Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

PS:

Sind das die DT Swiss 32 Spline, die geilen Teile sind aktuell kaum zu bekommen oder die genauso guten aber etwas niedrigeren Dt 23 Spline?

 

Weißt du, ob die DT Swiss R24 sich von den R23 nur um die 120 g Gewicht unterscheiden, oder sind die R23 sonst auch irgendwie hochwertiger ? Lt. DT Swiss Website ist das nicht klar bzw. würde ich nur das Gewicht als Unterscheid erkennen (keine andere Freilauftechnik, gleiche Speichen etc.).

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, ob die DT Swiss R24 sich von den R23 nur um die 120 g Gewicht unterscheiden, oder sind die R23 sonst auch irgendwie hochwertiger ? Lt. DT Swiss Website ist das nicht klar bzw. würde ich nur das Gewicht als Unterscheid erkennen (keine andere Freilauftechnik, gleiche Speichen etc.).

Danke und lg

 

Der Gewichtsunterschied liegt in dem Fall mit Masse bei den Naben, die sind bei den R23 etwas leichter. Freilaufsystem ist das gleiche, Speichen sind die selben. Die Felgen/Speichen, also die rotierende Masse sind annähernd gleich leicht, natürlich mit kleinem Vorteil für die 23iger, das wirst du im Fahrbetrieb aber kaum merken.

 

Die R24 fahre ich selber auf einem meiner Gravels, habe sie schon ein paar mal den Schoberstein runtergelassen - die halten richtig was her, eine sehr gute Trainingsgarnitur.

 

Foto3855.jpgFoto3978.jpgFoto3856.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewichtsunterschied liegt in dem Fall mit Masse bei den Naben, die sind bei den R23 etwas leichter. Freilaufsystem ist das gleiche, Speichen sind die selben. Die Felgen/Speichen, also die rotierende Masse sind annähernd gleich leicht, natürlich mit kleinem Vorteil für die 23iger, das wirst du im Fahrbetrieb aber kaum merken.

 

Die R24 fahre ich selber auf einem meiner Gravels, habe sie schon ein paar mal den Schoberstein runtergelassen - die halten richtig was her, eine sehr gute Trainingsgarnitur.

 

Danke für die rasche Antwort. Überlege für mein Crockett einen 2ten LRS zu kaufen, damit ich einen für die Straße mit 28ern fahren kann und den zweiten mit den Crossreifen lass und ich nicht immer reifen wechseln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege für mein Crockett einen 2ten LRS zu kaufen, damit ich einen für die Straße mit 28ern fahren kann und den zweiten mit den Crossreifen lass und ich nicht immer reifen wechseln muss.

 

Dafür sind sie von der Preis/Leistung mAn bestens geeignet.

 

Optisch mit den Rennradreifen würden die 32iger richtig knallen haben aber natürlich schwerere Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich ja von der gestrigen Gmunden RR Drücker Runde etwas entspannen.

 

Keine Körner, Beine schwer - also "MTB", das geht immer.

MTB, Saaßer Wald, so eine Stunde war der Plan.

 

Bei der Luftdruckkontrolle ist das Ventil abgerissen, noch dazu so eines das nicht getauscht werden kann, also Schlauch raus. Carbonfelgen, das ist ja immer so eine Sache, habe ich bei den Rovals auch noch nie gemacht.

Überraschung - keine blutigen Finger, kein Reifenheber notwendig, bei den hakenlosen Felgen ist das ganze in wenigen Minuten erledigt, noch dazu reicht wenig Handkraft aus um den Reifen rauf- und runterzubekommen.

Die Reifen sind ohnehin ein Hit, gute 3500 km auf Schotter und Steinen und schauen immer noch aus wie neu.

Foto4213.jpgFoto4210.jpg

 

Im Saaßer Wald bin ich aber nie angekommen, das Magnetfeld der Erde hat mich so in Richtung Schwarzberg, Damberg und Spadenberg gezogen, als ich es bemerk habe war es zu spät und wenn du nach der zweiten Abfahrt am Start der Spadenbergauffahrt stehst kannst nicht einfach aufhören.

Foto4218.jpgFoto4215.jpg

 

Auch wenn auf den legalen Runden am Damberg das Gravel völlig ausreichen würde ist er mit dem MTB brauchbar zu fahren und so ein 29iger HT ist ja mehr ein Allroad als ein richtiges Mountainbike.

 

Foto4240.jpgFoto4200.jpgFoto4202.jpgFoto4203.jpgFoto4212.jpgFoto4234.jpgFoto4239.jpg

 

Zu einer "MTB"-Runde gehört natürlich auch eine Einkehr um die letzten mit dem MTB lästigen 15 km auf Radwegen und Nebensträßchen zu überstehen, in dem Fall der Drahtzug an der Steyr

 

Foto4242.jpg

 

"Echtes" MTB, nicht wirklich mein Sport, aber die Schotter-Wanderwege entlang des Steyrer Haushügels laden immer wieder zum Schotterrasen ein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Compass Reifen mal auf unterschiedlichen Untergründen getestet:

 

Am Hameau:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_173105.jpg

 

Auffahrt aufs Sopherl:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_171013.jpg

 

Gravel?

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_173813.jpg

 

Sowas mögen die Reifen:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_174540.jpg

 

Festen Waldboden ebenso - da (und auch auf Schotter) laufens gefühlsmäßig irre gut (auch wenn ich kaum Vergleich habe):

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_184041.jpg

 

Sowas geht überraschender Weise auch einigermaßen würdevoll. Davor bin ich noch den wurzeligen Roan Trail gefahren, da war ich froh über das tubeless Setup.

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_184305.jpg

 

Neben der Hohen Wand Wiese:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_20160610_184447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strada Bianca zum Frühstücksgipfel.

Foto4323.jpgFoto4320.jpgFoto4315.jpgFoto4316.jpg

 

 

Sehr nettes, neues Team auf der Grünburger, da schmeckt das fruchtzuckertriefende, glutenhaltige, kalorienreiche, kuhmilchhaltige Sekundärveganerfrühstück gleich viel besser.

Foto4319.jpgFoto4318.jpg

 

Anschließend auf ein Tellerfleisch zum Schobersteinhaus, das gehört einfach zu einem relaxten Samstagsgravel

Foto4314.jpg

 

Relax :qualm:

Foto4331.jpg

 

 

 

 

 

Das RBike 07/16 special:

 

Das hier ist keine schwere mechanisch angesteuerte hydraulische Scheibenbremse, das sollte selbst mit Bart zu erkennen sein. Aus dem Giant-Testbericht ist zu entnehmen dass die mechanisch angesteuerte hydraulische Bremse eine tolle Bremsleistung hat, die Unterarme entlastet aber schwer ist.

Es handelt sich dabei um die TRP Spyre, aktuell eine der leichtesten funktionierenden mechanischen Bremsen, so ganz ohne Hydraulik:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Foto4322.jpg

 

 

Für das sonderbare DI2-STI-Problem beim Canyon empfehle ich die Wunderwaffe von Shimano:

SAM_4327.JPG

 

 

Über das angegebene Gewicht von 1700 Gramm für den KTM-Rahmen will ich mich nicht auslassen :f:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genug Schotter, Wald- und Wiesenweg für alle da

und bis zum nächsten Landtagswahlenasphaltierungswahn wird das hoffentlich auch so bleiben.

 

Foto4341.jpgFoto4338.jpgFoto4335.jpgFoto4332.jpgFoto4333.jpg

 

 

 

 

Aus den Statuten des Think Pink Gravel Teams:

Statut 6 Punkt 8:

(Es sind bei oder zumindest nach jeder Fahrt mehr Kalorien zuzuführen als Verbraucht wurden.)

 

Foto4340.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :bounce::bounce:

Es ist genug Schotter, Wald- und Wiesenweg für alle da

und bis zum nächsten Landtagswahlenasphaltierungswahn wird das hoffentlich auch so bleiben.

 

[ATTACH=CONFIG]178908[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178907[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178906[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178904[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178905[/ATTACH]

 

 

 

 

Aus den Statuten des Think Pink Gravel Teams:

Statut 6 Punkt 8:

(Es sind bei oder zumindest nach jeder Fahrt mehr Kalorien zuzuführen als Verbraucht wurden.)

 

[ATTACH=CONFIG]178909[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in velo veritas die Epische gefahren, es gibt hunderte Kilometer Schotterwege im Wein4tel.

Es waren dann auch noch 2850 HM, also nicht eintönig.

gratuliere herzlichst. ich bin ja nur die 140er gefahren, aber da warens auch höhenmeter ohne ende, die epische hätt ich nicht überlebt. respekt.

http://www.inveloveritas.at - streckendaten von heuer sind noch nicht auf der hp, du kannst sie aber beim veranstalter anfordern.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das sein?

 

Nein, muss es auf keinen Fall und für das Boone bleibt es auch bei den custom made Klempner Wheels.

 

Für das Rosa Monster muss aber was verspieltes her.

 

Fulcrum Racing Quattro, am Rennrad mit den 25igern taugen sie mir schon sehr und nachdem Fulcrum auch Cyclocross als Einsatzzweck angegeben hat werde ich mir mal anschauen ob sie für Schotter, Stein und Wurzel auch die nötige Standkraft haben. Die No-Tubes-Grail sind gescheitert und wurden nach wenigen km vernichtet, bin schon gespannt wie sich die Carboningers von Fulcrum halten.

 

1595 Gramm, damit genau 100 Gramm schwerer als die Felgenbremser, das versprochene Gewicht wird um 5 Gramm unterboten, das Gewicht/Preisverhältnis ist als sehr gut zu werten.

 

SAM_4341.JPGSAM_4340.JPGSAM_4339.JPGSAM_4338.JPGSAM_4337.JPGSAM_4336.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich einfache Reifenmontage, kein Werkzeug notwendig.

Die Reifen ploppen einfach so rein und beim Aufpumpen gleich in´s Horn. Noch besser als bei der schon sehr einfach zu montierenden Felgenbremsvariante.

 

[ATTACH=CONFIG]178944[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178943[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178942[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178941[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178940[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]178939[/ATTACH]

 

Hör BITTE auf den LRS zu posten ;) Außer bei der Bremsperformance im Nassen wirst keine negative Erfahrung damit machen nehme ich mal an. Hab zwar nur die Alu Variante der Quattros am Crosser aber mir taugt der LRS ungemein für diesen Einsatzzweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör BITTE auf den LRS zu posten ;) Außer bei der Bremsperformance im Nassen wirst keine negative Erfahrung damit machen nehme ich mal an. Hab zwar nur die Alu Variante der Quattros am Crosser aber mir taugt der LRS ungemein für diesen Einsatzzweck

 

Also der Satz hat heute im Regen genauso gebremst wie ein Alusatz :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...