Elmar Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Mein vorderes Radl mag nimmer so wie ich will... Nabe Deore LX, Felge Mavic X221, ein stinknormaler System-LRS von Shimano... Hab jetzt über 2500 km drauf und die Nabe gibt schon Geräusche von sich. Hört man im normalen Fahrbetrieb nicht, aber irgendwas reibt da ganz ordentlich im Inneren Habs schon zerlegt, gereinigt, neu gefettet, Spiel richtig eingestellt, keine Chance, läuft noch immer net richtig rund. Kanns sein, dass die Nabe schon zerstört ist ? oder brauch ich nur eine neue Achse ? Danke, Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar oder brauch ich nur eine neue Achse ? Du meinst wohl eher einen neuen Konus!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Eh klar...aber dann gleich zwei Konusse, gell Kann das sein, dass die "Dinger" eingelaufen sind ? - dann haltens aber net viel aus :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar Eh klar...aber dann gleich zwei Konusse, gell Kann das sein, dass die "Dinger" eingelaufen sind ? - dann haltens aber net viel aus :f: Vielleicht waren's schon ab Werk schlecht eingestellt.... Zu wenig Pflege? Bist dir sicher, dass es auf beiden Seiten das Problem gibt? Wenn ein Konus im A**** ist, dann wird die Nabe trotzdem "rauh" laufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Du putzt einfach zu wenig :D Is einfach shimano klump. Des nächste mal kaufst dir a Dt-Swiss nabe, und wenns doch a Shim. ist gleich anfangs öffnen und guat einfetten. Wennst die Nabe tauschen willst wär das übrigens a super möglichkeit auf Disk umzusteigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Die übliche Shimano-Schei*e. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 @ Matthias Na, zuwenig Pflege kann ich mir net vorstellen - und Insider wissen das. Mein Radl schaut vor jeder Ausfahrt aus, wie frisch aus der Auslag entnommen Und natürlich wird net nur äußerlich geputzt...aber des is ja jetzt eh wurscht, weil Ich will einen neuen LRS ! @ krull Ich tausch net nur die Nabe, sondern wenn schon, dann gleich den ganzen LRS. Des Klumpert ist ja in einem halben Jahr wieder hin. Das mit der Disk wär net schlecht, aber da macht meine Skareb sicher net mit (ich wieg jetzt 75 kg, da kommt noch die Ausrüstung dazu...) Den Konus hab ich jetzt mal fotografiert, das Bild ist etwas groß (sonst sieht man ja nyx), hat aber nur 79 KB. http://www.st-software.at/mtb/sonstiges/konus.jpg Klumpert, oder woran lag es ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Ich hab schon 7 solche Naben zerstört aber ich öffne auch nicht die Naben nach jeder Schmutzausfahrt. Seit DT und Ritchey is aber halbwegs ruhe (die WCS is nicht so toll gedichtet aber immerhin industriegelagert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Gibts den Konus als Ersatzteil ? oder muss ich eine LX-Nabe kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar Gibts den Konus als Ersatzteil ? oder muss ich eine LX-Nabe kaufen Sicher gibt's den! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Original geschrieben von ruffl Die übliche Shimano-Schei*e. Der wiederholte Beweis, daß der Verfasser dieses Zitats absolut ka Ahnung hat. Zum Thema: Konusnaben sind nach wie vor technisch das Beste, was man in Laufradln einbauen kann. Das Kreuz mit der Technik ist halt, daß man sich drum kümmern muß: Das heißt Überprüfen des Nabenspiels! Dieser gezeigt Konus (Mehrzahl Konen) wurde aufgrund eines viel zu streng eingestellten Lagers defekt. Das Trumm kostet a paar Cent, dazu neue Lagerkugeln, die ebenfalls a paar Cent kosten. Dann flutscht die Nabe wieder..... Bevor es wer anzweifelt: Radiale Rillenkugellager, wie sie in vielen Naben eingebaut werden, sind dort nur aus Kostengründen. Rillenkugellager können nämlich nur schlecht seitliche Kräfte aufnehmen, im Gegensatz zu den Konenlagern der großen Hersteller wie Shimano und Campagnolo. Gut gewartet halten die länger als zehn Jahre..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 Wieder was gelernt...ich hab nämlich geglaubt, dass auch andere Nabenhersteller wie Hügi Konen verbauen ? Und das streng eingestellte Lager....ja, ich glaube zu wissen, wovon das kommt: Das war sicher schon ab Werk so :s: und dann kommen noch die Kräfte des Schnellspanners dazu. Ich nehme an, die können das Spiel noch um eine Spur verringern... Naja, am Montag werd ich den nächsten Händler aufsuchen. Ich glaub, ich muss das Hinterradl auch noch überprüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ......Gut gewartet halten die länger als zehn Jahre..... da kann ich überhaupt nicht wieder sprechen; hab 10 jahre alte XT-naben im einsatz und die funktionieren noch immer tadellos. (hab vielleicht 3x reingeschaut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Kriegt man eigentlich die Lagerschalen (jene Stahlringe die in die Nabe eingepreßt sind auf dened die Lagerkugeln laufen) auch als Ersatzteil zu kaufen ? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von Supermerlin Kriegt man eigentlich die Lagerschalen (jene Stahlringe die in die Nabe eingepreßt sind auf dened die Lagerkugeln laufen) auch als Ersatzteil zu kaufen ? lg, Supermerlin Nein, die nabenseitigen Konusschalen gibt es net.....wär a bissl viel Aufwand, die zu tauschen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 ...erst vorgestern habe ich versucht eine achse + konen für eine xt-front nabe zu erwerben, in den elitären läden nur auf bestellung und beim marek sofort aus der lade, das meiste halte ich mir aber selbst auf lager... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...und beim marek sofort aus der lade, das meiste halte ich mir aber selbst auf lager... marek? der in der ulmannstrasse gegenüber vom finanzamt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 ...ja genau der, hat die ausgefallensten ersatzteile - vor kurzem bei ihm noch gesehen den schalthebel für`s bonanzarad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Ist sicher a Leistung, wennst die (guade oide) Tretlagerwelle ganz oben im Bild in die Nabe reinwuschtlst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 des mim kontern is immer a gschicht für nichtzangler empfehle ich unbedingt an lrs mit industrielagern, sonst wirds teuer mit der zeit. der satz konterschlüssel kost beim forstinger 6 €.........für den eigengebrauch reicht er, wennst das kontern beherrscht. meiener erfahrung nach sind shimano-naben ab werk nach ca. 1000 km gelände nachzuziehen. wennst des ok machst, haltets ewig. wichtig bei den rillenkugelgelagerten lrs is in jedem fall die regelmässige kontrolle: rad aufheben, am pneu angreifen und quer zur fahrtrichtung ruckeln......wenn da was spiel hat, sofort nachkontern, sonst issas lager in null komma nyx im a.............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva wichtig bei den rillenkugelgelagerten lrs is in jedem fall die regelmässige kontrolle: rad aufheben, am pneu angreifen und quer zur fahrtrichtung ruckeln......wenn da was spiel hat, sofort nachkontern, sonst issas lager in null komma nyx im a.............. Noch wichtiger wäre das bei konengelagerten Laufradln.....manche rillenkugelgelagerte Laufradln lassen keine Einstellung des Spiels zu: Z.B. Hügis 240er Was die Konenschlüssel betrifft: Ich bevorzuge hochwertige Ausführungen, die auch nicht teuer sind, aber dafür maßhaltig und robust. Das Lagerspiel wird so eingestellt, daß bei ausgebauten Rad etwas Spiel vorhanden ist, bei eingebauten Rad mit korrekt geschlossenen Schnellspanner dann kein Spiel (aber auch kein Schwergang!). Hier sind anfangs mehrere Versuche nötig, aber nach dem 1734ten Versuch kann mans im Schlaf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 1. jep 2. büllichberger hoit ah scho 7 joah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Original von Potschnflicker Dieser gezeigt Konus (Mehrzahl Konen) wurde aufgrund eines viel zu streng eingestellten Lagers defekt. Das Trumm kostet a paar Cent, dazu neue Lagerkugeln, die ebenfalls a paar Cent kosten. Dann flutscht die Nabe wieder..... So, der Händler in meiner unmittelbaren Nähe hatte alles lagernd Hat aber etwas mehr als ein paar Cent gekostet... 20 Kugeln für vorne, 22 für hinten, Konen für vorne und hinten macht insgesamt 13,50 kleine Eurolein... Naja, dafür flutschts aber sicher wieder ich geh jetzt schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hab mir selber grad einen trainings LRS mit LX Naben gekauft, welches fett verwendets Ihr denn für die Naben? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Lagerfett, wichtig ist nur, daß es nicht verharzt. Ich verwende Fette von Hanseline (das weiße), Campagnolo (weiß). Shimano (gelb), Motorex (ebenfals weiß). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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