Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 So und nun die letzte Frage meinerseits zum Thema FR: würde eine gute FR/Endurobremse suchen, Disc natürlich! Habe schon die Suchfunktion mit div. Schlagwörtern gefüttert, aber da kam nix wirklich interessantes und vor allem aktuelles zu Tage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Disc mit 203er Scheibe vorne und einer kleinen (160er der 180er) hinten. folgende Kriterien sind wünschenswert: [*]"Sorglosbremse" - ich will net immer Bremssattel zentieren müssen, die Bremse alle paar Wochen entlüften usw. [*]4-Kolben - müssen net unbedingt sein, wenn eine 2-Kolben auch gut ist (=ordentlich zubeißt) [*]Ø 203 vorne, ~160er hinten [*]IS-Aufnahme (wird auf eine Marzocchi montiert >> siehe Thread hierzu) [*]Mineralöl als Bremsmedium - habe das schon die ganze Ausrüstung (Befüllset, Öl...) und will mir net noch sowas für DOT kaufen! [/list=1] Folgende Bremsen habe ich mir überlegt: [*]Shimano Deore BR-M525 [*]Shimano XT - BR-M755 (4-Kolben) - die alte XT [*]Magura Louise FR mit 210er Scheibe vo, 190 hi [*]Shimano LX 2005 [*]Shimano XT - BR-M765 (die heurige Disc) [*]Magura Gustav M - die wird aber wohl zu heftig sein..... [*]Grimeca - kenne ich leider überhaupt net [/list=1] Vielleicht kann mir jemand diese genannten Bremsen direkt vergleichen, also Pro-/Contra bei jeder Disc! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 wieso ka hope? sinds schon ausverkauft? *gg* also ich mag die alten XT's. schaun cool aus! *gg* und die gustavs sind einfach nur hammerhart! die kommen bei mir aufs nächste bike! mfg FUxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von Fuxl wieso ka hope? sinds schon ausverkauft? *gg* Ka Hope deshalb, weil DOT. Zudem habe ich im Board gelesen, dass die ziemliche Geräusche verursacht, und ich will kein Ziel für einen Jäger abgeben, nur weil der glaubt, da schreit eine Wildsau.... @Alte XT: mit einer Stahlflexleitung oder einer normalen? Ist da ein Unterschied in der Bremskraftübertragung zw. Stahlflexleitung und normaler "Plastikleitung". Optik ist für mich eines der letzen Kriterien, auch wenn die Bremse neogelb-gepunktet ist, soll es mir recht sein, wenn sie [*]super dosierbar ist [*]sehr gute Bremskraft hat [*]kein Fading auch bei 1.000 Tiefenmeter zeigt [*]eine Sorglosbremse ist [/list=a] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 bin noch nie stahlflex gefahren. aber die logik sagt mir das a bissal schwerer sein wird aber dafür nen besseren druckpunkt hat. und die optik nicht vergessen! *gg* was wirds für a radl? mfg Fuxl EDIT: DOT seh ich nicht als hinderniss! was is schlecht daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von Fuxl und die optik nicht vergessen! *gg* was wirds für a radl? Nun, ich bin die BR-M755 erst letzte Woche mit einer Stahlflexleitung gefahren und zugegeben, der Druckpunkt war viel besser, als bei einer XTR. Gut, der Vergleich hinkt, weil eine XTR ist ja keine Endurobremse... Gewicht is ma wuascht , nur über 14.000 Gramm möchte ich auch net kommen! Man muß das Ding ja auch noch den Berg hinaufwuchten! I meacht nur a bissl schnölla obifoahrn, ois mit meinem Racehardtail. @Fuxl: tust ma bitte meine 2 anderen Thread auch net vergessen! Thx! >> click it N° 1 , >> click it N° 2 Wennst die anderen Threads studierst, kannst dir wohl gleich denken, wos des wia Radl wird....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneemann Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 hmm.. Wenn du viel Geld sparen willst dann die Deore (149,- vorne und hinten + Adapter/203er Scheibe ca 50,- also 200,- komplett ). Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen. Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer. Die alte XT hat mal das Problem gehabt dass sie bei Nässe zum quitschen neigt.Aber super zum dosieren ist sie. Die Deore hat einen realtiv harten Druckpunkt. Auch geschmackssache. Ob Stahlflexleitung oder nicht spielt denke ich kaum eine Rolle. Der bessere Druckpunkt konnte glaub ich nie nachgewiesen werden. LX 05 kenn ich noch nicht und mit Grimeca hab ich nur Probleme gehabt (ersatzteile schwer zu bekommen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Ich würd ja die Deore nehmen, aber die Lousie FR mit großen Scheiben sollte auch sehr gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von schneemann hmm.. Wenn du viel Geld sparen willst dann die Deore (149,- vorne und hinten + Adapter/203er Scheibe ca 50,- also 200,- komplett ). - Geld spielt nicht so eine große Rolle. 100-150€ +/- sind mir es schon wert, wenn die Bremse was taugt, spare da lieber an den Komponenten (LX oder Deore) Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen. Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer. Die alte XT hat mal das Problem gehabt dass sie bei Nässe zum quitschen neigt.Aber super zum dosieren ist sie. - habe ich vergangene Woche nicht festgestellt! Hängt vielleicht damit zusammen, welche Bremsbeläge und ob Rahmen/Gabel plangefräst... Die Deore hat einen realtiv harten Druckpunkt. Auch geschmackssache. - je härter der DP, desto besser! Ich will ja fühlen können, wann die Bremse zupackt. Nix schlimmeres, ols an wachen DP... Ob Stahlflexleitung oder nicht spielt denke ich kaum eine Rolle. Der bessere Druckpunkt konnte glaub ich nie nachgewiesen werden. LX 05 kenn ich noch nicht und mit Grimeca hab ich nur Probleme gehabt (ersatzteile schwer zu bekommen). Und noch was: Die Bremse soll wintertauglich bis -5°C sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WarEagle Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Also ich fahr jetzt seit einiger Zeit die 755er XT und bin sehr zufrieden. Was mich an den Stahlflexleitung nervt: Die scheuert extrem am Lack, weil meine nicht mit Kunststoff ummantelt ist. Bin sie auch schon im Schnee gefahren, weiß allerdings nimma wie sie da funktioniert hat, aber ich kann mich an nix negatives erinnern. Das quitschen bei Nässe is gegeben, ich bin aber bis jetzt nur Origenalbeläge gefahren und es hat mich nie wirklich gestört weils eh gleich wieder vorbei war, vielleicht sind EBC oder BBB besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 quitschfreie bremsen sind für mich sowieso nur ein mythos! das gibts nicht! jede bremse quietscht irgendwann. und hauptsächlich kommts dabei halt auf die montage an! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Also meine quitscht net(noch net *g*). Hab ich noch nie festgstellt. Net mal, als ich im Schütter heimkommen bin und mir des Wasser in der anliegenden Radlhose stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 quietschende bremsen funktionieren grundsätzlich besser als nicht-quitschende bremsen da die reibungsenergie zusätzlich auch in akustische wellen verwandelt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 A! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pagey Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 fahr die XT disc vom letzten jahr am Dualradl und bin super zufrieden, entspricht eigentlich allen deinen kriterien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 quietschende bremsen funktionieren grundsätzlich besser als nicht-quitschende bremsen da die reibungsenergie zusätzlich auch in akustische wellen verwandelt werden! also da is mir lieber die wandelts in wärme um, die hör ich wenigstens nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die Shimano 755 ziemlich optimal. Super Bremswerte mit EBC Bremsbelägen und sehr wartungsarm (einmal einstellen und fertig, Bremsbeläge lassen sich ohne Laufradausbau tauschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Die Suche hat deshalb nix aktuelles ergeben, da es nix neues dazu gibt: XT755: Sorglosbremse, quietscht gerne (mit BBB, EBC Belägen besser). MIt orig. Shimano 203mm Scheiben teuer. Mit Grimecascheiben günstiger. Druckpunkt ist mit den Kunstoffleitungen besser als mit den Stahlflex (@Fuxl: Deine Aussage ist normal schon richtig, nur bei den XT Leitungen geht viel Druckpunkt verloren, bis die innere Kunstoffleitung am Stahlflexmantel anliegt). Deore: Gut aber schwer Hayes: Sorglos, harter Druckpunkt, aber Dot (wobei Dot viele Vorteile bietet: Thermisch und Preislich) Avid: Bis jetzt kann ich meine nur loben LouiseFR: Scheint seit 2004 Ruhe mit dem Druckpunkt zu sein. Bremsleistung ist auf sehr hohem Niveau, speziell mit 210er Scheibe. Gustl: Bin auch stark am überlegen, mir diese zu kaufen. Für Enduro nix, da meist Schleifen. HopeMono: Durch Direktimport nun recht günstig. Mit den Ferodobelägen mal schauen, ob sie noch quietschen. Gute Optik, Feine Verarbeitung, Bei der M4 stehen die Beläge nahe an der Scheibe = schwer Schleiffrei zu bekommen), Dot Neuen XTR, XT und LX: Lieber net Formula: Schwer zu sagen, wie die neuen Funktionieren. Bremskraft haben Sie. TheCleg: Warte seit 2 Monaten auf meine Vorrausbezahlte Testbremse.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 formula hab ich die letzjährige am bike. beisen ziemlich gut druckpunkt is formula typisch eher weich. aber das hab ich eh gern. nur musst bei meiner noch haoffen dasd nie entlüften musst! so nen verkorksten bremssattel hab ich sonst noch nirgends gesehen! aber wenns gehen sinds recht supa auch recht leicht. und die optik is auch ganz fein! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 bin 1 saison deore 525 gefahren mit adapter auf 203mm war bis jetzt die stressfreieste bremse, knallharter druckpunkt, handkraft ein bisserl höher als bei anderen bremsen. ergonomie der bremshebel super. momentan bin ich mit Magura FR V/180-H/160 unterwegs. einfingerbremsungen in jeder situation möglich. manchmal ein bisserl zickig was des quietschen betrifft (aber nicht bergab sondern beim bergauffahren ), aber ganz selten. weicherer druckpunkt als die deore, was man im fahrbetrieb überhaupt nicht merkt. gute dosierbarkeit. das befüllen ist ein bisserl mühsam weils kein ablassventil(entlüftungsventil ?) haben wie die schimano. Übrigens: ich habe 93 KG mehr sag ich nicht dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneemann Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 @judma wegen dem harten Druckpunkt bin ich nicht deiner Meinung. Gerade der weiche Druckpunkt meiner Gustl macht die Bremse extrem gut dosierbar . aber das ist anscheinend nur bei der Gustl so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Die Hope Mini gibt's auch mit Öl statt DOT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 fahr auch lieber a bissal a weichere bremse. @norush: 93kg? sieht man dir gar nicht an! *schleimschleim* *gg* mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Hayes: Sorglos, harter Druckpunkt, aber Dot (wobei Dot viele Vorteile bietet: Thermisch und Preislich) Na ja, ich sehe leider keine Vorteile in DOT, denn Bremsfading hatte ich nicht einmal bei der XTR, dann wird eine FR/Endurobremse noch weniger Fading aufweisen! Das Mineralöl ist auch schon sehr billige geworden. Und wenn ich 1-2x im Jahr entlüften muß, ist es egal! Nachteil: hydroskopisch, brauche neue Befüllanlage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hope M4 !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von Fuxl fahr auch lieber a bissal a weichere bremse. @norush: 93kg? sieht man dir gar nicht an! *schleimschleim* *gg* mfg Fuxl kriegst ein bier weist eh wie das is. ich bin ja nur den chaoten beigetreten weil die längsgestreifte dressen haben, und nich queer. aja schwarz hilft da auch sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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