Supermerlin Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Meint Ihr die Beläge von A2Z (oder heißen die AZ2 ?) ? Wenn es die sind kann ich eher von nicht so tollen Erfahrungen berichten. (FADING) lg, Supermerlin Zitieren
futureliving Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von Supermerlin Meint Ihr die Beläge von A2Z (oder heißen die AZ2 ?) ? Wenn es die sind kann ich eher von nicht so tollen Erfahrungen berichten. (FADING) lg, Supermerlin Fading hab ich bis jetzt noch keins gehabt, aber die Bremskraft liegt unter der der Endurance....eben drum auch das Tuning mit den Performance Belägen...aber spottbillich waren sie wirklich... Zitieren
Berni_at Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Also die Magura Luise ist eine Superbremse. Mit der 04er hat Magura die Probleme vergangener Jahre super in den Griff bekommen. Habe mir heuer eine zugelegt und diese läuft nach der Einbremsphase (die mit den neuen SL-Rotoren etwas länger ist) absolut schleif- und quitschfrei. Ich habe vorne eine 180er Scheibe und hinten eine 160er Scheibe. Bin absolut zufrieden damit. (Aber Achtung mit der Manitou Skareb kannst Du keine 180er Scheibe nehmen!!!). Als LRS habe ich den Swiss DT XR 4.1 (oder so ähnlich). Habe für alles zusammen 500 Euro bezahlt. Die Firma Bikedirekt ist hier ein absolut heißer Tipp. LG Berni Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 zu dem thema eine frage (wegn meim schnorrprojekt): mechanische deore: vollkack oder doch fürn cc-einsatz brauchbar ? Zitieren
carver Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Ich hab auf meinem " SPECI" eine Deore.Eher nicht zu empfehlen-schleifen,quietschen Zitieren
Matthias Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von carver Ich hab auf meinem " SPECI" eine Deore.Eher nicht zu empfehlen-schleifen,quietschen Schlecht eingestellt?! Zitieren
carver Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva fahr seit 2 saisonen hochzufrieden die deore. brauchte noch nie entlüften.............. Wieso schleifts bei mir dauernd, auch auf der Strasse. Muß immer ausdistanziern. Zitieren
Matthias Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von carver Wieso schleifts bei mir dauernd, auch auf der Strasse. Muß immer ausdistanziern. Schon mal die Discaufnahme planfräsen lassen? Dann sollte das Problem i.d.R. gelöst sein. Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 die hydraulischen funzen eh super................ich meinte die MECHANISCHEN mim seilzug.......... Zitieren
carver Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Schon mal die Discaufnahme planfräsen lassen? Dann sollte das Problem i.d.R. gelöst sein. Discaufnahme ? am Rahmen?-get desüberhaupt? Wer mocht denn des? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von carver Discaufnahme ? am Rahmen?-get desüberhaupt? Wer mocht denn des? sicher gehts!! jedes gut ausgerüstet bikegschäft macht dir das! Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 "Wer mocht denn des ?" der hawi im gschäft, der die schmutzigen klamotten anhat.................. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva zu dem thema eine frage (wegn meim schnorrprojekt): mechanische deore: vollkack oder doch fürn cc-einsatz brauchbar ? Hi: Erzähl, was willst du machen? Btw. ich interessiere mich auch für eine mechanische Seilzug Discbremse. Bis auf die automatische Belagnachstellung und der ev. höheren Handkraft beim Bremsen (wie bei der V-Brake), sehe ich da auch nicht so viele Nachteile. Ein Freund von mir fährt seit 3 Jahren die Wienerwaldgegend mit einem (Hofer) Stahlfully und mechanischen Discs vorne und hinten; und hatte bis dato keine Probleme. Ist vielleicht nicht so aussagekräftig oder hilfreich, aber ich glaube die mechanische Disc wird schlechter gemacht als sie ist. Und bis vor kurzem war die hydraulische Disc auch nicht gerade eine "rundum Sorglos" Bremse.... Hier ein paar Meinungen zu einer Avid: http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_303.htm Oder eine Werbeaussage von Avid/sram http://www.sram.com/de/avid/discbrakes/ballbearing7/ballbearing7.php mfg wo-ufp1 Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 naja, hofer radln nimm i scher net als referenz......... aber leicht isdie mechanische deore...........wenns funzt ah no, issas sorglos..... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva aber leicht isdie mechanische deore...........wenns funzt ah no, issas sorglos..... Sag was hast du vor? Willst ein Ultra light MTB aufbauen, mit einer mechanischen disc? Wenn du, oder egal wer, den Gewichtsunterschied zwischen einer mechanischen und einer hydraulischen merkst, oder zwischen Shimano, Avid, Hope, Hayes, Magura etc. dann setzt ich eine Kiste (Getränk ihrer Wahl-Bitte einsetzen) aus. Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 i merks eh net, aber die waage Zitieren
FendiMan Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von carver Wieso schleifts bei mir dauernd, auch auf der Strasse. Muß immer ausdistanziern. Die Deore ist ja eine Postmount-Bremse, was willst Du da ausdistanzieren? Einfach die beiden Schrauben lösen, Bremse betätigen und die Schrauben wieder anziehen, alternativ kann man den Sattel auch optisch so einstellen, das links und rechts der Scheibe der gleiche Abstand ist. Zitieren
RadlGue Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Schon mal die Discaufnahme planfräsen lassen? Dann sollte das Problem i.d.R. gelöst sein. Warum so viel Aufwand wegen der Disk-Brakes, kann mir nyx besseres vorstellen als meine 5 Jahre alten Avid-V-Brakes mit Mavic-Ceramic-Felgen, hab noch nie was nachstellen oder Beläge wechseln müssen, dabrems alles, auch 1300hm-Downhills mit 2 Fingern. (Gut, wenns nass is 4) Sind die Disks wirklich so toll, dass sich der Aufwand lohnt? Ich glaub, ich muss die einmal testen Zitieren
FendiMan Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Ich will sie nicht mehr missen! Kein Felgenheisswerden und damit Schlauchplatzgefahr, kein Felgenheisswerden und damit nachlassende Bremskraft, kein "ist die Felge noch OK? (Wanddicke)", kurz gesagt souveränes Bremsen in allen Lebenslagen - am Rad halt . Zitieren
RadlGue Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von FendiMan Kein Felgenheisswerden und damit Schlauchplatzgefahr, kein Felgenheisswerden und damit nachlassende Bremskraft, kein "ist die Felge noch OK? (Wanddicke). Die Mavic-Ceramic-Felgen zeigen noch immer keinen Abrieb, wahrscheinlich foar i net wüd gnua :-) oder des Zeug is auch gut und ihr Disk-Freaks seids halt direkt von die ausgschliffenen Alufelgen auf die Disks umgestiegen. lg RadlGue Zitieren
AB Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von NoWin Zum Zweiten: warum dann Disc ??? - geschweige denn UST - kein Mensch denn ich kenne würde sich wieder UST kaufen - oder ??? Wo hastn den Blödsinn scho wieda her? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von FendiMan Ich will sie nicht mehr missen! Kein Felgenheisswerden und damit Schlauchplatzgefahr, kein Felgenheisswerden und damit nachlassende Bremskraft, kein "ist die Felge noch OK? (Wanddicke)", kurz gesagt souveränes Bremsen in allen Lebenslagen - am Rad halt . Schlauchplatzgefahr: Schlampige Montage, vorgeschädigte Komponenten. Durch Bremsungen steigt der Druck im Reifen allerhöchstens um ein Bar. Das ist kein Grund für Platzer.... Bremsfading ist bei Discs auch ein Thema.... Die unbestrittenen Vorteile der Discs liegen auf einem anderen Gebiet. Zitieren
RadlGue Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Die unbestrittenen Vorteile der Discs liegen auf einem anderen Gebiet. Gatsch-Gebiet? Zitieren
krull Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 "Gebiet" kann man auch anders als örtlich verstehen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.