giantdwarf Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 danke @muerte fürs mut-zusprechen und für deine einfachkurbel! umbau hat gut funktioniert, ohne käfigtausch oder röllchenversetzen. längere b-schraube wäre wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen. einzig die "zugnase" des schaltwerks habe ich mittels feile etwas gewichtsoptimieren müssen (rote pfeile). konfiguration: liteville 601 mk3, v 30, h 11-42, xt shadow+ bash weiss ich noch nicht, soll möglichst klein sein. die idee mit abgeflextem kettenblatt gefällt mir bis jetzt am besten. oder irgendwas aus alublech zurechtfergeln lassen. Wieso hast denn am Schaltwerk rumgefeilt?? minimalistischer Bash wär z.B. von 77Designs, hab ihn verbaut, aber noch nit wirklich getestet Zitieren
bernardo Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 @giantdwarf: wegen der gewichtersparnis ;-) nein: weil sich beim runterschalten die kette zwischen den ritzeln und diesem zugbefestigungsteil des schaltwerkes verklemmt hat. und zwar egal in welcher schwenkposition. offenbar dürfte beim liteville das schaltwerk sehr "kurz" dranhängen. dafür hatte ich keine probleme mit dem käfig. die crash-plate von 77designs wäre meine erste wahl, wenn....wenn nicht die typen von liteville aus unerfindlichen gründen beim mk3 auf die iscg5-aufnahme verzichtet hätten... Zitieren
alf2 Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 oder selbst die 55€ sparen und einfach den Käfig vom SLX umbohren. Funktioniert genau so und kostet nix... Gibts da wo ein bebilderte Anleitung? Zitieren
giantdwarf Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 @giantdwarf: wegen der gewichtersparnis ;-) nein: weil sich beim runterschalten die kette zwischen den ritzeln und diesem zugbefestigungsteil des schaltwerkes verklemmt hat. und zwar egal in welcher schwenkposition. offenbar dürfte beim liteville das schaltwerk sehr "kurz" dranhängen. dafür hatte ich keine probleme mit dem käfig. die crash-plate von 77designs wäre meine erste wahl, wenn....wenn nicht die typen von liteville aus unerfindlichen gründen beim mk3 auf die iscg5-aufnahme verzichtet hätten... ich hab mir nämlich innerhalb kürzester Zeit 2 Schaltwerke abgerissen (beim Schalten auf das 42er, bergauf) und bin noch immer nicht draufgekommen warum werd mal checken, ob das der Grund sein könnte Zitieren
grey Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 checks am montageständer vielleicht auch im sag bzw. tiefer im federweg. SRAM GX Schaltwerk/Kassette könnte künftig auch interessant sein, sofern die Preise in sinnvolle Gegenden kommen. Zitieren
bernardo Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 ich hab mir nämlich innerhalb kürzester Zeit 2 Schaltwerke abgerissen (beim Schalten auf das 42er, bergauf) und bin noch immer nicht draufgekommen warum werd mal checken, ob das der Grund sein könnte könnte ich mir durchaus vorstellen, die stelle von meinem rechten roten pfeil hat anfangs sogar direkt am 42er (ohne kette) gegrammelt. das ganze ist auf alle fälle verdammt knapp. ich hoffe, dass sich das im real life (stösse, kettenlängung,...) auch bewährt. wie grey schreibt auf alle fälle auch im eingefederten zustand (dämpfer ausbauen?) testen. Zitieren
herbert12 Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 könnte ich mir durchaus vorstellen, die stelle von meinem rechten roten pfeil hat anfangs sogar direkt am 42er (ohne kette) gegrammelt. das ganze ist auf alle fälle verdammt knapp. ich hoffe, dass sich das im real life (stösse, kettenlängung,...) auch bewährt. wie grey schreibt auf alle fälle auch im eingefederten zustand (dämpfer ausbauen?) testen. Luft auslasen reicht* Zitieren
Gili Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 SRAM GX Schaltwerk/Kassette könnte künftig auch interessant sein, sofern die Preise in sinnvolle Gegenden kommen. Gibts da schon infos/daten? Bin heute kurz drüber gestolpert und hab aber dann nix gscheits gfundn. 1x10 od 1x11? Braucht man einen eigenen freilauf? Kassettenabstufung? Wobei ich dzt mit 1x10 (sram x9 type2, 11-36xt, 30z n/w spiderless absoluteblack, keine kefü) am 29er eh hochzufrieden bin Aber fürs zweitbike wärs evtl was wenns ne günstige gruppe (x7-niveau?) wird.. Zitieren
grey Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 1x11, billiger, vernietete Kassette usw. ( irgendwas Schreibens auch von 2x11, hat mich aber nicht recht interessiert) Im IBC gibts gerade einen Artikel darüber. Zitieren
bike charly Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 http://www.mtb-news.de/news/2015/04/02/sram-gx-schaltung-11fach/?utm_source=facebook&utm_medium=sharebar&utm_campaign=social Zitieren
FireGuy Geschrieben 3. April 2015 Geschrieben 3. April 2015 Gibts da wo ein bebilderte Anleitung? http://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html http://radtechnik.awiki.org/pics/singlecrank/outerplate.jpg Wo er nur eine Beilagscheibe zum Höhenausgleich hinlegt habe ich beim silbernen Teil was weggefeilt. Damit man die Beilagscheibe nicht aufzwichen muss, sondern nur feilen Zitieren
giantdwarf Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 könnte ich mir durchaus vorstellen, die stelle von meinem rechten roten pfeil hat anfangs sogar direkt am 42er (ohne kette) gegrammelt. das ganze ist auf alle fälle verdammt knapp. ich hoffe, dass sich das im real life (stösse, kettenlängung,...) auch bewährt. wie grey schreibt auf alle fälle auch im eingefederten zustand (dämpfer ausbauen?) testen. @bernardo: habs mir an meinem bike angeschaut (@herbert12: Luft aus dem Dämpfer ausgelassen ) - viel mehr Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel als auf deinem Bild zu sehen ist - ich werd also weiter rätseln Zitieren
bernardo Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 @bernardo: habs mir an meinem bike angeschaut (@herbert12: Luft aus dem Dämpfer ausgelassen ) - viel mehr Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel als auf deinem Bild zu sehen ist - ich werd also weiter rätseln wenns daran liegt, müssten bei den zerstörten schaltwerken schleifspuren an diesem ausleger zu sehen sein. bei welcher gelegenheit crashen sie schaltwerke? (rauf/runterschalten,...) Zitieren
giantdwarf Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 wenns daran liegt, müssten bei den zerstörten schaltwerken schleifspuren an diesem ausleger zu sehen sein. bei welcher gelegenheit crashen sie schaltwerke? (rauf/runterschalten,...) bergauf, wechselnder ruppiger Untergund beim Schalten auf den leichtesten oder 2.-leichtesten Gang d.h. voll antreten Photos hab ich (glauch ich) irgendwo in dem thread gepostet beide mal war der untere Arm vom Schaltwerk richtig ausgerissen Zitieren
muerte Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Geschrieben 19. Juni 2015 Ich bin mit meinem Antrieb recht zufrieden. Auch das ovale KB daugt mir voll. Nur bin ich irgendwie mit der Optik etwas unzufrieden. Die Crash-Plate von der MRP Micro ist ja angegeben für 28-32 Zähne. Die schaut jetzt auf meinem 30T Blatt schon voll vor. Für die Westalpen montier ich mir ein 28T. Dann schaut das wohl so richtig bescheuert aus. Es stört mich das die Platte so weit vor steht. Abschneiden / Schleifen wär eine Option. Ich denke aber gerade darüber nach Crah-Plate only zu probieren. Müßte klappen da ich ja e ein sehr langsamer Fahrer bin. übrigens 32er crash plate von 77designs für 30er KB schaut so aus: [ATTACH=CONFIG]161568[/ATTACH] So etwas wie beim gigantischen Zwerg stell ich mir vor. Ist da 77designs der einzige Hersteller der so was hat? Beim googeln mit "Taco 30T" hab ich auch nix brauchbares gefunden. Wisst ihr da Quellen. Oder selbst machen? Ich hätte Zugriff auf einen Laser und eine Wasserstrahlanlage. Würdet ihr eher Aluminium (welche Dicke) oder eher Edelstahl nehmen? Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 oder selbst machen? Ich hätte zugriff auf einen laser und eine wasserstrahlanlage. Würdet ihr eher aluminium (welche dicke) oder eher edelstahl nehmen? pa6.6 gf30 Zitieren
muerte Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Geschrieben 19. Juni 2015 pa6.6 gf30 Kannst du mir eine Platte besorgen? Ich hab nur auf Standard PA 6 Zugriff? Weis aber net genau welchens? Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 googlen könntest aber schon selber :s: http://www.technoplast-onlineshop.de/epages/62306111.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62306111/Products/950313/SubProducts/4033201602350298 wobei du da eine Fräse brauchen wirst, und die Befestigungslöcher würd ich mit Metallhülsen verstärken. Wenn Du eh PA6 im Zugriff hast, probiers zuerst damit und wenn das nicht hält nimm ein GF verstärktes. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Von Blackspire gibt's einen Tacoguard für 32t, der ein 32er grad noch abdeckt... der wirkt sehr dezent... Der 77designz geht hald nicht so weit nach vorne... Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Der 77designz ist in meinen Augen ein Optik-Gadget. Kann mir nicht vorstellen dass der einen ordentlichen Aufsetzer verkraftet, zumal er nur auf 2 der 3 ISCG-Schraublöcher befestigt ist. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Das dachte ich mir dann eben auch. Der Blackspire Bruiser, den ich jetzt montiert habe, wirkt ausreichend robust und wiegt irgendwo bei 80gr... oben kommt demnächst noch eine 77designz Führung mit S3 Mount, dann hab ich ein Setup dass dezent ist und 105gr wiegt... unten brauch ich nix mehr mit narrow/wide und shadow +, funktioniert problemlos. Am Parkbike fahr ich einfach als doppelte Sicherheit noch eine volle Kettenführung... Zitieren
stef Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 nimm einfach deinen unteren tacoguard und bau dir einen neuen halter aus alu .... hab mir bei meinem rune sowas ähnliches gebastelt Zitieren
stef Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Danke Max, jez muas i mir natürlich a des Blackspire kafn weil der besser ausschaut :-), wo host du dein gholt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.