TrailMaschtei Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hallo Bei steilen Strecken ist das Remedy eher schwach um die Brust, wie man in manchen Testberichten lesen konnte oder diejenigen wissen, die selbst ein Remedy haben. Also möchte ich gerne die Kassette bei meinem Remedy tauschen. Habt ihr Vorschläge welche da passend wäre und in welcher Größe? Zur Zeit ist eine Shimano HG50, 11-36, 10 speed- Kassette und eine SRAM S1010, 36/22- Kurbel verbaut. PS: ich bin auch für andere ideen offen lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) ....wegen der brustschwäche,bist dir sicher,daß es nur am radl liegt?:devil: für die kurbel gibts lt.sram hp nichts kleineres als 22 und bei der kassette ists auch bei 36 finito...... Bearbeitet 19. Oktober 2014 von radklinik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrailMaschtei Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Ja dachte mir schon... habe nichts größeres bzw kleineres gefunden. Dann heissts halt mehr Knödel essen lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Du könntest als Rettungsanker eine 40t Kassettenerweiterung montieren bis die Knödel wirken https://www.bike-components.de/de/Hope/40T-REx-Ritzel-Shimano-Modell-2014-p39375/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 zu dem preis für 1 ritzel gehn sich a paar eiweis-shakes a no aus:D;) und ob das die schaltung dapockt sei dahingestellt,bei einer max.kapazität von 36 zahnderln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Mit einem langen Schaltwerk und einer längeren oder umgedrehten B-Schraube geht's, neue/längere Kette wird vermutlich auch noch fällig. Von one-up oder wolftooth gibt's auch noch Kassettenritzel, die sind ev. günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Mit einem langen Schaltwerk und einer längeren oder umgedrehten B-Schraube geht's, neue/längere Kette wird vermutlich auch noch fällig. . bei solchen bastelgschichten herrscht bei mir immer a bisserl a skepsis..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrailMaschtei Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 an einen Ritzeltausch habe ich auch schon gedacht. Jedoch schreckt mich die anschließende Einstellarbeit ab. Auf jeden Fall mal Danke für den Tipp. Auch die Sache, dass ich das mit der längeren Kette berücksichtigen muss. lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 ....wegen der brustschwäche,bist dir sicher,daß es nur am radl liegt?:devil: für die kurbel gibts lt.sram hp nichts kleineres als 22 und bei der kassette ists auch bei 36 finito...... paßt da nicht ein 'mountain goat' 20er kettenblatt (64/104 lochkreis)? alles andere macht hald das training aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 also ich tät sagen - 22-36 als leichtester Gang ist eh schon ziemlicher Luxus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benvolio Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 paßt da nicht ein 'mountain goat' 20er kettenblatt (64/104 lochkreis)? Das mit dem Mountain Goat 20-Ritzel KB auf einer SRAM1010 Kurbel kann ich bestätigen. Man muss bei der Montage halt leider zur Feile greifen - wie auch in der Anleitung dokumentiert... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 also ich tät sagen - 22-36 als leichtester Gang ist eh schon ziemlicher Luxus. Hätt ich jetzt (ohne selbst allzuviel Schmackes in den Beinen zu haben) auch gesagt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunblocker40 Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 nach 22-36 kommt eh nur mehr schieben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrailMaschtei Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ja ich weiss.... Ich hatte davor ein Corratec Hardtail mit der selben Schaltgruppe und da habe ich mich gespielt. In diversen Tesberichten wurde halt erwähnt, dass das Remedy bergauf langsamer ist. Das muss dann wohl an den Reifendimmensionen liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrailMaschtei Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 @ St. Klaus.... Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Ja ich weiss.... Ich hatte davor ein Corratec Hardtail mit der selben Schaltgruppe und da habe ich mich gespielt. In diversen Tesberichten wurde halt erwähnt, dass das Remedy bergauf langsamer ist. Das muss dann wohl an den Reifendimmensionen liegen mit 22/36 fährt man eigentlich wände hoch, daran wird es denke ich nicht liegen und wenn du dich mit dem vorigen rad mit gleicher übresetzung leicht getan hast und jetzt nicht mehr, könnte eventuell ein problem mit der geometrie vorliegen die dir vielleicht nicht passt und du daher zu wenig druck aufs pedal bringst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Naja - wenn man von XC Reifen auf was schwerer rollendes wechselt - logisch dass es mehr Kraft kostet, und man evtl andere Übersetzung will. 20 auf 36 am 29er ist ziemlicht ident mit 22 auf 36 am 26er - also vertretbar. Ich würde auch Mountain Goat montieren, und nicht bei der Kassette rumpfuschen... Also 20/32 oder 20/34 die Kurbel umbauen.. 20/36 schaltet sich nicht so toll. Und 32er am 29er reicht doch eh locker aus. (ist ja quasi 35er am 26er...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Früher - als die Zeiten (und die körperliche Verfassung) noch bessere waren - fuhr man kleinste Übersetzung am 26er mit 22/28, dann kam 22/32, später sogar 22/36. Ich fahr jetzt am 29er wenn es steil ist 24/32 und hab noch das 36er als Reserve (wo dann die Balance u. Traktion immer wichtiger wird). .. und da bin ich höchstens Durchschnitt in meiner Altersklasse. Bestes Tuning => Körper (kostet auch nur Willen u. etwas Zeit). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Man sollte da schon auch noch berücksichtigen, dass die Laufräder original wohl nicht zu den leichten gehören und sich das bei 29ern noch stärker auswirkt als bei 26". Für mich ist bei 26" mit leichten Laufrädern und eher mittleren bis schwereren AM/Enduro-Reifen (750g oder 950g hinten und 850g vorn) auch mit 22v/36h als kleinstem Gang alles recht optimal. Bei 29" würde ich für die gleichen (also auch z.T. grade noch fahrbaren) Steigungen die letzte Variante mit Mountain Goat 20T und 32-34er vorn und gleicher Kassette (oder bei Experimentierfreude eine Kassettenerweiterung halt auf 40 oder 42t) wählen. Aber halt nicht aus dem Blick verlieren, dass es zwar einiges kostet aber auch bringt, wenn man bei den Laufrädern rund 300g einspart (meinetwegen auch über tubeless - ist halt nicht mein Ding, drum fahre ich einen leichten LRS mit Schlauch)... Trainieren kann man immer mehr, keine Frage. Zumindest mir würden die Gelenke auch bei zu harten Übersetzungen zu schmerzen beginnen, daher bin ich von der Lösung nicht restlos begeistert - outmen selbst hat in einem Beitrag andernorts über Knieabnützung gesprochen: die Schonung der Gelenke mit einer harten Übersetzung zu erreichen ist aber nicht möglich... Und die Bemerkungen, dass das Luxus oder nicht notwendig etc. ist, dass man solche Übersetzungen hat, kann man ja als persönliche Meinungen dahingestellt lassen - ich mag nicht drauf verzichten, weder auf die steilen Rampen noch auf die Errungenschaft eines wirklichen Rettungsrings in der Schaltung!!! Bearbeitet 21. Oktober 2014 von riffer Typo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 also ich tät sagen - 22-36 als leichtester Gang ist eh schon ziemlicher Luxus. schreibt ein 1x10 fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrailMaschtei Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 Schönen guten Abend. Ich melde mich wieder seit einiger Zeit, da ich eine Zeit lang im Ausland gewesen bin. Ich kriege einfach nicht die Idee mit dem Mountain Goat aus dem Kopf. Dank für den Tipp. Ich glaub ich werde es damit probieren. Die Sache, ob die Geometrie die falsche ist kann natürlich auch stimmen. Ich komme vom BMX-fahren und bin beim Trailfahren noch ein blutiger Anfänger. Kann durchaus sein, dass ich mir ein unpassendes Bike gekauft habe. Aus Fehlern lernt man fürs Leben Danke und LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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