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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Ist ja nur solange der Wasserfilm auf der Scheibe ist, habe heute mal die Beläge gereinigt - so wie die ausgeschaut haben könnte das sicher Mitschuld gewesen sein.

 

Wenn die Belagsnachstellschrauben (also die 3mm Inbus) bereits relativ weit nachgedreht sind, quietscht meine besonders gern (da reicht dann leichte Nässe). Mit neuen und vor allem komplett rückgestellten Belägen ist selbst auf den ohnehin eher quietschempfindlichen G2 Scheiben die meiste Zeit absolute stille.

 

aber vor der Fahrt einen gezielen Sprüher WD40 in den Zugausgang

 

So sieht auch meine derzeitge Methode aus. Zusätzlich geb ich dann alle paar Ausfahrten einen kleinen Patzer Fett auf die Zugtülle, damit kein Spritzwasser eindringen kann. Bisher keine Probleme mit einfrieren, aber die tiefen Temperaturen halten sich ja auch noch in Grenzen.

 

Das Problem hat sich insofern gelöst dass die mechanischen Disc bei den Rennrädern und Crossern ohnehin bald Geschichte

 

Uiuiui,das wäre wieder guter Stoff für Spekulation und Diskussion :D Ich glaube derzeit noch fest daran, dass es die Hydros am RR auf Grund des "Schaltgruppenzwangs" dann doch etwas schwieriger als beim MTB haben werden und uns mechanische Discs in dieser Sparte noch etwas länger (parallel zu den Hydros) begleiten werden.

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Hallo zusammen,

 

gibts bei den Gravel-Dingern ein preisgünstiges Äquivalent zu den On-One Stahlrahmen? Würde mich, bei entsprechend günstigen Preisen, evtl. zu einem Aufbau eines solchen Rads hinreißen lassen. Soll für Alltags- und Trainingsfahrten im Winter herhalten - da sind mir auf den salznassen Straßen meine Mountainbikes zu schade und das Rennrad zu filigran.

 

Danke! :)

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Soll für Alltags- und Trainingsfahrten im Winter herhalten - da sind mir auf den salznassen Straßen

 

Stahl auf Salz mag ich persönlich weniger

 

Bei Bike Components kannst du dir günstig einen Vortrieb Crosser Rahmen holen. Eine passende Gabel dazu und los geht´s

 

Bei Stahl gefallen finde ich Surly und Salsa fein. Nicht die günstigsten aber hie und da günstig zu finden.

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Disc oder Canti?

Wenn schon, dann Disc.

Longreach Rennradbremsen auch eine Option?

Bitte was, Longreach Bremsen?? ;)

 

Der On-One Kaffenback kostet 290,- - ich überleg aber grade ob man nicht auch ein 29er Inbred mit Starrgabel und schmalen Reifen aufbauen könnte. Obwohl das Poison Cyanit auch ned so übel aussieht!

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Wenn schon, dann Disc.

 

Bitte was, Longreach Bremsen?? ;)

 

Der On-One Kaffenback kostet 290,- - ich überleg aber grade ob man nicht auch ein 29er Inbred mit Starrgabel und schmalen Reifen aufbauen könnte. Obwohl das Poison Cyanit auch ned so übel aussieht!

 

fahre das cyanit seit einem Jahr und bin mehr als begeistert!!

sehr schöner hochwertig, toll verarbeiteter 4130 chromoly stahl Rahmen inkl Gabel

kannst bedenkenlos kaufen

 

ich habe meine in Roh bestellet , etwas "gecleant" Gepäckträgerösen, Zuganschlag für durchgehende Züge vorbereitet und pulvern lassen

 

 

ein MTB mit Starrgabel is halt kein Gravel Bike ;)

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Die Beziehung mit dem Crux war ja anfangs nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte, mitlerweile sind (zur Zeit) die Probs mal beseitigt.

 

Für ausgedehnte Salzduschen im Winter und Frühling habe ich ihn aufgebaut und genau dafür ist er wirklich bestens geeignet. Scheibenbremsen fehlen mir auf der Straße auch im hügeligen Gelände nicht und von den Ksyrium Elite Generation 2016 bin ich seit vielen Kilometern begeistert.

Incl. der SL, SE, .... Versionen das steifsteKsyrium das jemals am Markt war. Das Set mit den Exalith-Felgen und es wäre unschlagbar, allerdings wer sollt dann noch die teuren Versionen kaufen.

Die Trigger Reifen sollten zwar aufgrund der TPI schlechter sein als die ählichen Conti, trotzdem rollen die Amis gefühlt einfach seidiger als die Germanen.

 

4 Grad plus, salznasse Straßen zwischen weißen Hügeln, 108 Grundlagenkilometer, 1700 hm und kein knarren, knirschen oder zischen das die Ausfahrt gestört hätte - fast schon kitschig.

 

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Die 5800er Kurbel mochte er nicht, mit der 5700er war er knackfrei. Nachdem aber der Rahmen für max. 48iger Kurbeln ausgelegt ist und sich somit der 28iger am kleinen Blatt nicht mehr fahren lies ist nun eine XC50 montiert und auch das Ärgernis ist beseitigt. Für den Winter/Frühling reicht das 46iger allemal aus, um die TF zu schulen ohnehin sinnvoll.

 

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Fast schon bedenklich wieviel Spaß dir der Radsport beschert.

Ich hoffe ich kipp auch mal wieder rein.:D

 

...... wieder Spaß macht.

 

Ein neuer Zugang, weg von selbstauferlegtem Leistungs- und Ergebnisdenken, weg von Plänen und Zwängen und plötzlich macht es einfach nur noch unendlich Spaß.

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...... wieder Spaß macht.

 

Ein neuer Zugang, weg von selbstauferlegtem Leistungs- und Ergebnisdenken, weg von Plänen und Zwängen und plötzlich macht es einfach nur noch unendlich Spaß.

 

 

Ich schaffs einfach noch nicht 100%, zu gerne erinnere ich mich an die Zeit wo ich bei Rennen vorne mitfuhr. Im Moment bereitet jede Autobahnbrücke Schmerzen.

 

Also sehr beneidenswert mit welcher Freude du am schaffen bist.

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zu gerne erinnere ich mich an die Zeit wo ich bei Rennen vorne mitfuhr

 

.........da habe ich den Vorteil diese Zeiten nie gekannt zu haben und hinter meinen Erwartungen nachzufahren geht mir wirklich nicht ab ;).

 

 

Beinahe gleiche Strecke wie gestern nur gegen den Uhrzeigersinn. Interessant wie sich die Umfeldbedingungen von gestern auf heute verändert haben :cool:.

 

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Von unserem Schneemann gestern ist auch nicht viel geblieben .............

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Das Crux mit den 28igern ist schon schwer auf Grundlagentempo zu halten ohne ständig die Bremsen heißlaufen zu lassen. Da müssen wieder langsamere Reifen drauf um nicht wie ein übermütiger Streber zu fahren.

 

Hügerlhupfen und Höhenmeterchen Sammeln zwischen den 3 Bacherln Krems, Steyr und Enns.

 

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Das Crux mit den 28igern ist schon schwer auf Grundlagentempo zu halten ohne ständig die Bremsen heißlaufen zu lassen. Da müssen wieder langsamere Reifen drauf um nicht wie ein übermütiger Streber zu fahren.

 

Hügerlhupfen und Höhenmeterchen Sammeln zwischen den 3 Bacherln Krems, Steyr und Enns.

 

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Schönen Abend!

Den "Radständer" hast farblich gut zu deinem Bike gewählt:klatsch:!

Schönen Sonntag und lieben Gruß!

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Wieder auf gemütliches Regenerationsgerät umgestiegen, das Crux ist einfach zu schnell für die Jahreszeit.

 

Heute war auf den Kogeln kaum ein Sonnenstrahl zu erhaschen, war aber auch interessant die Mostgolfstationen ohne Sicht abzufahren. Kaum noch Salz auf der Straße, zwar hie und da rutschig aber insgesamt gut für´s Material.

 

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Die Hölle, auch nur falsche Werbung - nicht warm, keine kochenden Kessel, keine pösen Mädchen die einem aus dem Fegefeuer heraus einheizen ........... sehr enttäuschend.

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Die Scheibenbremsen nerven bei den nassen Bedingungen. Die Erstausstattungsbeläge waren wirklich top und auch sehr ruhig, die TRP Beläge die ich nachgekauft habe sind aber ein echter Dreck. Quietschen erbärmlich und haben einen ticken weniger Bremsleistung. Die Träger sind auch grün und nicht mehr wie bei der Erstausstattung rostrot. Hätte aber die Beläge aus der Erstausstattung noch nirgends wo gesehen, vielleicht kennt die ja wer. Mit der Performance die sie mit diesen Belägen bieten sind sie für mich ein Fall für die Tonne.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Weißes Pulver über Schotter und Gatsch.

 

Die erste Stunde durch den Schnee fast noch klinisch sauber, als der mit der Zeit weggetaut war wurde es eine feine Schlammschlacht :D.

 

Wie unendlich geil Allroad doch ist.

 

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fesches jackerl! :D

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