Kasette dazu. Könnte ich da eine 11-fach 11-28 nehmen oder brauch ich dann neue Kette, Schaltwerk, Umwerfer, ..... sodass eins ins andere geht, keine Ahnung? Momentan hab ich 10-fach 12-28 drauf. Die würd ich dann auch auf dem alten LRS drauflassen wollen und den dann weiterhin für Ausfahrten in die Slowakei verwenden, wo die Straßen nicht so gut beinander sind. Zitieren
Duckshark Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 (bearbeitet) Laut Bike-Components sind die Racing 3 bis 109kg zugelassen, ab 82kg werden häufigere Kontrollen der Speichenspannung angeraten. Die LRS sind wirklich ein guter Tipp, da hätte ich keine Bedenken, für den dortigen Preis sicher ein ganz heißer Tipp. Alternativen gibts natürlich immer, aber Preis-Leistungs-mäßig wirds da eng. 25mm Reifen passen sowohl auf deinen jetzigen LRS als auch auf die Racing 3, sowie auf fast alle anderen LRS. Du brauchst nicht unbedingt eine neue Kassette, du kannst auch deine ummontieren (lassen). Eine 11-Kassette geht nicht, dann brauchst du auch neue Schalthebel, Schaltwerk, Kette, am besten auch neue Kurbel (also eigentlich komplett neue Schaltgruppe) - macht keinen Sinn. Die zehnfach Kassetten gibts ja aber auch noch. Bearbeitet 30. Juli 2014 von Duckshark Zitieren
Gaidi Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo simplonthepride! Auch Dir danke für die Antwort, hat sich bisserl überschnitten mit meinem vorigen Post. Sagen wir mal so ..... grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, allerdings hat man natürlich immer ein Auge drauf, was noch besser werden könnte .... vor allem an mir, nicht nur am Radl. Mit meinen 45 Jahren hab ich mittlerweile auch die notwendige Erfahrung, verschiedene Modeerscheinungen, Ausrüstungswettläufe und finanzielle Aspekte abwägen zu können. Noch nicht ausreichend Erfahrung hab ich halt mit den technischen Details meines Radls ...... was bringt´s wirklich, was ist für die Suppe ...... drum wollt ich mal in die Bikeboard-Gemeinde reinhorchen, was die dazu meint. Jetzt tu ich mir schon etwas leichter und kann vielleicht auch Deine Frage im letzten Satz beantworten. Anscheinend gibt´s bei meinen Vorausseztungen/Anforderungen nicht all zu viel Handlungsbedarf, wenn ich die Meinungen der Community richtig deute. Ich bleib also weiterhin zufrieden mit dem Radl, das ich hab. Mit dem LRS das erscheint mir aber doch sehr sinnvoll, drum fass ich das mal ins Auge. Weil Du es ansprichst und das nicht nur so nebenbei, sondern gleich etwas tiefsinniger: Geld spielt immer eine Rolle ...... NoNa ..... aber ich hab keine Sorgen, zu viel am Konto liegen lassen zu müssen. Wenn nicht mir, fällt meinen Mäderl (Gattin + Tochter) was ein, oder schreit das Haus mit Geräten nach Reparaturen oder Renovierungen. Zum Glück hab ich aber genau so wenig Sorge, mir den empfohlenen LRS nicht leisten zu können. Ich bin aber zu sehr "Vernunftmensch" mir Dinge zu gönnen, die so einer wie ich gar nicht braucht oder einsetzen kann. Was nutzt so einem wie mir ein 6kg leichter Renner. Da mach ich mir nix vor und nur, dass ich mit anderen mitreden kann, ist´s mir zu schade um´s Geld. Bearbeitet 30. Juli 2014 von Gaidi Zitieren
Gaidi Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 Danke Duckshark für die Recherche. Das mit den 109kg krieg ich hin, unter 82 wohl nicht mehr Die Kassette möcht ich, wenn ich das umsetz, am alten LRS drauflassen und diesen weiter verwenden, wenn ich Ausfahrten mach, wo die Straßen mies beinander sind. Da gibt´s ein paar Abschnitte in meinem Revier. Dann halt eine neue 10fach auf den neuen LRS, denn die komplette Gruppe will ich nicht neu. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Danke Duckshark für die Recherche. Das mit den 109kg krieg ich hin, unter 82 wohl nicht mehr Die Kassette möcht ich, wenn ich das umsetz, am alten LRS drauflassen und diesen weiter verwenden, wenn ich Ausfahrten mach, wo die Straßen mies beinander sind. Da gibt´s ein paar Abschnitte in meinem Revier. Dann halt eine neue 10fach auf den neuen LRS, denn die komplette Gruppe will ich nicht neu. da die alte kassette auch die günstigste ist kannst bei einer neuen zb ultegra gleich noch was einsparen. eine neue kette ist dann da aber auch fällig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.